Berlin (dts) - Intensivmediziner warnen mit Blick auf den zweiten Corona-Winter vor einem Bettenmangel auf Intensivstationen in Deutschland. Die Lage sei "aktuell bereits schwierig", sagte Gernot Marx, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), ...

Kommentare

(7) Pomponius · 01. November 2021
Die ungeimpften Covid-19 Patienten werden vom Personal nur mit Widerwillen behandelt und gepflegt.
(6) cherry · 01. November 2021
@5 , ganau das ist das Problem. Als ich im Mai und Juni im Krankenhaus lag, wegen Corona, hatten wir dann auf der Normalstation für ca 40 Patienten ( nicht alle Corona ), ca 2 Krankenschwestern. Wenn es gut war noch eine Praktikantin dazu. Da muß man sich nicht wundern.
(5) orion63 · 01. November 2021
"Durch eine aktuelle Umfrage konnte das DIVI ermitteln, dass inzwischen in jedem dritten Bett deutscher Intensivstationen kein Patient mehr behandelt werden kann." Das ist doch die Aussage des Artikels: Corona zeigt, dass das Gesundheitssystem kaputtgespart wurde und wohin das Profitdenken im Krankenhausbereich führt. Miese Bezahlung, zu wenig Personal und ganze Stationen geschlossen. Viele Krankenhäuser auf dem Land wurden in den letzten Jahren komplett dichtgemacht. Keine Reserven mehr...
(4) Spyderman · 01. November 2021
Zitat: dass Intensivstationen mehr Covid-19-Patienten betreuen müssten als im selben Zeitraum 2020.Zitat Ende ---> verstehe nicht wo doch XX % geimpft sind wo die alle herkommen ????
(3) cherry · 01. November 2021
Im Laufe des letzten Jahres wurden ca 4.000 Intensivbetten abgebaut. Aber klar, wenn das Personal fehlt nutzen die Betten allein ja auch nix. Ich denke, man hätte noch mehr für den Erhalt der entsprechenden Arbeitskräfte tun müssen. Die Arbeitsbedingungen sind echt krass.
(2) Grizzlybaer · 01. November 2021
Leider sind hier viele Leugner unterwegs. Die sprechen von Panikmache und Ähnlichem. Wollen hoffen, dass die Belastung nicht zu stark wird.
(1) KonsulW · 01. November 2021
Daran wird auch so schnell nichts ändern. Die Überlastung wird sicherlich vorerst bleiben.
 
Suchbegriff