«Krieg» zwischen Berlusconi und der Justiz

28. Januar 2011, 17:26 Uhr · Quelle: dpa

Rom/Mailand (dpa) - Der «Krieg» zwischen dem italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi und den Staatsanwälten wegen der angeblichen Sexaffären ufert aus.

Der politisch stark angeschlagene Ministerpräsident lässt jetzt zu einer Großkundgebung am 13. Februar in Mailand gegen all jene Richter und Staatsanwälte aufrufen, die ihn nach seiner Meinung aus politischen Gründen verfolgen und aus dem Amt treiben wollen. Unterdessen bleiben die in Berlusconis «Affäre Ruby» ermittelnden Staatsanwälte dabei, bereits in wenigen Tagen einen Prozess gegen den 74-jährigen Medienzar und Milliardär beantragen zu wollen, wie italienische Medien am Freitag berichteten.

Berlusconi droht jetzt aber auch noch neuer Ärger mit seinen Korruptions- und Steuerprozessen. Das Verfassungsgericht hatte seine Immunität deutlich zurechtgestutzt, so dass mehrere Verfahren neu aufgerollt werden können. Den Anfang macht der Mediaset-Prozess am 28. Februar, wie am Freitag bekannt wurde. Dabei geht es um Steuervergehen beim Verkauf von Filmrechten: Berlusconi und sein Konzern sollen 470 Millionen Euro schwarz in Übersee verdient haben.

Das Tauziehen zwischen Berlusconi und den Mailänder Staatsanwälten in der Sexaffäre beschäftigt auch das Parlament in Rom. Die Ermittler blitzten bei der Strafrechtskommission des Abgeordnetenhauses mit ihrem Vorstoß ab, als für die Anklage zuständig anerkannt zu werden. Ihr Anliegen muss jetzt aber noch im Plenum behandelt werden. Die Staatsanwälte hatten dem Parlament Ermittlungsunterlagen in großen Mengen geschickt, aus denen sie ihren Vorwurf des Amtsmissbrauchs und der Prostitution mit Minderjährigen gegen Berlusconi ableiten.

Nach Berlusconis Darstellung hat es in seiner Villa Arcore bei Mailand statt wüster Partys nur Abendessen mit etwas Unterhaltung wie Kino oder Karaoke hinterher gegeben. Die Staatsanwälte gehen dagegen von sexuellen Beziehungen mit etlichen bezahlten Frauen aus. Nach ihren Unterlagen war die damals noch minderjährige Marokkanerin Ruby auch nicht die einzige noch nicht erwachsene Party-Teilnehmerin. In Italien ist Prostitution mit Minderjährigen strafbar.

Regierung / Affären / Italien
28.01.2011 · 17:26 Uhr
[0 Kommentare]
Hubertus Heil (Archiv)
Berlin - Im Streit um den gesetzlichen Mindestlohn werfen die Arbeitgeberverbände Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein "bewusstes Verdrehen" der Rechtslage vor. Auslöser ist ein Brief, mit dem Heil die Mindestlohnkommission aufgefordert hatte, die deutsche Lohnuntergrenze aufgrund von Vorgaben der EU-Mindestlohnrichtlinie zügig auf 60 Prozent des mittleren Lohnniveaus zu erhöhen. Das […] (00)
vor 20 Minuten
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen liebenden Menschen warten. Lieber einen jungen Hund mitnehmen, der noch viele Lebensjahre vor sich hat und nicht mit diversen Alterserkrankungen kämpft. Doch gerade die alten Tiere leiden im Tierheim, sie vermissen das gute Leben, das sie wahrscheinlich einmal hatten, und finden sich schwer im Käfig […] (00)
vor 6 Stunden
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence hervorgehoben werden. Im Fokus stehen die Mail-App, Fotos-App und die verbesserte Siri. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay iPhone 16 Pro und Apple Intelligence Seit gestern kann die iPhone 16 […] (00)
vor 3 Stunden
Phil Spencer kündigt Stellenstreichungen an: Keine Auswirkungen auf Studios oder Spiele
2024 hat Microsofts Gaming-Abteilung bereits einige schmerzhafte Einschnitte erlebt, und es sieht so aus, als ob weitere Kürzungen bevorstehen. Laut einem Bericht von Game File werden etwa 650 Stellen in der Gaming-Division gestrichen. Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, bestätigte die Entlassungen in einer E-Mail an die Mitarbeiter, die heute verschickt wurde. Stellenabbau in der Gaming- […] (00)
vor 40 Minuten
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Am Tag der schwächelnden WM-Duellanten glänzt mal wieder Charles Leclerc in einer Formel-1-Qualifikation in den engen Straßen von Baku. Zum vierten Mal nacheinander rast der Monegasse im Ferrari auf die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan. Knapp zwei Wochen nach seinem Triumph vor den Tifosi beim Heimrennen in Monza sind die Hoffnungen auf den nächsten Sieg groß, denn […] (00)
vor 24 Minuten
Rentenreform in China: Höheres Rentenalter als Antwort auf Bevölkerungsalterung?
Das Renteneintrittsalter wird angehoben Die chinesische Regierung unternimmt einen signifikanten Schritt zur Anpassung der Altersgrenze für den Renteneintritt, um der schnell fortschreitenden Alterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr beginnt eine schrittweise Anhebung, die die bisherigen Grenzen von 50 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer über die nächsten 15 Jahre […] (00)
vor 2 Stunden
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Mette-Marit und ihr Sohn Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit (51), Marius Borg Høiby, ist […] (00)
Henri Squire
Zhuhai (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren werden nach einer Niederlage gegen die USA als […] (01)
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer […] (08)
Die Spreewaldklinik bleibt im stabilen Mittelmaß erfolgreich
Der Bällchensender macht es mit seiner noch recht neuen Daily-Soap Die Spreewaldklinik sich nicht […] (00)
VW und IG Metall beginnen Verhandlungen über Stellenabbau und Beschäftigungssicherung
Im anhaltenden Streit um mögliche Entlassungen und Werkschließungen bei Volkswagen setzen sich […] (00)
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen […] (00)
 
 
Suchbegriff