Berlin (dts) - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hält ein Böllerverbot an Silvester für "sinnvoll". "Silvesterfeuerwerke mit privaten Feiern wären ein unangemessener denkbar schlechter Start in das neue Jahr", sagte Lauterbach der "Welt" (Donnerstagausgabe). "Wir sollten den Beginn 2022 ...

Kommentare

(69) wimola · 19. November 2020
@68) "Und wenns nicht knallt freut sich meine Katze :-)" --- und die Hunde, Vögel etc. ....und ... wir :))).
(68) raffaela · 19. November 2020
@63 Stimmt. Gegenseitige Toleranz. Ob du Tee kaufst oder Lord teure Gitarrensaiten. Egal...wenns gut tut soll das jeder machen wie er will. Denn das ist Privatsache. Nur habe ich dieses Jahr keinerlei Toleranz für Böllerei. Tue mich eh schon wegen der Umwelt jedes Jahr schwer. Aber dass in Zeiten einer Pandemie unbedingt geballert werden muss - da hört meine Schmerzgrenze definitiv auf. Und wenns nicht knallt freut sich meine Katze :-)
(67) wimola · 19. November 2020
@65) Du schreibst es! Ich bin da völlig Deiner Meinung ...;-).
(66) k293295 · 19. November 2020
@63: Na, wenn ich mir angucke, was meine Gitarren gekostet haben ... da bleibt halt wenig für Böller übrig. Aber wenn ich den Gitarrenverstärker aufdrehe und in die Saiten lange, dann knallts eben auch richtig.
(65) Han.Scha · 19. November 2020
@64: Schreiben, lesen und verstehen sind für Viele komplizierte Vorgänge. Deine "Fettsucht" interessiert mich gar nicht. Ich habe auf deine "Fettabsaugung" geantwortet.
(64) wimola · 19. November 2020
2) Dass Du meine (nur für Dich notwendige) Korrektur, weil Du auch hier meine Ironie nicht verstehen möchtest) der Folgeerkrankungen einer Adipositas nicht akzeptieren möchtest, ist Dein Problem. Du könntest, aber Du willst halt nicht. Auch ok.
(63) Wawa666 · 19. November 2020
@59 Von Besäufnissen halte ich auch nichts. Mal eine einzelne Flasche Bier oder ein Glas Wein, wenn es jemand anbietet, schmeckt mir schon. Aber mehr dann auch nicht, Betrunkensein habe ich als eher ekligen Zustand in Erinnerung. Bei 50 Euro empfinde ich einen Steakhousebesuch definitiv auch als die bessere Wahl :) Trotzdem habe sicher auch ich Ausgaben, über die Andere den Kopf schütteln würden. Fotoausrüstung, spezielle Farben zum Malen, seltene Teesorten ;) Da braucht es ggnseitige Toleranz.
(62) wimola · 19. November 2020
@52) Schade, das Dir das Verständnis für jede Form (meiner) Ironie fehlt. Ich erkläre es aber gern: Wenn ich nach dem letzten Satz @51 ein "*lol" einfüge, dann deswegen, weil es mir leider nicht gestattet ist (wem auch immer) irgendetwas zu verbieten und es auch nicht meinem Denken entspricht, das zu tun. Eine Gedankenspiel halte ich aber für durchaus zulässig ...*prust ...2).
(61) Han.Scha · 19. November 2020
@59: Ein sehr aufschlussreicher Beitrag! Ab jetzt kann ich deine Kommentare viel besser verstehen. Langsam werden es "Gespräche" unter Bekannten.
(60) smufti · 19. November 2020
@58....bin ganz ruhig, kein Thema, hab auch durchgeatmet....verstehe aber leider nicht, was du sagen willst....wäre nett, wenn du es mir erklären könntest.
