Gametainment

Laut Bitkom horten die Deutschen 195 Millionen Alt-Handys – aber die Zahl sinkt

02. April 2025, 11:16 Uhr · Quelle: GAMEtainment
Laut Bitkom lagern die Deutschen rund 195 Millionen Alt-Handys, die langsam zurückgehen. Ein Anstieg der Bereitschaft zur Entsorgung zeigt, dass viele Geräte zum Wiederverkauf, zur Rückgabe oder Spende genutzt werden könnten, was Ressourcen schont und Elektroschrott reduziert.

In der Schublade, im Schrank oder im Keller im Karton: Die Menschen in Deutschland bewahren aktuell rund 195 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones bei sich zu Hause auf. Das hat der Digitalverband Bitkom auf Basis einer repräsentativen Befragung von 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren errechnet. Die Befragung wurde im Februar und März 2025 durchgeführt. Damit ist die Menge an ungenutzten Alt-Geräten noch immer riesig, geht im Vergleich zu den Vorjahren jedoch erstmals leicht zurück: Ende 2022 belief sich die Zahl noch auf 210 Millionen alte Handys und Smartphones, 2021 waren es rund 206 Millionen und 2020 noch 199 Millionen. „In deutschen Haushalten lagert ein riesiger Rohstoffschatz. Smartphones enthalten Gold, Silber oder Seltene Erden, die wiederverwendet werden könnten. Statt sie ungenutzt liegen zu lassen, sollten alte Geräte weitergegeben oder fachgerecht entsorgt werden“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „So lassen sich wertvolle Ressourcen schonen, Elektroschrott vermeiden und die Umwelt schützen. Jedes zurück- oder weitergegebene Gerät zählt.“ Insgesamt besitzen 89 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren wenigstens ein ungenutztes Handy oder Smartphone, das sind 61 Millionen Menschen. 54 Prozent horten sogar drei oder mehr ungenutzte Mobilgeräte.

Grundsätzlich ist die Bereitschaft zur Trennung vom Alt-Handy zuletzt angestiegen. In einer Bitkom-Befragung unter 1.005 Personen ab 16 Jahren, die im Herbst 2024 durchgeführt wurde, geben 21 Prozent an, in den zurückliegenden 12 Monaten mindestens ein Handy oder Smartphone verkauft, verschenkt oder entsorgt zu haben, ein leichtes Plus von 4 Prozentpunkten gegenüber 2022. Die meisten aus dieser Gruppe (39 Prozent) haben ein Alt-Handy weiterverkauft, beispielsweise an eine Privatperson oder einen Händler. 26 Prozent haben das Gerät beim Elektronikmarkt oder im Laden zurückgegeben und 10 Prozent konnten ihr altes Handy oder Smartphone beim Kauf eines Neugeräts in Zahlung geben. Seltener sind die Entsorgung beim kommunalen Recyclinghof (8 Prozent) oder das Verschenken (7 Prozent) alter Geräte. Immerhin 6 Prozent haben ein altes Smartphone an einen Anbieter für Refurbished-IT verkauft, der die Geräte professionell aufbereitet und weiterverkauft. Rohleder: „Viele ausrangierte Smartphones sind voll funktionsfähig und lassen sich aufbereiten und weiternutzen.“
 

Bitkom-Tipps zur Entsorgung von Alt-Geräten: 

  • Entsorgung über kommunale Sammelstellen / Recyclinghöfe
    Alte oder defekte IT-Geräte dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden. Sie können wie alle anderen Elektrogeräte auch in den kommunalen Abfallsammelstellen abgegeben werden.
  • Entsorgung über Mobilfunkbetreiber und Händler
    Alle Hersteller sowie die großen Mobilfunkunternehmen und der Handel nehmen alte Smartphones zurück. Diese werden am besten direkt vor Ort in den Geschäften abgegeben. Auch bei Online-Händlern können Alt-Geräte zurückgesandt werden. Auch große Supermärkte und Discounter nehmen Alt-Geräte zur Entsorgung an.
  • Abgabe an Anbieter von Refurbished-IT
    Eine steigende Anzahl an Unternehmen hat sich auf die Wiederaufbereitung und den Weiterverkauf gebrauchter Smartphones, Tablets und anderer Klein-IT spezialisiert. Über Online-Formulare lässt sich der Ankaufswert bereits vorab berechnen.
  • Spenden oder verschenken
    Ausrangierte Smartphones können auch an wohltätige Organisationen gespendet werden. Funktionsfähige Geräte werden dann an bedürftige Menschen oder soziale Einrichtungen weitergegeben. Andere Organisationen fokussieren sich auf die Wiederaufbereitung. Die Erlöse kommen dann beispielsweise dem Natur- und Umweltschutz zugute.
  • Wichtig: Löschung privater Daten
    Vor der Weiter- oder Rückgabe alter Handys sollten private und alle weiteren Daten unbedingt gelöscht werden, darunter etwa das Adressbuch, Log-Ins, Passwörter, Online-Banking-Zugänge oder auch Fotos und Videoclips. Am einfachsten ist es, alle Nutzerdaten des Telefons über entsprechende Funktionen („Zurücksetzen des Gerätes“ bzw. „Werkseinstellungen“) komplett zu löschen und mit speziellen Apps/ Software zu überschreiben. Wichtig: Falls noch vorhanden, die SD-Karte nicht vergessen! Vor dem Verkauf oder der Weitergabe diese am besten entfernen oder mit speziellen Tools überschreiben. Und auch die SIM-Karte nicht vergessen: Entfernen oder dreimal sowohl die PIN als auch den PUK falsch eingeben, um sie unbrauchbar zu machen.
Gaming / Lifestyle / Lifestyle News / Technik / Technik News
[gametainment.net] · 02.04.2025 · 11:16 Uhr
[0 Kommentare]
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 9 Stunden
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. Wie der SWR berichtet, wird im Bundesumweltministerium aktuell darüber beraten und ein Vorschlag ausgearbeitet. Zunächst soll aber noch geprüft werden, welche Art der Förderung bei Gebrauchtwagen sinnvoll und nachhaltig ist. Einen konkreten Zeitpunkt dafür gibt es auch noch nicht. Es wäre das erste Mal, […] (00)
vor 12 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 13 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 1 Stunde
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 7 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 9 Stunden
Ukraine soll Korruptionskontrollen ausgehöhlt haben
Eine Parallelwelt aus Loyalität und Lücken Die ukrainische Regierung soll über Jahre systematisch Mechanismen ausgehöhlt haben, die eigentlich Korruption verhindern sollten – so die Recherche der New York Times. Die Vorwürfe treffen Unternehmen, die zu den empfindlichsten Bereichen des Staates gehören: Energoatom, den Betreiber der Atomkraftwerke; Ukrenergo, den staatlichen Netzbetreiber; und die […] (00)
vor 13 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 13 Stunden
 
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Netflix holt Amy Poehlers Animationsfilm «STEPS»
Mit «STEPS» stellt Netflix 2026 ein freches Animationsabenteuer vor, das das Aschenputtel-Märchen aus […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Dogecoin handelt direkt auf einem langfristigen Unterstützungsband, das durch seine monatliche […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
 
 
Suchbegriff