Krankenstand im ersten Halbjahr leicht gesunken

20. Juli 2026, 10:29 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Ärztehaus (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Ärztehaus (Archiv)
Der Krankenstand in Deutschland sank im ersten Halbjahr 2026 leicht auf 5,3 Prozent.

Hamburg - Der Krankenstand in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2026 leicht gesunken. Das ergab eine Auswertung der DAK-Gesundheit, die eine Analyse der Fehlzeiten von 2,2 Millionen Beschäftigten durchgeführt hat.

Der Krankenstand lag demnach bei 5,3 Prozent und damit um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Besonders auffällig war der Rückgang der Atemwegserkrankungen um 21 Prozent, während Krankschreibungen aufgrund psychischer Erkrankungen um neun Prozent zunahmen. Damit sind psychische Erkrankungen nun die häufigste Ursache für Fehlzeiten.

DAK-Vorstandschef Andreas Storm bezeichnete den leichten Rückgang beim Krankenstand als erfreulich. Die Analyse zeige, wie schnell sich Fehlzeiten durch das reale Krankheitsgeschehen entwickeln können. "Handlungsbedarf besteht vor allem bei der großen Zahl von Langzeiterkrankungen mit vielen Fehltagen." Storm begrüßte die Präventionsoffensive für eine gesunde Arbeitswelt und die geplante Einführung einer Teilkrankschreibung als geeignete Instrumente, um den Krankenstand nachhaltig senken zu können.

Die Analyse zeigte zudem, dass der Krankenstand in allen Altersgruppen unter 55 Jahren zurückging, besonders stark bei jungen Beschäftigten. Bei den 15- bis 19-Jährigen und den 20- bis 24-Jährigen sank der Krankenstand jeweils um 0,3 Prozentpunkte. Im Gegensatz dazu verzeichnete die Altersgruppe der Über-60-Jährigen ein Plus von 0,3 Prozentpunkten beim Krankenstand, da die Dauer der Krankschreibungen gestiegen ist. Die durchschnittliche Erkrankungsdauer erhöhte sich leicht von 9,5 Tagen im ersten Halbjahr 2025 auf 9,7 Tage im Jahr 2026.

