Lenovo Legion Y27gq-25 – Test – Scharfe Bilder im Millisekundentakt und G-Sync Unterstützung

Uns würde der neue Highend Monitor Y27gq-25 von Lenovo zur Verfügung gestellt. Das neue Bild-Wunder verspricht laut seinen Eckdaten ein Erlebnis welches jedem Gamer und Bildfanatiker ein Lächeln und vielleicht sogar ein paar Freudentränen ins Gesicht bringen soll. Wir testen und berichten, ob uns ein Bild zum lachen, weinen oder sogar beides geboten wird. Denn Werte auf Papier sind noch lange keine Praxis… aber hier geht es ja nicht um Abgaswerte 😉 . Eines kann ich jetzt schon verraten, die Entwickler bei Lenovo verstehen ihr Handwerk.

Zu Beginn, hier die Eckdaten die uns der Hersteller verspricht:

  • Displaygröße (Diagonale): 27 Zoll
  • Format 16:9
  • Abmessungen: 614 x 469 x 284
  • Bildwiederholrate: 240Hz
  • Auflosung: 2560 x 1440
  • Helligkeit: 400cd/m2
  • Kontrast(dynamisch): 1000:1 (3000000:1)
  • Blickwinkel(v/h): 160°/170°
  • 16,7 Mio. Farben

Features:

  • Curved: Nein
  • Synchronisation: G-Sync (Nvidia)
  • IntegrierteLautsprecher: Nein
  • Farbmanagement: RGB
  • WeitereBesonderheiten: Widescreen, LED-Backlight, Kopfhöreranschluss, USB Anschluss
  • Eingänge: 1x HDMI, 1x Displayport, USB-Hub
  • Ergonomie: drehbarer (+/-15°) und höhenverstellbarer Fuß (Delta 13 cm), Display neigbar (-5/+22°).
  • ExternesNetzteil (Verbrauch 48W/ EKC)

Am Anfang waren die Einzelteile… Und eine Anleitung.

Der Lieferumfang ist weit umfangreicher als ich es von anderen Monitoren kenne, wo wenn man Glück hat neben einem HDMI Kabel noch ein Werbesticker mitgeliefert wird. Anders sieht es aber beim öffnen des großen Paket von Lenovo aus, hier finden wir folgendes:

  • Display (wäre schlecht wenn der fehlt)
  • Ein 2-teiliger Standfuß bestehend aus eine Teleskopelement und dem Fuß
  • Netzteil
  • Mehrere Kabel (Displayport, HDMI, USB-Druckerkabel)
  • USB Lautsprecher von harman/kardon inkl. Anschlusskabel und Blenden
  • Und natürlich eine Montage- und Anschlussanleitung.

Die Einzelteile des Ständerwerk sind aus Metall und machen einen sehr stabilen und massiven Eindruck, die Unterseite des Boomerang förmigen Standfuß ist mit einem blauen rutschfesten Kunststoffeinsatz versehen um die Oberfläche des Aufstellortes zu schonen und einen rutschsicheren Stand zu bieten.

Der Zusammenbau erweist sich als einfach und unkompliziert, der Fuß und das Teleskopelement werden einfach ineinander gesteckt und mittels einer am Fuß integrierten Klapptflügelschraube fest miteinander verbunden. Die Bildschirmmontage ist ebenfalls denkbar einfach und verrastet sicher mit dem Standfuß. Werkzeug ist nicht erforderlich.

Die komplette Montage dauerte, inkl Paket öffnen und begutachten des Umfang keine 10 Minuten. Selbst mit 2 linken Händen und jeweils 5 Daumen sollte es kein Problem sein das in schickem Schwarz und Anthrazit gehaltene Schmuckstück zu montieren. Die breite Standfläche des Fußes bietet einen stabilen und sicheren Stand, hier wackelt und rutscht nix, solange ihr nicht am Berghang mit 100% Steigung ohne Gefälleausgleich wohnt.

