Berlin (dpa) - SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine neue Bund-Länder-Runde angeregt, um die Corona-Regeln teilweise zu verschärfen. «Es wäre sinnvoll, dass sich die Ministerpräsidenten zeitnah mit der Kanzlerin noch einmal treffen», sagte Lauterbach den Zeitungen der Funke Mediengruppe. ...

Kommentare

(26) k293295 · 09. Oktober 2021
@24: Nein, sicher kann nicht jeder Politiker diese wissenschaftlichen Ergebnisse verstehend(!) lesen - Herr Spahn z. B. kann das sicher nicht. Politiker wie Helge Braun (Kanzleramtsminister, CDU), Karl Lauterbach (SPD) und Janosch Dahmen (Grüne) aber können das aufgrund ihrer medizinischen Ausbildung.
(25) setto · 09. Oktober 2021
Ich bin der Meinung, solange wie sie keine genaueren Daten zu vollzogenen Impfungen haben sollen sie ihre Glaskugel lieber putzen statt Verhersagungen daraus schöpfen. Ps: ich bin geimpft
(24) naturschonen · 09. Oktober 2021
@13 besser als #22 es audrückt kann ich es auch nicht sagen und damit ist eben immer die persönliche Einschätzung des Arztes ausschlaggebend...@17 hier liegt für mich die nächste Absurdität vor: die Politik beurteilt die wissenschaftlichen Ergebnisse - ist wirklich jeder Politiker in der Lage, die zu lesen/zu verstehen, was für mich die Basis wäre für politische Schlußfolgerungen?!
(23) cherry · 09. Oktober 2021
... so ein Attest reagiert wird.
(22) cherry · 09. Oktober 2021
@19,20, ganz so einfach ist das nicht. Es hängt nämlich davon ab, ob ein Titer >250 als Kontraindikation zum Impfen anerkannt wird. Angeblich, so das RKI, seien der STIKO keine erhöhten Nebenwirkungen bei Genesenen bekannt. Auf das Titerproblem gehen sie gar nicht ein. Ergo kommt unterm Strich bei denen raus, impfen in hohe Titer ist kein Risiko. Die meisten Ärzte sagen da allerdings etwas anderes. Und bei der 2G Regel nutzt Dir dann auch der kostenlose Test nichts. Naja, mal sehen, wie so auf..
(21) CharlyZM · 09. Oktober 2021
@4 das mit dem Lauterbach habe ich eben auch gedacht, als ich den Bericht gelesen habe. @10 das ist nicht nur bedenklich, sondern auch traurig. @15 nicht nur die Fotos.
(20) thrasea · 09. Oktober 2021
Hier noch der Link zur TestV mit Gültigkeit ab übermorgen: <link>
(19) thrasea · 09. Oktober 2021
@14 Die TestV ist doch da recht eindeutig. Du hast Anspruch auf Schnelltests nach TestV § 4a Nr. 2. Als Nachweis brauchst du lt. § 6 (3) Nr. 4 b) "ein ärztliches Zeugnis im Original darüber, dass die getestete Person aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft werden kann". An Menschen wie dich ist also gedacht. @12 Nein, da steht nichts von einer Begründung, der Datenschutz ist offensichtlich doch nicht so verlorengegangen, wie du meinst.
(18) Wasweissdennich · 09. Oktober 2021
gut das wir keine geringe Impfquote haben, ausser bei Kindern und Jugendlichen vielleicht
(17) Pontius · 09. Oktober 2021
@9 Willkür ist es sicher nicht - und je nach Studienlage wird es auch angepasst werden. Nur müssen die Studien eben erst erbracht werden, dann muss politisch darüber beraten werden und dann kann es zu Veränderungen führen. Leider haben die Erstinfizierten in dem Fall durch die Zeitproblematik die A-Karte :-/ @12 Hat uns die Datenschutz-Thematik nicht zur 75% vs 80% - Problematik geführt?
(14) cherry · 09. Oktober 2021
@11, das Attest habe ich schon, allerdings ist völlig unklar ob und wo es anerkannt wird. Weder RKI noch sächsisches Gesundheitsministerium noch Gesundheitsamt haben das überhaupt auf dem Schirm. Ist also insgesamt eine sehr unsichere Sache.
(13) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@12 Es gibt doch eine Begründung: 'Antikörper Titer von >250'. *kopfschüttel*
(12) naturschonen · 09. Oktober 2021
@11 und das muss er nicht begründen? Der Datenschutz ist bei diesem Thema völlig verloren gegangen, abgesehen von der Logik gerade solcher Fälle..
(11) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@10 Der Arzt kann dir ein Attest ausstellen, "kann aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden", und schon hast du einen nachweisbaren Staus.
(10) cherry · 09. Oktober 2021
@9, völlig korrekt. Mein "genesen" Staus läuft Ende des Monats ab, aber ich habe derzeit einen Antikörper Titer von >250. Mehr geht nicht. Und laut meiner Ärzte wird dieser Titer auch noch so schnell nach unten gehen. Allerdings nutz mir das nicht viel, zwar bin ich vermutlich besser geschützt als ein Geimpfter, habe aber, da ich nicht geimpft werde, dann gar keinen Staus mehr. Für die Politik existieren diese Menschen gar nicht. Das ist bedenklich.
(9) killer666 · 09. Oktober 2021
@8 was einem zu Denken geben sollte, da die Zahl willkürlich festgelgt wurde. Erste Studien haben wohl schon erwiesen das der Status länger anhält und der Schutz besser als bei der Impfung ist.
(8) storabird · 09. Oktober 2021
@6 in einigen Monaten verfällt bei denen aber der Genesenenstatus
(7) killer666 · 09. Oktober 2021
@4 Lauterbach bekommt abseits von Seiner Meinung eh nix mit, hat er Quasi in einem Interview schon bestätigt. Die 80% Impfquote bezieht sich auf die Erwachsene Bevölkerung, dazu muß man aber auch immer noch die Genesenen rechnen. und so schwer kann der Winter normal garnicht werden wenn man bedenkt das im letzten Herbst/Winter niemand geimpft war. Mag sein das die Inzidens wieder steigt, aber wichtiger ist die Zahl der Covid im Krankenhaus.
(6) naturschonen · 09. Oktober 2021
@5 dazu kommen ja noch die Genesenen
(5) storabird · 09. Oktober 2021
@4 Aber auch nur 80% der Erwachsenen. Insgesamt ist die Quote deutlich geringer.
(4) naturschonen · 09. Oktober 2021
@2 das bestätigen vor allem die Ereignisse nach G 2-Partys/Veranstaltungen immer wieder, abgesehen davon hat Lauterbach sicher nicht mitbekommen, dass schon 80 % geimpft sind...war in einigen Medien so gemeldet
(3) commerz · 09. Oktober 2021
es wird ein trauriger Winter, wieder
(2) gabrielefink · 09. Oktober 2021
@1 Niemand hat jemals behauptet, die Impfung würde zu 100% schützen. Aber es gibt bei Geimpften signifikant weniger Infektionen, schwere Erkrankungen und Todesfälle. Aber das willst du ja nicht zur Kenntnis nehmen. Du verharrst lieber in deinem Schwarz-Weiß-Denken.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News