Gesundheit

Lebenserwartung in Deutschland: Was bremst den Anstieg?

16. Oktober 2022, 05:11 Uhr · Quelle: dpa
In den Industriestaaten hat sich die Lebenserwartung jahrzehntelang verbessert. Der Trend schwächt sich aber nun offenbar ab. Besonders schlecht sieht es in Deutschland aus.

Wiesbaden/London (dpa) - Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Dafür sorgen Verbesserungen im Bereich der Medizin, ein gutes Gesundheitssystem, aber auch persönliches Engagement wie Ernährung und Sport.

Neben der Lebenserwartung sehen Experten diesen Effekt auch an der sogenannten Sterbewahrscheinlichkeit: Sie gibt auf einer Skala von 0 bis 1 an, wie hoch das Risiko ist, in einem bestimmten Lebensjahr zu sterben. Neue Studien zeigen nun aber, dass der Fortschritt sich verlangsamt.

Je höher das Lebensalter, desto höher ist im Durchschnitt das Sterberisiko. Zur Berechnung dieser Sterbewahrscheinlichkeit werden die Sterbefälle eines Jahrgangs ins Verhältnis zu den Lebenden dieses Jahrgangs gesetzt. Daraus kann man dann über sogenannte Sterbetafeln auch die Lebenserwartung berechnen.

Eine Studie der Londoner Bayes Business School hat sich nun mit den Sterberaten von Menschen im Alter von 50 bis 95 Jahren befasst. Die Forscher haben in 21 Ländern mit hohem Einkommen über einen Zeitraum von 50 Jahren (1960 und 2010) die Muster der Sterblichkeitsraten untersucht und sie mit aktuellen Daten verglichen. Dabei zeigte sich, dass sich die Sterbewahrscheinlichkeit weniger günstig entwickelt als noch vor einigen Jahrzehnten.

Besonders deutlich zeigt sich das bei deutschen Frauen: Die durchschnittliche Verbesserung ihrer Sterbewahrscheinlichkeit sank von 2,4 Prozent pro Jahr (1991-2000) auf ein Prozent (2011-2017). Bei den deutschen Männern ist die Verbesserungsrate seit 2011 im gleichen Zeitraum von 2,2 Prozent auf 1,23 Prozent gesunken.

Experte sieht «alarmierenden Trend»

Deutschland schnitt - zusammen mit Großbritannien und Taiwan - bei der Messung der durchschnittlichen Verbesserungsraten der Sterblichkeit mit am schlechtesten ab. Von den 21 untersuchten Ländern mit vergleichbaren Lebensverhältnissen belegt Deutschland bei den Frauen Platz 18 und bei den Männern Platz 20.

Für Steven Haberman, Professor für Versicherungsmathematik an der Bayes Business School, stellen diese negativen Ergebnisse einen «alarmierenden Trend» dar. Der Artikel nennt einige Hypothesen, warum der Rückgang der Sterbewahrscheinlichkeit in vielen Ländern hinter den Erwartungen bleibt. «Wurde das Rentenalter zu schnell angehoben? Die Antwort könnte ja lauten», schreibt Haberman.

Weitere Gründe könnten sein: Es gibt in Industriestaaten immer mehr Diabetes und Adipositas, die Zahl der Raucher sinkt nicht weiter, die Rate der Menschen mit hohem Cholesterinspiegel ist konstant. Dazu kommen steigende Sterblichkeitsraten wegen Demenz und Alzheimer.

Höhere Sterblichkeit in sozial schwächeren Gruppen

Aber auch soziale Faktoren könnten eine Rolle spielen: Den Autoren zufolge hat sich in vielen Ländern die Ungleichheit der Sterblichkeitsraten zwischen den verschiedenen sozioökonomischen Gruppen vergrößert. Die höhere Sterblichkeit in sozial schwächeren Gruppen zieht die Gesamtentwicklung mit nach unten.

Laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) ist Deutschland seit langem Nachzügler unter den Hoch-Einkommensländern. Pavel Grigoriev, Leiter der Forschungsgruppe Mortalität, sieht eine «seit langem bestehende Gesundheitskluft zwischen erfolgreicheren Ländern und Deutschland».

Der «Langlebigkeitsnachteil» der Deutschen ist Grigoriev zufolge vor allem einer Bevölkerungsgruppe geschuldet: der Altersgruppe kurz vor dem Rentenalter (55-64). «Diese Gruppe sowie die Gruppe 65+ tragen am höchsten zur Benachteiligung bei», sagt der Mortalitätsforscher.

