Arbeitsmarkt

Konjunkturflaute prägt Arbeitsmarkt im Oktober

30. Oktober 2024, 13:18 Uhr · Quelle: dpa
Bundesagentur für Arbeit
Foto: Daniel Karmann/dpa
Die Herbstbelebung fällt nach Angaben von Nahles in diesem Jahr weitgehend aus.
Normalerweise sinkt die Zahl der Arbeitslosen im Oktober deutlich. Doch diesmal will der Arbeitsmarkt nicht so recht in Fahrt kommen.

Nürnberg (dpa) - Steigende Arbeitslosigkeit, mehr Kurzarbeit und viele junge Menschen ohne Ausbildungsstelle - die Folgen der schwachen Konjunktur machen sich immer deutlicher auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar. Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat minimal um 16.000 auf 2,791 Millionen gesunken - nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit ein so geringer Rückgang in einem Oktober wie seit 20 Jahren nicht mehr. 

«Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr weitgehend aus», sagte die Vorstandsvorsitzende Andrea Nahles in Nürnberg. Bereits im September hatten Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung kaum abgenommen. Im Oktober nahm die Zahl der Arbeitslosen saisonbereinigt sogar um 27.000 zu. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei sechs Prozent. 

Mehr Kurzarbeit, weniger offene Stellen

Noch deutlicher zeigt der Vorjahresvergleich die Entwicklung: Damals waren 183.000 Menschen weniger ohne Job, die Zahl der offenen Stellen lag um 60.000 höher. Die Arbeitslosigkeit nehme in Deutschland seit über zwei Jahren zu, fasste Nahles zusammen. Im langfristigen Vergleich bewegt sich diese jedoch auf eher niedrigem Niveau. Für ihre Oktober-Statistik griff die Bundesagentur auf Datenmaterial zurück, das bis zum 14. Oktober vorlag. 

Auch die Kurzarbeit nehme zu, erläuterte Nahles. Vom 1. bis 24. Oktober zeigten Unternehmen für 67.000 Beschäftigte konjunkturelle Kurzarbeit an. Bis zum Ende des Monats werde diese Zahl aber noch steigen und voraussichtlich das Niveau des Vormonats von 92.000 Anzeigen erreichen. Die Zahl der Anzeigen gilt als Frühindikator für die weitere Entwicklung, auch wenn sich noch nicht absehen lässt, wie viele Betriebe tatsächlich Kurzarbeit in Anspruch nehmen. 

Gute Nachrichten gibt es laut dem Bundesarbeitsministerium allerdings bei den Geflüchteten aus der Ukraine. Im Oktober nahmen knapp 8.000 eine Beschäftigung, eine Ausbildung oder eine selbstständige Tätigkeit auf. Das sei eine Verdopplung des Vorjahreswerts, hieß es. 221.000 Ukrainerinnen und Ukrainer haben demnach (Stand: August 2024) bisher eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

Herausforderung Ausbildungsmarkt

Auf dem Ausbildungsmarkt sei es zunehmend herausfordernder, junge Leute und Betriebe zusammenzubringen, sagte Nahles. Die Lücke zwischen den 432.000 Bewerberinnen und Bewerbern und den 519.000 angebotenen Stellen sei zwar kleiner geworden. Dennoch seien am 30. September noch 31.000 junge Leute ohne einen Ausbildungsplatz gewesen - mehr als in den vergangenen 16 Jahren. Gleichzeitig seien 69.000 Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben.

«Auch der Ausbildungsmarkt ist vor konjunkturellen Schwankungen nicht gefeit», sagte Nahles. Es gebe aber auch strukturelle Gründe dafür, dass von Oktober 2023 bis September 26.000 Ausbildungsstellen weniger als im Vorjahreszeitraum angeboten worden seien. Wenn ein Bäcker zum Beispiel seit Jahren keine Auszubildende mehr gefunden habe, melde er diese Stelle irgendwann auch nicht mehr. 

«Viel ungenutztes Potenzial»

Es seien Kompromisse auf beiden Seiten nötig, betonte Nahles. Junge Menschen müssten auch Alternativen zu ihrem Traumberuf in Erwägung ziehen und Unternehmen sich für Auszubildende öffnen, die anfangs vielleicht nicht die perfekten Kandidatinnen oder Kandidaten seien. Die Angebote der Arbeitsagenturen, um Auszubildende und Betriebe zu unterstützen, müssten deshalb bekannter und vereinfacht werden. «Es gibt noch viel ungenutztes Potenzial», sagte Nahles. Angesichts des demografischen Wandels könne aber auf keine Arbeitskraft verzichtet werden. 

Das verstärkte Anwerben von Fachkräften in Indien, wie die Bundesregierung sie plant, sieht Nahles dennoch kritisch. Die Grenzen der finanziellen Möglichkeiten der Bundesagentur seien erreicht, betonte sie. Steigende Arbeitslosen- und Kurzarbeiterzahlen belasteten deren Haushalt. 

Am Ende dieses Jahres rechnet Nahles mit einer «roten Null». Im kommenden Jahr werde ein deutliches Minus erreicht, sagte sie. Das liege auch daran, dass die Bundesagentur dann die Finanzierung von Weiterbildung oder Reha-Maßnahmen über die Jobcenter übernehmen werde, was allein mit 900 Millionen Euro zu Buche schlage.

