Berlin (dpa) - Trotz der deutlichen Kritik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Corona-Krisenmanagement mehrerer Bundesländer sehen diese keinen Grund für Planänderungen. «Jeder will, dass die Infektionszahlen runtergehen, und jeder hat für sein Land entsprechende Maßnahmen gemacht», sagte NRW- ...

Kommentare

(93) naturschonen · 05. April 2021
@92 wen meinst du damit?
(92) 1rudi · 05. April 2021
Es ist richtig deprimierend. Gut, dass es einen gibt, der das letzte Wort hat.
(91) Tiger654654 · 31. März 2021
Für meinen Schreibfehler in Post 87....Natürlich war das NICHT 1947. Muss ich jetzt noch erklären wie lange der Krieg ging, oder ist mein "Gedankenspiel" jetzt für jedermann verständlich!
(90) Tiger654654 · 30. März 2021
@89.....was sie nicht sehen ist nicht da! Geht es darum Rücksicht auf Andere? Nein...Egoismus! Und ich finde meine "Worte" die harte Realität. Und leider wird das eigene Fehlverhalten für andere zur Gefahr oder gar zum Tode führen. Der Egoist merkt es Null! Manche merken weiterhin nicht, dass sie von Merkel MEHR erwarten...dank dem Krieg haben wir den Föderalismus! Als ich in die Lehre ging, gab es offiziell die Todesstrafe in Hessen noch! Bundesrecht vor Landesrecht! Empathie? Fremdwort!
(89) tastenkoenig · 30. März 2021
@87: interessantes Gedankenspiel, aber ich denke, der Vergleich hinkt ein wenig. Bei einem Bombardement wird die Gefahr unmittelbar sicht- und spürbar und ist nur schwerlich wegzudiskutieren. Wer das erste überlebt, wird beim zweiten verdunkeln. Die Folgen eines Fehlverhaltens heute sind aber nicht sofort spürbar und treffen womöglich andere, was der Fehlverhaltende nicht mal erfahren muss. Das lässt sich wunderbar verdrängen.
(88) lutwin52 · 30. März 2021
Ja die Querdenker, Bill Gates und die Weltherrschaft. In Deutschland kommen die aber irgendwie nicht weiter *ggg*
(87) Tiger654654 · 30. März 2021
Nochmal bisschen am Thema vorbei...aber so ticken Menschen. 1947. Bombenalarm. Alle Lichter aus....heute würden 30 Prozent ihre Lichter anlassen, weil sie sich Empfehlungen nicht unterwerfen. Leider sah man die Gefahr damals und machte "freiwillig" das Licht aus.... Heute? Und aus diesem Krieg heraus kam der Föderalismus. Diese 30 Prozent sitzen in den Ländern....wie zwingt man die Länder dazu, das Licht auszumachen? Und dann immer wieder "News" die nur aufhetzen sollen. Bildung?
(86) Han.Scha · 30. März 2021
@84: Endlich erfolgt einmal eine fachlich saubere Klarstellung. Danke dafür!
(85) naturschonen · 30. März 2021
@84 weil der Mensch nun mal eine Einheit ist von Physio, Psycho und Spirit, das ist selbst bei klamm schon angekommen - und beim Gesetzgeber, der Andersdenkende gesetzlich schützt
(84) Mehlwurmle · 30. März 2021
Schade das Querdenker-Esoteriker nicht konsequent von Klamm verbannt werden. Mit Esoterikern kann man nicht diskutieren, weil sie gedanklich in einer völlig verqueren Welt leben. Wahrscheinlich nennen sie sich deshalb auch Querdenker. Zur News: Bei den Öffnungen hat man deutlich den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht. Man wollte das mit einem Testregime verbinden. Nun ist zwar vieles offen, aber die Tests bleiben meist auf freiwilliger Basis. Klar, dass das dann schiefgehen muss.
(83) naturschonen · 30. März 2021
spannend, wie getroffene Hunde bellen, wenn auch noch nicht alle...
(82) k254953 · 29. März 2021
@79, ich habe das gleiche mit dieser speziellen kommentatorin versucht, hat sich das gleiche daraus ergeben. auch ich antworte auch nicht mehr auf ihre kommentare, es ist vergeblich.