(59) raffaela · 19. November 2020
@56 Na dann reichen dir die 15 Euro locker :-) Ich brauche gar nichts. Silvester bin ich meist alleine zuhause, da Tochter mit Familie normal immer mit Freunden feiern. Und Alkohol trinke ich keinen - auch nicht zu Silvester. Arbeitersekt reicht mir. Und mit 50 Euro würde ich mich bestimmt nicht zudröhnen sondern ins Steakhouse essen gehen ;)
(58) k63932 · 19. November 2020
@55: Ruhig Blut - und atme erstmal tief durch. Dann verstehst du vielleicht, was ich sagen möchte.
(57) Han.Scha · 19. November 2020
@56: Ich kenne dein Umfeld nicht, aber kennst du die heutigen Preise in einer Bar? Ein normaler Trinker bleibt bei uns mit einem Versauf/Verzehr von 50 Euro ziemlich nüchtern.
(56) Wawa666 · 19. November 2020
@37 Mir reichen 15 Euro. Paar kl Fontänen, Wunderkerzen, fertig. Und auch das betrachte ich nicht als wichtig. Finde es schön, aber wenn es nicht geht, dann halt nicht. Dass manche Leute über 100 Euro hochjagen... ich fände es verschwendet, andererseits gibt es auch Leute, die versaufen 50 Euro an einem Freitagabend in irgendeiner Bar. Letztlich ist es ihr Geld und es steht mir nicht zu, Anderen vorzuschreiben, was sie damit machen. Umweltschäden, Verletzungen, usw, sind ein anderes Thema.
(55) smufti · 19. November 2020
@54: ok und für diese "anderen, die du kennst" ist Feuerwerk so wichtig, dass es zum Grundrecht hochstilisiert wird....dass sie ohne diese Freiheiten anfangen zu saufen und ohne Maske plündernd und brandschatzend durch die Gegend rennen? Vielleicht sollte man sich mal mit Staaten befassen, die wirklich die Grundrechte einschränken....vielleicht mit etwas Demut daran denken, wie gut es uns geht...anstatt was von Grundrechtseinschränkung zu erzählen....
(54) k63932 · 19. November 2020
@53: Ich habe bereits explizit geschrieben, dass mir persönlich das Feuerwerk egal ist. Also lasse deine Unterstellungen stecken. Ich weiß aber, dass es für andere wichtig ist. "freies Land und so" - jep, in Verbindung mit "Freiheiten nur einschränken wo angebracht und unter Abwägungen aller Vor- und Nachteile". Und da sehe ich bei dieser Maßnahme die Nachteile und Probleme deutlich überwiegen.
(53) smufti · 19. November 2020
@13 @44: also wenn ich so sehe, was euer Leben lebenswert macht und was bei euch anscheinend Depressionen verhindert wunder ich mich doch schon ein wenig......aber jeder soll ja nach seiner Facon gücklich werden....freies Land und so ;)
(52) Han.Scha · 19. November 2020
@51: Fettsucht ist ein ernstes und wichtiges Thema. Für viele Menschen wahrscheinlich bedeutender als ein Böllerverbot an Sylvester oder andere Äußerungen dieses Herrn L. So gern ich lache, ein *lol an dieser Stelle halte ich für unpassend. Außerdem hast du mit der "Fettabsaugung" (einer kosmetischen Operation) etwas ganz anders als die Krankheit "Fettsucht" angeführt.
(51) wimola · 18. November 2020
@50) Das war mir schon klar ;-) - ich hätte natürlich auch Herzinfarkt/Schlaganfall o.ä. Erkrankungen aufgrund der "Fettsucht" anführen können und das ist Dir doch wohl auch klar, nicht? Ich bin durchaus für ein Verbot von Fettleibigkeit ...*lol
(50) Han.Scha · 18. November 2020
@49: Fettabsaugung ist dein privates Vergnügen, Raucherbein nicht. Mir ging es aber darum, dass außer für die schlimmen durch Böller verletzten Körperteile (die normal nur einmal im Jahr vorkommen), es auch noch andere Beanspruchungen der medizinischen Hilfe gibt, die durch wirksame Verbote vermieden werden könnten.