Vermischtes / Deutschland / Gesundheit / Gesellschaft / Wirtschaft / DAK-Gesundheit / Psychische Erkrankungen
20.07.2026 · 10:29 Uhr
[3 Kommentare]
Gaszähler (Archiv)
Heidelberg - Das Vergleichsportal Verivox rechnet wegen des Iran-Kriegs mit einem weiteren Anstieg der Gaspreise für private Haushalte. Aufgrund der aktuell stark angestiegenen Großhandelspreise für Gas, des geringen Füllstands der Gasspeicher in Deutschland und des kommenden Winters erwarte man einen Anstieg der Gaspreise für Haushalte, sagte Thorsten […] (00)
vor 52 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen (77) kann damit leben, wenn nicht jeder seine politische Haltung teilt. Der Rockmusiker gilt seit Jahren als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Dass seine klaren politischen Aussagen nicht bei allen Menschen auf Zustimmung stoßen, ist ihm bewusst. Dennoch blickt Springsteen zufrieden auf seine aktuelle […] (01)
vor 16 Stunden
Illustration KI
Dresden (dpa) - Künstliche Intelligenz sollte nach Ansicht der Branchenexpertin Thuy-Ngan Trinh von mittelständischen Firmen vor allem als Wachstumsmotor und nicht bloß zum Einsparen von Kosten verstanden werden. «KI wird immer mit Produktivitätsgewinn verbunden. Man bekommt dadurch aber vor allem einen deutlich größeren Hebel für den Umsatz», sagte die […] (00)
vor 3 Stunden
PUBG wagt den Balance-Akt: Wasser-Kampf, Tritte und ein überfälliges LMG-Eingeständnis
PUBG: BATTLEGROUNDS bläst zum Angriff auf die eigene Meta. Update 43.1 bringt eine Tritt-Aktion, Wasser-Kampf mit Sidearms und einen LMG-Nerf, der in den offiziellen Patch Notes ungewöhnlich offen als Korrektur eines Fehlers deklariert wird. KRAFTON hört zu – und drückt gleichzeitig aufs Gaspedal, denn die Meta Rotation bleibt bestehen, sie wird nur mit […] (00)
vor 33 Minuten
«37°» begleitet eine Grundschulklasse vier Jahre lang
Das ZDF startet eine Langzeitbeobachtung, die Schülerinnen und Schüler aus Mülheim an der Ruhr vom ersten bis zum vierten Schuljahr begleitet. Mit „Unsere Klasse: Chaos und Chancen in der 1d“ startet das ZDF ein auf vier Jahre angelegtes Projekt innerhalb der Reihe 37°. Die Dokumentation von Julia Weber und Anna Wolters läuft am Dienstag, 20. Oktober 2026, um 22.15 Uhr und steht am selben Tag […] (00)
vor 1 Stunde
US Open
New York (dpa) - Alexander Zverev geriet ins Schwärmen. Direkt nach dem Jubel über seinen Halbfinalsieg bei den US Open fieberte der 29-Jährige schon auf das stimmungsvolle Endspiel gegen einen Publikumsliebling hin. «Es wird unglaublich besonders», sagte Zverev voller Vorfreude. Im Duell um den Titel trifft der French-Open-Sieger am Sonntag (20.00 Uhr […] (04)
vor 3 Stunden
Wer 10.000 EUR in Coaching investiert, spart 100.000 EUR Fehlerkosten
Der typische Fehler: Günstig sparen, teuer scheitern Viele Anleger starten ihren Vermögensaufbau mit einem klaren Ziel: Wohlstand, finanzielle Freiheit oder Altersvorsorge. Doch die Realität sieht oft so aus: ETF-Anfänger verlieren den Überblick, kaufen Fonds mit hohen Kosten oder setzen auf falsche Indizes. Aktieninvestoren lassen sich von […] (00)
vor 33 Minuten
Zahnunfall: Erste Hilfe, die den Zahn retten kann
Mörfelden-Walldorf, 12.09.2026 (lifePR) - Nicht jeder Unfall lässt sich vermeiden, ein unglücklicher Sturz, ein Zusammenstoß beim Sport oder ein Missgeschick beim Spielen reicht oft schon aus, damit ein Zahn zu Schaden kommt. Sind Zähne betroffen, zählt vor allem eines: schnelles Handeln. Während kleinere Risse im Zahnschmelz meist unproblematisch sind […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fahne von Russland (Archiv)
Berlin - Trotz des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und zunehmender […] (00)
Lars Klingbeil am 11.09.2026
Berlin - Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) stellt die längerfristige […] (01)
Eine Nahaufnahme von Regentropfen auf einem Fenster mit verschwommenem urbanen Hintergrund.
Samstag mit regional unterschiedlicher Bewölkung Am Samstag scheint im Süden die Sonne. In den […] (00)
Stefanie Hubig am 10.09.2026
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ruft Beamte in Sachsen-Anhalt […] (01)
Belgien - Deutschland
Berlin (dpa) - Nach dem wohl größten Spiel ihrer Geschichte wollten Deutschlands […] (04)
Channel 4 lässt 14 Menschen die «Apocalypse» überleben
Ohne Strom, fließendes Wasser und Lebensmittel müssen sich britische und australische […] (00)
Taylor Swift wird erstmals seit zehn Jahren wieder bei den Country Music Awards zu Gast sein.
(BANG) - Taylor Swift wird erstmals seit zehn Jahren wieder bei den Country Music […] (00)
Die Entscheidung verschafft Nabiullina Luft, um die Preisstabilität über den üblichen […] (00)
 
 
Suchbegriff