Umwelt

Lemke: Schlechte Wasserqualität deutscher Flüsse verbessern

27. September 2022, 05:03 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem Fischsterben in der Oder soll bald mehr Klarheit über die Ursache herrschen. Aus Sicht der deutschen Umweltministerin muss die Katastrophe am deutsch-polnischen Grenzfluss «ein Weckruf» sein.

Berlin (dpa) - Nach dem Fischsterben in der Oder hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke Konsequenzen für Deutschland angekündigt. «Über die schlechte Wasserqualität in fast allen deutschen Fließ- und Oberflächengewässern werde ich bald mit den Umweltministerinnen und -ministern der Bundesländer sprechen», sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Denn die Oder-Katastrophe zeigt uns überdeutlich, wie andauernd hohe Sommertemperaturen Umweltprobleme verschärfen können.» In wenigen Tagen würden Untersuchungsergebnisse zu den Ursachen des Fischsterbens in der Oder vorgestellt.

Tonnenweise tote Fische und Muscheln

Seit Anfang August waren aus dem deutsch-polnischen Grenzfluss tonnenweise toter Fisch und tote Muscheln geborgen worden. Bei einem deutsch-polnischen Umweltrat Ende August hatte Lemke die Ursachen so zusammengefasst: «Hitze, niedrige Wasserstände und menschengemachte Einleitungen.» Über die Art der chemischen Einleitungen machte Lemke damals noch keine Angaben und verwies auf eine deutsch-polnische Gruppe von Expertinnen und Experten. Deren Untersuchungsergebnisse sollen nun voraussichtlich am 30. September vorgestellt werden.

«Für konkrete Schlussfolgerungen müssen wir natürlich die Ergebnisse der Fachuntersuchung abwarten», sagte Lemke. «Eines ist aber schon jetzt klar: Wir brauchen ein neues, gemeinsames Verständnis von den Folgen von Hitze und Dürre und was unseren Gewässern noch zugemutet werden kann.» Die Ministerin mahnte: «Wenn wir die Katastrophe an der Oder nicht als Weckruf verstehen, werden wir wahrscheinlich noch mehrere solcher Katastrophen erleben.» Vor dem Hintergrund der Klimakrise müssten Einleitungen chemischer Substanzen verringert werden. Die Flüsse dürften zudem weniger verbaut werden.

Klimakrise verschärft Wirkung von Schadstoffen

«Es ist nicht nur ein Problem der Oder», sagte Lemke. «Angesichts der Klimakrise müssen wir in allen Flüssen die Einleitungen chemischer Substanzen neu bewerten – auch in Deutschland.» So gebe es nennenswerte Schadstoffmengen in vielen Flüssen Europas, die durch die Klimakrise anders auf Ökosysteme wirkten als bisher. «Lang andauernde hohe Wassertemperaturen in Fließgewässern, auch in gestauten Fließgewässern, sowie niedrige Wasserstände können offenbar die Wirkung von Schadstoffen verstärken.»

Die Wiederherstellung des natürlichen Wasserhaushalts muss nach Ansicht der Politikerin oben auf die Agenda. Lemke verwies auf die so genannte Nationale Wasserstrategie, mit der der Bund mit den Ländern und der Wasserwirtschaft darauf reagieren wolle.

An der Oder stehe nach einer solchen Katastrophe die Regeneration im Vordergrund. «Es ist nicht die Zeit für Baumaßnahmen, erst recht nicht mit dem Bagger in den Flachwasserbereichen der Oder.»

Umdenken beim Umgang mit Flüssen

Ausbau oder nicht sei auch an der Elbe seit vielen Jahren ein Thema. «Wenn man die Elbe mit ihrem Sandbett ausbaut, mit einer Fahrrinne in der Mitte und mit großem Tiefgang für Schiffe, dann führt das zur Eintiefung des Flusses und über die Jahre zu messbaren Auswirkungen auf die angrenzenden Auen», sagte Lemke. «Die teilweise 300 Jahre alten Eichen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich passen sich nicht mehr an wechselnde Wasserstände an.» Dabei gehe es an der Elbe schon lange nicht mehr um den Bedarf einer Wasserstraße für massiven Transport von Kohle oder anderen Massengütern per Schiff. Nötig sei insgesamt ein Umdenken beim Umgang mit den Flüssen.

