Den Haag (dpa) - Wir befinden uns im Monat elf der Corona-Pandemie. Ganz Europa impft.... Ganz Europa? Nein, ein kleines, eigensinniges Land im Nordwesten macht (noch) nicht mit. Mit diesem Asterix-Klassiker beschreiben derzeit viele Niederländer das Impf-Fiasko im eigen Land. Während in allen EU- ...

Kommentare

(14) k293295 · 01. Januar 2021
@13: Man kann das sehr weit hoch und sehr weit runter brechen. Wenn kleinere Schulen zugemacht werden, damit in größeren Schulen die Gebäude aus den Nähten platzen, ist das ungerechte Verteilung. Wenn in Westeuropa und Nordamerika Lebensmittel zu Millionen Tonnen weggeworfen / vernichtet werden, damit in Südamerika, Afrika und Asien 1 Mrd. Menschen hungern, ist das ungerechte Verteilung. Und dann verhindern wir sowohl, dass die Nahrung zu den Menschen kommt, als auch umgekehrt.
(13) AS1 · 01. Januar 2021
@12 Chapeau...der war grossartig. Genauso sieht es aus. Und auch @10 ist richtig. Ich habe gerade meine 86-jährige Mutter nach dem bayrischen Verfahren für die Impfung registriert. Mein Eindruck beim Informationsgespräch war auch, daß die regionale Verteilung und auch Festlegung der Priorität ziemlich viel Zeit frisst, generell aber für den ersten Zugriff genügend Impfstoff zur Verfügung steht.
(12) k293295 · 01. Januar 2021
@11: Das sind dann Verteilungsprobleme, aber keine generelle Impfstoffknappheit. Der € ist ja auch nicht abgeschafft, nur weil du keinen mehr im Portemonnaie hast.
(11) Troll · 01. Januar 2021
@9 Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, daß die unter gängigen Standards vorgehen sollten. @10 In den Nachrichten haben die zumindest Berichtet, daß die ersten Impfzentren wieder geschlossen haben, weil schon alles verimpft ist, was man denen hat zukommen lassen.
(10) k293295 · 01. Januar 2021
@4: Es kann in Deutschland nicht alles verimpft sein. Wir haben 1,35 Mio. Impfdosen geliefert bekommen, aber nur gut 165.000 Leute sind erstgeimpft.
(9) galli · 01. Januar 2021
@7 Bist aber super informiert wie in den Niederlande gelagert wird
(8) Troll · 01. Januar 2021
... aggregat einspringen. Sollte das auch leer sein oder aufgrund eines technischen defektes die elektrische Kühlung einfach nciht funktionieren, fängt die Stickstoffkühlung an. Und bis die Stickstofflaschen leer sind, solle man es geschafft haben, den Impoff umzulagern.
(7) Troll · 01. Januar 2021
@6 Das Risiko halte ich nun wirklich für sehr gering. Wenn die Kühlkette unterbrochen wird, dann vermutlich irgendwo beim Transport. Aber die Impfdosen werden in großen Tiefkühlschränken gelagert, deren Temperatur mehrmals täglich kontrolliert wird (und häufig auch automatisch einen Alarm auslösen, wenn ein kritischer Wert überschritten wird). An denen ist auch noch ein Notstromaggregat und eine Stickstoffkühlung angeschlossen. Sollte also der Strom ausfallen, wird erst einmal das Notstrom-...
(6) setto · 01. Januar 2021
@4 deswegen schrieb ich es ja, momentan sieht es bei denen noch nach planlos aus und ehrlich gesagt finde ich es besser gleich zu verimpfen statt es zu lagern. Das Risiko, das die Kühlkette durch unvorhergesehenes unterbrochen wird, wäre mir für dieses kostbare Gut einfach zu hoch.
(5) Troll · 01. Januar 2021
... die genau Planung schon stehen können. Das ist ja schon seit gut 2 Monaten bekannt, daß im Zeitraum Dezember/Januar der Imfstoff verfügbar sein wird.
(4) Troll · 01. Januar 2021
@3 Naja ich sehe es in Deutschland. Da wurde direkt mit der ersten Lieferung begonnen zu impfen, und jetzt wird der Betrieb wieder für ein paar Tage eingestellt, weil schon alles verimpft ist. Wenn die die Strategie führen, erst einmal die Bestände gut aufzufüllen und dann eine Impfkampagne am Stück durchzuführen, ist das durchaus nachvollziehbar, zumal ja Personal auch freihat über die Weihnachtstage. Und wenn der Stoff sonst eh auswäre, warum dann nicht später anfangen? Trotzdem hätte...
(3) setto · 01. Januar 2021
175k Impfdosen, die andere mit Kusshand nehmen würden
(2) Troll · 01. Januar 2021
Ich sag mal so. Es kommt ja nicht auf ein paar Tage an, wann die anfangen. Aber so, wie ich das hier rauslese, haben die noch nicht einmal geplant, wie das von Statten gehen soll. Das kann ich nun irgendwie gar nicht nachvollziehen.
(1) hichs · 01. Januar 2021
Toll, wie gut das im Vergleich hier organisiert wird. Bin sehr zufrieden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
17.04.2024(Heute)
16.04.2024(Gestern)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News