Berlin (dpa) - Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet will eine bundesweit einheitliche Regelung erreichen, wie es für die Schulen in der Corona-Pandemie nach den Osterferien weitergeht. Diese sollten die Länder selbst treffen und nicht der Bund. Ob es dann eine Testpflicht für Schüler im ...

Kommentare

(34) 1rudi · 05. April 2021
Man muss es nicht gut finden. Aber Bildung ist Ländersache. Punkt.
(33) wimola · 02. April 2021
@20) Tja, ich lebe auch in Berlin - allerdings nicht in Marzahn ;-). - Menschen, die sich nicht an die Vorgaben halten, die gibt es auch hier in "meiner Welt".
(32) tastenkoenig · 02. April 2021
Bundeseinheitlichkeit ist m.E. nicht zwingend. Sinnvoll und logisch würde mir schon reichen.
(31) u.kumpe · 02. April 2021
April, April! :)
(30) rosenking · 02. April 2021
@29 es war auch nicht ganz so ernst gemeint, dass es nicht machbar ist, ist mir schon klar weil einfach zuviel daran hängt
(29) Shoppingqueen · 02. April 2021
@27 Ich wäre dafür. Problem: dann müsste ein Jahrgang in den Kita´s bleiben und da gibt es kein Personal und Platz. Auch würden den Betrieben die Azubi´s fehlen.
(28) nadine2113 · 02. April 2021
Was will der Laschet eigentlich? Er sorgt ja nichteinmal im eigenen Bundesland für einheitliche Regelungen, weder für die Schulen und auch sonst nicht.
(27) rosenking · 02. April 2021
ganz einfach, wir schließen dieses Schuljahr ab und fangen im Herbst mit der gleichen Klasse wieder an. Im nächsten Jahr schaffen alle Ihre Prüfungen und dieses Jahr werden die Kontakte eingeschränkt. Wenn sich das einer traut bekommt er im Herbst meine Stimme.
(26) Shoppingqueen · 02. April 2021
Allein der erste Absatz reicht um sich das weitere Lesen zu sparen - die Länder finden eine einheitliche Regelung...^^
(25) e1faerber · 02. April 2021
Schon Frau Merkel war eine dauerhafte Fehlbesetzung, aber keiner hatte den Mut und die Kraft gehabt und die besseren Leute gehabt, um diese Frau die alles ausgesessen hat, abzulösen
(24) e1faerber · 02. April 2021
Laschet ist eine weitere Fehlbesetzung an der Spitze der CDU. Er sieht seine Felle als Kanzler Kandidat davon schwimmen und springt nun auf jeden Zug auf der sich irgendwie bewegt mit neuen Ideen.
(23) Elegandina · 02. April 2021
Also bei uns an der Schule meiner Tochter sieht das so aus (RLP). Ab nächster Woche Donnerstag, Wechselunterricht mit halber Klasse bis zum Beginn der Sommerferien mit einmaliger freiwilliger Testung der Schüler. Fällt der Test positiv aus, muß das Kind abgeholt werden und zum PCR Test. Alles wird dokumentiert. Stand Freitag letzte Woche. Formular für Minderjährige zum Testen oder Nicht Testen kam auch schon an.
(22) lutwin52 · 02. April 2021
@21 kann ich bestätigen
(21) mesca · 02. April 2021
@20 Berlin erscheint mir, je öfter ich da bin, als unregierbar und als rechtsfreier Raum.
(20) Dackelmann · 02. April 2021
@11,12,13,14,15 Ich lebe in Berlin und da ist das halt so egal in welchen Bezirk man geht du kannst hier von Glück reden wenn sie überhaupt Masken tragen,sowas gibt es im Bezirk Marzahn wo ich arbeite bei Rewe Maske beim Personal nicht vorhanden. Gestern sollten alle Kunden ffp2 Masken tragen nur das Personal von Rewe trägt keine.
(19) locke · 02. April 2021
@18 und genau das ist der größte Blödsinn überhaupt! Warum sollen Kinder in Hamburg andere Dinge lernen als die Kinder in Bayern oder Sachsen?
(18) 1rudi · 02. April 2021
Genau. Bildungspolitik ist Ländersache.
(17) BRD · 02. April 2021
Endlich sehen wir einen wissenschaftlichen Ansatz. Kinder sollten überhaupt nicht zur Schule gehen dürfen. Gleichzeitig müssen wir für ihr erfolgreiches Studium belohnt werden!
(16) KonsulW · 02. April 2021
Das wird Laschet nicht schaffen. Es wird keine bundesweit einheitliche Lösung geben.