(49) wimola · 18. November 2020
@48) Oh, Du hast die endlosen Süßigkeiten vergessen, die alle so ansprechend kugelig machen ... und die dann zur Fettabsaugung müssen ...;-)
(48) Han.Scha · 18. November 2020
Wir sollten endlich das Rauchen verbieten! Es ist ein Unding in Coronazeiten die OP-Säle noch mit bei gesunder Lebensführung vermeidbaren Bein-und ähnlichen Amputationen zu belasten. Ähnliches gilt natürlich für den Volksfeínd Alkohol.
(47) wimola · 18. November 2020
@46) Also das es jetzt unglaublich viele Menschen gäbe, die Covid 19 zum Vorwand/Anlass nehmen, Feuerwerke zu verbieten, glaube ich genau so wenig, wie es nun eine große Anzahl von Menschen geben würde, die dadurch ihre Akzeptanz für die Maßnahmen verringern würden. Diese beiden Standpunkte/Menschen gibt es sicherlich, aber ... ich halte sie nicht für so groß beachtenswert.
(46) k63932 · 18. November 2020
@43: Genau das ist das, was ich meine: So manche nimmt Covid jetzt zum Vorwand, Feuerwerk verbieten zu wollen, obwohl man eigentlich aus völlig anderen Gründen dagegen ist. Damit diskreditiert man die sinnvollen Maßnahmen gegen Covid und verringert deren Akzeptanz.
(45) k63932 · 18. November 2020
Noch hält sich die Bevölkerung einigermaßen an die Maßnahmen, weil sie direkt gegen das Virus gerichtet sind. Aber solche Maßnahmen, die sehr viele Menschen direkt betreffen und gerade in dieser Zeit eh schon deutlich geringeres emotionales Glück und auch "Ventil" auch noch zu nehmen, mit einer sehr indirekten Begründung - ich fürchte, dass man damit den Bogen überspannt - mit allen Konsequenzen. Und nein, ich benötige das Feuerwerk nicht, aber ich weiß, wie wichtig das für viele Menschen ist.
(44) k63932 · 18. November 2020
Das Saufen wird zu großen Teilen eine Ersatzhandlung sein - und ja, die meisten haben Feuerwerk ohne danach zu saufen. Man sollte den Leuten nicht alles nehmen was Freude macht, nur weil es rational betrachtet das System erstmal minimal entlasten könnte. Das wird auf Dauer nicht gut gehen. Falls man das wirklich in Betracht ziehen sollte sollte man zumindest eine gute Alternative haben. Schon weil sich die Leute die Dinger sonst teilw. illegal holen werden - mit einem deutlich größeren Risiko.
(43) wimola · 18. November 2020
Tja, ... hier <link> könnte man zumindest versuchen, seiner Meinung Ausdruck zu verleihen ... - Versuchen ;-).
(42) wimola · 18. November 2020
@40) Die wenigsten Depressionen werden behandelt .-). - Und mal wirklich, es wird sich wohl kaum eine Depression entwickeln, wenn wir Sylvester ruhiger, also ohne Knallerei verbringen ... - Fakt dürfte doch wohl in der jetzigen Lage sein, dass die Knallerei zu weiteren Belastungen des Gesundheitssystems führt, die gerade jetzt nicht benötigt wird. Und @41 beschreibt das ja auch schon deutlich - die nächste Gefahr geht doch ohnehin von der endlosen "Sauferei" zu dieser Zeit aus.
(41) raffaela · 18. November 2020
@40 Du bist jetzt aber nicht der Ansicht, dass die Leute draussen ballern und sich anschließend brav ins Bettchen begeben? Ne, die lassen sich drinne auf engstem Raum danach die Hucke volllaufen. Und Depressionen kriegt sicherlich niemand, nur weil keine Feuerwerkskörper knallen. Wenn du den Leuten die Einsamkeit nehmen willst, solltest du mal anklopfen und fragen ob sie eventuell was brauchen?