Arbeitsmarkt / Statistik / Deutschland
30.10.2024 · 13:18 Uhr
[0 Kommentare]
Britischer Außenminister Lammy
London (dpa) - Mit Dutzenden neuen Sanktionen geht Großbritannien gegen die russische Rüstungsindustrie sowie russische Söldnergruppen in Afrika vor. Auch gegen einen der russischen Geheimdienstmitarbeiter, die am Giftanschlag von Salisbury auf den Doppelagenten Sergej Skripal 2018 beteiligt gewesen sein sollen, wurden Strafmaßnahmen erlassen, wie das Außenministerium in London mitteilte. «Die […] (00)
vor 8 Minuten
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez gesteht, das sie ein „intensives“ Jahr hinter sich hat. Die Sängerin und Schauspielerin reichte im August nach nur zwei Jahren Ehe die Scheidung von ihrem Ex-Mann Ben Affleck ein. Deshalb freut sie sich darauf, in der Weihnachtszeit „einen Gang runterzuschalten“ und viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen, darunter die 16-jährigen Zwillinge Max und Emme, die sie mit ihrem […] (00)
vor 1 Stunde
O2-Chef Markus Haas
München (dpa) - Der Mobilfunkanbieter O2 Telefónica gewinnt in der Kundengunst etwas hinzu. Ende September habe man in Deutschland rund 28,5 Millionen Mobilfunkanschlüsse mit festen Verträgen gehabt, teilte das Unternehmen in München mit. Das sind rund 0,2 Millionen mehr als drei Monate zuvor. Von diesen Mobilfunkanschlüssen kommen allerdings noch 11,5 Millionen vom Wettbewerber 1&1, der sich auf […] (00)
vor 9 Minuten
Schwarze Spielkonsole Auf Holzoberfläche
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 31.10.24 bis 06.11.24 erfasst. 1. ( 1 ) Black Myth: Wukong (PS5, PM Studios) 2. ( 4 ) Dragon Quest III HD-2D Remake (Switch, Square Enix) 3. ( 6 ) Donkey Kong Country Returns HD (Switch, Nintendo) 5. ( 5 ) LEGO Horizon Adventures (PS5, Sony) 6. (NEU) Dragon Quest III HD-2D Remake (PS5, Square Enix) […] (00)
vor 53 Minuten
Steve McQueen
(BANG) - Steve McQueen könnte kurz davor stehen, bei einem ‚007'-Film Regie zu führen. Der Filmemacher feierte mit ‚12 Years A Slave‘ einen Oscar-Erfolg und promotet derzeit seinen neuen Film ‚Blitz‘. Aber Insider behaupten, dass Eon Productions sehr daran interessiert ist, dass der 55-Jährige die Zügel bei dem neuen Teil der ‚James Bond‘-Reihe übernimmt. Ein Insider enthüllt gegenüber der […] (01)
vor 1 Stunde
Julian Nagelsmann
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann holt für die letzten beiden Länderspiele des Jahres die Dortmunder Julian Brandt und Felix Nmecha überraschend zurück in die Fußball-Nationalmannschaft. Das BVB-Duo gehört erstmals seit genau einem Jahr wieder zum DFB-Aufgebot, in dem Manchester Citys Ersatztorwart Stefan Ortega Moreno der einzige Neuling ist. Der Bundestrainer kann zudem wieder mit Jamal […] (00)
vor 48 Minuten
Nach dem Bruch der Ampel-Koalition
Berlin (dpa) - Einer der letzten großen Ampel-Fans in der FDP zieht nach dem Koalitionsbruch Konsequenzen: Bundesverkehrsminister Volker Wissing tritt aus der FDP aus und bleibt bis zur geplanten Neuwahl im Amt. Kanzler Olaf Scholz (SPD) habe ihn gefragt, ob er bereit sei, das Amt unter den neuen Bedingungen fortzuführen, sagte Wissing in Berlin. Er habe darüber nachgedacht und dies Scholz […] (07)
vor 11 Minuten
Besondere Aktion: 100 Jahre – 1000 Fahrräder
Vogelsbergkreis, 07.11.2024 (lifePR) - 100 Jahre alt wird die Verkehrswacht in diesem Jahr 100 Jahre und hat dazu eine besondere Aktion ins Leben gerufen: „100 Jahre – 1.000 Räder“. Ziel der Aktion ist es, insgesamt 1000 Fahrräder und Fahrradhelme an die mobilen und festen Jugendverkehrsschulen in Deutschland zu übergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Jugendverkehrsschulen bereiten Grundschülerinnen und Grundschüler auf eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schuldenuhr (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat davor gewarnt, die Ausgaben für die Unterstützung […] (00)
Xi telefoniert mit Trump
Peking (dpa) - Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat Donald Trump nach dessen Wiederwahl […] (04)
Horst Seehofer
Berlin (dpa) - Staatssekretäre aus verschiedenen Ministerien, die sich regelmäßig zur aktuellen […] (00)
Ex-US-Präsident Trump empfängt Israels Regierungschef Netanjahu
Washington/Tel Aviv/ Gaza/ Beirut (dpa) - Der Sieg Donald Trumps bei der Präsidentenwahl in den […] (00)
BioNTech mit Gewinnwende und wachsendem Optimismus?
Nach einem verlustreichen zweiten Quartal meldet das Mainzer Biotechnologieunternehmen BioNTech […] (00)
PS5 Digital-Laufwerk: Überall ausverkauft und teuer bei Scalpern
Warum sind PS5-Laufwerke gerade jetzt so gefragt? Die Nachfrage nach PS5-Laufwerken steigt mit […] (00)
Erste Tests: In Zukunft sollen Hohlkugeln auf dem Meeresgrund Energie speichern
Sonnen- und Windenergie sind zwei wichtige Säulen der Energiewende. Das Problem bei diesen […] (01)
Australiens Ex-Premierminister Kevin Rud
Canberra/Washington (dpa) - Nach dem Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl bekommen manche frühere […] (00)
 
 
Suchbegriff