(81) wimola · 29. März 2021
@80) Da möchte ich mich voll anschließen!
(80) Sonnenwende · 29. März 2021
@79,77,75,74,72 Respekt für eure unermüdliche Sachlichkeit.
(79) Dark_Devil · 29. März 2021
" sich auf Denkanstöße einlassen...selbst wenn sie provokant wirken" Erstens habe ich mich oft darauf "eingelassen", versucht, normal zu argumentieren. Ergebnis, ich wurde immer nur hintenrum runtergemacht bzw. beleidigt. 2. Es wirkt nicht nur provokant, es ist so gemeint. Wenn man die Posts verfolgt, sieht man das auch. Anscheinend besteht da eine gewisse "Freude" daran, es zu machen. Deshalb habe ich es auch aufgegeben, auf solche Posts zu antworten. Ergo Fazit daraus, es ist, wie es ist.
(78) naturschonen · 29. März 2021
Sorry, #75, seit wann erwartest du eine Antwort auf eine rhetorische Frage? Du bist doch sonst so tolerant? #75, 76, 77 ich finde, es gibt bei klamm wesentlich negativere User, könnt ihr euch nicht einfach auf die Denkanstöße einlassen? Selbst dann, wenn sie provokativ wirken? Wobei ich natürlich weiß, dass mir selbst das bei gewissen Usern besonders schwer fällt..
(77) tastenkoenig · 29. März 2021
Unterschiedliche Standpunkte bereichern eine Diskussion. Mutwilliges Missverstehen der Mitdiskutanten zerstört sie.
(76) Dark_Devil · 29. März 2021
@ 73 Jede Diskussion besteht aus mehreren Meinungen. Es macht aber einen Unterschied, ob man andere Meinungen zumindest im Ansatz verstehen/akzeptieren möchte, oder nur grundsätzlich gegen alles ist, was andere sagen/schreiben. Das wir teilweise anderer Meinung sind, macht uns Menschen doch auch aus. Aber es ist nicht okay, das man meint, ständig hintenrum andere runtermachen zu müssen.
(75) thrasea · 29. März 2021
Ich warte eigentlich immer noch auf eine Antwort auf meine Frage in @47. @72 Danke. Man muss die Dinge wirklich einmal ganz deutlich beim Namen nennen.
(74) k254953 · 29. März 2021
@72, FichtenMoped, danke für diesen passenden kommentar,
(72) FichtenMoped · 29. März 2021
@71: Du hast es echt drauf Argumente absichtlich falsch zu deuten, um damit Diskussionen zu vergiften und zu zerstören.
(70) k254953 · 29. März 2021
@68, lutwin52, das stimmt, ich lebe in nrw und schüttel auch nur den kopf über seine entscheidungen.
(69) lutwin52 · 29. März 2021
Merkel mag ehrlich sein, aber wir im Pott sagen: "Er ist ein Schlickefänger" Das sind Leute die hinterrücks arbeiten. Manchmal habe ich bei ihr so ein Gefühl. Bei Helmut Kohl war es jedenfalls so. Letztendlich hat sie ihn entthront.
(68) lutwin52 · 29. März 2021
@61 Merkel ist von Anfang an unterschätzt worden. Sogar von ihrem Ziehvater Helmut Kohl. Man sollte das auch heute immer bedenken, dass sie nicht dumm ist. Laschet hat jedenfalls sehr schlechte Karten Er hat nur 30 % Zuspruch bei den CDU-Anhängern als Kazlerkadidat. Merkels Unterstützung kann er vergessen. Merkel will seine Öffnungen nicht. Er hätte zurückrudern müssen.
(67) Dark_Devil · 29. März 2021
Danke @ 65, dann guck ich da nach.
(65) lutwin52 · 29. März 2021
@63 Das war im WDR-Fernsehen Aktuelle Stunde.
(64) thrasea · 29. März 2021
@62 Whataboutism²! Es geht hier um die Bekämpfung der Corona-Pandemie, nicht um 10 oder 11 Jahre alte Gesetze zu einem vollkommen anderen Thema. Da spreche ich sicher auch für @59.
