Berlin (dpa) - Die Entwickler der Corona-Warn-App des Bundes haben den kompletten Programmcode der mit Spannung erwarteten Anwendung offengelegt. «Über Pfingsten haben wir alle restlichen, noch nicht veröffentlichten Quellcodes für die App auf der Entwickler-Plattform GitHub publiziert», erklärten ...

Kommentare

(31) Mehlwurmle · 03. Juni 2020
Hat ja auch ne Weile gedauert, dass Ding zu programmieren. Hoffentlich ist es gut und datenschutzkonform. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich das Ding installieren werde.
(30) Urxl · 01. Juni 2020
@25: Kurzversion: Dein Handy bekommt eine ID, z.B. die 5. Mein Handy hat die 8. Treffen wir uns, speichert dein Handy die 8 als Kontakt und mein Handy die 5. Bekomme ich Corona, dann wird in der Datenbank die ID 8 als infiziert eingetragen und wenn dein Handy das nächste Mal online ist, sieht es: "Einer meiner Kontakte hat Corona, Alarm: Geh in Quaratäne und zum Arzt" So wird erreicht, dass kein Mensch/keine Datei wissen muss, wer wann wo gewesen ist.
(29) Urxl · 01. Juni 2020
@28: In welchen Grundrechten bist du denn gerade so fürchterlich eingeschränkt?
(28) craven · 31. Mai 2020
@18 Göttingen? Du hast echt keinen Plan. Lass dich weiter in deinen Grundrechten einschränken, nur weil einige Deppen draussen rumrennen nicht aufpassen und dann krank werden...l selbst schuld!
(27) cherry · 31. Mai 2020
@26, Danke
(26) thrasea · 31. Mai 2020
@25 Nein, man wird Kontakte nie direkt zuordnen können. Es werden lediglich wechselnde anonyme IDs ausgetauscht. Die am besten verständliche Beschreibung dieser Technik habe ich bei einem schweizer Magazin gefunden: <link>
(25) cherry · 31. Mai 2020
Weiß jemand schon, wie genau das Teil eigentlich überhaupt funktionieren soll. Wie verbinden sich die App's untereinander? Welche Daten werden ausgetauscht? Kann man den Kontakt einer bestimmten Person zuordnen?
(24) k293295 · 31. Mai 2020
@20: Ja, und ich fürchte, genau die werden sich die App nicht installieren, die sie aber am nötigsten hätten. Die App ist ja schon gesellschaftllich zerredet worden. Egal ob die Bundesregierung die App nun mit Anreizen oder mit Druck unters Volk bringen will, wird das die Akzeptanz nur noch weiter verringern. <link>
(23) cherry · 31. Mai 2020
@16, Du hast sicherlich Recht mit der Konsequenz. Allerdings befürchte ich, daß dann eine Flut von Testwünschen kommt, weil die App vielleicht etwas angezeigt hat. Wie sicher ist diese App denn eigentlich in ihrer Anzeige? Da gibt es sicherlich noch keine belastbaren Aussagen. Aber wir wissen ja, daß selbst die Tests oft falsch positiv anzeigen. Wobei natürlich falsch positiv sicher immer noch besser ist als falsch negativ.
(22) Marc · 31. Mai 2020
@21 Das stimmt
(21) tastenkoenig · 31. Mai 2020
@20: Umso wichtiger, die Infektionsketten möglichst zügig nachverfolgen zu können.
(20) Marc · 31. Mai 2020
@18 Leider sind aber eben genau die paar Leute die schlimmsten, die es auch am ehesten verbreiten, da sie sich sowieso an nichts halten.
(19) tastenkoenig · 31. Mai 2020
@17: Hat auch keiner verlangt.
(18) K10056 · 31. Mai 2020
@13 Ich bin Optimistin, ich glaube die meisten Mitmenschen sind schon vernünftig, aber die Unvernünftigen und Dummen fallen einfach viel mehr auf deshalb entsteht der Eindruck, als sei man von Idioten umgeben. Man sieht halt nicht die Millionen, die zu Hause sitzen, sondern die paar tausend, die gegen Windows-Impf-Chips demonstrieren ...
(17) Gertrud · 31. Mai 2020
Ich kauf mir kein Handy. Was brauch ich die App.
(16) gabrielefink · 31. Mai 2020
Wer nach Gründen sucht, warum diese App "Teufelswerk der Regierung" ist, sollte sie auch nicht nutzen. Die Teilnahme ist freiwillig und dient auch zu meinem Schutz. Es gibt ja noch einen anderen Umstand zu bedenken. Wenn man informiert wird, man habe sich in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten, sollte man sich direkt in Eigenquarantäne begeben und einen Test veranlassen. Wer dazu nicht bereit ist, sollte die App auch nicht nutzen.
(15) Troll · 31. Mai 2020
Ich habe ja nicht vor die App zu nutzen, aber das würde heißen, daß ich auf der Arbeit nicht das Handy bei mir haben sollte. Im Kundengespräch habe ich ja eine Glaszwans zwische mir und Kunde. Aber das kann die App ja nicht wissen. Und so viele mit denen ich rede, wird bestimmt auch mal einer dabei sein, der positiv getestet wird. Das würde mich zu unrecht warnen.