Durch seine Einstellbarkeit in der Höhe, Neigung und Drehbarkeit kann der Monitor individuell ausgerichtet und positioniert werden wie es dem Anwender recht ist.

Der mitgelieferte Lautsprecher von harman/kardon lässt sich im Vorfeld beim Zusammenbau zwischen Standfuß und Teleskopelement mit einsetzen und bildet so eine Einheit, wenn es gewünscht ist. Je nachdem ob ihr den Lautsprecher integriert oder einfach daneben aufstellen wollt wurden 2 Blenden mitgeliefert.

Kabel dran und an damit…

Das Anschließen stellt da keine besondere Herausforderung dar, ob Displayport oder HDMI, einfach die gewünschte Anschlussart mit dem ausgebenden Gerät wie dem PC verbinden und schon solltet ihr ein Bild bekommen.

Der Sound ist ebenfalls ab jetzt über den 3,5mm Klinkenanschluss abgreifbar.

Um die USB-Anschlüsse und auch den Lautsprecher über den Monitor nutzen zu können, müsst ihr den Monitor über das mitgelieferte Druckerkabel mit einem USB eures PC verbinden. Jetzt könnt ihr auch die USB Lautsprecher am Bildschirm anschliesen und somit den vollen Sound der harman/kardon Speaker genießen. Ein Klinkenanschluss gibt euch noch die Möglichkeit ein Mikrofon anzuschließen. Der Lautsprecher selbst verfügt über einen Powerschalter, Lautstärkeregler, Mikrofonmute und einen Wahlschalter zur Einstellung der RGB Beleuchtung des Speaker.

Jetzt soll es aber soweit sein und wir stellen den Computer ein (der Reim war jetzt nicht geplant).

Mein PC begrüßt mich mit einem Startbildschirm und in einem Desktop in voller Pracht, nein… breiter, da mein eigentlicher Bildschirm sonst etwas kleiner ausfällt.

Da der Bildschirm nicht nur einen An/Ausschalter hat sondern noch ein paar Schalter mehr aufweist klicken wir uns erstmal durch die Einstellungen. Durch dieses Menü lässt es sich mit den gegebenen Tasten leicht manövrieren. Neben den typischen Einstellungen zum Kontrast, Helligkeit und der Eingangssignal Verwaltung finden wir neben vorgefertigten Settings für verschiedene Spieltypen keine großen Überraschungen. Hier sollte jeder sein Bild an die gegebenen Licht- und Farbverhältnisse anpassen können wie es ihm beliebt.

Wann sagt er denn jetzt endlich etwas über das Bild…? Ja, das kommt jetzt.

Ich hatte das Vergnügen den Monitor im Arbeitsalltag testen zu können, wo ich erstmal mit 3D Entwicklungsprogramm und gaaaanz langweilig, mit Officeanwendungen erste Eindrücke sammeln konnte. Dadurch dass mein eigentlicher Monitor zum zweit Display degradiert wurde konnte ich das Bild direkt vergleichen. Als erstes ist mir direkt aufgefallen dass ich mit dem Lenovo Y27gq-25 das rückseitige Fenster meines Arbeitsplatzes nicht abdunkeln musste um etwas erkennen zu können wenn die Sonne ungünstig steht. Die üblichen Reflektionen mit denen ich sonst zu kämpfen hatte schluckte das Display nahezu komplett weg, wo ich den Winkel des anderen Bildschirm ändern musste.

Jetzt baten sich auf der Arbeit selbst keine hoch komplizierten schnellen Bewegungen auf dem PC an, aber der erste Eindruck war schon mal ein voller Erfolg auch nach einem 8 stündigen Arbeitstag brauchten meine Augen zwar eine Pause, die aber Müdigkeit bedingt und nicht dem Display geschuldet war. 

