Berlin (dts) - SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach fordert zum Schutz der Gesundheit ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. "Der Ausstoß von Feinstaub verringert sich bei einer Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit enorm", sagte er dem Nachrichtenportal T-Online. "Feinstaub ist ...

Kommentare

(42) all4you · 15. September 2021
Ich denke Deine Antworten sind nichts als Banalitäten. Der den Bussenkatalog der Schweiz nicht versteht. Kleines Beispiel für Dich. Wenn Du in der Schweiz auf der Autobahn mit 145 km/h geblitzt wirst sind 260 Franken fällig. In Deutschland, wenn die Begrenzung auf 130 km/h besteht gerade einmal € 20,--. Und was meine "Wahnvorstellung " angeht, Sorry Du SpritXXX, das ist Wunschdenken !
(41) k63932 · 14. September 2021
@39: Kannst du außer Plattitüden sonst noch was dir geben? Ich habe da so meine Zweifel. Ach ja, recherchiere doch erstmal, wie viel paar km/h zu schnell in der Schweiz kostet. Kleiner Tipp: Das ist _deutlich_ näher an das in Deutschland als deine Wahnvorstellungen.
(40) achim66de · 14. September 2021
Schaetzelein...ich ueberfuehre Sportwagen...ich fahre keine Rennen...und mit einem Alter von 64 Jahren, muß ich auch nicht der Erste, an der naechsten roten Ampel sein...^^
(39) all4you · 14. September 2021
@35 Du scheinst auch so ein Mensch zu sein der ohne nachzudenken nur auf das Gaspedal drückt. (Bremsen können ja die anderen LOL) Oder wer bremst , der hat verloren LOL
(38) all4you · 14. September 2021
(1) im Kurvenbereich geschnitten wirst, nur damit Sie im nächsten Moment eine mobile Geschwindigkeitsmessung vornehmen können, dann fragst Du Dich bestimmt selner, wo hier da Recht bleibt.
(37) all4you · 14. September 2021
@36 Danke. Allerdings lebte ich eine lange Zeit in der Nähe der Schweizer Grenze und musste nur zu oft mitbekommen, wie unsere Nachbarn zu besuch auf den Kick des Gaspedals kamen. Und wenn Du mit lächerlichen 120 auf der Rechten Spur fährst und plötzlich von zwei Boliden mit knapp (Ich weiß es nicht) überrannt und auf den Standstreifen abgedrängt wirst, dann Sorry ist mein Fahrspaß auf der Autobahn dahin. Und wenn Du dann selber bei unseren Nachbarn bist und von einer Streife (1)
(36) achim66de · 14. September 2021
@34..ich habe Dich nicht wirklich beleidigen wollen. Wenn, Du das so aufgefasst hast, entschuldige ich mich hiermit...Mein Job ist es, hochwertige Sportwagen, in ganz Europa zu verbringen. Entweder mit Trailer oder ich fahre sie selber. Nur, nicht nachvollziehbare Anschuldigungen, bezogen auf alle (Schweizer) oder anderen Nationaletaeten, halte ich nur fuer ziemlich einfach gedacht....
(35) k63932 · 14. September 2021
@34: Du bist der, der mit #10 offensichtlich getrollt hat. Da brauchst du dich über eine Reaktion wie in @13 wirklich nicht zu beschweren.
(34) all4you · 14. September 2021
@13 Du hast Recht ! Du solltest Dein Hirn einschalten und nicht nur als Raserverteidiger herumtrollen. Kennst Du die Strafen die Du als Ausländer in der Schweiz bei einer Geschwindigkeitsübertretung erhältst ? Natürlich nicht. Also erst Informieren, bevor Du beleidigend wirst.
(33) k63932 · 14. September 2021
@32: Der Energieverbrauch ist in wenigen Jahren völlig egal, wenn der z.B. von der eigenen Solaranlage kommt... Zumindest 130 -> 160 ist bei mir weniger als einen halber Liter. Wichtiger ist da mal wieder: Gleichmäßiges und vorausschauendes Fahren.