(15) wimola · 02. April 2021
@14) Sorry! Ich habe mich restlos vertan, alles falsch. Kann das jetzt nicht mehr korrigieren. Richtig wäre: "@11) Also ich kann das, wie @12) auch, nicht so bestätigen. Bei uns gibt es gar keine Körbe mehr oder wurden so reduziert, dass deutlich weniger Menschen gleichzeitig im Laden sind. Erst, wenn ein Korb wieder frei ist, kann ein weiterer Kunde in den Laden."
(14) Pontius · 02. April 2021
Ist bei uns auch so, die Anzahl der Körbe wurde reduziert und man "darf" dann vor dem Supermarkt auf einen freien Korb warten. @13 Wolltest du mich taggen?
(13) wimola · 02. April 2021
@10) Also ich kann das, wie @11) auch, nicht so bestätigen. Bei uns gibt es gar keine Körbe mehr oder wurden so reduziert, dass deutlich weniger Menschen gleichzeitig im Laden sind. Erst, wenn ein Korb wieder frei ist, kann ein weiterer Kunde in den Laden.
(12) mesca · 02. April 2021
Also bei uns sind Busse und Straßenbahnen weitgehend leer, da halte ich die Ansteckungsgefahr für eher niedrig. Dafür ist ganztägig ein Megastau überall in der Stadt. In den Supermärkten gibt es nur soviel Wägen, wie Leute lt. qm rein dürfen, alles kein Problem - wenn man will. Körbe gibts keine. Das Problem wird jetzt sein, entsprechende Testanzahlen zu bekommen. Wir müssten auf Arbeit auch zum wöchentlichen Schichtwechsel testen, aber so wie es aussieht, wird das ausgedünnt mangels Testkits.
(11) Dackelmann · 02. April 2021
1.Wir haben in Deutschland den Föderalismus da kann Herr Laschet sich Wünschen was er will. 2. Die Infektionszahlen werden weiter steigen solange wie es keine harte Regelungen für Supermärkte gibt denn dort gibt es keine Zugangsbeschränkungen die lassen die Leute ohne Wagen und Korb einfach rein hauptsache Kohle.Die öffentlichen Verkehrsmitteln versagen genauso zu wenig Fahrzeuge und grosse Zeitabstände ergo viele Fahrgäste auf engen Raum da sollten sie was machen Herr Laschet.
(10) Pontius · 02. April 2021
Warum denn bei den Schulen anhalten und nicht auch auf die Bundesländer oder die gesamte Republik ausweiten?
(9) Grizzlybaer · 02. April 2021
Da werden wohl seine Kolleginnen und Kollegen nicht mitspielen. Die setzen auf eigene Lösungen.
(8) k3552 · 02. April 2021
Wie Laschet selber sagt dauert es ja noch 1 Woche bis dann etwas umgesetzt werden soll. Bis dahin kann man dann ja noch öfters drüber nachdenken und auch die Meinung ändern. Ist ja im Moment chic dieser Trend bei unseren Politikern.
(7) lutwin52 · 02. April 2021
Laschet ist kein Krisenmanager. Auch an der CDU Spitze ist er fehl am Platz.
(6) Mf87600 · 02. April 2021
@Laschet was Ländersache ist sollte Auch Ländersache bleiben ... NRW ist doch eh immer das Extrawurstland und jetzt den anderen Vorschriften machen Wollen...Mann geh in dein Land NRW und mach deinen Mist weiter Da...
(5) pullauge · 02. April 2021
noch wichtiger wäre das Impftempo zu beschleunigen
(4) Moritzo · 02. April 2021
Ach du meine Güte. Lasschet hat nachgedacht und ich bin echt schockiert darüber, dass er eine Erleuchtung hatte. Wenn das die anderen Ministerpräsidenten auch tun würden, wären wir vieleicht einen Schritt weiter. Zitat: "In jedem Fall müsse gewährleistet sein, dass in jeder Schule zweimal pro Woche getestet werden könne und sich Schüler dem Test nicht entziehen." Zitat Ende. Genau das hätte man alles vor den letzten Schulöffnungen umsetzen und Regeln müssen. Einheitlich!
(3) mipoh · 02. April 2021
Am Ende ist er dann wieder der Erste, der sich nicht daran hält und Sonderwege in NRW entwickelt.
(2) mesca · 02. April 2021
Nach dem Motto - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Immerhin scheint ihm eingefallen zu sein, dass er ja BUNDES-Kanzler werden und nicht Lokalmatador bleiben will. Da muss er schon das Große und Ganze sehen...
(1) Joerg1 · 02. April 2021
Mir kommt es so vor als sei Herr Laschet nun wachgerüttelt. Seit vorgestern beschreibt er die Coronapandemie-Lage ernster als noch zuvor. Und jetzt will er bundesweit das gleiche Konzept gegen die Krise. Zuvor hat er doch nach den Ministerkonferenzen die verabredeten Beschlüsse in NRW abgeändert und gelockert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News