(63) Dark_Devil · 29. März 2021
@ 60 Worauf bezieht sich dein Post? Ich finde dazu grade nichts.
(62) Han.Scha · 29. März 2021
@59: Besonders Recht hatte sie mit der Rücknahme der Rot-Grünen Kernkraftbeschlüsse und der folgenden Rolle rückwärts, aber "Glücklich ist, wer vergisst."
(61) k254953 · 29. März 2021
@60, lutwin52, nein , frau merkel ist nur sehr ehrlich und vertritt ihren standpunkt!
(60) lutwin52 · 29. März 2021
Grad der Lucke, warum Merkel bei Anne Will war. Die Merkel hat es faustdick hinter den Ohren.
(59) Sonnenwende · 29. März 2021
Klar, die ganzen Egomanen lassen sich doch nichts von einer Frau sagen - auch wenn diese bisher immer recht hatte...
(58) Mike_1 · 29. März 2021
Die Quittung zahlen sowieso die kleinen Bürger..... so oder so, ihr könnt es euch nicht mal aussuchen.....
(57) Roki51 · 29. März 2021
Jetzt brauchen wir Zentralismus stat Federalismus
(56) Dark_Devil · 29. März 2021
Kaum lässt man den Leuten dann wieder mehr Spielraum, ist es mit aller Disziplin vorbei. Wir machen uns alles selbst, weil es immer noch Egoisten gibt, denen es einfach egal ist. Es ist leider anscheinend so, das es nur mit Verboten geht, Selbstdisziplin und Eigenverantwortung gibt es nicht mehr.
(55) Dark_Devil · 29. März 2021
Zusätzlich, Frankreich hatte Erfolg damit, als es heftig war und man nur mit nem Formular auf die Straße durfte, da gingen die Zahlen auch richtig runter. Dann wurde wieder gelockert und es ging rauf. Genauso wie bei uns hier, wir hatten von Anfang Dez. Ausgangsbeschränkungen mit 15km Umkreis vom Wohnort, die Zahlen gingen nach Weihnachten gut runter. In meinem LK waren wir da auf knapp über 50 Inzidenz, nun sind wir wieder auf fast 300 Inzidenz. Woran liegt das?
(54) Dark_Devil · 29. März 2021
Es wird doch derzeit gerade "probiert", indem einige BL keine Notbremse machen und auch noch diese tollen Modellprojekte zusätzlich machen bzw. machen wollen. Alleine in NRW sollen 25 Kommunen dies machen nun. Wie lange sollen wir den probieren, bis wir wirklich 100k haben? Wohin hat uns denn dieses nur kurze "probieren" gebracht? Die Zahlen explodieren in der letzten Zeit nur noch, also welcher Weg soll dann der richtige sein, Vogelstraußpolitik ala "ich will ja gewählt werden" oder der andere?
(53) Pontius · 29. März 2021
@52 Als Negativbeispiel gäbe es da Tschechien oder Frankreich.
(52) lutwin52 · 29. März 2021
Und Portugal? Irland und das UK? Die hatten Erfolg. Muss es erst soweit kommen wie es dort war?
(51) naturschonen · 29. März 2021
@49 nicht alle Virologen und Ärzte sind sich einig, es gibt - wie bei vielen Themen - ganz unterschiedliche Ansätze. Welcher erfolgreich ist werden wir erst später wissen, schon deshalb finde ich es sinnvoll, verschiedene Ansätze zu probieren, keiner hat wirklich eine Patentlösung..
(50) lutwin52 · 29. März 2021
Laschet als Kanzler wäre jetzt wirklich fatal. Richtig ist, dass man viel mehr die Warnungen der Virologen und Epidemiologen ernst nehmen müsste. Ein harter Lockdown wie voriges Jahr wäre jetzt von Nöten. Man erinnere sich, vor einem Monat wollte man die 35, geht nicht, dann die 50, wieder nicht, also 100. Und trotzdem Lockerungen und Öffnungen? Krasser Fehler.
