Krisenstab: Überlebende zu finden wäre ein Wunder

25. Januar 2012, 16:30 Uhr · Quelle: dpa

Giglio (dpa) - Die Suche nach Vermissten auf dem gekenterten Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» geht nach einer Unterbrechung wegen schlechten Wetters weiter.

Doch in der «Costa Concordia» noch Überlebende zu finden, käme nach Einschätzung des Krisenstableiters Franco Gabrielli einem Wunder gleich. Gabrielli verwies auf die Zeit, die seit der Havarie am 13. Januar vergangen ist, und auf den Umstand, dass das Kreuzfahrtschiff gekentert und teilweise voll Wasser gelaufen ist. «Wir machen aber weiter damit, das Schiff zu inspizieren», fügte er an. Man sei kurz davor, die Identität von sechs Leichen zu klären, deren Nationalität bisher unbekannt war.

Die Beseitigung des Schiffes habe im Moment keine Priorität, erst müsse die Suche nach den Vermissten abgeschlossen und der Treibstoff abgepumpt sein. «Danach werden wir an den Abtransport denken müssen», sagte er. Seit dem Unglück wurden 16 Leichen geborgen, etwa 20 Menschen gelten noch als vermisst.

Marine-Taucher sprengten sich am Morgen einen noch größeren Zugang zu dem dritten Deck des havarierten Schiffes frei, wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Der schwer beschuldigte und unter Hausarrest stehende Kapitän des Unglücksschiffes, Francesco Schettino, sorgt unterdessen für neue Schlagzeilen.

Von einem Carabinieri-Posten nach der Havarie abgehörte Telefonate des 52-jährigen Kapitäns mit Freunden scheinen Schettino zu belasten und seinen Aussagen im Verhör zu widersprechen. «Als ich gesehen habe, dass sich das Schiff neigte, habe ich mich heruntergestürzt», gibt die Turiner «La Stampa» am Mittwoch Teile des Gesprächs wieder.

Damit verrate sich Schettino, schreibt das Blatt, weil er bei seiner offiziellen Vernehmung ausgesagt hatte, er sei zufälligerweise von dem Schiff in ein Rettungsboot gefallen. Das war noch während der Evakuierung. Die Gespräche wurden in einer Carabinieri-Kaserne von Orbetello abgehört, in der er sich nach der Havarie kurz aufhielt.

Laut «La Repubblica» sagte Schettino am Telefon auch, die Verbeugung genannte nähere Route an die Insel Giglio heran habe ein «Manager» nachdrücklich von ihm verlangt. Unklar ist, um wen es sich handelt. Schettino hatte die Reederei Costa Crociere bereits vorher beschuldigt, ein riskantes Heranfahren aus Werbezwecken gefordert zu haben. Sein Anwalt hat inzwischen beantragt, den Hausarrest gegen seinen Mandanten aufzuheben, wie italienische Medien berichteten.

Zur Zeit wird vor der toskanischen Insel Giglio das Abpumpen von etwa 2300 Tonnen Treibstoff vorbereitet, das am Wochenende beginnen soll.

Marine-Taucher räumten in dem Schiff auch einige schwere Hindernisse aus dem Weg, um die Suche zu erleichtern. Starker Wind und der Seegang gefährdeten die Sicherheit der Einsatzkräfte, hatte der Einsatzleiter die Unterbrechung der Suche am Vorabend begründet. Auch am Mittwoch ließen es die Wetterbedingungen erst später wieder zu, sich dem auf der Seite liegenden Schiff zu nähern und zu suchen.

Auf Giglio laufen die Vorarbeiten für das Abpumpen des Öls aus der «Costa Concordia» auf Hochtouren. Die Bergung des giftigen Schweröls aus den Tanks kann voraussichtlich nicht vor diesem Samstag beginnen. Danach dürfte es rund vier Wochen dauern, bis die etwa 2300 Tonnen Treibstoff, überwiegend Schweröl, aus den 17 Tanks entsorgt sind. Mit dem Beginn der Aktion soll rund um die Uhr gepumpt werden.

«Das Wetter ist immer ein unvorhersehbarer Faktor, aber Samstag ist realistisch», sagte Martiijn Schuttevaer, Sprecher der mit dem Abpumpen beauftragten niederländischen Bergungsfirma Smit. In diesen Tagen würden die 17 Tanks der «Costa Concordia» genau inspiziert und markiert, um dann mit dem Bohren von Löchern im Schiff und dem Abpumpen des Schweröls beginnen zu können, erläuterte Schuttevaer.

