«Hofnarr»-Aussage

Kultursenator Chialo: Scholz verletzend, aber kein Rassist

13. Februar 2025, 15:11 Uhr · Quelle: dpa
Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus
Foto: Joerg Carstensen/dpa
Chialo empfand Scholz Äußerung als verletzend, hält ihn aber nicht für einen Rassisten.
Bundeskanzler Scholz wehrt sich im Wahlkampfendspurt gegen Rassismus-Vorwürfe. Nun meldet sich der Adressat seiner Äußerungen zu Wort.

Berlin (dpa) - Berlins Kultursenator Joe Chialo hat die «Hofnarr»-Äußerung von Bundeskanzler Olaf Scholz in einem persönlichen Gespräch als verletzend empfunden, hält den SPD-Politiker aber nicht für einen Rassisten. Das erklärte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in einem schriftlichen Statement. Nach einem Telefonat mit dem Kanzler sei die Angelegenheit für ihn nun erledigt. Eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl rüttelt der Fall die Hauptstadt-Politik dennoch auf. 

Hintergrund ist ein Vorfall auf einer privaten Geburtstagsfeier eines Unternehmers Anfang Februar. Scholz sei dort zu einer Gesprächsrunde mit ihm dazugestoßen, schilderte Chialo, der Wurzeln in Tansania hat. «Im Laufe der Diskussion zum Thema Migration und zu den Abstimmungen im Bundestag fielen hinsichtlich meiner Rolle in der CDU die Begriffe "Hofnarr" und "Feigenblatt". Diese Worte haben mich tief getroffen.»

Aussprache mit Scholz 

Scholz habe ihn am Mittwochabend angerufen. «Er bedauerte in unserem Gespräch, dass seine Aussagen als rassistisch verstanden wurden und erklärte, dass er das nicht beabsichtigt habe. Ich habe seine Sichtweise zur Kenntnis genommen. Im Übrigen halte ich Olaf Scholz nicht für einen Rassisten. Daran, dass seine Worte herabwürdigend und verletzend waren, ändert dies jedoch nichts», erklärte Chialo.

Scholz hatte nach der Veröffentlichung eines «Focus»-Berichts am Mittwoch zugegeben, den Begriff «Hofnarr» verwendet zu haben. Von CDU-Seite wurde ihm Rassismus gegen den schwarzen Kultursenator vorgeworfen, was Scholz und die SPD strikt zurückwiesen. Nie habe er die «Hofnarr»-Äußerung in Verbindung mit Chialos Hautfarbe gebracht, betonte Scholz.

«Focus»-Chefredakteur beschreibt Vorfall

Nach Schilderung von «Focus»-Chefredakteur Georg Meck ging den Worten von Scholz allerdings eine Äußerung voraus, die man auch auf die Hautfarbe beziehen kann. Scholz habe die CDU in dem Gespräch «in Richtung Faschismus und Rassismus» gebracht. Daraufhin habe Chialo angemerkt, er sitze ja im Bundesvorstand der Partei und sei ganz offensichtlich kein «alter weißer Mann». «Und darauf fiel eben dieser Satz: "Ja, jede Partei hat einen Hofnarren" von dem Bundeskanzler», berichtete Meck.

Auch «Bild»-Reporter Paul Ronzheimer war nach eigener Aussage Teil der Unterhaltung. «Ich habe es persönlich in dem Moment nicht als einen rassistischen Eklat wahrgenommen, das muss ich so ehrlich sagen», erklärte er in seinem Podcast. Wichtig sei aber, wie der Betroffene das empfunden habe. Es habe sich um eine private Veranstaltung gehandelt, der Gastgeber habe gleich zu Beginn darum gebeten, nicht über den Abend zu berichten. Scholz sei nach den Debatten im Bundestag emotional gewesen.

Appell des Kultursenators

Keine zwei Wochen vor der Bundestagswahl am 23. Februar kommt die Debatte der SPD maximal ungelegen. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch sprach am Mittwochabend von einer gezielten Kampagnenarbeit im Sinne der CDU. «Die CDU inszeniert hier eine Empörungswelle, die zehn Tage nach dem angeblichen Vorfall losgetreten wird. Das riecht nach einer gezielten Kampagne», erklärte er.

Chialo betonte mit Blick auf den Wahlkampf: «Wir alle stehen derzeit unter großem Druck.» Umso wichtiger sei es, mit Bedacht und Anstand miteinander umzugehen. «Ich hoffe, dass wir zu einem fairen und sachlichen Austausch zurückfinden.»