(40) k63932 · 18. November 2020
Wie gesagt: Lieber die Leute draußen bissle rumballern lassen, als sich drinnen auf engsten Raum die Hucke volllaufen zu lassen. Und Depressionen sind für das Gesundheitssystem besonders unangenehm.
(39) wimola · 18. November 2020
@33) Ach, das ist doch für @32 gar nicht wichtig ...*lol - @37) Spenden ist immer eine gute Alternative und Du bist ja da schon ein Vorbild. :). - Stimmt, mit 15 € Kosten für die Böller kommen die nicht aus dem Laden. Das sind erheblich mehr fehlgeleitete Mäuse! Ich sehe da immer solche "Sammeltüten" für 29,90 und dann gesteigert auf 49,90 usw.. Davon tragen sie aber nicht nur eine aus dem Laden.
(38) thrasea · 18. November 2020
@36 Dein Kommentar zeigt, dass du nicht ansatzweise verstanden hast, um was es geht :-( Das Gesundheitssystem soll entlastet werden, indem vermeidbare Verletzungen wirklich vermieden werden. Es geht nicht darum, ob irgendjemand mehr verdienen soll. @35 Hä? Warum sollte irgendjemand weniger feiern, nur weil er feuerwerken darf? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Feuerwerk zur üblichen Silvesterparty animiert und einlädt? @34 Was ist in diesen Zeiten schon normal, wenn elektive OPs abgsgt wrd mssn.
(37) raffaela · 18. November 2020
@27 Naja, ich glaube mit 10 - 15 Euro kommst bei der Knallerei nicht weit. Wenn ich sehe, was die da bei Aldi rausschleppen? Ich spende zu Silvester 150 Euro. Übers Jahr verteilt spende ich an die 1000 Euro in verschiedene Projekte. Gegen Hunger, für Tiere, für die Natur. Dazu sehr oft einen großen Wagen Einkauf für den Tafelladen. Wenn ich mal arme Rentnerin bin kann ich das vielleicht nicht mehr :-)
(36) k63932 · 18. November 2020
Wenn es wirklich um die Mehrbelastung von Pflegern geht: Dann gründet einen Fonds für sie, und bietet neben Verkaufsständen von Feuerwerken ne Art von Unterstützungsmarken an. Das Geld sollte dann aber wirklich direkt zu den Pflegern - und von den AGs nicht als Begründung herhalten müssen, dass man jetzt ja die Gehälter kürzen könne. Damit wäre wohl allen am meisten geholfen.
(35) k63932 · 18. November 2020
Und wenn ich die Wahl habe, ob die Leute jetzt Feuerwerk abfackeln dürfen, mit all seinen Nebenwirkungen, oder ob eine schon durchaus größere Gefahr besteht, dass sich Leute entweder in heimlichen Massengruppen oder auch alleine besaufen, in Depressionen verfallen und irgendwann rebellieren - denn nehme ich definitiv lieber ersteres.
(34) k63932 · 18. November 2020
@7: Sind normalerweise tatsächlich 2 unterschiedliche Abteilungen: Corona geht meist auf die innere, die üblichen Böller/Feuerwerksverletzungen auf die Chirurgie. Und gerade dieses traurige Jahr sollte man der Bevölkerung nicht auch noch die letzten Freuden nehmen - das geht schief. Das hat übrigens selbst die Kirche erkannt, indem sie vor der Fastenzeit den Fasching erlaubt/geduldet hat. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, wieso ich dafür bin, Fußballspiele (ohne Zuschauer) auszutragen.
(33) Wawa666 · 18. November 2020
@32 Artikel gelesen? Oder zumindest die Überschrift? ;)
(32) Anathas · 18. November 2020
@29 Häää? Wer ist ist Lauterbach?
