Krisen im Gazastreifen – Trump droht der Hamas und fordert Einsatz
US-Präsident Donald Trump hat seine Position gegenüber der islamistischen Hamas verschärft und eine deutliche Warnung ausgesprochen. Sollten die Kämpfe im Gazastreifen fortgesetzt werden, drohte er mit einem militärischen Eingreifen, um der Gewalt ein Ende zu setzen. Auf der Plattform Truth Social betonte der Republikaner, dass bei anhaltenden Angriffen der Hamas keine andere Option bestehe, als aktiv gegen die Gruppe vorzugehen. Unklar bleibt, welche Kräfte für ein solches Eingreifen vorgesehen sind.
Der Ausgangspunkt dieser Ankündigung liegt in jüngsten Berichten über brutale Übergriffe im Gazastreifen. Zunächst zeigte Trump Verständnis und erklärte, die Maßnahmen der Hamas gegen "schlimme Banden" nicht zu verurteilen. In den sozialen Medien kursiert allerdings ein Video, das eine schockierende Gruppenhinrichtung südlich der Stadt Gaza zeigen soll. Augenzeugen berichten, dass die Hamas die Opfer als Kollaborateure der israelischen Armee gebrandmarkt habe. Das Auswärtige Amt und die palästinensische Autonomiebehörde verurteilten die Taten scharf.
Israel hatte die Übergabe aller toten Geiseln gefordert und Druck auf die Hamas noch einmal intensiviert. Die Waffenruhe, initiiert durch Trump, beinhaltet die Freilassung und Übergabe aller Geiseln. Während die Hamas lebende Geiseln bereits freigab, wird weiterhin an der Rückgabe der sterblichen Überreste gearbeitet – Israel wartet auf insgesamt 28 Geiselleichen.
In der Zwischenzeit werden Befürchtungen laut, dass rechtsextreme Minister der israelischen Regierung das sensible Waffenruhe-Abkommen untergraben könnten. Laut Axios befürchten sowohl israelische als auch US-Regierungsvertreter, dass durch den Druck auf die Hamas Spannung aufkommen könnte, die zum Wiederaufleben der Kämpfe führen würde. Quellen aus dem Umfeld der US-Regierung betonen, dass das Abkommen nicht scheitern dürfe, und auch Trump signalisierte potenzielle Unterstützung an Israel, sollte die Hamas ihrer Verpflichtung nicht nachkommen.

