Berlin (dpa) - Die staatlichen Berliner Museen sind erneut zum Opfer von Kriminellen geworden und müssen sich bohrende Fragen zur Sicherheit gefallen lassen. Wie erst jetzt bekannt wurde, wurden am 3. Oktober mehr als 60 Objekte in verschiedenen Häusern mit einer Flüssigkeit beschädigt. Die Polizei ...

Kommentare

(37) Wawa666 · 25. Oktober 2020
@36 Das wäre eine traurige Zukunft. Wieso ging es jahrzehntelang ohne, aber jetzt plötzlich nicht mehr?
(36) raptor230961 · 25. Oktober 2020
… Argwöhnisch von Aufsehern beobachtet. Wer alleine steht, wer zu zweit steht, wer in Gruppen steht ist verdächtig. Das Durchsuchen der Besucher – wie in einem Flughafen oder wie bei einem Besuch in einem Gefängnis. Besucher geben ihre Daten an, wie heute Gäste im Restaurant bei Corona.
(35) raptor230961 · 25. Oktober 2020
… mit Öl, Säure, Farbe, … im Mantel, in der Handtasche. Die Kameras der Museen – da ist schnell ein „toter Winkel gefunden. Da ist schnell eine Flüssigkeit verspritzt, ohne daß es eine Kamera, eine Aufsicht oder andere Besucher sehen können! Das einzige, das so eine Sauerei verhindern kann: Kopien und Panzerglas. Die Ausstellung so ausrichten, daß Besucher sich nicht im Raum verteilen können – daß sie einen Weg einhalten müssen. Keiner kann sich mehr in einer abgelegenen Ecke absondern. ...
(34) raptor230961 · 25. Oktober 2020
Das ist in meinen Augen kein Anschlag politischer, religiöser oder kultureller Art. Für mich ist es eine neue Art von "Killroy was here". Genau, wie Leute, die mit Gravity Denkmäler, jahrtausende alte Artefakte, Burgen, mit Grafity vollschmieren. Das wird wohl eine neue Art werden, sich zu verewigen. Frei nach dem Motto: Das habe ich vollbracht. Das stammt von mir. Man kann jetzt in den Museen eine Armee von Aufsehern einsetzen - das Schänden wird man nie verhindern können! Eine Spritze voll ...
(33) Wawa666 · 25. Oktober 2020
@30 Es wäre eine extrem traurige Entwicklung, aber Ähnliches befürchte ich auch. @31 Ich frage mich echt, wieso man zumindest für die Tagesaufsicht nicht studentische Aushilfen nimmt. Es gibt genug zB Geschichts- oder Archäologie-Studenten, oder auch welche der Kunstwissenschaft, die sich über so einen fachbezogenen Job freuen würden. Besser als im Supermarkt an der Kasse zu sitzen, wäre es allemal. Und wenn echtes Interesse an Kunst und Geschichte vorhanden ist, wird der Job auch ernst genommen
(32) luciges · 21. Oktober 2020
@31 Das kann ich nur bestätigen. 80% der Mitarbeiter solcher Firmen ist völlig untauglich für den Job.
(31) notte · 21. Oktober 2020
Wenn man sieht, wer alles bei privaten "Sicherheitsfirmen" arbeiten darf, wundert mich nichts mehr.
(30) raptor230961 · 21. Oktober 2020
Würde mich nicht wundern, wenn man bald Artefakte nur noch hinter Panzerglas sieht! Oder wenn keine Originale mehr in Museen öffentlich ausgestellt werden! Durch solche Idioten sieht man dann nur noch Kopien. Originale nur noch zugänglich durch Wissenschaftler unter Aufsicht! Auch schön, wenn im Museum für jeden Meter und jeden Winkel eine Kamera steht, alle 5 Meter ein Wachmann. Eintritt: 150 Euro für Kinder, 240 Euro für Erwachsene???
(29) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@28 Ach so. Ja, das ist klar. Ich habe jetzt auch die Pressekonferenz als Mitschnitt auf Youtube gefunden, seltsamerweise aber nur bei RTdeutsch. Der Sender ist nicht objektiv, das Video aber unkommentierter Originalton, also weiß ich nicht, ob ich es trotzdem verlinken sollte?
(28) k254953 · 21. Oktober 2020
@27, Wawa666, die tat meinte ich natürlich.
(27) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@26 Wieso unnötig? Es ist für mich schon einmal beruhigend, dass nichts irreparabel zerstört wurde. Die Tat weniger schlimm macht es aber natürlich nicht.
(26) k254953 · 21. Oktober 2020
@25, slowhand, das ist schön, zu hören. aber trotzdem vollkommen unnötig.
(25) slowhand · 21. Oktober 2020
Es wurde von Fachleuten gesagt das die Schäden im Großen und Ganzen reparabel sind.
(24) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@22 Hab grad kein Radio verfügbar, aber auf der Website den Beitrag hier gefunden: <link> Der verweist leider nur auf eine Pressekonferenz ab 13 Uhr. Die müsste jetzt ja schon stattgefunden haben, aber leider finde ich dazu keinen Link.
(23) luciges · 21. Oktober 2020
Wieviel Dummheit verträgt diese Welt? Rhetorische Frage...
(22) slowhand · 21. Oktober 2020
@18 Auf Radio Eins gibt es aktuelle Informationen.
(21) steffenw · 21. Oktober 2020
So sinnlos. Kann man nur auf Aufklärung hoffen.
(20) flowII · 21. Oktober 2020
attila der dumenkoenig ist aber auch fuer jeden spass zu haben
(19) k254953 · 21. Oktober 2020
@17, 1rudi, die gesellschaft hat wirklich probleme, lassen sich an "toten dingen/sachen" aus. ist respektlos und unverständlich.