(49) Dark_Devil · 29. März 2021
Thrasea, volle Zustimmung. :-) Zudem finde ich es echt interessant, wie sich einige MP nun verhalten. Allen voran wieder Laschet. Wie ein Kind, das gerügt wurde. Deshalb macht er jetzt erst recht das, was falsch ist. Meinen er und einige seiner Kollegen den wirklich, das sie es besser wissen wie alle Virologen, Ärzte ect. ? Dieser Herr möchte doch nur gewählt werden, war immer schon ein Fähnchen im Wind. Hoffentlich bekommen wir nicht ihn als Kanzler, dann wird es hier viel schlimmer als jetzt.
(48) ticktack · 29. März 2021
@47 100% Zustimmung. Und das wird durch Post-Covid und vieles anderes obendrein richtig teuer.
(47) thrasea · 29. März 2021
@29 Hast du dir einmal überlegt, wie viele Menschen sterben müssen oder an Langzeitfolgen leiden, wenn wir auf 100.000 Neuinfektionen täglich kommen? Und das nur, weil wir nicht die Geduld aufbringen, ein paar Wochen bzw. wenige Monate bis zur Durchimpfung der Bevölkerung zu warten.
(46) thrasea · 29. März 2021
@39 Wollen wir nicht lieber bei den Fakten bleiben? Für dich vielleicht irrelevant, für mich aber entscheiden für die Beurteilung. Dein Text daher leicht korrigiert: Ein MP daddelt in den Pausen solcher Konferenzen, schreibt ÄÄÄÄÄÄ und langweilt sich nach eigener Aussage während einer 6 Stunden dauernden Pause, die eigentlich mit nur 15 Minuten angekündigt war.
(45) Mike_1 · 29. März 2021
Meine lieben Ministerpräsidenten..... merkt ihr es noch?
(44) GeorgeCostanza · 29. März 2021
@29 was hast du so die letzten 13 Monate gemacht? Nachrichten geguckt oder gelesen kann es nicht gewesen sein. Selten so saudämliche Aussagen gelesen!
(43) Han.Scha · 29. März 2021
@42: Deine Meinung respektiere ich, aber was wirklich menschenverachtend ist, darüber sind wir wohl verschiedener Meinung. Ich zähle mich bei weitem nicht zu Menschenverachtern.
(42) raffaela · 29. März 2021
@38 Du gehörst hinter Gitter! Oder zumindest sollte man hier deine menschenverachtenden Kommentare nicht mehr lesen müssen. Unglaublich, was du hier vom Stapel lässt.
(40) FichtenMoped · 29. März 2021
@38: Es ist Standard in 10 Tagen möglicherweise 1 Mio Menschen durch Krankenhäuser zu schleusen? Bei der hohen Verweildauer?
(39) Han.Scha · 29. März 2021
@33 usw.: Der/Die Kanzler/in bestimmt die Richtlinien der Politik! Ganz so unbeteiligt, wie du es darzustellen versuchst, ist diese Person nicht. Frau M ist seit 2005 in dieser Position, da hätten inzwischen schon einige Ergänzungen oder Mängelbeseitigungen unseres lähmenden Föderalismus erledigt werden können. Ein MP daddelt, schreibt ÄÄÄÄÄÄ und langweilt sich nach eigener Aussage 6 Stunden lang bei solchen Konferenzen.
(38) Han.Scha · 29. März 2021
@35: Das von dir angeführte Verfahren gehört zum Beruf und wird m.W. ohne viel Gerede standardmäßig ausgeführt
(37) Tiger654654 · 29. März 2021
Und nochn Beispiel wie Menschen funktionieren....2 Parkplätze, zwei Autos....was ist wenn einer in der Mitte parkt und der Zweite wegfahren muss? Manchen tut es leid, weil sie nicht einparken können. Manche finden es lustig das sie zwei Parkplätze brauchen und einen anderen zwingen sich woanders einen Platz zu suchen...einige werden umparken, damit der zweite nicht wegfahren muss....JEDER DENKT ANDERS DARÜBER...helfen uns hier Gesetze? Gesunder Menschenverstand? Eigentlich....oder?