Den Lautsprecher habe ich zunächst noch nicht voll testen können, da musste ich dann doch warten bis es Feierabend würde. Aber dann… durch den Anschluss über den USB wird die PC Lautstärke direkt via Lautsprecher gesteuert und es er lieferte mir ein super Klangbild, selbst bei voller Lautstärke gab es nix zu meckern für solch einen Lautsprecher in der Größe. Höhen und Tiefen kamen glasklar aus dem unscheinbar wirkenden Speaker.

Auch nach ein paar Arbeitstagen änderte sich nichts am ersten Eindruck und somit geht es zur nächsten Station.

Alles Abbauen, zusammenpacken und ab nach Hause an die Konsole und den heimischen PC…Der Abbau war wie schon der Aufbau super einfach.

Den Anfang machte die XBox One, alles Anschließen und rein ins Spielvergnügen. Das gestochen scharfe Bild bat mir ein ganz anderes Feeling als sonst auf dem TV, egal ob bei Shootern oder Rennspielen, RPG oder Simulation, absolut kein optisches Detail bat anstalten zur Kritik.

Ein Manko hat die Nutzung an der Konsole allerdings, die USB-Lautsprecher werden hier nicht unterstützt. Ein Anschließen eines alternativen Boxensystem ist aber trotzdem mittels des 3,5mm Klinkenanschluss am Monitor oder das zwischenschalten einer Soundbar über den HDMI möglich.

Nach dem spielen noch ein paar Filme über Blu-ray und Onlinedienste zum Entspannen hinterher. Ob in SD oder HD Qualität, schnelle Aktion oder Dokumentationen, der Lenovo Y27gq-25 liefert in jeder Situation ein sehr gutes Ergebnis.

Zu guter letzt kommt der heimische PC ins Spiel. Ein paar ältere und neuere Games, etwas Surfen… und auch hier kann ich von keinem anderen Ergebnis berichten. Auch hier funktionieren die Lautsprecher natürlich wieder einwandfrei.

Ein kleines ‘nice to have’ Detail bietet der Monitor noch und zwar ein abklappbarer Halter auf dem unser Headsets seinen Platz finden kann. Das ist jetzt nichts weltbewegendes aber dennoch eine Erwähnung wert und löst vielleicht des einen oder andere Problem in Punkto Kabelsalat indem alles ordentlich aufgehängt werden kann.

Lenovo Legion Y27gq-25 – Test – Scharfe Bilder im Millisekundentakt und G-Sync Unterstützung
9
Qualität
8
Steuerung
9
Design
6.5
Preis Leistung
8.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.2 / 10
Unser Fazit
Der Lenovo Y27gq-25 ist ein qualitativ hochwertiger Monitor der nicht nur die Herzen der Gamer schneller schlagen lässt, auch für andere Anwender bietet er ein hervorragendes Bild-Erlebnis. Die schnelle Reaktionszeit des Lenovo Y27gq-25 bringt euch dann evtl. noch den entscheidenden Vorteil wenn es um Millisekunden geht. Durch die G-Sync von Nvidia lässt sich, in Verbindung mit der richtigen Grafikkarte ein noch besseres Bild erreichen. Aber auch im Einsatz mit "einfachen" Grafikkarten, Konsolen oder Playern liefert das 27" Display ein Top Bild. Einzig 2 Kritikpunkte sollten nicht unerwähnt bleiben, zu einem würde ein Soundeingang am mitgelieferten Lautsprecher von harman/kardon diesen etwas flexibler nutzbar machen und auf der anderen Seite steht der Preis der nach aktuellem Stand meiner Meinung nach noch recht hoch angesetzt ist.
Gaming / Tests / Zubehör / 4K-Gaming / Bildschirm / G-SYNC / Lenovo / Lenovo Y27gq-25 / NVIDIA
[topgamingnews.de] · 09.11.2019 · 08:50 Uhr
[1 Kommentar]