(31) Wawa666 · 18. November 2020
@27 Naja, man kann auch Beides tun... Ich spende im Jahr jedenfalls deutlich mehr als die 10, 15 Euro, die ich für Silvester ausgebe. @28 Gut, Leute, die mit Geld nicht umgehen können, gibt es sicherlich genug. Und ja, wir leben in einer Überflussgesellschaft, Verzicht kannten viele Leute nie, sondern nehmen den Überfluss als gegeben hin, überlegen auch nie, wie gut sie es im Vergleich zu Menschen anderswo haben. Und wenn sie glauben, ihnen würde was weggenommen, werden sie reflexhaft aggressiv.
(30) vdanny · 18. November 2020
@28: Zumindest ist es ein sehr unbeliebtes Wort, mit dem viele so rein gar nichts anfangen können. Dabei ist weniger manchmal mehr ;)
(29) setto · 18. November 2020
Bei uns gibt es zum Jahreswechsel seit Jahren schon nur Wunderkerzen draußen und alle wünschen sich ein gesundes neues Jahr ( kann man auch mit Abstand machen) und so wird es auch dieses Jahr sein. Eine Rakete würde ich nur abschießen wenn Lauterbach dran wäre^^
(28) wimola · 18. November 2020
@26) Oh, das schätzt @23 schon richtig ein, denke ich. Ich sehe hier auch immer die mit diesen Riesenpaketen aus den Geschäften laufen, die eigentlich gar kein Geld haben und auch folgerichtig spätestens am 15. pleite sind. - Tja, genau da müsste eben ein grundsätzliches Umdenken erfolgen. Es bezieht sich ja nicht nur auf dieses Thema, sondern fast alle anderen Lebensbereiche auch, dass wir unsere Einstellung zum Leben ändern müssen. Verzicht ist irgendwie für viele ein "Kunstwort" ;-).
(27) raffaela · 18. November 2020
Bei mir gibt es zu Silvester schon 25 Jahre kein Geld für die Knallerei. "Brot statt Böller"! Ich spende das, was andere in die Luft jagen jedes Jahr. Wäre mal ein Anreiz auch für jene, die bisher für 3 Minuten Gestank und Lichtermeer ihr Geld in die Luft jagen.
(26) Wawa666 · 18. November 2020
@23 "Alle"? Ich würde normalerweise meinen, wer nichts zu beißen hat, kauft nicht gerade Feuerwerk. Zumindest würde bei mir Lebenswichtiges Vorrang haben. @24 Naja, mit der Vernunft ist es so eine Sache ;) Ich denke, es wär für Viele leichter, das Böllern aufzugeben, wenn sie dafür irgendwas Anderes in der Art hätten. Was allerdings, weiß ich auch nicht.
