Frankfurt/Main (dpa) - Tausende Verbraucher haben in der Corona-Krise den Aufschub von Zahlungen für Kredite beantragt. Allein die Sparkassen setzten bislang nach Angaben des Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) Zins- und Tilgungsleistungen von 80.000 Kreditnehmern aus. Seit 1. April müssen Banken ...

Kommentare

(16) Chris1986 · 11. April 2020
Dicke Autos, teure Reisen, großes Haus, wer sich solchen "Luxus" finanziert, der muss sich auch mal ein paar Minuten die Zeit nehmen und darüber nachdenken, was man macht, wenn das Einkommen mal ausfällt. Ich gehe aber mal davon aus, dass hier auch nicht wenige Menschen dabei sind, die ihre Rate zwar stemmen könnten aber lieber etwas liquide bleiben wollen mit dieser ungewissen Zukunft. Und wenn der Staat die Möglichkeit der kostenlosen Stundung gibt, warum nicht.
(15) Marc · 11. April 2020
Genau das ist es: immer schön auf Pump leben...dann kommt was Unvorhergesehenes dazwischen...zack. Aber war doch ne 0%-Finanzierung :P
(14) MasterYODA · 11. April 2020
Tja, verzockt? Ich persönlich würde mich schon unwohl fühlen, wenn ich die laufenden Kosten der nächsten zwölf Monate nicht "liquide" hätte. Sobald man ins Berufsleben eingestiegen ist und solch einen Puffer aufgebaut hat, kann man dann evtl. darüber nachdenken, ins Konsumleben einzusteigen und sobald man dort seine "Balance" gefunden hat, zu "investieren". Das Leben auf Pump scheint mir persönlich zu stressbehaftet. :op
(13) Shoppingqueen · 11. April 2020
@11 Wenn ich ab der Mitte des Monats kaum mehr Geld habe kann ich nicht noch Kredite aufnehmen und das Budget noch mehr zu belasten.
(12) Mehlwurmle · 11. April 2020
@11: Wer schon so keine Rücklagen aufbauen kann, der sollte sich aber erst recht überlegen, ob es sinnvoll ist sich zu verschulden.
(11) Elegandina · 11. April 2020
2-3 Monate an Ausgaben einsparen als Rücklage ist gut, nur kann das nicht jeder. Bei einigen wird es Mitte bis Ende des Monats schon knapp. Kredite zu bekommen ist auch nicht so schwer, die Banken sichern sich ab, die bekommen auf jeden Fall ihr Geld. Wenn aber jetzt z.b. bei einem Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld von 60 bzw. 67 % gezahlt wird, das ist halt schon eine Summe die fehlt.
(10) Mehlwurmle · 11. April 2020
@8: Gut, ob nun Einnahmen oder Ausgaben, darüber lässt sich streiten. Sollte aber nicht der Knackpunkt sein, wie bereits von dir beschrieben.
(9) Shoppingqueen · 11. April 2020
@8 Noch besser: Einnahmen minus dem Geld welches ich zwar spare, aber wo ich den Sparplan jederzeit pausieren kann. Und das dürften dann auch nicht die hohen liquiden Mittel sein.
(8) Wasweissdennich · 11. April 2020
@7 das an den Einnahmen festzumachen fand ich schon immer völlig unsinnig, ist doch sinnvoller die Ausgaben von 2-3 Monaten liquide zu haben und nicht die Einnahmen - natürlich liegt bei den meisten Menschen beides dicht beieinander aber das ist ja schon wieder der nächste Fehler :)
(7) Mehlwurmle · 11. April 2020
@6: Trotzdem sollte noch die alte Regel gelten, dass man 2 bis 3 Monatseinnahmen als verfügbare Reserve hat. Denn man braucht ja auch Rücklagen für unvorhergesehene Ausgaben. Da rede ich noch nicht mal von einem Teilausfall des Gehaltes durch Corona, es reicht schon wenn der Kühlschrank kaputt geht. Manche habe ja nicht mal dafür eine Rücklage und müssen dafür dann den nächsten Kredit aufnehmen.
(6) Wasweissdennich · 11. April 2020
@5 ist aber eben auch nicht klug besonders hohe liquide Mittel aufzubauen wenn man anderswo noch hohe Schulden hat, aber hohe Konsumschulden im Verhältnis zum Einkommen haben ist wohl nie klug
(5) Shoppingqueen · 11. April 2020
@3 Es ist doch egal, was es für ein Kredit ist. Wenn ich nach einen Monat kein Geld sofort die Raten nicht bezahlen kann stimmt etwas mit meinen Finanzen nicht. Und gerade wenn davon mein Häuschen abhängt sollte es besser kalkuliert sein. @4 Das hab ich nicht gesagt. Es sollte nur Sicherheiten in der Art vorhanden sein, damit ich eine Zeit lang auch so zu Recht komme und nicht fast mein gesamtes Einkommen an Raten drauf geht
(4) Wasweissdennich · 11. April 2020
1,5 % der Kredite finde ich jetzt persönlich sehr übersichtlich hätte da mehr vermutet aber das kann ja noch kommen @2 naja nach der Logik würde quasi niemand Verbraucherkredite aufnehmen aber allein für Autos haben die Menschen in Deutschland hunderte Milliarden Schulden gemacht um sich Autos zu kaufen die sie sich normal nicht leisten könnten und davon lebt ein ziemlich großer Teil unserer Wirtschaft
(3) Daggi · 11. April 2020
@2 Baukredite vielleicht?
(2) Shoppingqueen · 11. April 2020
Wenn ich nicht mal in der Lage bin ein paar wenige Monate meine Ausgaben zu bestreiten ohne Einkommen zu haben bin ich eigentlich überschuldet. Da stellt sich dann auch die Frage, warum diesen Leuten Kredit gewährt wurde.
(1) Mehlwurmle · 11. April 2020
Nach den geltenden Regeln müssten die Banken die KRedite bei mehr als 3 Monaten Verzug mit Zins und Tilgung allerdings als ausgefallen einstufen. Bevor man da also längere Fristen für Verbraucher einführt, muss man auch an diese Baustelle denken.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News