Laschet wirft Autoindustrie Versäumnisse bei E-Mobilität vor

24. Januar 2020, 07:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Düsseldorf (dts) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat vor einem Abstieg der deutschen Autoindustrie gewarnt und ihr schwere Versäumnisse bei der Elektromobilität vorgeworfen. "Die Lage ist ernst. Ich hoffe, die deutschen Autokonzerne haben gerade noch mal die Kurve gekriegt", sagte Laschet dem "Handelsblatt".

Die Brandrede von VW-Chef Herbert Diess, der von einem Niedergang des Konzerns gewarnt hatte, begrüßte er grundsätzlich. "Aber so eine Brandrede hätte man natürlich durchaus schon mal vor zehn Jahren halten können", so der CDU-Politiker weiter. Die Entwicklung hin zum E-Auto und zum autonomen Fahren sei ja nicht von heute auf morgen gekommen. "Vor einigen Jahren haben unsere Autobosse aber alle abgewunken, wenn es um die Konkurrenz aus dem Silicon Valley oder durch Tesla ging", so der nordrhein-westfälische Ministerpräsident. Da habe es immer geheißen, das hole man alles locker auf. "Aber die Änderungen sind so grundlegend, da verliert man schnell den Anschluss", sagte Laschet. Teslas Entscheidung, eine Fabrik in Brandenburg aufzubauen, ist für ihn ein Grund zu Freude: "Konkurrenz belebt das Geschäft", so der CDU-Politiker. Dass sich Tesla-Gründer Elon Musk für den Bau der europäischen Fabrik im Umland von Berlin entschieden habe, sei ein gutes Signal für den Automobilstandort Deutschland. Zudem kritisierte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident das mangelnde Engagement der Bundesregierung bei der Industriestrategie. "Es nützt wenig, wenn der Bundeswirtschaftsminister eine Industriestrategie erarbeitet, die aber nur den Status eines Diskussionspapiers hat und kein verbindliches Leitbild der Bundesregierung ist", sagte Laschet. Die gesamte Bundesregierung müsse die Ziele unterstützen und daran mitarbeiten, wenn Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen wolle. "Jedes Ressort, jede Ministerin und jeder Minister, muss sich verpflichten, die Industriestrategie umzusetzen", so der CDU-Politiker weiter. Er forderte eine europäische Ministererlaubnis. "Wenn Projekte wie die Fusion von Siemens und Alstom von der EU-Kommission wegen der Fokussierung auf nationale und regionale Märkte nach geltendem Recht untersagt werden, obwohl sie gerade mit Blick auf den Weltmarkt sinnvoll sind, muss es noch eine weitere Instanz geben, die das überprüft und überstimmen kann", sagte Laschet dem "Handelsblatt".
Politik / DEU / USA / EU / Unternehmen / Autoindustrie
24.01.2020 · 07:51 Uhr
[0 Kommentare]
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Wegen der Vernehmung eines wichtigen Zeugen zur Entführung der Block-Kinder hat die Verteidigung die Aussetzung des Prozesses beantragt. Die Anwälte müssten Gelegenheit bekommen, die 229 Seiten lange Aussage des Chefs einer israelischen Sicherheitsfirma gründlich auszuwerten, sagte Christina Blocks Verteidiger Ingo Block zum Auftakt des 23. Verhandlungstages. Die Tochter des […] (00)
vor 5 Minuten
Prinzessin Catherine glaubt, dass Liebe uns formt
(BANG) - Catherine, Princess of Wales, glaubt, dass Liebe "grundsätzlich formt, wer wir werden". Die 43-jährige Royal nahm am Dienstag (18. November) gemeinsam mit Sir Gareth Southgate, einer Reihe von Experten für frühe Kindheit und rund 80 Wirtschaftsführern am ersten Future Workforce Summit der The Royal Foundation Business Taskforce for Early Childhood in London teil. Das Event soll […] (00)
vor 2 Stunden