(36) Tiger654654 · 29. März 2021
Und was leider viele Menschen zusätzlich vergessen....die nächste Wahl steht an. In meinen Augen kann nur "sachlich" sein, wer nicht ansteht. Eine Merkel hat nichts zu verlieren, ein Landeschef schon? Angst nicht wieder gewählt zu werden? Zusätzlich müssen viele ihrer Parteipolitik folgen....Oder ganz einfach erklärt....ein Single kann schnell entscheiden, eine Familie mit 17 Kindern? Und jetzt am Föderalismus herumzumeckern...mit den gegebenen Tatsachen versuchen zu regieren
(35) Elegandina · 29. März 2021
@29 und wenn es 100 000 Neuinfektionen pro Tag gibt. Tolle Aussage. Dir ist schon klar das dann unser Gesundheitssystem überlastet sein wird undwahrscheinlich Ärzte Triage betreiben dürfen?
(34) Tiger654654 · 29. März 2021
@20.. Merkel ist null Machtmensch. Und wäre sie es...sie könnte nicht, außer die Länder lassen es zu. Und die Länder werden es nicht zulassen. Jedes Land hat seinen eigenen Kopf....sie kann nur über geltende Gesetze an die Leute herankommen. Wie schnell ändert man ein Gesetz? Wer stimmt dem zu? Sie kann drohen, wach rütteln versuchen....machen kann sie nichts.
(33) Tiger654654 · 29. März 2021
@20...sie kann ein Gesetz nur ändern, wenn alle Länder zustimmen. Oder der Bundesrat/Bundestag. Sie kann NIE alleine handeln und bestimmen. Wegen "unserer" Vergangenheit kann sie nicht, wie manche es möglicherweise wünschen. Aber auch hier sieht man...alle verlangen von Merkel, haben Angst das sie sich durchsetzt....es geht nicht. Wie kann ich was verlangen, was gesetzlich nicht geht? Es von ihr erwarten? Leider hat sie in meinen Augen Kompetenz, aber man kann WISSEN nicht aufzwingen --> zusehen
(32) ticktack · 29. März 2021
@31 Um zu ergänzen: Es hätte viele Menschenleben und viele Unternehmen gerettet, wenn schon letztes Jahr die Egomanie der Ministerpäsidenten durch eine klare Bundeskompetenz gestopp worden wäre. Denn wir eiern seit dem Sommer auf dem Niveau einer Banenrepublik herum.
(31) Tiger654654 · 29. März 2021
@3....das liegt am Föderalismus. Damit nicht EINER an der Macht ist! Sehr hinderlich bei einer Pandemie. Die Menschen wählen....wir alle sind nicht schuldlos! JEDER kann zuhause in die Politik gehen...Gemeindevertretung/Gem eindevorstand! Und wird feststellen, wie schwer es ist! Meckern ist leichter, gute Ratschläge hat jeder...machen? Will niemand...lieber Andre für ihr Handeln verurteilen.
(30) Tiger654654 · 29. März 2021
Man sollte einigen leuten mal erklären, was ist Föderalismus? Warum wurde er eingeführt? Und dann wird klar, die Länder müssen selber handeln, und kochen selbst. Frau Merkel kann die Macht nicht übernehmen und den Ländern vorgeben, was sie zu tun haben. Solange das Menschen glauben. Wer gestern das Interview verfolgt hat und Söder im Anschluß gesehen hat....und bissl Ahnung von den Länderkompetenzen hat.....blöd ist, wenn jemand Ahnung hat und die Dummen nicht drauf hören! Aber es wurde gewählt.
(29) Han.Scha · 29. März 2021
Und wenn es 100.000 Neuinfektionen pro Tag gibt, einmal werden alle 80 Mio durch sein, zumal die Impfungen diese Zeit verkürzen.
(28) KonsulW · 29. März 2021
Merkels Aussagen ändern nichts an der Situation. Es bleibt, wie es ist.
(27) killer666 · 29. März 2021
"Markus Söder stellte anschließend in den ARD-«Tagesthemen» klar, dass er sich mehr Kompetenzen in Bundeshand vorstellen kann... Konkret wurde Söder bei den nächtlichen Ausgangssperren, die es unter anderem in Bayern schon seit längerem gibt...." Jo und Bayern ist innerhalb von 2-3 Wochen trotz FFP2 und Ausgangssperren, von einer Inzidenz bei knapp unter 60 auf derzeit 140 hochgeschossen. Der Sollte erstmal sein Land in Ordnung bringen, und weniger in Berlin rumhampeln!
