FC Bayern nach 2:1 in Freiburg

Kompany ehrlich: «Nicht unser schönstes Spiel»

26. Januar 2025, 12:33 Uhr · Quelle: dpa
Der Fußball-Rekordmeister liefert beim SC Freiburg einen glanzlosen Auftritt, der trotzdem alle glücklich macht. Ein paar Personalien geben Hoffnung für die weiteren Aufgaben.

Freiburg (dpa) - Herzhafte Ansprachen, die aufrütteln sollen, können sie beim FC Bayern. Von «Flasche leer» (Trapattoni) und «Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft» (Beckenbauer) war Joshua Kimmichs Rotterdam-Warnung, «momentan keine Spitzenmannschaft» zu sein, zwar weit entfernt. Nach dem 2:1 (1:0) des Fußball-Rekordmeisters im Ligaspiel beim SC Freiburg legte der Nationalmannschaftskapitän aber nochmal nach.

«Die Jungs merken ja auch, dass uns gerade in der Champions League oder in Europa ein bisschen was fehlt, um ganz oben reinzuschnuppern», erklärte Kimmich. Es gehe eben darum, «dass wir uns nicht immer alles gut reden, sondern schon auch Dinge ansprechen. Das machen wir intern, das macht vor allem der Trainer.»

Zu seiner eigenen Zukunft hielt sich Kimmich bedeckt. «Ich werde mich jetzt nicht alle drei Tage dazu äußern», sagte der 29-Jährige, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft.

Im fast schon frühlingshaften Freiburg stimmte aus Bayern-Sicht die Reaktion auf das blamable 0:3 bei Feyenoord. Vorn effektiv, defensiv meist stabil. Dank Toren von Harry Kane (15. Minute), der erstmals seit dem 22. November wieder aus dem Spiel heraus traf, und Minjae Kim (54.) genügte den Münchnern ein offensiv weitgehend matter Auftritt. Das Gegentor durch Matthias Ginter (68.) fiel nach einem Eckball.

Eberl: «Kompliziertes Auswärtsspiel»

«Heute kam es nicht darauf an, den Gegner irgendwie herzuspielen», erklärte Kimmich die weiter vorhandenen Probleme, sich gegen einen gut organisierten und tief stehenden Gegner wie Freiburg Chancen zu erarbeiten. Sportvorstand Max Eberl sah «ein sehr kompliziertes Auswärtsspiel in Freiburg» und lobte daher, wie engagiert die Bayern-Stars («viel Moral bewiesen») in der kribbeligen Schlussphase den Sieg verteidigt hätten.

«Vielleicht nicht unser schönstes Spiel», fand auch Trainer Vincent Kompany, «aber es gehört trotzdem zu den schönen Siegen». Er habe die «richtige Mentalität» gesehen. Der Bayern-Trainer wirkte ganz mit sich im Reinen. Die Woche nach Feyenoord? «Überhaupt nicht turbulent», fand Kompany, könne man eh nicht ändern. Rückschläge? Ganz normal. «Es gibt keine Preise, keine Erfolge ohne solche Momente.»

Gezweifelt wird bei den Bayern nach dem Freiburg-Sieg kaum mehr. Es fehle nicht viel, «um wieder ein Spitzenteam zu sein», meinte selbst Chefkritiker Kimmich. Zumal die Münchner ihren Vorsprung in der Bundesliga nach Leverkusens 2:2 in Leipzig auf sechs Punkte ausbauten. «Dementsprechend ein gutes Wochenende», urteilte Eberl.

Stanisic und Palhinha feiern Comeback

Ein paar Personalien geben weitere Hoffnung vor dem letzten Champions-League-Spiel in der Ligaphase gegen Slovan Bratislava am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN). Mittelfeldmann João Palhinha, der Mitte November einen Muskelbündelriss erlitten hatte, sammelte nach langer Auszeit als Einwechselspieler ebenso wieder Pflichtspiel-Minuten wie Rechtsverteidiger Josip Stanisic, für den es nach seinem Außenbandriss im rechten Knie gar das erste Bundesliga-Spiel in dieser Saison war.