Gute Voraussetzungen in Deutschland

Hauptfaktor für den Unterschied zwischen Deutschland und anderen Ländern mit hohem Einkommen sind laut Grigoriev die Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das lasse sich aus Daten zu Todesursachen und demografische Methoden eindeutig ablesen. Allerdings: Warum das so ist, darüber könne man bisher nur spekulieren. «Vermutlich liegt das Problem bei der unzureichenden medizinischen Grundversorgung und Krankheitsprävention.»

Dabei seien die Voraussetzungen eigentlich gut: Deutschland habe eine starke Wirtschaft, eine großzügige Sozialversicherung und ein gut ausgestattetes Gesundheitssystem. «Es ist wirklich rätselhaft, warum Deutschland angesichts zahlreicher Vorteile so schlecht abschneidet.»

Wissenschaft / Bevölkerung / Gesundheit / Deutschland / International
16.10.2022 · 05:11 Uhr
[8 Kommentare]
Wahlplakate von CDU und BSW zur Landtagswahl in Sachsen (Archiv)
Berlin - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat sich am Montag mit BSW-Chefin Sahra Wagenknecht in Berlin getroffen. Damit sei eine Bedingung Wagenknechts erfüllt worden, damit Gespräche zwischen CDU und BSW in Sachsen aufgenommen werden können, verlautete nach dem Treffen. Ziel des Treffens sei es gewesen, Möglichkeiten einer "konstruktiven politischen Zusammenarbeit auszuloten", […] (00)
vor 18 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 6 Stunden
BISSELL SpotClean C5 – Leistungsstarke Reinigungskraft in einem praktischen, kompakten Gerät
BISSELL, der Marktführer für tragbare Fleckenreiniger, erweitert seine beliebte SpotClean Teppich- und Polsterreiniger Serie. Der neue leistungsstarke und kompakte SpotClean C5 beseitigt selbst hartnäckigste, durch Haustiere verursachte Verunreinigungen und Gerüche sowie eine Vielzahl alltäglicher Verschmutzungen und Flecken. Er bietet starke Reinigungskraft im handlichen Format und ist damit […] (00)
vor 1 Stunde
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 6 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 10 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (01)
vor 42 Minuten
Spiegelt VW die deutschen Wirtschaftsherausforderungen wider?
Rückblick und Realität Schon in den 90er Jahren erlebte Volkswagen eine schwere Krise, ähnlich der heutigen Situation, die Deutschland und die Autoindustrie erschüttert. Damals führte der damalige Vorstandsvorsitzende Carl Hahn das Unternehmen durch turbulente Zeiten, die mit einem massiven Verlust von 770 Millionen Mark und seinem Rücktritt endeten. Der heutige VW-Chef Oliver Blume steht vor […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone-16-Vorstellung im Livestream: Apple-Keynote ab 19 Uhr!
Leverkusen, 09.09.2024 (PresseBox) - Die Vorstellung der neuen iPhones gehört in der Mobilfunkwelt wohl zu den wichtigsten Events des Jahres. Apple hat bereits vor zwei Wochen zur Keynote geladen. Diese findet ungewöhnlicherweise an einem Montag statt, und zwar am heutigen 09.09.2024 um 19 Uhr. iPhone 16 Event im Livestream sehen Alle Interessierten können das iPhone-16-Event ab 19 Uhr im […] (00)
vor 6 Stunden
 
Beginn Prozess wegen Geiselnahme in Ulm
Ulm (dpa) - Gut acht Monate nach einer Geiselnahme in der Ulmer Innenstadt hat der Prozess […] (00)
Xbox Tokyo Game Show 2024 angekündigt
Das Unternehmen hat nun bestätigt, dass dies nicht der Fall sein wird. Es hat eine weitere […] (00)
Wollen Sie auch ein Hacker werden? Die Hamburger Hacker School
Aufbruch in eine digitale Bildungsrevolution Der Startschuss für ein ambitioniertes Projekt […] (00)
Apple Watch Series 10 im neuen superflachen Design vorgestellt
Auf Apples heutiger Keynote „It´s Glowtime“ wurde als erstes die Apple Watch Series 10 der […] (00)
Wer Luxus-Fashion im Internet aus zweiter Hand kaufen oder verkaufen möchte, braucht vor allem […] (01)
Marcus Fahn steigt auf Berghütten
Bayern1-Moderator Marcus Fahn bekommt eine neue Sendung beim BR Fernsehen. Ab Freitag, den 18. Oktober […] (00)
 
 
Suchbegriff