(18) Wawa666 · 21. Oktober 2020
Hat die Polizei oder ein Museumssprecher eigentlich schon einen Termin für eine Pressekonferenz zu dem Fall angekündigt? Mich würde interessieren, was genau beschädigt wurde, und in welchem Ausmaß. Am meisten Sorgen mache ich mir um die Gemälde. Eine Metallskulptur oder ein Sarkophag aus Kalkstein ist relativ robust, mit den Farben auf einer Leinwand sieht es schlechter aus. Und in der Alten Nationalgalerie hängen wahre Schätze zB von C. D. Friedrich, Schinkel, Böcklin, Menzel, Courbet...
(17) 1rudi · 21. Oktober 2020
Wo sind wir nur gelandet? Unsere Gesellschaft hat Probleme...
(16) raffaela · 21. Oktober 2020
@11 Natürlich, du hast recht. Hatte ich echt verwechselt. Danke für den Hinweis.
(15) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@7 Beim IS hat das religiöse Gründe. Die von denen zerstörten Orte sind zum Großteil prä-islamische, polytheistische Tempel. Das passt denen natürlich gar nicht, dass sowas noch existiert. Ist wie mit den Taliban, die die Buddha-Statuen in Bamiyan gesprengt haben. @9 Doch, Personal und Kameras sind eigentlich reichlich dort vorhanden. Das macht es ja seltsam. @10 Die Kunstwerke in den genannten Museen stehen nicht im Freien.
(14) rotherhund · 21. Oktober 2020
in einem wort schande über sie
(13) knueppel · 21. Oktober 2020
@12 Vermutlich ein zu hoher Kostenaufwand. 🤔Sollten sich derartige Vorfälle allerdings häufen, wäre es denkbar, dass sie sowas vielleicht noch nachträglich installieren.
(12) k486130 · 21. Oktober 2020
@10 ich hätte wenigstens mit einer Kamera gerechnet
(11) tastenkoenig · 21. Oktober 2020
@7: Dir ging wahrscheinlich Palmyra durch den Kopf, an Petra hat sich der IS meines Wissens nicht vergriffen, oder hab ich da was verpasst? Aber mit fiel das auch sofort ein, sowie die von den Taliban gesprengten Statuen.
(10) knueppel · 21. Oktober 2020
@9 Seit wann werden Kunstwerke, die im Freien stehen, überwacht?
(9) k486130 · 21. Oktober 2020
wird das Museum nicht bewacht?
(8) anddie · 21. Oktober 2020
@1: Naja, es wurde nur jetzt erst öffentlich gemacht. Wobei ich mich schon frage, wie das aktuell dort im Museum abläuft. Meine Frau war letztens bei uns in der Gegend ein Schloss angucken. Kontaktdaten waren Pflicht und an jeder Tür stand einer vom Museum und hat aufgepasst, dass da nicht zu viele auf einmal im Raum sind. Und Überwachungskameras gibts im Pergamonmuseum ja auch reichlich.
(7) raffaela · 21. Oktober 2020
Man muss wohl die Zusammenhänge auch nicht verstehen. Hauptsache ist doch, man hat den Staat angegriffen. Denn das ist Kultur, die unser Land gesammelt und ausgestellt hat. Bis heute habe ich auch keine Erklärung dafür gefunden, weshalb der IS Petra zerstört hat. Da geht es wohl kaum um die Sortierung von Kunst - eher um Zerstörung dessen, was uns vielleicht wichtig ist. Aber in kranke Hirne kann man nicht schauen. Verstehen werden wir es nie.
(6) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@5 Ich sehe halt keinen Zusammenhang bei den beschädigten Exponaten. Es waren europäische Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, antike ägyptische Stücke wie Sarkophage, Statuen... Ich kenne die betroffenen Museen, das Pergamon-Museum und das Neue Museum sind reine Antiken-Sammlungen, während die Alte Nationalgalerie Statuen/Gemälde aus dem 18. und 19. Jahrhundert ausstellt, aber nichts Älteres. Wer stört sich gleichzeitig an zB einem Gemälde von Spitzweg, einer Skulptur von Rodin und einem Sarkophag?
(5) raffaela · 21. Oktober 2020
Na ja. Sie haben auch schon Bücher und Gemälde von "entarteter Kunst" verbrannt. Fanatismus kennt ja keine Grenzen. Mir hat die Demo in Berlin gereicht um zu sehen (das was offiziell gezeigt wurde) welch skurrile Typen sich da versammeln. Die versuchte Stürmung des Reichtstags hat dem Ganzen noch den Deckel aufgesetzt.
(4) Wawa666 · 21. Oktober 2020
@3 Dessen Anhänger wären dumm und unkultiviert genug. So oder so: Geistig ganz beisammen können die Täter jedenfalls nicht gewesen sein. Mir fiele jedenfalls kein logischer Grund ein, wieso jemand Exponate unterschiedlichster Art und Thematik, aus unterschiedlichen Epochen und Zeiten, angreifen sollte. Außer purer Lust an Vandalismus vielleicht, aber würde da jemand gleich mehrere Museen aufsuchen?
(3) k293295 · 21. Oktober 2020
Ob das wohl irgendwas mit Attila dem Dummenkönig zu tun hat? <link>
(2) Gennia · 21. Oktober 2020
Was soll man dazu sagen? Unerhört? Respektlos? Krank? Wo sind die Kameras, wenn man diese unbedingt braucht?
(1) k505359 · 21. Oktober 2020
Das fiel nicht gleich auf?
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News