Laumann übernimmt Vorsitz der CDU-Fraktion in NRW

06. Juli 2010, 16:02 Uhr · Quelle: dpa
Düsseldorf (dpa) - Die CDU in Nordrhein-Westfalen geht mit dem bisherigen Arbeitsminister Karl-Josef Laumann als neuem Fraktionschef in die Opposition. In einer Kampfabstimmung setzte sich Laumann (52) am Dienstag äußerst knapp gegen Integrationsminister Armin Laschet (49) durch.

Für Laumann, der dem scheidenden Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers politisch nahe steht, stimmten 34 Abgeordnete, Laschet erhielt 32 Stimmen. Ein Abgeordneter enthielt sich. Rüttgers bewertete das knappe Wahlergebnis als «Signal der Geschlossenheit». Die CDU gehe «gestärkt in die parlamentarische Arbeit» und werde eine klare Alternative zur geplanten rot-grünen Minderheitsregierung aufzeigen. SPD-Landeschefin Hannelore Kraft will Rüttgers in der kommenden Woche ablösen.

Die CDU werde der künftigen Landesregierung von Anfang an Paroli bieten, sagte Laumann nach seiner Wahl. «Wir werden das sicherlich mit Attacke machen, aber auch mit Alternativen.» Falls Rot-Grün eine Einheitsschule einführen wolle, werde die CDU-Fraktion das Gymnasium «mit allen verfassungsrechtlichen Mitteln verteidigen». Seinen unterlegenen Gegenkandidaten Laschet will Laumann an einer wichtigen Stelle in der Fraktion integrieren.

Laschet sagte, die Abstimmung über den neuen Fraktionsvorsitzenden sei keine Richtungsentscheidung gewesen. Vor der Wahl war er auf Distanz zur Politik von Rüttgers gegangen und hatte gewarnt, die CDU dürfe sich nicht «als bessere Sozialdemokraten profilieren». Laumann, der auch Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft - dem Arbeitnehmerflügel der CDU - ist, versicherte nach seiner Wahl: «Die CDU wird keine Arbeiterpartei, sondern bleibt eine große, christliche Volkspartei.»

Die NRW-CDU muss nach der Niederlage bei der Landtagswahl ihre gesamte Führungsspitze neu besetzen. Rüttgers zieht sich im kommenden Frühjahr vom Landesvorsitz zurück. Laumann will aber nicht sein Nachfolger werden. «Ich habe der Fraktion gesagt, dass ich das Amt des Parteivorsitzenden nicht anstrebe», versicherte er. Laschet ließ seine Ambitionen offen. «Heute ging es um die Fraktion. Alles Weitere werden wird in den kommenden Wochen sehen.»

Kraft sagte zur Personalentscheidung in der CDU-Fraktion, ihre Position werde dadurch «nicht beschwert». Für Grünen-Fraktionschefin Sylvia Löhrmann zeigt das Ergebnis der Abstimmung, «dass die CDU tief gespalten» ist. Die Grünen hätten mit Laumann wie mit Laschet einen «guten offenen Austausch».

Landtag / CDU / Nordrhein-Westfalen
06.07.2010 · 16:02 Uhr
[0 Kommentare]
Spielschein für Eurojackpot (Archiv)
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die Gewinnzahlen gezogen. Sie lauten 2, 30, 32, 33, 37, die beiden "Eurozahlen" sind die 2 und die 9. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Die Gewinnwahrscheinlichkeit in der Gewinnklasse 1, also beim eigentlichen "Eurojackpot", liegt bei 1: 140 Millionen. Glücksspiel kann süchtig machen. Da ein Lottogewinn in Deutschland keiner […] (00)
vor 24 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 2 Stunden
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 4 Stunden
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy ist in Resident Evil Requiem dabei, und die Bestätigung kommt nicht etwa über eine große Bühne, sondern über einen unerwarteten Leak: das offizielle Cover des Spiels. Als am 09. Dezember der Preload der Standard Edition auf der PlayStation 5 freigeschaltet wurde, tauchte plötzlich neues Artwork auf. […] (00)
vor 59 Minuten
Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle.
(BANG) - Rina Lipa gibt ihr Spielfilmdebüt als skrupellose Kriminelle. Die 24-jährige Schauspielerin und Schwester von Dua Lipa spielt neben Jonny Weldon ('One Day') und Tony Cook ('Dune: Part Two') im britischen Crime-Thriller 'A Gangster’s Life' mit. Für ihren ersten Film verkörpert sie Scarlett, eine Figur, die in einer Welt aus Gewalt, Chaos und Verrat lebt. Der Film ist das Regiedebüt von […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Angestachelt von einem unglücklichen Eigentor von Joshua Kimmich hat der FC Bayern mit all' seiner Klasse doch noch einen erfolgreichen Jahresabschluss in der Champions League gefeiert. Beim 3: 1 (0: 0) gegen Sporting Lissabon drehten Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry (65. Minute) und der wieder famos aufspielende Jungstar Lennart Karl (69.) mit ihrem Doppelschlag die Partie nach dem plötzlichen Rückstand in der 54. Minute. […] (00)
vor 18 Minuten
Trump verschärft Kritik: USA warnen vor Europas politischem Kurs
Trump legt nach – und verschärft seine Tonlage gegenüber Europa US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an der EU und an Europas innenpolitischer Entwicklung deutlich verschärft. „Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen“, sagte Trump bei einem Treffen mit Landwirten im Weißen Haus. Was er konkret meint, ließ er offen – doch der […] (00)
vor 56 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 2 Stunden
 
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten […] (06)
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Die Selbständigen in Deutschland kämpfen mit hoher Unsicherheit. Nach zwei Rückgängen […] (00)
Verwaltungsgericht (Archiv)
Berlin - Für seine angekündigten Musterklagen gegen die Zweckentfremdung gesetzlicher […] (00)
María Corina Machado
Oslo (dpa) - Nach Drohungen der autoritären Führung ihres Heimatlandes Venezuela verstärkt sich […] (00)
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom […] (00)
ServusTV startet trotz Deutschland-Rückzug neuen Polittalk
Obwohl ServusTV sein lineares Deutschland-Programm eingestellt hat, baut der Sender digital weiter aus. […] (00)
Pornografische Bilder auf einem Smartphone
Düsseldorf (dpa) - Kinder und Jugendliche konsumieren im Netz zunehmend Pornografie. Das ist […] (00)
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
 
 
Suchbegriff