(25) wimola · 18. November 2020
2) Ich weiß auch nicht genau, warum alles immer durch anderes ersetzt werden müsste. Einfacher wäre doch - man lässt es sein und gut ist. - Ok, mir persönlich fehlt es nicht, ich kann das also sehr leicht so sagen. Vielleicht habe ich auch gar nicht erst das Verständnis dafür, weil ich es noch nicht besonders mochte und ich das schon 50 Jahre lang nicht verstehe.;-)
(24) wimola · 18. November 2020
@21) Richtig ist wohl, dass es - wie bei allem letztlich - auf das erlernte Erleben ankommt. Bei uns gab es Wunderkerzen - Ende. - Ersatz ... - tja, gute Frage. Muss es überhaupt einen Ersatz geben?? Könnte man nicht Unsinniges einfach sein lassen? (Vermutlich nicht, für ehemalige Raucher gibt es auch Ersatzmittel - aber das ist ja letztlich eine Sucht.)-In einer Welt, die sich bemühen müsste, weiteren Schaden zu vermeiden, müsste doch diese weltweite Schädigung ganz einfach abzuschaffen sein.2
(23) vdanny · 18. November 2020
Alle jammern, dass sie weniger Geld haben und Unterstützung brauchen, aber für die Knallerei reichts? Oder will jetzt nur jeder, weil es unerwünscht ist? ;)
(22) Wasweissdennich · 18. November 2020
@20 ohne Verbot muss ich mich ja nicht wehren und kann Silvester ohne Knallzeug verbringen wie jedes Jahr :p
(21) Wawa666 · 18. November 2020
@18 Mir erschließt sich der Spaß an möglichst lauten Knallgeräuschen persönlich nicht, aber manche Menschen scheinen diesen Trubel mit Geknalle zu brauchen (und ich denke, ein Teil ist auch nostalgisch, und möchte tun, was er seit seiner Kindheit kennt - aber klammern wir den Teil jetzt mal aus). Was kann man ihnen als Alternative anbieten? ;)
(20) Wawa666 · 18. November 2020
Wenn jeder den Ernst der Lage begreifen würde, gäbe es keinen Drang, sich zu "wehren", sondern man würde von sich aus mal ein Silvester drinnen bleiben bzw, allgemein, sich an die aktuell nötigen Hygienemaßnahmen halten. Im Grunde müsste man dann auch überhaupt nichts regeln oder verbieten. Das ist nur nötig, weil es bei auf dem Papier erwachsenen Menschen traurigerweise mit der Eigenverantwortung nicht klappt. Bin schon froh, dass es "nur" Corona ist und nichts noch Gefährlicheres...
(19) Wasweissdennich · 18. November 2020
einfach immer noch ein Verbot nach dem anderen oben drauf packen, man muss sich nicht wundern wenn Menschen sich dann wehren
(18) wimola · 18. November 2020
@12) Danke. Du hast es einfach - für mich - genau formuliert. Ich empfinde das ganz genau so! - Es ist ein völlig überbewertetes und unnützes, nicht in die Zeit passendes Spektakel.
(17) cherry · 18. November 2020
@11, da will ich Dir auch gar nicht widersprechen;-)
(16) Wawa666 · 18. November 2020
Bin ich froh, dass ich genügsam bin. Silvester wird für mich aussehen, wie jedes Jahr: Nach Mitternacht draußen Wunderkerzen und paar Fontänen zünden (sofern Feuerwerk nicht verboten ist), sich über das bunte Licht freuen, Nachbarn auf der Straße grüßen (geht auch mit Abstand), Feuerwerk nach Abbrand einsammeln und entsorgen, wieder reingehen - fertig. Mehr "brauche" ich nicht. Wenn Feuerwerk verboten wird - naja, bleib ich halt drinnen. Ganz pragmatisch: Wenn's nicht geht, geht's halt nicht.
(15) bleifrau · 18. November 2020
DAmit einhergehen müsste dann aber auch ein absolutes Verkaufsverbot, auch online! Wenn sich dann Leute in andern Ländern etwas besorgen - oder NOCH cleverer: sich selbst Böller basteln, dann sollen die sich doch die Finger und Nasen wegsprengen. Leider müssten die aber in Krankenhäusern behandelt werden (HHippokratischer Eid)! Wie können so genannte Erwachsene sowas schreiben wie @13, da ist fremdschämen angesagt!
(14) Chris1986 · 18. November 2020
@12 Ja, heutzutage sind die Menschen sehr schnell dabei anderen vorschreiben zu wollen, was sie mit und in ihrem Leben so anstellen sollen oder besser nicht anstellen sollen.