Gaming-News

12.12. 18:09 | (00) FAIRY TAIL – Entwickler stellen neuen spielbarer Charakter vor
12.12. 18:06 | (00) Persona 5 Royal – erstmalig mit mehrsprachigen Untertiteln um mehr Spieler zu ...
12.12. 18:02 | (00) JBL TUNE 220TWS – Neue Kabellose Freiheit von JBL
12.12. 14:03 | (00) Planet Zoo: Erster Premium-DLC sorgt für frostige Erlebnisse
12.12. 13:43 | (00) Planet Zoo – Erstes DLC “Arctic Pack” bringt winterliche Tiere
12.12. 11:44 | (00) Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered-Fassung auf Mitte 2020 verschoben
12.12. 11:27 | (00) Forza Horizon 4 bekommt Battle Royale-Modus
11.12. 20:55 | (02) Google-Suche: Die beliebtesten Suchbegriffe 2019
11.12. 20:15 | (01) Star Wars Jedi: Fallen Order bekommt einen Foto-Modus für Actionreiche ...
11.12. 20:12 | (00) TETRIS 99 – Team-Kampf-Modus ist durch Update nun erhältlich
11.12. 20:07 | (00) State of Play – Show liefert viele Neuigkeiten
11.12. 17:13 | (00) AO Tennis 2 – zweiter Auszug aus dem Tagebuch der Entwickler zum Karrieremodus
11.12. 15:21 | (00) PUBG Mobile – Winterliches Update mit neuem Modus und Angry Birds Crossover
11.12. 13:47 | (00) The Survivalists enthüllt
11.12. 13:32 | (00) Nachfolger zu Golf Story angekündigt
11.12. 05:57 | (00) Indie-Highlights für Nintendo Switch – Auch 2020 erwarten uns Überraschungen!
11.12. 05:51 | (00) Dreams – Release für Februar 2020 angekündigt
11.12. 05:42 | (00) Kingdom Hearts III: ReMind – Erhalte einen ersten Eindruck zum neuen DLC
11.12. 05:39 | (00) Overpass – Lizensierte Fahrzeuge im Trailer vorgestellt
10.12. 21:16 | (00) BABYLON’S FALL – Erhalte erste Eindrücke zum neuen Spiel von Platinum Games
10.12. 21:13 | (00) Streets of Rage 4 – Adam Hunter betritt die Bildfläche
10.12. 21:08 | (01) Anno 1800 – Ubisoft kündigt weiten DLC für das erfolgreiche Aufbaustrategie- ...
10.12. 21:04 | (00) The Elder Scrolls: Blades – Kannst du in der Arena bestehen? Update 1.5
10.12. 20:54 | (01) Destiny 2 – Start in die Saison der Dämmerung
10.12. 20:51 | (00) Resident Evil 3 – Begebt euch im Remake ab dem 3. April 2020 erneut nach Raccoon ...
10.12. 20:46 | (00) League of Angels III – Erlebe eine neue Heldin und tauche ab in das ...
10.12. 20:41 | (00) GTA V – neuer Radiosender beschallt euch in Los Santos mit 27 neuen Tracks
10.12. 20:38 | (00) Langrisser I & II – NIS America präsentiert uns neuen Story Trailer
10.12. 20:30 | (00) The Surge 2 – 3 neue Rüstungssets mit dem Jericho’s Legacy Gear Pack
10.12. 17:50 | (00) Jurassic World Evolution: Return to Jurassic Park – Kehre ab sofort zurück
10.12. 17:47 | (00) Dual Universe – ein Blick in das Entwickler Tagebuch bei Novaquark
10.12. 17:44 | (00) Kalypso Media Gruppe plant neues Entwicklerstudio in Deutschland
10.12. 17:41 | (00) AOC – zwei UltraWide-Curved-Gaming-Displays angekündigt
10.12. 17:38 | (00) FINAL FANTASY XIV Online – zusätzlicher neuer PvP Modus und neue Inhalte für ...
10.12. 16:50 | (00) AVICII Invector – Erlebe die visuellen beindruckenden Rhytm-Action ab sofort ...
