Berlin (dpa) - Die CDU will sich mit einer verbindlichen schrittweisen Frauenquote und der formellen Einbindung der Lesben und Schwulen in die Parteiarbeit reformieren. Im 75. Jahr des Bestehens der Partei stellte die Struktur- und Satzungskommission der CDU dafür am Mittwoch wichtige Weichen. ...

Kommentare

(19) gabrielefink · 08. Juli 2020
@17 Du hast nicht wirklich verstanden worum es mir ging. Wir reden hier von Frauenquote und Gleichberechtigung und ich habe aufgezeigt, dass Ehefrauen, vor nicht einmal 50 Jahren, nicht selbst über ihre Berufstätigkeit bestimmen durften. Und wenn sie arbeiteten, waren sie meist Sekretärin, Assistentin oder hatten einen typischen Frauenberuf. Da mag es nicht verwundern, dass es heute bei der Besetzung von Führungspositionen noch immer keine echte Gleichberechtigung gibt. Umdenken braucht Zeit.
(18) wimola · 08. Juli 2020
@17) Du will es nicht verstehen, oder?
(17) guk · 08. Juli 2020
@16 Wo kein Kläger, da kein Richter ... wenn ich mein Recht nicht wahrnehme, brauche ich mich auch nicht beschweren...
(16) wimola · 08. Juli 2020
@15 Eben, und die bedeutete nach wie vor, dass der Mann bestimmen konnte. Es ist doch wohl Erbsenzählerei, wenn er es ab 58 mit den familiären Umständen zu begründen hatte. Im Ergebnis hat der Mann nach wie vor über die Arbeitstätigkeit der Frau bestimmt.
(15) guk · 08. Juli 2020
@14, sofern du in einer Abhängigkeit bist verzichten viele auf ihre Rechte, ändert aber nichts an der Gesetzeslage!
(14) wimola · 08. Juli 2020
@13) Du bist ja lustig. Kannst Du mir den wesentlichen Unterschied erklären? Welche Frau hätte in den 60er Jahren gegen ihren Mann geklagt. Das machen Frauen heute noch nicht ....
(13) guk · 08. Juli 2020
@8 deine Aussage ist nicht ganz richtig. Bis 58 konnte der Ehemann entscheiden, dannach mußte ein Gericht die Entscheidung treffen.
(12) Volker40 · 08. Juli 2020
Jede Quote ist Blödsinn und eine Diskriminierung der Gruppen die damit "gefördert werden sollen. Egal ob für Frauen, Schwule , Lesben , Katholiken oder was weiß ich. Erstens einmal wird es dann immer heißen na die werden ihre Quote schon nötig haben. Und dann werden selbst Vertreter die aufgrund ihrer Eignung einen Posten bekommen haben immer in den Verdacht gestellt werden Ein(e) Quoten........ zu sein.
(11) katzee · 08. Juli 2020
@8 Wenigstens bei der Bundeswehr werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie Männer bevorzugt angestellt und befördert. Ob das die Qualität der Bundeswehr allerdings steigert, ist fraglich.
(10) Sonnenwende · 08. Juli 2020
Wie wär's denn mit einer Männerquote? Kann ja auch negativ sein, also klein…
(9) AS1 · 08. Juli 2020
Eine verbindliche Frauenquote von 50 Prozent bei einem weiblichen Mitgliederanteil von 20 Prozent bedeutet also dann eine klare Überrepräsentation in Parteiämtern und dann wahrscheinlich auch bei Mandatsträgern.
(8) gabrielefink · 08. Juli 2020
@6 In der Theorie hast Du Recht. Ich sehe das auch so. Aber in der Praxis wird bei gleicher Qualifikation eher der Mann bevorzugt. Wir leben eben immer noch in einer "Männerwelt", die Gleichberechtigung ist noch nicht so lange her. Meine Mutter musste bis 1977 ihren Ehemann um Erlaubnis bitte, wenn sie arbeiten gehen wollte. <link>
(7) gabrielefink · 08. Juli 2020
@4 Offenbar traust Du Frauen nicht viel Bildung zu, dass Du gleich die Putzfrau ins Rennen schickst.
(6) k486130 · 08. Juli 2020
Was soll das eigentlich mit der Frauenquote? Seit wann zählt das Geschlecht und nicht die Qualifikationen?
(5) BranVan · 08. Juli 2020
@3 hat Recht. Ideal wäre es, wenn automatisch, ohne Quote, nicht nur weiße Männer berücksichtigt werden würden. Momentan ist aber eine solche Quote wohl noch nötig.
(4) k205289 · 08. Juli 2020
Am Ende sind dann die Putzfrauen schuld, weil ein Betrieb pleite geht, dank der Frauenquote
(3) gabrielefink · 08. Juli 2020
Das man immernoch über eine Frauenquote nachdenken und verhandeln muss, ist das eigentlich Traurige!
(2) k33620 · 08. Juli 2020
Quoten sind immer was gutes?
(1) wimola · 08. Juli 2020
"Erst nach einem dritten Wahlgang darf dann ein eigentlich von einer Frau zu besetzender Platz leer bleiben." Soll das oder ist das jetzt ein Witz????
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News