Berlin (dts) - Angesichts von Hunderttausenden Nichtzahlern rufen die Krankenkassen die Politik zur Hilfe. "Der Staat muss in Vorleistung treten, oder das Sozialamt soll zahlen", sagte GKV-Verbandssprecherin Ann Marini dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Dagegen forderte der gesundheitspolitische ...

Kommentare

(7) Charli33 · 21. April 2012
@2 Die Gelder die hier nicht genannt werden sind der eigentliche Grund und zwar die zu wenig eingenommenen 10€-Quartalsgebühr und die für den Notfall anfallenden Gebühren, da den Kassen aber ein Einnahmeüberschuss von über 20 Mrd.€ gegenübersteht haben die kein Minus im Saldo sondern ein kleines Plus an Guthaben. Aber das lässt du auch nicht gelten, da du mehrere Sachen in einem Kontext nicht zusammenhängend darstellen kannst wie mir scheint.
(6) Hebalo10 · 21. April 2012
@1, ich hab 2002 für 8 Wochen Praktikum bei der AOK gemacht (Abrechnung), was Du mit dem Internet geschrieben hast, trifft voll und ganz zu, weitaus schlimmer waren die privaten Anrufe auf Kosten der AOK, was der Kasse vor allem bei Anrufen ins Handynetz extrem teuer zu stehen kam. @2, das hat zumindestens was mit extremen, hausgemachten Mehrkosten für den Beitragszahler zu tun.
(5) Bellze · 21. April 2012
@4 Ist doch egal, zahlen sollten die Leute trotzdem! @3 Die AOK nimmt schon lange nicht mehr jeden obwohl heutzutage eine Versicherungspflicht besteht. Aber recht gebe ich dir was die Rechnung angeht. Man sollte auch Kassenpatienten eine "Rechnung" zukommen lassen. Damit würde verhindert das Ärzte mehr abrechnen als sie gemacht haben.
(4) baffi · 21. April 2012
Hatten die Krankenkassen nicht einen Millardenüberschuss in diesem Jahr?
(3) Archmage · 21. April 2012
weil früher die AOK alles und jeden aufnehmen musste ist es kein wunder wenn sie an der armutsgrenze existiert :P auch wenn sie lernen sollte mit geld umzugehen, schon den patienten die kontrolle der arztrechnung zu ermöglichen würde viel geld sparen, aber dann hätten sie ja nichts mehr zu tun (außer zahlen) dann lieber über nichtzahler meckern. werft die raus und gut ist!
(2) MK73 · 21. April 2012
@1 was hat das damit zu tun, dass irgendwelche Mitglieder nicht zahlen?
(1) Charli33 · 21. April 2012
Sollen die GKVs insbesondere die AOK mal richtig sparen und zwar in der Verwaltung gut die Hälfte könnte man entlassen, damit die andere Hälfte auch mal arbeitet und nicht nur im Internet surft. Die AOK ist der größte Nutznießer der letzten Gesundheitsreform, da sie ohne den Finanzausgleich der Krankenkassen schon längst bankrott wäre. Aber immer mehr solche Institutionen weiter am Leben erhalten die nichts bringen außer ein Minus in der Bilanz wie auch die HRE mit der Bankenkrise.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News