10.12. 16:02 | (00) Dragon Ball Z: Kakarot angezockt – Ein Spiel wie ein Anime
10.12. 14:29 | (00) Schwelgen in zäher Nostalgie: Shenmue 3
10.12. 11:27 | (00) Quizduell – 100 Millionen Downloads und ein Nachfolger
10.12. 10:37 | (00) New World – Kommen bald neue Infos zu Amazons MMO?
10.12. 06:03 | (00) SWORD ART ONLINE Alicization Lycoris – Sei ab 22. Mai 2020 dabei und rette ...
09.12. 20:13 | (01) Bayonetta & Vanquish – Zwei Klassiker in Neuauflage für PlayStation 4 und Xbox ...
09.12. 20:09 | (00) The Elder Scrolls Online – 200.000$ für den guten Zweck durch die Spieler ...
09.12. 20:07 | (01) Total Tank Simulator – neue Zweiter-Weltkriegs Kampf-Simulation von 505 Games & ...
09.12. 20:03 | (00) Fishing: Barents Sea: Complete Edition – Release der Konsolen Version
09.12. 19:58 | (00) Trails of Mana – Square Enix präsentiert Trailer mit 2 neuen Charaktern vor
09.12. 19:55 | (00) Just Dance 2020 – Singt bei der ‘Just Dance Xmas Mall Tour’ in einer Schneekugel
09.12. 19:52 | (01) BioShock-Reihe: Cloud Chamber wird den nächsten Teil entwickeln – 2K stellt das ...
09.12. 19:46 | (01) eFottball2019/20 – Turnierstruktur mit FC Bayern München und neuen weiteren ...
09.12. 13:21 | (00) eFootball PES 2020 LITE – Free to Play Version ist ab heute verfügbar
09.12. 13:19 | (00) Summoners War: Anmeldung zum letzten Amazon Tournaments 2019 läuft noch bis zum ...
09.12. 13:04 | (00) eFootball PES 2020: Ab jetzt mit kostenloser Lite-Version
09.12. 11:26 | (00) Droht das Aus für Elder Scrolls: Legends?
08.12. 07:43 | (00) Sniper Ghost Warrior Contracts – Review – Ein Blick durchs Visier auf CI Games ...
07.12. 16:57 | (00) Football Manager 2020 – Review | Test
07.12. 08:01 | (00) Review: Sims 4: An die Uni – Bildung für alle – jetzt auch für Sims
06.12. 21:29 | (00) Assassin’s Creed: The Rebel Collection – Exclusiv für die Nintendo Switch
06.12. 21:26 | (02) Ski Jumping Pro VR
06.12. 20:54 | (00) Battlefield V – nächster Kurs Pazifischer Ozean – Wake Island kehrt zurück
06.12. 18:20 | (00) Ancestors: The Humankind Odyssey – Erlebe die Anfänge der Menschheit jetzt auf ...
06.12. 17:17 | (00) Gang Beasts – Ein Multiplayer-Party-Brawler jetzt auf der Konsole erhältlich!
06.12. 16:29 | (00) Der lange Weg der Vergebung – Unsere Eindrücke zu Lost Ember
06.12. 16:24 | (00) Sony kündigt nächstes State of Play-Event an
06.12. 16:13 | (00) Bethesda – Infos zu neuen Inhalten, Events & Updates für The Elder Scrolls ...
06.12. 16:10 | (01) Tropico 6 – The Llama of Wall Street – MEHR Inhalt für El Präsidente im neuen ...
06.12. 15:01 | (00) Dreams – Sei Teil der Early Access Phase und nominiere für die ersten IMPY- ...
06.12. 14:56 | (00) Yu-Gi-Oh! TRADING CARD GAME – Erlebe die Promotion “The Lost Art” im Februar ...
06.12. 14:53 | (00) The Suicide of Rachel Foster – Erkunde ein riesiges und verschachteltes Hotel ...
06.12. 14:50 | (00) MY.GAMES geht mit eigener Gaming-Plattform MY.GAMES Store in die Beta-Phase
