Berlin (dts) - Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach spricht sich dafür aus, wegen einer möglichen parallelen Infektionswelle durch das Coronavirus viel klarer als sonst zur Grippeimpfung aufzurufen. "Wir können es uns nicht leisten, viele Ungeimpfte in die Grippesaison zu lassen", sagte ...

Kommentare

(19) Mehlwurmle · 10. Juli 2020
Ich ziehe es nach langer Zeit zumindest mal wieder in Erwägung.
(18) Troll · 07. Juli 2020
@13 Du hast recht.
(17) Hannah · 07. Juli 2020
Muss das extra gesagt werden? Wenn ich mich mit Corona angesteckt habe, gibt es genau 2 Möglichkeiten: a) ich habe zusätzlich noch eine Grippe. b) Ich habe keine Grippe. Es sollte logisch sein, dass mehr Leute aus Gruppe a) sterben als aus Gruppe b). Also sollte die Schlussfolgerung sein: gegen Grippe impfen ist noch wichtiger als sonst. Oder muss man das speziellen Leuten noch extra erklären? Ich befürchte ja.
(16) Urxl · 07. Juli 2020
@15: 18/19 war nicht wirklich so ein Jahr! Es gab nur den Dreifachimpfstoff (gegen 3 Grippevarianten) und den Vierfachimpfstoff. Den Dreifachimpfstoff für ca. 9 Euro hat die Kasse bezahlt, den Vierfachimpfstoff für 23 Euro nicht. Dumm nur, dass genau der vierte Virus der entscheidende war. Wer also die 23 Euro investiert hatte, war geschützt.
(15) anddie · 07. Juli 2020
@8: Du hast zwar grundsätzlich recht, aber das neue Serum wird meist schon hergestellt, noch bevor man genau weiß, wie die Viren mutieren. Von daher gab es auch schon Jahre, da lag man damit voll daneben und hatte quasi keinerlei Wirkung. 2018/19 war beispielsweise so ein Jahr. Und ich glaube, das war auch das, worauf @7 hinauswollte.
(14) Urxl · 07. Juli 2020
@12: Ist es doch auch, auch Lauterbach hat nichts anders behauptet.
(13) Psychoholiker · 07. Juli 2020
@10 Ich gehe mal davon aus, daß Du nicht mich meinst, sondern den Kommentar 7.
(12) k486130 · 07. Juli 2020
Ob man sich gegen Grippe impfen lassen möchte, sollte wohl immer noch jedem selbst überlassen sein.
(11) BigDaddy3 · 07. Juli 2020
Ist das derselbe Bundestagsabgeordnete Lauterbach, der nur sehr widerwillig und verschleiernd seine Nebeneinkünfte als Aufsitsratsmitglied bei der Rhön-Kliniken AG offen gelegt hat?(siehe Abgeordnetenwatch.de) Naja bei den Geschäftskontakten in die freie Wirtschaft erwarte ich auch nichts anderes.
(10) Troll · 07. Juli 2020
@6 Die Impfung bringt schon etwas, ist aber keine Garantie und für junge gesunde Menschen auch nicht nötig. Sobald klar ist, welche HN-Strukturen in der aktuellen Grippewelle voraussichtlich dominieren werden, beginnen die mit einer entsprechenden Impfstoffentwicklung.
(9) cherry · 07. Juli 2020
" Wer Abstand halte und Mundschutz trage, sei sehr viel weniger grippegefährdet." Da irrt der gute Mann aber, denn selbst er hat ja schon andernorts festgestellt, daß das Tragen eines Mund-nasen-Schutzes einen nicht selbst schützt. Was die Grippeimpfung betrifft, so habe ich das eigentlich immer getan, da ich ja täglich mit etlichen Patienten zu tun hatte. Ob es wirklich etwas geholfen hat? Keine Ahnung.
(8) Psychoholiker · 07. Juli 2020
@7 Das Serum der Grippeimpfung wird jedes Jahr neu hergestellt und dem sich mutierenden Grippeviren entsprechend angepaßt.
(7) locke72 · 07. Juli 2020
die grippeimpfung war schon immer überflüssig, bestenfalls war sie ein lotteriespiel ob der impfstoff überhaupt was taugt für das neue grippevirus
(6) Psychoholiker · 07. Juli 2020
@5 Den Impfstoff werden sie so oder so bestellen, egal ob Lauterbach es will oder nicht und es spielt auch keine Rolle, ob die Bevölkerung sich mehr impfen läßt als sonst. Der Impfstoff wird im Herbst schon zur Verfügung stehen.
(5) thrasea · 07. Juli 2020
@1 Jetzt ist der Zeitpunkt, um Imfpstoff für die nächste Saison zu bestellen.
(4) Psychoholiker · 07. Juli 2020
@2 Klugscheißer...
(3) Troll · 07. Juli 2020
Um mal Lauterbach zu kontern. Da wir ja inzwischen Abstandsregeln einhalten und sogar Masken tragen, ist die Grippeimpfung so unwichtig geworden wie nie zuvor.
(2) Urxl · 07. Juli 2020
@1: Hat er von einer sofortigen Grippeimpfung gesprochen?
(1) Psychoholiker · 07. Juli 2020
Eigentlich sollte ihm bekannt sein, daß die Grippeimpfung im Herbst verabreicht wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News