(14) tastenkoenig · 31. Mai 2020
Wem lieber ist, statt sofort nach Diagnose einer Kontaktperson per App informiert zu werden, mit einigen Tagen Verzögerung telefonisch oder schriftlich benachrichtigt zu werden inklusive der Gefahr, in dieser Zeit noch etliche andere angesteckt zu haben, der soll das tun. Für Leute, die selbst bei Symptomen keine Verantwortung für sich und andere übernehmen wollen, ist die App auch nicht gemacht. Die Daten sind jedenfalls anonymisiert und können allein nicht auf eine Person zurückgeführt werden.
(13) Marc · 31. Mai 2020
@11 vielleicht habe ich auch einfach nicht genügend Vertrauen an die Vernunft der Mitmenschen...was mir leider jeden Tag bestätigt wird (besonders was das Thema Corona angeht) ;)
(12) craven · 31. Mai 2020
@8 das war rein hypothetisch gedacht. Aber schön, dass du sowas nicht verstehst... nö ne App die mich ausspioniert mach ich nicht auf mein Handy. Ich treffe mich mit fast niemandem und die Menschen die ich treffe haben sicher kein CoVid19... denn die haben die App und sagen sie seien gesund^^ *lol* btw. du musst heute Egoist sein um in der heutigen Gesellschaft was zu erreichen...
(11) K10056 · 31. Mai 2020
@9 Schon wieder jemand, der von sich auf andere schließt. Wenn ich nicht bereit bin irgendwas in eine App einzutragen würde ich sie gar nicht erst installieren. Oder würdest du eine Diätapp installieren wenn du nicht bereit bist dein Gewicht einzutragen?
(10) K10056 · 31. Mai 2020
@4 Vorbeigehen reicht nicht, da muss jemand schon eine Zeit lang neben deinem Auto stehen, aber passieren könnte das theoretisch wahrscheinlich schon. Aber wenn man sein Smartphone oft nicht dabei hat ist die App ja eh witzlos, warum sollte man sie dann überhaupt installieren?
(9) Marc · 31. Mai 2020
@6 @7 klingt irgendwie wie ein Treppenwitz :P Die App wird nicht funktionieren. Entweder weil zentral Daten gesammelt werden und sie keiner nutzen will, oder weil keiner Daten einträgt, so wie #2....das Ganze lebt von Vertrauen, was nicht vorhanden ist.
(8) gabrielefink · 31. Mai 2020
@2 Erstens: Wenn Du Symptome hast, solltest Du das nicht verheimlichen, sondern Dich untersuchen lassen. Den Covid-19 ist tückisch. Es kann sich eine Woche lang anfühlen wie eine harmlose Grippe und im nächsten Moment bringt es Dich auf die Intensivstation. Zweitens: Wie ignorant und egoistisch bist Du, gegenüber den Patienten und dem Krankenhauspersonal, dass Du eine mögliche Krankheit verheimlichen willst, nur um nicht an Besuchen gehindert zu werden.
(7) K10056 · 31. Mai 2020
@2 Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Wenn ich jetzt Erkältungssymptome hätte, obwohl die Erkältungssaison ja schon längst vorbei ist, würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen ein Krankenhaus zu besuchen. @1 Du trägst das dann selber in die App ein. Kann auch sein, dass die App dich regelmäßig bittet deinen Status zu bestätigen oder zu ändern, das ist in anderen Ländern teilweise so.
(6) Philonous · 31. Mai 2020
@1: der Nutzer selbst.
(5) oberhoschi · 31. Mai 2020
Das wird die nächste Datingapp :-)
(4) Araxas · 31. Mai 2020
Also, der Eintrag ist freiwillig. Das machen doch nur die wenigsten. Meiner Meinung nach. Die Nutzer werden informiert wenn sie in der Nähe einer infizierten Person waren. Und wer wird noch informiert ? Ich lege mein Handy oft in die Seitenablage der Autotür und gehe dann Einkaufen; jetzt geht jemand dicht an meinem Auto vorbei und dann ?
(3) tastenkoenig · 31. Mai 2020
Text gelesen? Mit jeder Google-Suche gibt man mehr von sich preis. Ziel ist es die Nachverfolgung von Infektionsketten zu beschleunigen und damit das weitere Infektionsgeschehen einzudämmen.
(2) craven · 31. Mai 2020
Tja, sollen sie nur veröffentlichen. Ich werde mir den Schrott definitiv nicht aufspielen. Wieso sollte ich mich überwachen lassen. Mal eine Frage wenn man diese Bögen im Krankenhaus ausfüllen muss ob man Symptome hat oder Kontakt hatte. Wer schreibt da schon rein, dass er Symptome hat???? Erstens fällt dann der Besuch flach und zweitens behalten die dich dann gleich da. Als ob wir Menschen so ehrlich sind *lol*
(1) Marc · 31. Mai 2020
"Wird ein Nutzer positiv auf Covid-19 getestet und dieser Status in der App erfasst, werden die anderen betroffenen Anwender darüber informiert werden, dass sie sich in der Vergangenheit in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten haben." Wer trägt das dann in der App ein?
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News