(26) naturschonen · 29. März 2021
@25 da ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ist das schon berechtigt, vielleicht gibt es einfach mehrere Meinungen, die durchaus berechtigt sind!
(25) FichtenMoped · 29. März 2021
@24: "... dafür gibt es viel zu viele völlig unsinnige Regeln zur Zeit, . .." Das ist deine Meinung, nicht meine. Du solltest in deinen Kommentaren Dinge nicht als allgemein gültig darstellen.
(24) naturschonen · 29. März 2021
@10,11 bisher hat sie diese Macht nicht, aber es scheint wirklich so, als wolle sie sich diese verschaffen. Da können wir nur hoffen, dass dem Parlament und dem Bundesrat genug Druck gemacht werden, dass ihr das nicht gelingt, dafür gibt es viel zu viele völlig unsinnige Regeln zur Zeit, die dann auch noch verschärft werden sollen. Abgesehen davon gibt es keinen 100%igen Schutz, wir brauchen u.a. die Stärkung des gesunden Immunsystems...
(23) Fan2016 · 29. März 2021
@13 Warum ist sie gefühlskalt? Nur weil sie emotionslos wirkt? Frau Merkel ist in größerer Sorge um ihre Bevölkerung wie manch Landesfürst(in), der/die wohl nur an die nächste Wahl denken und von dem/der man eigentlich erwarten kann, das sie mitbekommen, was die Uhr geschlagen hat. Denn die Virologen klopfen genug auf die Trommel. Und bis jetzt hatten die immer recht. Wo bleibt denn da der gesunde Menschenverstand bei den Fürst(innen). Frau Merkel war bis jetzt viel zu kompromissbereit.
(22) thrasea · 29. März 2021
@20 @21 Auch ein neues oder geändertes Infektionsschutzgesetz muss zuerst vom Parlament beschlossen werden. Zudem ist es Zustimmungspflichtig, muss also auch noch durch den Bundesrat. Die Macht liegt nicht nur in der Raute, egal wie genau man gestern hingehört hat.
(21) Anathas · 29. März 2021
«Merkel las ... den deutschen Bundesländern mit Öffnungsabsichten die Leviten und kündigte mögliche bundeseinheitliche Regelungen an.» (Da kam mir vor, als ob in der linken Ecke des Kanzleramtes Goethes Erlkönig säuselt: "Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.") Das waren klare und deutliche Worte der Kanzlerin und bedürfen keiner Interpretierung @20 so ist es,die Deutungshoheit obliegt dem Urheber
(20) k140791 · 29. März 2021
@19 Du musst genau hinhören, was sie sagt: falls die MPs nicht so wollen, wie sie das will, dann will sie das Infektionsschutzgesetz nochmals überarbeiten, um durchgreifen zu können. Merkel als Machtmensch sollte man nicht unterschätzen. Niemand will, dass das Infektionsschutzgesetz ein Ermächtigungsgesetz wird, aber schnell ist es zu spät, bis die Leute aufwachen.
(19) thrasea · 29. März 2021
@11 Die aktuelle Situation zeigt doch ganz deutlich, dass dieses Amt nicht so viel Macht hat. Nicht genug Macht, um in der Pandemie durchzuregieren. @13 Zum vermeintlichen Druck aus der Bevölkerung: Diesen Kontakt sollten in erster Linie die Abgeordneten aus dem jeweiligen Wahlkreis haben. Und diese könnten übrigens jederzeit der Kanzlerin das Misstrauen erklären, wenn sie es für notwendig und angebracht hielten. M. E. schätzt du den "Druck" aus der Bevölkerung falsch ein.
(18) Pontius · 29. März 2021
@16 Dir steht es frei, dich für die Abwahl deines MPs einzusetzen.
(17) lutwin52 · 29. März 2021
Mich hat sie überhaupt nicht überzeugt. Das ist Schmusekurs ohne Perspektive.