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes Bundesland über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Fraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist jedoch mehrheitlich dagegen – damit hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Doch voraussichtlich wird die CDU-Opposition die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio retten. Es […] (00)
vor 1 Stunde
Google enthüllt Gemini 3: Das bisher leistungsstärkste KI-Modell mit Deep-Think-Modus
Beinahe zwei Jahre nach der bahnbrechenden Einführung von Gemini schlägt Google nun ein gänzlich neues Kapitel in der Geschichte der künstlichen Intelligenz auf. Mit der feierlichen Präsentation von Gemini 3 enthüllt der Tech-Gigant sein bisher leistungsstärkstes und ambitioniertestes Modell – ein entscheidender Meilenstein auf dem unaufhaltsamen Weg zur allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI). […] (00)
vor 18 Minuten
HBO Max startet im Januar in Deutschland
Warner Bros. Discovery lädt zum großen Launch-Event nach Berlin. Der Rollout in den Sky-Ländern schließt eine der letzten großen Streaming-Lücken. Warner Bros. Discovery macht ernst: HBO Max startet im Dienstag, den 13. Januar 2026, offiziell in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine konkrete Preisstruktur nennt Warner Bros. Discovery jedoch weiterhin nicht – ein ungewöhnlicher Schritt angesichts der nahenden Markteinführung. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 1 Stunde
Flatpay jagt Sumup – und wird mit 145 Millionen Euro zum dänischen Einhorn
Der Angriff beginnt dort, wo Sumup am stärksten ist Flatpay setzt seinen Angriff genau dort an, wo die Konkurrenz besonders tief verwurzelt ist: im deutschen Einzelhandel. Während Sumup hier seit Jahren Platzhirsch ist, hat sich das dänische Start-up still und zügig in dieselben Nischen vorgearbeitet – Cafés, Bäckereien, Imbisse, kleine Händler. Jetzt bekommt Flatpay Rückenwind: 145 Millionen […] (00)
vor 48 Minuten
Modernes Aktenmanagement & Aktentransport – Postverteilung neu gedacht
Nürnberg, 19.11.2025 (PresseBox) - In vielen Organisationen läuft die Eingangspost und der interne Aktenversand noch analog – obwohl täglich große Mengen an Dokumenten transportiert, verteilt und archiviert werden. Ob Akten zwischen Verwaltungsabteilungen, Materialien zwischen Produktionen oder Sendungen zwischen Empfang und Archiv – ohne digitale Prozesse verschwinden Transparenz, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Landesschild Niederlande (Archiv)
Den Haag - Im Konflikt zwischen den Niederlanden und China um den Chiphersteller Nexperia […] (00)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben den geplanten Rechtskreiswechsel für ukrainische Geflüchtete, den das […] (04)
Lage im palästinensischen Lager Ain al-Hilwah im Libanon
Beirut/Gaza (dpa) - Die israelische Armee hat im Libanon eigenen Angaben zufolge Terroristen in einem […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ternopil (dpa) - Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen […] (04)
Die Tochter von Jon M. Chu hat begonnen, einen 'Wicked'-Spin-off-Film zu schreiben.
(BANG) - Die Tochter von Jon M. Chu hat begonnen, einen 'Wicked'-Spin-off-Film zu schreiben. […] (00)
Battlefield 6: Season 1 – Kalifornischer Widerstand startet heute
Battlefield Studios hat heute mit dem Start von Season 1 – Kalifornischer Widerstand, neue […] (00)
Stefano Zarrella
(BANG) - Stefano Zarrella musste nach einem Unfall in der Küche mit heißem Öl ins Krankenhaus […] (01)
China-Sorgen? In der Logistikbranche herrscht sogar China-Boom
Die Entwicklung kommt überraschend. Seit Jahren wird der schleichende Bedeutungsverlust des Hamburger […] (00)
 
 
Suchbegriff