Berlin (dpa) - Vertreter von Lehrer- und Ärzteschaft haben die Corona-Vereinbarungen von Bund und Ländern als unzureichend kritisiert. «Was wir dort erleben als Showdown von Eitelkeiten hilft niemandem», beklagte der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, am Dienstag im SWR. Für ...

Kommentare

(23) Canga · 19. November 2020
@22: meine einschätzung ist ja durchaus nicht juristisch fundiert.. bin ja auch nicht vom fach. aber als laie liest sich das infektionsschutzgesetz schon sehr sehr bedenklich.. und ich bin jemand, der die repräsentative demokratieform durchaus schätzt und hinter ihr steht..
(22) Pontius · 19. November 2020
@21 Du kannst davon ausgehen, dass sich dies vor dem Bundesverfassungsgericht wiederfinden wird - ob die jedoch deine Einschätzung teilen werden, wird sich zeigen.
(21) Canga · 19. November 2020
@16: unter anderem : Artikel 7 Einschränkung von Grundrechten Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.
(20) k293295 · 18. November 2020
@19: Der DLF spricht von 3,6 Mio. getesteten Slowaken, da scheint das letzte Wort in der Slowakei aber noch nicht gesprochen zu sein <link>
(19) galli · 17. November 2020
@13 Woher haste die Zahl 5 Mill getestet
(18) Pontius · 17. November 2020
@13 Es wird solange beschränkt, bis die Zahlen wieder runter sind.
(17) Annabell67 · 17. November 2020
@14 Die SARS-CoV-2-Infektion ist in erster Linie eine luftgetragene Infektion, die wie andere (virale) luftgetragene Infektionen, die bei einer möglichen Übertragung derselben Physik und einer vergleichbaren Biologie unterliegt. PS: Die SARS-CoV-2-Viren haben keine Flügel und können sich auch nicht aktiv fortbewegen, sondern sind daher auf z. B. Aerosolpartikel als (Transport-)Vehikel angewiesen. (Stichwort: Unterschied zwischen trockener und feuchter Umgebungsluft ;-)
(16) galli · 17. November 2020
@12Kennste das Gesetz im Wortlaut ,was möglich ist?
(15) galli · 17. November 2020
@14 Corona ist kein Schnupfen .
(14) Annabell67 · 17. November 2020
Die leicht zurückgegangene Zahl an Neuinfektionen würde ich eher nicht der Schließung von Restaurants, Fitness-Studios und Freizeitsport-Einrichtungen zuschreiben, sondern dem für Mitte November doch relativ warmen, trockenen und sonnigen Wetter. Wir haben glücklicherweise derzeit nicht das typische "Schnupfen"-Wetter...
(13) e1faerber · 17. November 2020
Was fehlt denn die Angela alles noch beschränken? Sie soll erst mal ihre Beamten in den Hintern treten, dass alles mögliche durchgesetzt wird. Da wird seit Monaten über Schnelltests für Pflegeheime diskutiert. In Berlin sind 70 Leute infiziert, weil keine Schnelltests im Pflegeheim zur Verfügung standen. Die Slowaken haben an zwei Wochenenden 5 Millionen Menschen getestet (für mich hirnlos), Aber dieses kleine Land hatte die Tests und wir haben sie nicht ausreichend.
(12) Canga · 17. November 2020
@7: vielleicht nicht die aktuelle regierung.. aber was ist in kommenden legislaturperioden? mit dem infektionsschutzgesetz kann sehr sehr viel ausgehebelt werden unter dem deckmantel "wir meinen es ja nur gut"... z.b. komplettes demonstatrionsrecht und auch die unversehrtheit der eigenen wohnung... das finde ich mehr als kritisch.
(11) e1faerber · 17. November 2020
Wenn es nächste Woche noch weitere Beschränkungen geben sollte, dann bin ich auch mit auf der Straße.
(10) galli · 17. November 2020
@5 Wer ist sie?
(9) e1faerber · 17. November 2020
"Cadashi" scheint bekloppt zu sein, wenn er solche Vergleiche anstellt. Mir geht vieles zu weit und anderes nicht streng genug. Alles was wir mit der Begründung der Freiheitsrechte zu lassen ist vollkommen unangebracht. Aber zum Beispiel Restaurants und Cafés hätte man nicht schließen müssen, jedenfalls nicht ganztägig. Und in Bezug auf die Schulen haben alle Regierungen ( Bund und Länder) total versagt. Man hatte fünf Monate Zeit, Strategien zu entwickeln.
(8) galli · 17. November 2020
@1 ich fühle mich bedroht .Aber von Coronaleugner
(7) gabrielefink · 17. November 2020
@5 Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie es WOLLEN. Aber wenn sich die Situation verschlechtert, werden sie alles tun, was sie zum Schutz der Menschen tun MÜSSEN.
(6) rudiffm · 17. November 2020
Nur wer wirklich logisch Denken kann, kommt von selbst darauf, dass Frau Merkel zumindest hier völlig recht hat. Jedes warten und verzögern kostet Geld und gibt dem Virus eine Chance sich zu verbreiten. Ich fühle mich auch nicht bedroht, sondern von Merkel verstanden, von den Länderchefs aber nicht ausreichend verstanden. Ich möchte Weihnachten mit der Familie verbringen können. Da ist mir sogar ein Knallharter 2-wöchiger Lockdown recht.
(5) SchwarzesLuder · 17. November 2020
Bald können sie eh alles machen was sie wollen. Sage nur Infektionsschutzgesetz!!!
(4) gabrielefink · 17. November 2020
@1 Ich fühle mich auch nicht bedroht, ganz im Gegenteil.
(3) Anathas · 17. November 2020
Für ehem. DDR-Bürger bereits bekannt: Der DDR-Regimekritiker Robert Havemann Robert erhielt vor 44 Jahren 'Hausarrest' und wurde von regiemtreuen Jugendlichen bewacht. Frau Merkel erinnert sich sicherlich daran, die damals Mitte 20 war. <link> Damit wurde damals schon die Corona Pauschal-Strategie getestet, die in u.a. in Asien sich erfolgreich auswirkte
(2) nadine2113 · 17. November 2020
@1: Ich fühle mich nicht bedroht.
(1) Calinostro · 17. November 2020
Und weiter eiert man dahin seitens Bund und Ländern. Aber eines können sie: Der Bevölkerung drohen. Armes Vaterland!
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News