Berlin (dpa) - Angesichts der dramatischen Corona-Lage gewinnt die Debatte über eine allgemeine Impfpflicht weiter an Fahrt. Man müsse anfangen, darüber nachzudenken, forderte der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach am Sonntagabend in der Sendung «Die Richtigen Fragen» des TV-Senders Bild. «Ich ...

Kommentare

(24) wimola · 24. November 2021
2) - wie immer eigentlich - absolut nicht nachvollziehen. Blind vor Freiheitsdenken und ohne die Stärke, auch einmal zurück zu weichen und wirklich das Richtige für dieses Land und seine Menschen zu wollen. Jede Verzögerungshaltung kostet tagtäglich Menschenleben oder beeinträchtigt das Leben der Menschen, die das überlebt haben.
(23) wimola · 24. November 2021
Das Problem liegt m.E. nach doch ausschließlich in unserem Gesetz zum Impfschutz. Ursprünglich durchaus nachvollziehbar, dass eine Impfpflicht nur dann besteht, wenn es sich um eine definitiv verhinderbare, durch eine Impfung ausrottbare Krankheit handelt. Zur Zeit können wir genau das eben nicht behaupten. Eine Gratwanderung also. Hier ist der Gesetzgeber verpflichtet, eine Änderung herbei zu führen. JETZT, nicht irgendwann. - "Nebenbei" kann ich die Haltung der FDP zu diesem Thema ...2)
(22) gabrielefink · 22. November 2021
@18+20 Alle Corona-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung, keine Notzulassung. Sie haben alle vorgeschriebenen Studien und Tests durchlaufen und alle Bedingungen sind vollumfänglich erfüllt. <link>
(21) k293295 · 22. November 2021
@20: Einfach mal das blau-gelbe Bildchen durchklicken, statt dummes Geschwurbel nachplappern <link>
(17) k140791 · 22. November 2021
@15 In Sachsen wird es laut Ärzten in ein paar Tagen zur Triage kommen. Nach deren Meinung dürften Umgeimpfte dabei schlechte Prognosen haben. Bei den intensivpflichtigen Corona-Patienten, die beatmet werden müssen, sterben derzeit statistisch etwas mehr als die Hälfte. Diese Überlebenswahrscheinlichkeit ist dann hauptsächlich die Entscheidungsgrundlage bei einer Triage, welcher von den Patienten am erfolgsversprechendsten behandelt werden soll. Traurig, aber so ist es.
(16) k140791 · 22. November 2021
Schwieriges Thema: wie will man eine Impfpflicht denn kontrollieren. In Österreich ist z.B. ein Bußgeld gegen Impfverweigerer von 1450 EUR angedacht. Aber ich denke, selbst das wird einer zähneknirschend zahlen, wenn er sich auf Teufel komm raus nicht impfen lassen will. Und noch höhere Geldbußen werden nicht gehen, wegen Verhältnismäßigkeit.
(15) thekilla1 · 22. November 2021
@11 Warte mal ab, bis die ersten Geimpften keine Betten mehr auf der Intensivstation bekommen, weil zuviele Ungeimpfte dort liegen....
(14) deBlocki · 22. November 2021
@11 Echt, das weißt du zu 100%, dass es nur wegen "solcher" Leute ist? Wahnsinn. Bei uns werden auch andere Operationen verschoben, aber aus Mangel an Personal.
(13) gabrielefink · 22. November 2021
@3 Nein ist es nicht, weil bei einer medizinischen Behandlung immer ein Einverständnis eingeholt wird, entweder vom Patienten selbst oder wenn der Patient nicht mehr zustimmungsfähig ist, von Verwandten oder notfalls sogar vom Amtsgericht.
(12) truck676 · 22. November 2021
@11 Das ist ein Grundproblem unserer Gesellschaft von "Konsum-Junkies": Begriffe wie "soziale Verantwortung" gelten immer nur für die Anderen, nie für mich selbst!
(11) setto · 22. November 2021
Die Herz-Op meines Mannes wurde wegen solchen Leuten verschoben, was ist mit seiner körperlichen Unversehrtheit? Haben sich da diese Leute schonmal Gedanken gemacht? Richtige Antwort in meinen Augen ist: Nein, weil sie Egoisten sind
(10) k293295 · 22. November 2021
@9:Jo! Immer lustich, wenn Leute über die neuesten Smartphones ins Internet rotzen, dass sie nicht an moderne Wissenschaft glauben.
(9) truck676 · 22. November 2021
Selbst auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Ich bin mir sicher, dass viele dieser Hohlköpfe, die heute gegen eine Impfpflicht wettern, wohl garnicht auf dieser verrückten Welt wären, hätten wir in den vergangenen Jahrzehnten keine Impfpflichten gehabt!
(8) Dackelmann · 22. November 2021
Ob eine allgemeine Impfpflicht etwas bringt ist die Frage ,denn wenn sich jemand nicht impfen lassen will wird man dagegen kaum etwas machen können. Aber solange es Ärzte gibt die behaupten daß der Impfstoff noch nicht richtig erprobt ist wird es weiter so gehen wie bisher ( leider ) . Aber wie heißt es so schön"" Jeder ist seines Glückes Schmied "' Schade ist nur das einige impfgegner Gewalt ausüben .
(7) roger1d · 22. November 2021
21Monate Zeit gehabt, sich zu entscheiden.
(6) mesca · 22. November 2021
Verstösst dann die Masern-Impfpflicht nicht auch gegen das verfassungsmässige Recht auf körperliche Unversehrtheit? Da gabs kaum Aufschreie, weil Eltern nun mal auf Kita-Plätze angewiesen sind. Und sogar mein Sohn als Altenpfleger musste sich impfen lassen, bekam eine Abmahnung, weil er sich zuerst geweigert hatte.
(5) nadine2113 · 22. November 2021
@3: Du hast es auf den Punkt getroffen.
(4) krebs77 · 22. November 2021
Darüber nachdenken? ....... hmmmmm ..... habt ihr das nicht schon lange genug getan? Es müsste nun ja wohl klar sein das ihr Murks gemacht habt.
(3) slowhand · 22. November 2021
>> Eine allgemeine Impfpflicht dürfte «wegen des schwerwiegenden Eingriffs in das Recht auf körperliche Unversehrtheit unter den derzeitigen Rahmenbedingungen auch unverhältnismäßig und damit verfassungswidrig sein << Dann dürfte eine intensivmedizinische Versorgung der Impfverweigerer auch dem Recht auf körperliche Unversehrtheit entgegenstehen, oder ist das dann wieder etwas Anderes wenn mann an Schläuche und Geräte angeschlossen wird?
(2) BranVan · 22. November 2021
Ich bin dafür. wenigstens eine Impfpflicht für besondere Berufe. Lehrer:innen und alle, die irgendwie mit Pflege zu tun haben. Also auch das Küchenpersonal und die Reiniger.
(1) diddll · 22. November 2021
kommt etwas zu spät und nur drüber nachdenken bringt uns auch nicht weiter.ich sage ja zur impfpflicht bei den anderen impfungen geht es doch auch.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News