(32) smailies · 14. September 2021
@31: Also beim Mehrverbrauch habe ich eine Abbildung gefunden, die von 130 - 200 km/h von etwa 10l auf über 16 l steigt. Das ist nicht "promille" in meinen Augen
(31) k63932 · 14. September 2021
@30: Das ist alles im Promille- bis niedrigem einstelligen Prozentbereich - also vernachlässigbar. Zumal der Verschleiß wirklich vernachlässigbar ist und die Autobahnen in 95% der Fälle so abgelegen sind, dass der minimal mehr Lärm völlig egal ist (wenn das denn überhaupt messbar ist). Da ist ein einzelner LKW deutlich lauter.
(30) smailies · 14. September 2021
vorger Kommi ging eigentlich an @27... sry
(29) smailies · 14. September 2021
@25: Stimmt, dann bleibt "nur" der höhere Verschleiß, der größere Lärm, der Mehrverbrauch... Und Unfälle passieren auch durch Unaufmerksamkeit. Bei 130 fährt man in einer unaufmerksamen Sekunde etwas weniger Meter als bei 200. Und wenn Du dabei auf den Randstreifen kommst ist auch das Abfangen wesentlich schwieriger.
(28) rockabillie · 14. September 2021
@27 ja schon klar. Streite ich auch nicht ab. Darum gings mir auch nicht. Wollte nur wissen, um welche Uhrzeit und an welchem Wochentag diese Strecke so frei ist. Wenn du diese Strecke fährst, kannst du das auch auch gern stellvertretend beantworten. Und ansonsten sehe ich das so: freie Fahrt für freie Bürger, aber nur wenn du den Sicherheitsabstand einhälst und keine Mitmenschen gefährdest. 130 khm und ACC empfinde ich als ausreichend.
(27) k63932 · 14. September 2021
@25: Wenn man außerhalb von Stoßzeiten fährt kann man auf vielen Autobahnen völlig problemlos über längere Zeit 170...200 km/h fahren. Wobei ich meist 160 km/h fahre. Feinstaub wird v.a. dann produziert, wenn die Leute mal wieder nicht vorausschauend fahren und Abstände nicht einhalten, sondern erst auf den letzten Metern voll in die Eisen steigen. Und da passieren dann auch die Unfälle. Aber das kann man ja nicht so schön vollautomatisiert kontrollieren.
(26) k63932 · 14. September 2021
Das sind mal wieder die typischen Plattitüden ohne realen Hintergrund.
(25) rockabillie · 13. September 2021
@23 um welche Uhrzeit und an welchem Wochentag?
(24) moeppikf · 13. September 2021
Lauterbach mutiert zum Krähhahn der Republik. Steht gerne im Mittelpunkt und gibt überall seinen Senf dazu, somit steht er eigentlich allen im Wege. Sich selbst am ehesten, da ja null Plan von nix....Hauptsache sein Mundwerk aufreißen......schrecklich ätzend mittlerweile. Es gibt genug Bereich in denen ein Tempolimit vorgeschrieben ist. Man sollte mal eine Statistik erstellen die aufzeigt in welchem Verhältnis Tempolimits zu den vorhandenen BAB-Kilometern stehen, das wäre mal interessant *?*
(23) pullauge · 13. September 2021
@22 z.B. Magdeburg-Potsdam - locker über 200 km/h
(22) slowhand · 13. September 2021
@6 >> und wann kann man in Deutschland ueber 130 km/h noch fahren..?? << Wo ist dann das Problem für ein Tempolimit? So ein Tempolimit hat viele Vorteile.
(21) smailies · 13. September 2021
@18: Verstehe ich nicht: Wie kann man sich an eine nicht vorhandene Geschwindigkeitsbegrenzung nicht halten? Und das Limit wird eingehalten, wenn genügend Kontrollen stattfinden... @20: Auf ihren Autobahnen??? :)
(20) thrasea · 13. September 2021
@9 Vorsicht, schlechtes Beispiel 😉 Tatsächlich ist der Vatikan der einzige Staat der Welt mit einem allgemeinen Tempolimit von 30 km/h.
(19) Unholde · 13. September 2021
Gibt es eigentlich irgendwas wo der nix zu rum zu krähen hat? Schrecklicher Kerl :-(
(18) Stoer · 13. September 2021
@16: ja das stimmt schon...wenn sich jeder dran halten wird...tut ja jetzt auch schon nur ein Bruchteil.Ich Persönlich halte Begrenzungen ein,weils schnell teuer wird,ohne Begrenzung,wenns der Verkehr zulässt fahr ich auch schneller...also generell 130 wird genausowenig eingehalten wie sonstige Limits auf bestimmten Strecken.Gewonnen hat man dann recht wenig.