(16) k3552 · 29. März 2021
Tri Tra Trullala, das Kasperletheater ist schon wieder da. Von unserer Führung erwarte ich in Fragen nationaler Sicherheit klare verbindliche Ansagen. Aber hier macht ja jeder was er will. Und jeder hat natürlich auch Recht. Bloss wenn ich die nackten Tatsachen sehe, dann sind wir in der 3. Pandemie und unsere Führung hofft darauf das sich der Virus durch impfen mal irgendwann besiegen lässt. Die nächste Mutation für den nächsten Winter steht bestimmt schon in den Startlöchern. Schlaft weiter.
(15) MrBci · 29. März 2021
Das wird wieder nichts bringen, da doch nicht richtig miteinander gesprochen wird
(14) Mike_1 · 29. März 2021
Auch für den Fall, das ich mich wiederhole: Es gibt nur die eine Richtung und das ist eine gemeinsame Richtung. Wenn jeder seinen eigenen Stiefel macht, werden wir es nicht schaffen in diesem Jahr die Pandemie auszubremsen, aufhalten werden wir nicht schaffen, aber aufhalten und das geht nur gemeinsam. Sicherlich haben hier der eine oder andere Recht aber es hilft nichts nur Recht zu haben es geht um die Sache. *punkt*
(13) k140791 · 29. März 2021
@12 Problem ist, die Ministerpräsidenten stehen unter gewaltigen Druck, die bekommen nämlich den Druck der Bevölkerung ab, und die Bevölkerung leidet. Dieser Druck kommt bei Merkel in ihrem Glaspalast aber nicht an und das Leiden der Menschen, die vor dem Scherbenhaufen ihrer Existenz stehen, das ist ihr wurscht. Aber gefühlskalt war sie ja schon immer.
(12) sumsumsum · 28. März 2021
das kommt weil die sich alle immer selber für die schlausten halten und so macht jeder was er will ich hoffe mal das es mit der impferei mal so richtig läuft und diese pandemiebekämpfung nicht in einer art berliner flughafen ausartet
(11) k140791 · 28. März 2021
Mir macht diese Machtkonzentration auf eine einzige Person langsam Angst, da die Korrektive derzeit pandemiebedingt nicht funktionieren bzw. eingeschränkt sind.
(10) koronad · 28. März 2021
Würde mir gefallen, wenn sie mal richtig durchgreift
(9) BigDaddy3 · 28. März 2021
Die Beschlüsse der Bund-Länder Konferenz sind auch nicht rechtlich bindend. Unser Grundgesetz sieht eine solche Veranstaltung noch nicht einmal vor. Somit ist es nichts anderes als ein freundlicher Gedankenaustausch. Was die Ministerpräsidenten dann in ihren Ländern umsetzen ist deren Angelegenheit. Deutschland ist ein föderaler Staat. Das ist ein Kernstück unseres Grundgesetzes und Frau Merkel ist NICHT die Vorgesetzte der Ministerpräsidenten.
(8) JuMi · 28. März 2021
@4 ersetze "fähig" mit "vernünftig" und ich bin bei Dir :)
(7) k254953 · 28. März 2021
@4, raffaela, ich stimme dir hier voll zu, sie nimmt die politik wirklich sehr ernst.
(6) k254953 · 28. März 2021
@4, raffaela, ich stimme dir hier voll zu, sie nimmt die politik wirklich sehr ernst.
(5) k254953 · 28. März 2021
@3, Mehlwurmle, sie hat jetzt aber klartext gesprochen, das ist gut. ich hoffe, es kommt ein verschärfter lockdown.
(4) raffaela · 28. März 2021
Ich bin zwar kein CDU-Wähler, aber Frau Merkel war und ist in meinen Augen immer noch eine der fähigsten Politikerinnen, die wir derzeit haben. Ich habe allergrößten Respekt vor dieser Frau und hoffe für uns alle, dass sie dieses Mal noch rechtzeitig die Notbremse gezogen bekommt. Man mag ja den Föderalismus mögen in unserem Land. Aber in der Pandemie war er bisher eher destruktiv.
(3) Mehlwurmle · 28. März 2021
Man fragt sich, wozu die überhaupt in gemeinsamer Runde tagen, wenn am Ende jede(r) LänderfürstIn macht was er/sie will...
(2) k254953 · 28. März 2021
frau merkel hat vollkommem recht.
(1) ausiman1 · 28. März 2021
Solange es der Bekämpfung der Pandemie dient !
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News