Kroatien: Konservative Regierungspartei gewinnt Parlamentswahl

Zagreb (dts) - Bei der Parlamentswahl in Kroatien hat sich übereinstimmenden Medienberichten zufolge die regierende Kroatische Demokratische Gemeinschaft (HDZ) durchgesetzt. Demnach konnte die konservative Partei 61 der 151 Mandate für sich gewinnen, die oppositionelle Sozialdemokratische Partei (SDO) kam auf nur 44 Mandate, wie es aus einer ersten Prognose der kroatischen Rundfunkgesellschaft HRT am Sonntagabend hervorgeht. Damit setzte sich die Partei des amtierenden Ministerpräsidenten Andrey Plenkovic eindeutiger durch, als es im Vorfeld erwartet wurde, Umfragen vor der Wahl hatten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Konservativen und den Sozialdemokraten prognostiziert.

Trotz des klares Sieges benötigt die HDZ einen Koalitionspartner, um eine neue Regierung bilden zu können.
Politik / Kroatien / Wahlen
05.07.2020 · 22:08 Uhr
[0 Kommentare]
 

Zwei Leichen gefunden: Mädchen wohl im Rhein ertrunken

Badeunfall am Rhein
Duisburg (dpa) - Für zwei Duisburger Familien gibt es seit Montag eigentlich keine Hoffnung mehr: Ihre […] (21)

Nonfood-Handel in Europa sinkt um 3 Prozent

Obwohl das Corona-Jahr 2020 für den Einzelhandel eine immense Herausforderung darstellte, konnte der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.06.2021(Heute)
22.06.2021(Gestern)
21.06.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News