Krankenkassen fordern Senkung von Arzneimittelpreisen

15. März 2026, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tabletten (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tabletten (Archiv)
Krankenkassen drängen auf Reduzierung der Arzneimittelpreise, um Kosten zu kontrollieren.

Berlin - Deutschlands Krankenkassen haben Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) zum Eingreifen gegen immer höhere Arzneimittelpreise aufgefordert. "Die Arzneimittelpreise bei uns sind schon die höchsten hinter denen der USA. Wenn es darum geht, daran etwas zu ändern, war die Politik bislang zu zaghaft", sagte Oliver Blatt, Vorstandsvorsitzender des GKV-Spitzenverbandes, der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Auf die Frage, ob ein Drücken der Preise möglich sei, ohne die Hersteller zu vertreiben, sagte Blatt: "Ein klares Ja! Es ist Quatsch zu behaupten, dass hohe Preise dafür sorgen würden, dass mehr in Deutschland produziert wird." Schon heute ließen deutsche Konzerne in China oder Indien produzieren. "Das Argument der Pharmalobby ist nur vorgeschoben."

Warken hat eine Expertenkommission eingesetzt, die schon bis Ende März Vorschläge zu Einsparungen bei der Gesundheitsversorgung vorlegen soll. Auch die Ministerin sagte kürzlich, man müsse die Arzneimittelkosten "in den Griff bekommen", schließt bislang aber auch höhere Zuzahlungen der Patienten nicht aus.

Für Arzneimittel haben die Kassen im vergangenen Jahr 58,5 Milliarden Euro ausgegeben, mehr als für die ambulante ärztliche Versorgung. "Bei neuen Medikamenten sind die täglichen Kosten pro Patient seit 2012 um 180 Prozent gestiegen. Wir haben mehr als 40.000 Patienten, die Arzneimittel im Wert von mehr als 100.000 Euro pro Jahr bekommen", erläuterte Blatt gegenüber "NOZ". "Das alles spricht dafür, die Pharmabranche bei den im gesamten Gesundheitssystem notwendigen Einsparungen zu beteiligen. Und das ist möglich, ohne die Industrie zu vertreiben."

Auch das Argument, Preisdeckel verschlimmerten die wiederkehrenden Versorgungsengpässe, wies der GKV-Chef zurück. "Noch höhere Preise führen nicht zu einer noch besseren Versorgungslage. Außerdem handelt es sich fast immer um Lieferengpässe, die dann durch andere Medikamente ausgeglichen werden. Die Versorgung ist also gewährleistet", sagte er. Zudem gebe es in Deutschland einen echten Spitzenwert: "Schon 52 Tage nach Erstzulassung sind neue Mittel allen 75 Millionen gesetzlich Versicherten zugänglich. Der Markt ist gut ausfinanziert. Am Geld mangelt es nicht, im Gegenteil."

