Moskau (dpa) - Deutschland will nach Angaben des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) 30 Millionen Dosen des russischen Impfstoffs Sputnik V erwerben. Voraussetzung sei aber die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde, sagte er am Donnerstag nach einem Gespräch mit ...

Kommentare

(15) bqtter · 23. April 2021
@13 Vermutlich meintest du meinen Kommentar. Ich hatte ja geschrieben...vielleicht...ich weiß es auch nicht, war reine Spekulation.
(14) bqtter · 23. April 2021
@12 Eben, Spekulationen helfen hier nicht weiter. Abwarten was die EMA generell dazu sagt.
(13) vienna-project · 23. April 2021
@10 Und welchen Grund sollte es für die geringe Impfbereitschaft geben? @12 Gerade wenn die 'Produktionskapazitäten' nicht groß genug wären, sollte man Abstand von einem solchen Kauf nehmen. Herr Putin ist da sehr berechnend. Ihm ist das eigene Volk sowas von egal. Dieser Verkauf in den Westen läßt sich Öffentlichkeitswirksam wunderbar ausnutzen. Da ist er wohl ziemlich nahe bei Herrn Kretschmer.
(12) gabrielefink · 23. April 2021
@10+11 Vielleicht sind die Produktionskapazitäten nicht groß genug. Vielleicht wird zu viel in andere Länder verkauft. Wer weiß. Die Russen agieren ja nicht gerade transparent.
(11) bqtter · 23. April 2021
@10 Man weiß es nicht, vielleicht ist ja auch die Impfbereitschaft in Russland nicht ganz so prickelnd?!
(10) vienna-project · 23. April 2021
@9 Wenn denn der Impfstoff wirklich gut wäre, warum haben dann bislang erst 4,3 Millionen Russen von 146 Millionen sich damit impfen lassen? Scheint eher ein Ladenhüter zu sein, den der Herr Kretschmer, der offensichtlich mal wieder unter Profilierungssucht leidet, hat andrehen zu lassen bzw. ist auf die Instrumentalisierung von Putin hereingefallen.
(9) MrBci · 23. April 2021
Naja Fakt ist, dass die Russen diesen Stoff schon an Millionen von Menschen verabreicht haben. Man gestatte mir einwenig Ironie: Somit den größten Feldversuch haben im Vergleich zu den anderen. Nur bekommt man eben keine validen Zahlen aus Russland. Waren die Russen nicht die Ersten, die einen Impfstoff hatten?
(8) steffleu · 22. April 2021
also ich werde mich bei meiner hausärztin nicht impfen lassen können, sie machen das generell nicht, ich muss also ins impfzentrum, wenn ich denn irgendwann mal an der reihe bin, aber ob ich da wirklich die freie wahl habe, sehe ich noch nicht, kommt sicher auf die verfügbarkeit an...
(7) bqtter · 22. April 2021
@5 Da hast du natürlich auch wieder Recht. Vor etwa 10 Jahren musste man ja auch 16 Millionen. Impfdosen des Schweinegrippeimpfstoffes im Wert von etwa 130 Millionen € verbrennen, weil sich kaum jemand impfen lassen hat. @6 Ich denke mal auch, dass Sputnik V mehr Freunde finden könnte als AstraZeneca. Warten wir es ab.
(6) AS1 · 22. April 2021
@1 @2 AstraZeneca wird durch Teile der Bevölkerung aufgrund einer fehlerhaften Risikoabwägung abgelehnt. Sputnik V ist übrigens deutlich besser als AstraZeneca. Wer lieber einen Vektorimpfstoff möchte als einen mRNA, sollte Sputnik V nehmen, sobald es verfügbar ist.
(5) Psychoholiker · 22. April 2021
@3 Es ist schon richtig, was Du geschrieben hast, aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Was bringt es Milliarden an Euronen auszugeben und man letztendlich auf dem Impfstoff sitzen bleibt, weil sich keiner damit impfen lassen will?
(4) Rashik · 22. April 2021
Die interessanter Frage ist sogar, wer hat denn den Ministerpräsidenten von Sachsen ermächtigt hier Aussagen für ganz Deutschland zu treffen und hier Zeiten anzugeben, die von der Zulassung der EMA abhängen und nicht politisch definiert werden sollten. Entsteht der Verdacht, dass die Zulassung am Ende politisch ist, wird das nicht gerade zur Akzeptanz beitragen.
(3) bqtter · 22. April 2021
@1 Bei dem anderen 4 Impfstoffen hat doch auch keiner vorher gefragt. Du hast doch die freie Wahl des Impfstoffes und kannst ja zur Not warten bis es den Impfstoff deiner Wahl beim Arzt deiner Wahl gibt.
(2) Grizzlybaer · 22. April 2021
@1 Bin auch der Meinung. Schon Astra Zeneca lehnen viele ab.
(1) Psychoholiker · 22. April 2021
Vielleicht sollten sie vorher mal die Bevölkerung fragen, ob sie sich das Zeug überhaupt spritzen lassen würden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News