Letzte diesjährige Windkraft-Ausschreibung in Deutschland krönt Rekordjahr für ABO Energy
Die heute von der Bundesnetzagentur bekanntgegebenen Ergebnisse der vierten und letzten diesjährigen Tarifausschreibung für Windkraftprojekte krönen für ABO Energy ein Rekordjahr

11. Dezember 2024, 16:11 Uhr · Quelle: Pressebox
Letzte diesjährige Windkraft-Ausschreibung in Deutschland krönt Rekordjahr für ABO Energy
Foto: Pressebox
Visualisierung des Windparks Marpingen
ABO Energy hat in der letzten diesjährigen Windkraft-Ausschreibung vier Zuschläge für insgesamt rund 60,2 Megawatt Leistung erhalten, was das Rekordjahr mit etwa 200 Megawatt gesicherter Windkraftleistung besiegelt. Die Novellierungen im Planungs- und Genehmigungsrecht trugen wesentlich zu diesem Erfolg bei.

Wiesbaden, 11.12.2024 (PresseBox) - Die heute von der Bundesnetzagentur bekanntgegebenen Ergebnisse der vierten und letzten diesjährigen Tarifausschreibung für Windkraftprojekte krönen für ABO Energy ein Rekordjahr: Die in Deutschland tätigen Windkraftplanerinnen und -planer des Wiesbadener Unternehmens freuen sich über weitere vier Zuschläge. Die erfolgreichen Teams haben Tarife für die Windparks Öhringen-Karlsfurtebene (Baden-Württemberg, fünf Anlagen, 24 Megawatt), Himmighofen-Kasdorf (Rheinland-Pfalz, vier Anlagen, 16,8 Megawatt), Marpingen (Saarland, zwei Anlagen, 12 Megawatt) und Nonnenholz (Baden-Württemberg, eine Anlage, 6,2 Megawatt) gesichert.

Diese Windparks können nun in die Umsetzungsphase gehen und werden ab 2026 zu einer umwelt- und klimafreundlichen Energieversorgung beitragen. Insgesamt hat die Bundesnetzagentur in der vierten Ausschreibungsrunde 348 Gebote mit einer Gesamtleistung von 4,1 Gigawatt bezuschlagt. Um Tarife beworben hatten sich 6,1 Gigawatt. Die Ausschreibung war damit um 50 Prozent überzeichnet. Der durchschnittliche Zuschlagswert lag mit 7,15 Cent pro Kilowattstunde etwas unter dem der vorherigen Ausschreibung (7,33 Cent). Diese Entwicklung spiegelt den dank der wachsenden Genehmigungen gestärkten Wettbewerb.

In Summe hat ABO Energy damit 2024 für rund 200 Megawatt Windkraftleistung Tarife gesichert. Das entspricht einer Steigerung um rund 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch beeindruckender ist die Bilanz bei den Genehmigungen. Mit den zum Jahresende noch zu erwartenden Bescheiden werden 2024 voraussichtlich mehr als 300 Megawatt Windkraftleistung eine Genehmigung erhalten haben. Das stellt gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2023 annähernd eine Verdopplung und gegenüber 2022 sogar annähernd eine Verdreifachung dar.

„Neben dem großen Engagement unserer Teams haben die Novellierungen des Planungs- und Genehmigungsrechts auf europäischer wie bundesdeutscher Ebene wesentlich zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen“, sagt der für Windkraftplanung in Deutschland zuständige Geschäftsführer Dr. Thomas Treiling. Der deutsche Windmarkt ist das stabile Rückgrat für das erwartete Gewinnwachstum von ABO Energy in den kommenden Jahren. „Ich bin zuversichtlich, dass auch die nächste Bundesregierung die Chancen nutzen wird, die sich durch den wieder in Gang gekommenen Ausbau der Windkraft bieten.“, sagt Treiling. „So sichern wir für Deutschland eine langfristig sichere und preiswerte Energieversorgung und stärken den Wirtschaftsstandort.“