Wirtschaft / Deutschland / Gesundheit / Arzneimittelpreise / Pharmaindustrie / Gesundheitspolitik / GKV-Spitzenverband
15.03.2026 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Bus stürzt auf Kanareninsel Böschung hinab
San Sebastián de La Gomera (dpa) - Bei einem schweren Busunglück auf der Kanareninsel La Gomera ist ein britischer Tourist ums Leben gekommen, weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Das Fahrzeug mit insgesamt 27 Touristen aus Großbritannien und einem spanischen Fahrer an Bord stürzte nach Angaben des Notdienstes der zu Spanien gehörenden Atlantikinsel eine Böschung hinunter. Alle Insassen […] (00)
vor 5 Minuten
Ein Freund, der in einer Großstadt lebt und dort viel unterwegs ist, erzählte neulich von einem Abend, an dem er sich mit einem Bekannten unterhielt, den er nur flüchtig kannte. Es ging um Musik, um die Szene, um Dinge, die sich verändern. Irgendwann, so sagt er, sei das Gespräch auf ein Thema gekommen, das früher vielleicht noch zwischen den Zeilen […] (00)
vor 1 Stunde
Bericht: Mac-Lieferungen wachsen im ersten Quartal um 9 Prozent
Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete Apple im ersten Quartal 2026 ein beeindruckendes Wachstum bei den Mac-Auslieferungen. Mit einem Plus von 9,1 Prozent hebt sich das Unternehmen aus Cupertino deutlich von einigen Konkurrenten ab, die teilweise Marktanteile und Absatzrückgänge hinnehmen mussten. Apple, Quelle: […] (00)
vor 5 Stunden
Super Mario Maker 3? – Insider sorgt für Hype um neues Spiel
Ein einziger Satz reicht manchmal aus, um die Gaming-Community in Aufruhr zu versetzen. Genau das passiert gerade rund um die Super Mario -Reihe. Ein bekannter Insider behauptet, dass Super Mario Maker 3 existiert. Keine Details, kein Datum, nur diese eine Aussage. Und trotzdem explodieren die Diskussionen. Die Aussage kommt von Shpeshal Nick, einem […] (00)
vor 27 Minuten
«Emily in Paris» dreht Staffel 6 mit neuen Schauplätzen in Europa
Die Netflix-Serie startet im Mai in die Produktion mit Griechenland und Monaco als neue Drehorte. Die Erfolgsserie Emily in Paris bleibt auf Expansionskurs: Für die sechste Staffel plant Netflix neue internationale Schauplätze. Wie aus Branchenkreisen bekannt wurde, sollen die kommenden Episoden unter anderem in Griechenland und Monaco entstehen. Die Dreharbeiten beginnen im Mai, wie das US- […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum dritten Mal in seiner Karriere das Halbfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Viertelfinale gegen den Brasilianer João Fonseca mit 7: 5, 6: 7 (3: 7), 6: 3. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Zverev nun am Samstag auf den Weltranglisten-Zweiten […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der Kryptowährungsmarkt hat sich in den letzten 24 Stunden deutlich erholt, wobei viele führende digitale Vermögenswerte im grünen Bereich liegen. Altcoins wie Zcash (ZEC) und Dash (DASH) verzeichneten tägliche Kursgewinne von 20-30%, während Arbitrum (ARB) und Hyperliquid (HYPE) um 5-6% zulegten. Im Gegensatz dazu erlebte Bittensor (TAO) einen deutlichen Rückgang. Der größte Verlierer TAO […] (00)
vor 1 Stunde
Stiftung Warentest: Walter Popps Hummus zählt zu den Testsiegern
Kaltenkirchen, 10.04.2026 (lifePR) - Der „ Walter Popps Hummus Klassisch “ gehört zu den zwei bestbewerteten Produkten im aktuellen Hummus-Vergleich der Stiftung Warentest (Ausgabe 03/2026). In einem umfangreichen Test von insgesamt 21 Produkten 1 sicherte sich der pflanzliche-Dip von Popp Feinkost nicht nur ein „Gut“ im Qualitätsurteil (1,9), sondern erzielte insbesondere im Geschmack die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gewalt gegen Lehrkräfte nimmt deutlich zu
Berlin (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer werden in Deutschland immer häufiger Opfer von […] (05)
vogel, robin, gefieder, singvogel, vogelkunde, tierwelt, rotkehlchen, frühling, vogelbeobachtung, natur
Regenfälle im Osten, Sonnenschein von Nordwesten her Am Freitag regnet es am […] (02)
Asyl-Wende brutal: 95 Prozent der Syrer abgelehnt – 2024 waren es null Prozent
Asylanträge von Syrern werden in Deutschland inzwischen größtenteils abgelehnt. Wie […] (02)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
San Diego (dpa) - Nachdem sie als erste Menschen seit mehr als 50 Jahren um den Mond […] (02)
Britney Spears und Madonna bei den VMAs 2003
(BANG) - Madonna soll sehr daran interessiert sein, Britney Spears für ihr neues […] (00)
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala […] (02)
Elite-Einheit im Fokus: ntv zeigt Doku über Bundeswehr-Fernspäher
Am 2. Mai begleitet ntv angehende Fernspäher durch eine der härtesten Ausbildungen der […] (00)
Pure Elan Move – Klein im Format, groß im Sound
Mit dem neuen  Pure Elan Move  definiert die britische Audiomarke  Pure  tragbare […] (00)
 
 
Suchbegriff