(17) Platon999 · 13. September 2021
@9 Stimmt, erst neulich wurde der Motor eines Ferrari F8 Tributo ins Papa Mobil eingebaut! :)
(16) smailies · 13. September 2021
@15: Je größer die Tempodifferenzen der Fahrzeuge, umso mehr Beschleunigungs- und Bremsvorgänge finden statt. Also mehr Abrieb....
(15) Stoer · 13. September 2021
Ich darf aber kurz noch erwähnen...Feinstaub entsteht auch von den Bremsen...und auch vom Abrieb der Reifen.Völlig egal wie schnell ich fahre...Ich geh mal weiter: Warum sind die Eisenbahnstrecken,der Schotter,Schwellen etc so braun? Richtig,Feinstaubabrieb der Räder und der Bremsen.Feinstaub ist sehr viel in der Luft vorhanden,auf natürlicher Basis entstanden.Ist nur wieder ne Gängelung der Autofahrer.Nachts bei leerer Autobahn fährt doch jeder schneller...
(14) smailies · 13. September 2021
Ach ja, und das Ganze quasi ohne Kosten umsetzbar, eine Verordnung änderung und fertig. Spart auch noch sehr viele Schilder! Also Rohstoffe.... Deswegen wird es nicht gemacht, es ist zu einfach...
(13) achim66de · 13. September 2021
@10...sorry....Spinner...erst Hirn einschalten dann schreiben..oder..??
(12) smailies · 13. September 2021
Aber unabhängig vom "Verursacher" der Diskussion gebe ich ihm hier einfach recht. Es bringt sehr viele Vorteile: Lärm, Abnutzung, Energieverbrauch, Sicherheit,...
(11) wimola · 13. September 2021
@9) Ich vermute, das stimmt ..*lol
(10) all4you · 13. September 2021
130 auf den Autobahnen. Alle die darüber sind 6000;-. je Km/h cash, sofort. Wer nicht zahlen kann Fahrzeug pfänden. Wenn das Fahrzeug nicht reicht, Beugehaft. Wobei die Kosten der Beugehaft zuerst beglichen werden müssen. Mal sehe wie lange die Schweizer hier noch auf den Autobahnen rasen ....
(9) smailies · 13. September 2021
@8: Ich glaube, im Vatikan gibt es auch kein Tempolimit auf Autobahnen :)
(8) wimola · 13. September 2021
Richtig, eine endlose Diskussion. Ich kenne gar kein Land, in dem man noch so unbeschwert schnell fahren kann. Ich gebe auch gerne zu, dass ich verblüfft war, in welchem "Schneckentempo" man schon vor 30 Jahren in den USA über die Autobahnen oder gar in New York im Stadtverkehr fährt. - Eine längst überfällige Maßnahme, an die sich bisher einfach keine Partei heran gewagt hat.
(7) pullauge · 13. September 2021
@6 wird schon über 40 Jahre diskutiert
(6) achim66de · 13. September 2021
Man kann natuerlich ueber ein Tempolimit diskutieren..keine Frage...aber wie viel hoeher ist Feinstaubbelastung...bei ueber 130 km/h...und wann kann man in Deutschland ueber 130 km/h noch fahren..?? Und Karl Lauterbach geht/faehrt schon mal garnicht....
(5) mooni1985 · 13. September 2021
Es gibt fast in jedem Land auf Autobahnen Tempolimits, ich sehe da echt das Problem nicht.
(4) wazzor · 13. September 2021
Wo er recht hat und fürs Klima auch nicht schlecht. Bin voll dafür. Weltweit alles Idioten, nur die Deutschen wissen wie es geht. In Holland haben sie das Limit vor kurzem erst auf 100 gesenkt und das von einer Konservativen Partei.
(3) k148406 · 13. September 2021
Bei allem Respekt, aber langsam tendiere ich zu ADHS ... nicht normal, da denkste alles ist gut, da kommt er wieder um die Ecke ...
(2) pullauge · 13. September 2021
ob das Scholz gefällt so kurz vor der Wahl
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News