06.12. 13:46 | (00) Noch ein neues Monster sucht Monster Hunter World: Iceborne heim
06.12. 13:15 | (00) Der große Ba-Ba-Banküberfall in GTA Online
06.12. 13:11 | (00) Diesen Monat gibt es 5 Gratis-Spiele mit Twitch Prime
06.12. 12:32 | (00) Dead by Daylight: Nightmare Edition jetzt für PS4 und Xbox One erhältlich
06.12. 12:00 | (00) Bayonetta und Vanquish Remaster-Bundle aufgetaucht
06.12. 11:21 | (00) The Diamond Casino Heist erscheint nächste Woche für GTA V Online
06.12. 06:40 | (00) Dual Universe – Neue Roadmap und Alpha 3 im Januar
06.12. 06:35 | (00) Concrete Genie – Festtagsstimmung mit dem kostenlosen Farbpaket
06.12. 06:30 | (00) Conan Exiles – sattelt die Pferde, Reittiere nehmen Einzug in Hyboria
06.12. 06:26 | (00) Shenmue III – die lang erwartete Fortsetzung ist ab sofort für PC & PS 4 ...
06.12. 05:57 | (00) Kerbal Space Program Enhanced Edition: Breaking Ground – die neue Erweiterung ...
05.12. 21:08 | (00) Darksiders Genesis – ab heute auch auf Google Stadia
05.12. 19:17 | (01) Monster Energy Supercross – The Official Videogame 3 – Erlebe die rasante Phsyik ...
05.12. 18:54 | (00) Arizona Sunshine – Ab sofort die Apokalypse auf Oculus Quest erleben
05.12. 18:21 | (00) Studio Owlcat Games will mit Pathfinder: Wrath of the Righteous das Genre der ...
05.12. 18:17 | (00) Roadwarden – Ein Wächter der Straßen und das eigene Abenteuer – erlebe die Demo
05.12. 18:13 | (00) STAR OCEAN First Departure R – Erlebe das Sci-Fi-Rollenspiel ab sofort auf der ...
05.12. 17:54 | (00) DRAGON QUEST BUILDERS 2 – bis zum Release am 10. Dezember könnt ihr euch in der ...
05.12. 17:51 | (00) Das ist die neue Speedlinks LITIKO Maus
05.12. 17:29 | (00) Call of Duty Modern Warfare – Hat ein großes Problem
05.12. 17:28 | (00) Call of Duty: Modern Warfare – Start der 1. Saison
05.12. 17:11 | (00) Roadmap der Saison der Dämmerung in Destiny 2 enthüllt
05.12. 17:09 | (00) Details zum Title Update 2 in Monster Hunter: Iceborne
05.12. 16:02 | (00) DAS ATELIER DUSK TRILOGY DELUXE PACK – Neue Informationen zur Vorbestellung der ...
05.12. 15:58 | (00) Woran man seriöse Online Casinos erkennt
05.12. 15:58 | (00) War and Strife – Darksiders Genesis präsentiert den letzten der vier Reiter der ...
05.12. 15:49 | (00) Cyberpunk 2077 – Besetzung der deutschen Synchronstimmen bestätigt
05.12. 15:35 | (00) Dead by Daylight ‘Nightmare Edition’ – Exklusive Einzelhandelversion für ...
05.12. 15:29 | (00) Cities: Skylines – Weihnachtsstimmung für Konsolen im kostenlosen Update
05.12. 11:57 | (01) eFootball PES 2020 – Kaderpakete von Partnerclubs & Data-Pack 3 sind verfügbar
05.12. 11:53 | (00) Monster Hunter World: Iceborne – Neue Monster und Inhalte mit dem zweiten ...
05.12. 11:50 | (00) Der Zerstörer der Welten: Todesschwinge als neuer Held bei Heroes of the Storm ...
 
Diese Woche
12.12.2019(Heute)
11.12.2019(Gestern)
10.12.2019(Di)
09.12.2019(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News