Bundesregierung / Partei / SPD / CDU / Deutschland / Berlin
13.02.2025 · 15:11 Uhr
[17 Kommentare]
Istanbuler Bürgermeister Imamoglu festgenommen - Proteste
Istanbul (dpa) - Nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu hält die Kritik an der türkischen Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan an. Studierende verschiedener Universitäten in dem Nato-Land gingen weiter auf die Straßen und forderten den Rücktritt des Staatschefs. Imamoglus CHP-Partei rief erneut zu abendlichem Protest auf. Bundeskanzler Olaf Scholz nannte die […] (05)
vor 25 Minuten
Die besten automatischen Roboter-Poolreiniger sind mit innovativen Technologien ausgestattet, die eine gründliche Poolreinigung gewährleisten. Viele Modelle verfügen über leistungsstarke Motoren, intelligente Navigation und fortschrittliche Filter, die selbst kleinste Schmutzpartikel und Algenreste entfernen. Beliebte Modelle wie der Dolphin M600 Maytronics, oder der Dolphin S300i sind für ihre […] (00)
vor 2 Stunden
Mann sitzt mit Kreditkarte vor einem Laptop
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - Kriminelle nutzen zahllose Maschen, um an Geld oder Waren zu gelangen - auch und gerade bei Kleinanzeigenportalen. Oft gehen sie dabei äußerst raffiniert vor oder variieren ihre Betrugstaktiken. Eingangs wollen Betrügerinnen und Betrüger natürlich immer erst einmal Interesse wecken, um überhaupt potenzielle Opfer zu finden. Das läuft über seltene oder gefragte Waren, den […] (00)
vor 1 Stunde
„Returnal“-Macher packen aus: Warum der Sony-Deal Saros überhaupt erst möglich gemacht hat
Manchmal ist es wie im Gaming: Man steht vor einer besonders schweren Herausforderung – kein Ausweg in Sicht. Genau so beschreibt das Entwicklerstudio Housemarque die Situation vor dem Deal mit Sony. Ohne die Übernahme, so die Entwickler, wäre ihr neues Projekt „Saros“ schlichtweg nicht realisierbar gewesen. Aber warum? Lass uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ein Meisterwerk braucht mehr […] (00)
vor 16 Minuten
Cate Blanchett
(BANG) - Cate Blanchetts Sohn war nicht überzeugt von ihrer 'Herr der Ringe'-Actionfigur. Die oscarprämierte Schauspielerin, die mit ihrem Ehemann Andrew Upton die Kinder Dashiell (23), Roman (20), Ignatius (17) und Edith (10) hat, verkörperte von 2001 bis 2003 in der megaerfolgreichen Verfilmung der Fantasybücher von J.R.R. Tolkien die Elbenkönigin Galadriel. Zum Merchandise der Filmreihe […] (00)
vor 3 Stunden
144. Session des Internationalen Olympischen Komitees
Pylos (dpa) - Kirsty Coventry verneigte sich im Auditorium vor den IOC-Mitgliedern und wurde vom scheidenden Präsidenten Thomas Bach per Küsschen beglückwünscht. Die frühere Top-Schwimmerin rückt als erste Frau an die Spitze des Internationalen Olympischen Komitees. Die 41-Jährige aus Simbabwe wurde bei der 144. IOC-Generalversammlung in einem griechischen Ferienresort zur Nachfolgerin des […] (00)
vor 2 Minuten
Baerbocks Wechsel zur UN sorgt für heftige Debatte
Ein umstrittener Wechsel auf die internationale Bühne Die Bundesregierung will Außenministerin Annalena Baerbock als deutsche Kandidatin für den Vorsitz der UN-Generalversammlung nominieren. Ein prestigeträchtiges Amt – aber auch ein hochpolitischer Wechsel. Während ihre Wahl als Formsache gilt, kommt scharfe Kritik nicht nur aus der Diplomatie, sondern auch aus Moskau. Der frühere Vorsitzende […] (00)
vor 51 Minuten
Dichtheitsprüfungen als Serviceleistung für Wasserstoff- und Batterietechnologien
Tübingen, 20.03.2025 (PresseBox) - Die ZELTWANGER Leaktesting & Automation GmbH entwickelt und fertigt Lösungen für Dichtheitsprüfungen von Bipolarplatten, Brennstoffzellenstacks, Batteriezellen und -packs u. a. m. Das Tübinger Unternehmen bietet darüber hinaus einen Prüfservice für diese Art Produkte an, der als schlanker Einstieg in die Serienproduktion genutzt werden kann. Die steigende Verbreitung von Fahrzeugen mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ralf Stegner (Archiv)
Berlin - Ralf Stegner, SPD-Vertreter in der Verhandlungsgruppe "Inneres und Recht" bei den […] (00)
Ukraine-Krieg - Engels
Moskau/Kiew (dpa) - Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind nach Angaben der […] (00)
Weltglücksbericht
New York (dpa) - Die Menschen in Finnland bleiben auch im achten Jahr in Folge die glücklichste […] (07)
Euroscheine (Archiv)
Köln - Die Zahl der Geldwäsche-Verdachtsmeldungen in Deutschland ist im zweiten Jahr in Folge […] (00)
Razer Wyvrn – KI-Gestütztes Gaming-Ökosystem soll die Gameentwicklung revolutionieren
WYVRN wird die Spieleentwicklung mit fortschrittlichen KI-Tools, Sensa HD Haptics, der nächsten […] (00)
Human Torch in Marvel Rivals (Charakter Guide)
Human Torch ist ein hochmobiler Mid-Range-Duelist, der mit ständiger Flugfähigkeit und […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 19. März 2025
Waren die ProSieben-Models wieder ganz vorne zu suchen, oder gab eine Überraschung? Der reguläre Blick […] (00)
Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen.
(BANG) - Travis Kelce musste sich schon als Kind mit Übergewicht auseinandersetzen. Der 35- […] (00)
 
 
Suchbegriff