Auf dem dritten Deck des Schiffe hatten Taucher am Dienstag eine tote Frau gefunden. Damit stieg die Zahl der geborgenen Opfer der Havarie vom 13. Januar auf 16. Von den Toten wurden bisher neun identifiziert. Unter den Opfern ist nach den Angaben der Carabinieri ein Mann aus Deutschland - laut Auswärtigem Amt gelten aber weiterhin zwölf Deutsche als verschollen.

Schifffahrt / Unfälle / Italien
25.01.2012 · 16:30 Uhr
[0 Kommentare]
Karl Lauterbach (Archiv)
Düsseldorf - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit keine Gefahr einer Pandemie durch das Hantavirus. "Die Lage ist für die deutsche Bevölkerung nicht gefährlich", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post". Eine Pandemie drohe nicht, weil die Übertragbarkeit des Virus dafür nicht ausreiche. Zugleich sagte der Vorsitzende des […] (00)
vor 9 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
vor 20 Stunden
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den ersten Blick wie ein klassischer Akkustaubsauger wirkt, im Alltag aber deutlich mehr kann. Das Gerät kombiniert starke Saugleistung, flexible Bodenreinigung, Nassreinigung, intelligente Schmutzerkennung und eine praktische Station in einem System. Genau diese Mischung […] (00)
vor 16 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 49 Minuten
Netflix veröffentlicht Trailer zur «A Good Girl’s Guide to Murder»
Die Teenager-Detektivin Pip ermittelt ab Ende Mai in einem neuen Vermisstenfall. Ein deutscher Sendetermin bei ZDFneo fehlt allerdings noch. Mit der zweiten Staffel von A Good Girl’s Guide to Murder setzt Netflix die Adaption der erfolgreichen Jugendbuchreihe von Holly Jackson fort. Die neuen Folgen starten am 27. Mai 2026 international bei Netflix. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz […] (00)
vor 1 Stunde
Angeles Lakers - Oklahoma City Thunder
Los Angeles/Cleveland (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stürmen in der NBA weiter durch die Playoffs Richtung Titelverteidigung. Das Team um Starspieler Shai Gilgeous-Alexander und den deutschen Center Isaiah Hartenstein gewann auch das dritte Spiel seiner Viertelfinalserie bei den Los Angeles Lakers am Ende deutlich mit 131: 108 (57: 59). Die Thunder […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Während Bitcoin (BTC) in einem als Bärenmarkt-Rally bezeichneten Aufschwung weiter an Wert gewinnt, haben Händler und Investoren ihre Gewinnmitnahmen verstärkt. Die täglich realisierten Gewinne sind auf ein Niveau gestiegen, das zuletzt im Dezember 2025 erreicht wurde, während die nicht realisierten Gewinne nahe an Werten liegen, die historisch mit […] (00)
vor 39 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der Esken-Exorzismus: SPD will Meinungsfreiheit verbieten
Der mediale Donnerhall, der derzeit durch die deutsche Polit-Landschaft fegt, ist […] (15)
Bundesministerium der Finanzen (Archiv)
Berlin - Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat vor einer Belastung der Gutverdiener […] (02)
Ukrainische Flagge (Archiv)
Berlin - Die EU-Grenzschutzagentur Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus der Ukraine […] (00)
natur, blume, frühling, blumen, sommer, flora, löwenzahn
Trockene Nacht mit lokalen Nachwirkungen In zahlreichen Regionen Deutschlands […] (00)
Die aktuelle Landschaft der Marktaktivität In den letzten Wochen haben Investoren […] (00)
ZDF mischt WM mit Fiction und Talk: «Die Bergretter» und «maybrit illner» im Einsatz
Trotz Fußball-Weltmeisterschaft setzt der Sender am Donnerstagabend nicht ausschließlich auf […] (00)
FC Augsburg - Bor. Mönchengladbach
Augsburg (dpa) - Mit einem klaren Heimsieg über Borussia Mönchengladbach hat der FC […] (02)
Apple lässt neue A18 Pro Chips wegen hoher MacBook Neo Nachfrage fertigen
Apple erhöht die Produktion des MacBook Neo offenbar massiv. Einem aktuellen Bericht […] (00)
 
 
Suchbegriff