(13) Sunshine-Boy · 18. November 2020
Schade, das ist mal wirklich ein deprimierendes und trauriges Jahr. Weiß noch letztes Silvester, als Corona wohl schon da war, man es aber noch nicht wußte, als man noch besoffen, oberkörperfrei bis um 11.30 Uhr morgens im Club war, aber dieses Jahr wird dann ehr ein sehr einsames und langweiliges Silvester, hoffentlich geht es nächstes Silvester wenigstens wieder. :(
(12) Tiger654654 · 18. November 2020
Ich finde Feuerwerk mittlerweile überholt. ....in Zeiten des Umweltschutzes finde ich es völlig daneben. Lärmtechnisch für Haustiere und Waldbewohner völlig unnötig. Und kommerziell gesehen sollten sich Feuerwerkshersteller umorientieren! Aber niemand will sich heutzutage vorschreiben lassen was sinnvoll ist.....jeder denkt heute nur an sich sich. Ich lasse mir nichts verbieten ist des Menschen Motto geworden...unsere Nachfahren werden über uns meckern! Diese Gedanken habe ich auch ohne Corona!
(11) thrasea · 18. November 2020
@9 Natürlich führt nicht jede Rakete und jeder Böller zu einer Verletzung, zum Glück. Trotzdem kann man die Belastung der Krankenhäuser statistisch belegen. Nur mal ein Artikel als Beispiel: <link>
(10) Wawa666 · 18. November 2020
Dass man die Notaufnahmen nicht noch mit Leuten voll haben will, die sich die Finger weggesprengt haben, kann ich gut nachvollziehen. Da fallen unnötig Kapazitäten weg. Das Argument, mit Feuerwerksverbot würden private Feiern verhindert werden, finde ich weniger schlüssig. Vermutlich würden Leute, die sich treffen sollen, dann eben ohne Feuerwerk treffen - drinnen.
(9) cherry · 18. November 2020
@7, Du hast zwar grundsätzlich Recht, aber nicht jedes Feuerwerk endet in der Notaufnahme. Man kann das ja auch ordentlich machen.
(8) cherry · 18. November 2020
@5, stimmt, Du hast Recht. Aber typisch für ihn war es trotzdem.
(7) thrasea · 18. November 2020
@2 Ach, ich verstehe. Wenn die Unterschiede so groß sind, dann gibt es für Feuerwerk-Verletzungen ja ganz bestimmt eigene Kliniken ;-) Wo kämen wir denn hin, wenn ein Feuerwerk-Verletzter am Ende in einer normalen Notaufnahme einer normalen Klinik landet oder in einem normalen OP-Saal operiert werden muss und auf der normalen Intensiv landet...
(6) cherry · 18. November 2020
Ganz abgesehen davon, daß ich schon seit Jahrzehnten keinen Bock auf diese Ballerei habe ( schade um das schöne Geld ), würde ich mir aber von Herrn Lauterbach bestimmt nicht vorschreiben lassen, was ich zu feiern habe. Er kann ja gern erst 2022 feiern, ich tue das schon 2021 . Ohne Böller ;-)
(5) storabird · 18. November 2020
@3 Lauterbach fordert ein Verbot nicht. Er hält es nur für sinnvoll.
(4) Chris1986 · 18. November 2020
Wegen Corona entfallen fast alle großen professionellen Feuerwerke und damit Silvester dann so richtig bescheiden wird, wird das private Feuerwerk gleich auch noch verboten.
(3) cherry · 18. November 2020
Typische Lauterbach Forderung :-(
(2) k63932 · 18. November 2020
Naja, zwischen Böllerverletzungen und durch den Coronavirus verursachte Probleme sind jetzt net arg viele Gemeinsamkeiten... Zumal das Böllern und Feuerwerkabschießen doch eh meist in Kleinstgruppen und draußen stattfindet. Das zu verbieten ist Unsinn, v.a. weil dadurch das Leben völlig ohne Not noch trister wird. Und das wird erhebliche Nebenwirkungen haben. Covid-19 wird doch nur zum Vorwand genommen die von manchen schon lange verhasste Feuerwerke zu verbieten.
(1) Volker40 · 18. November 2020
Vielleicht lässt sich das Virus mit Lärm vertreiben :-)
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News