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 11.12.2024 · 16:11 Uhr
[0 Kommentare]
Aero-Domains: Die ideale Wahl für Flughäfen jeder Größe
Koeln, 25.01.2025 (PresseBox) - Die Luftfahrtbranche ist bekannt für ihre hohen Ansprüche an Effizienz, Sicherheit und Innovationsfähigkeit. In diesem Kontext können Aero-Domains einen wichtigen Beitrag leisten. Sie bieten nicht nur eine professionelle und glaubwürdige Online-Präsenz, sondern sind auch optimal an die Bedürfnisse von Flughäfen und luftfahrtspezifischen Projekten angepasst. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Abstimmung auf AfD-Parteitag (Archiv)
Berlin - FDP-Chef Christian Lindner lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ab, will aber verstärkt um Wähler der in Teilen rechtsextremistischen Partei werben. ‚Auf keinen Fall` wolle er die Brandmauer abtragen, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. ‚Ich unterscheide aber die gemäßigten Protestwähler der AfD vom harten Kern und der Partei selbst. Mit der Nazi-Keule wird man keinen Wähler […] (00)
vor 6 Minuten
Adam Scott
(BANG) - Adam Scott schlüpft in der zweiten Staffel der Sci-Fi-Serie,Severance‘ erneut in die Hauptrolle des Mark Scout. Der Schauspieler sprach jetzt darüber, wie er selbst versucht, sein privates und sein berufliches Ich zu trennen. Die hochgelobte Sci-Fi-Serie kehrt mit ihrer zweiten Staffel zurück zu Apple TV+. Darin ist der Star erneut als Mark Scout zu sehen, einer Rolle, die ihn auch […] (00)
vor 20 Stunden
Langlebig und Nachhaltig – TCO-zertifizierte Philips Monitore
Philips Monitore wird in Kürze seine erste Business-Serie mit dem Siegel „TCO Certified, generation 10“ launchen und auf deren Modelle fünf Jahre Garantie gewähren. Der Displayanbieter unterstreicht damit sein kontinuierliches Engagement für langlebige Elektronikgeräte und mehr Nachhaltigkeit nach globalen Standards für Umweltverantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Zudem […] (00)
vor 5 Stunden
GeForce RTX 50er Serie und DLSS 4 – Die Zukunft des Gamings im TechTalk
In der neuesten Episode des „GeForce TechTalk“ wird es technisch, spannend und ein bisschen futuristisch: Jan plaudert mit Lars Weinand, Senior Technical Product Manager bei NVIDIA, über die Highlights der CES, die neue GeForce RTX 50er Serie und die bahnbrechenden Technologien, die uns Gamern bald das Leben versüßen werden. Ein Rückblick auf die CES – und was das mit Gaming zu tun hat Frisch […] (00)
vor 25 Minuten
Patton Oswalt schaut bei «Suits LA» vorbei
Auch andere Schauspieler werden in der Neuauflage der Anwaltsserie zu sehen sein. Das Branchenblatt "Variety" will erfahren haben, dass Patton Oswalt, Brian Baumgartner und Enrico Colantoni in der neuen Serie Suits LA zu sehen sein werden. Zuvor waren bereits Maggie Grace, Matt Letscher, Sofia Pernas und Carson A. Egan in Gastrollen angekündigt worden. Die Hauptbesetzung besteht aus Stephen Amell, Lex Scott Davis, Josh McDermitt und Bryan […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Am Tag vor seiner erhofften Krönung zum Grand-Slam-Champion schonte sich Alexander Zverev nicht. In der Melbourner Nachmittagshitze schlug sich der deutsche Tennisstar mit Trainingspartner Michail Ledowskich intensiv die Bälle zu. Zverevs Stöhnen nach jedem Schlag war bis auf die obersten Ränge der Margaret Court Arena laut zu hören. Finalgegner Jannik Sinner flüchtete dagegen […] (01)
vor 2 Stunden
Nikola vor dem Ende? Finanzkrise trifft Elektro-Lkw-Pionier hart
Der einstige Hoffnungsträger der Elektro-Lkw-Branche Nikola Motors steht am Scheideweg. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, prüft das Unternehmen drastische Maßnahmen, um seine Zukunft zu sichern. Im Raum stehen Partnerschaften, der Verkauf einzelner Geschäftsbereiche oder sogar die vollständige Veräußerung des Unternehmens. Die Nachricht ließ die Aktie des US-Unternehmens am Donnerstag um satte 28 […] (00)
vor 25 Minuten
 
Die Bedeutung von Video-Testimonials: Warum sie so effektiv sind
Bietigheim-Bissingen, 25.01.2025 (PresseBox) - Einführung in Video-Testimonials Video- […] (00)
Grüne Woche: Der Klimawandel ist Kernthema der Jugend
Berlin, 24.01.2025 (lifePR) - Wie kann sich die Landwirtschaft in Zukunft von Klimaveränderungen […] (00)
Valktastisches für Kids & Co
Linstow, 24.01.2025 (lifePR) -. Nicht nur „urlauben“ kann man ganz fantastisch im Van der Valk Resort […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Brüssel - In der Debatte um mögliche Friedenstruppen in der Ukraine hält der oberste Militär […] (00)
iPhone 16 Standardmodell mit großen Umsatzplus
Laut dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma CIRP verzeichnete das iPhone 16 Standardmodell im […] (00)
Adele
(BANG) - Weil Adele behauptet hat, dass es in ihrer ehemaligen Villa spukt, will keiner das […] (00)
Samsung setzt auf KI-Smartphone S25, um Marktanteile in den USA zu gewinnen
Samsung verstärkt seinen Vorstoß, Apple im US-Smartphone-Markt Marktanteile abzunehmen. Am […] (00)
CNN entlässt zahlreiche Mitarbeiter
Sechs Prozent der Beschäftigen im digitalen Bereich sollen das Unternehmen verlassen. Warner Bros. […] (00)
 
 
Suchbegriff