Lemke verwies auch auf das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz, mit dem erstmals in Deutschland die Chance bestehe, «tatsächlich Ökosysteme wie Auen- und Flusslandschaften in größerem Umfang zu renaturieren». Das Programm finde große Unterstützung. «Aber klar ist: Andere Dinge muss man dafür lassen», sagte Lemke. Dazu zähle die Entwässerung von Böden oder das Verbauen von Flüssen. «Das Weglassen ist der schwierigere Teil.»

Umwelt / Umweltverschmutzung / Tiere / Wasser / Deutschland / Berlin
27.09.2022 · 05:03 Uhr
[2 Kommentare]
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Sanaa (dpa) - Die Huthi-Miliz im Jemen hat eine ballistische Rakete auf Israel abgefeuert. Sie habe in elf Minuten eine Strecke von mehr als 2.000 Kilometern zurückgelegt, sagte Huthi-Militärsprecher Jahja Sari in einer im Fernsehen übertragenen Rede. Israel solle sich auf «mehr Angriffe» gefasst machen, warnte er. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte nach dem […] (01)
vor 6 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 3 Stunden
Apple erlaubt iPad-Nutzern in der EU Apps von Drittanbietern zu beziehen
Wie Apple ankündigte, können iPad-Nutzer ab dem morgigen 16. September 2024 in der EU Apps von Drittanbieter App-Stores herunterladen. Am gleichen Tag wird das neue Betriebssystem iPadOS 18 veröffentlicht. Bild: pixabay EU iPad-Nutzer und Apps von Drittanbieter App-Stores In seiner Ankündigung schrieb Apple, dass ab Montag in der EU die iPad-Nutzer Apps von Drittanbieter App-Stores […] (00)
vor 2 Stunden
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann bist du hier genau richtig. Astro Bot schafft es, die Essenz eines klassischen Plattformers einzufangen und gleichzeitig moderne Technologie auf beeindruckende Weise zu integrieren. Eine Hommage an die Plattform-Spiele der 90er-Jahre, insbesondere Super Mario 64, dass zum Start der Nintendo 64 im Jahr […] (00)
vor 3 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 6 Stunden
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen trotz einer halbstündigen Überzahl verloren. Die Mainzer unterlagen zum Abschluss des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga mit 1: 2 (1: 1). Für Bremen ist es der erste Liga-Sieg in dieser Saison, für die 05er die erste Niederlage. Werders Marvin Ducksch erzielte vor 32.000 Zuschauern […] (00)
vor 21 Minuten
Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt
Ford wird eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wiederbeleben, drei Jahre nachdem der US-Autobauer angekündigt hatte, die Produktion im bevölkerungsreichsten Land der Welt einzustellen. Die Entscheidung von Ford fällt in eine Phase, in der die indische Regierung aktiv versucht, internationale Automobilhersteller anzulocken, um Milliardeninvestitionen zu fördern und Lieferketten […] (00)
vor 1 Stunde
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Schwere Überschwemmungen in Nordthailand
Peking/Hanoi (dpa) - In China und Südostasien kämpfen die Einwohner mit Verwüstung und […] (02)
Netflix verlängert «Dinner Time Live»
Netflix hat die Verlängerung von Dinner Time Live with David Chang für eine zweite Staffel mit Episoden […] (00)
Cher
(BANG) - Cher hat ihre Bemühungen um die Vormundschaft ihres Sohnes Elijah Blue Allman beendet. […] (01)
Joshua Kimmich (r) und Jamal Musiala
München (dpa) - Sportvorstand Max Eberl setzt für die Zukunft des FC Bayern München neben Jamal […] (00)
Abnehmmittel 2.0: Milliardenmarkt auf Diätspritzen – Was steckt dahinter?
Abnehmen ohne zu hungern, ohne endlose Stunden im Fitnessstudio – das klingt nach einer […] (00)
Entertainer Stefan Raab
Düsseldorf (dpa) - In Düsseldorf hat am Samstagabend vor mehr als 13.000 Zuschauerinnen und […] (01)
 
 
Suchbegriff