Er sei «sehr, sehr zufrieden, dass wir die beiden Spieler zurückbekommen», sagte Kompany. «In unserer Situation ist es auch einfach wichtig, dass wir einen guten Kader haben, einen vollen Kader.» Am späteren Abend gab auch Leon Goretzka Entwarnung, der kurz vor der Pause angeschlagen für Stanisic ausgewechselt worden war.

Die offenen Vertragsfragen: «Ein müdes Thema»

Ein Sonderlob gab's von Eberl für Eric Dier, der den kurzfristig ausgefallenen Dayot Upamecano in der Innenverteidigung ersetzte und Kanes 1:0 vorbereitete. «Er hat heute ein super Spiel gemacht», meinte Eberl, «wir sind extrem froh, dass er bei uns ist».

Dass auch der Vertrag von Dier am Saisonende ausläuft, wie bei einigen anderen Stars, dürfte den Sportvorstand weiter beschäftigen. Mit dem 31 Jahre alten Dier gebe es «momentan noch keine Gespräche». Weitere konkrete Auskünfte verweigerte Eberl am Samstag, «ein müdes Thema» sei die Sache mit den Vertragsverlängerungen.

Derweil zeichnet sich ab, dass Torwarttalent Jonas Urbig vom 1. FC Köln nach München wechselt. Laut «Bild» ist sich der FC Bayern mit dem Aufstiegskandidaten der 2. Liga einig. Die Ablösesumme soll demnach bei rund zehn Millionen Euro liegen. Über den Wechsel des U21-Nationaltorhüters war schon länger spekuliert worden.

Fußball / Bundesliga / SC Freiburg / FC Bayern München / Deutschland / Baden-Württemberg / Bayern
26.01.2025 · 12:33 Uhr
[1 Kommentar]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - In einem irren Dreikampf-Finale hat sich Lando Norris zum ersten Mal zum Formel-1-Weltmeister gekrönt. Trotz Attacke-Kurs seines McLaren-Teamkollegen Oscar Piastri und des souveränen Siegs von Titelverteidiger Max Verstappen beim Saisonfinale in Abu Dhabi rettete Norris einen Vorsprung von gerade mal zwei Punkten im Klassement ins Ziel. Der dritte Platz hinter Verstappen und […] (00)
vor 11 Minuten
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Abu Dhabi - McLaren-Pilot Lando Norris ist neuer Formel-1-Weltmeister. Dem Briten reichte am Sonntag beim Saisonfinale in Abu Dhabi ein dritter Platz zu seinem ersten Titelgewinn. Das Rennen konnte Max Verstappen für sich entscheiden, dem aber am Ende zwei Punkte auf Norris zum Titelgewinn fehlten. Oscar Piastri (McLaren) komplettierte auf Platz zwei das Podium. Das Rennen begann mit einer […] (00)
vor 5 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 5 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 2 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 2 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Trotz der düsteren Stimmung auf dem Kryptomarkt gibt es einige Netzwerke, die derzeit eine signifikante Aktivität verzeichnen. Ein solches Beispiel ist das XRP Ledger (XRPL), das kürzlich einen neuen Rekord für die Netzwerkgeschwindigkeit aufgestellt hat. Eine Analyse von CryptoQuant hat gezeigt, dass das XRPL einen Anstieg der On-Chain-Aktivität erlebt hat, was zu einem neuen Höchststand in der […] (00)
vor 43 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 6 Stunden
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben im Erfolgsrhythmus und stimmen sich mit […] (00)
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent […] (00)
Urs Fischer
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat Urs Fischer als Trainer verpflichtet. Der 59-Jährige tritt […] (01)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Siemens erzielt Milliarden durch Healthineers- und Energy-Verkäufe
Milliarden aus Healthineers-Beteiligung Siemens hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024/25 […] (00)
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - In seinem schwarzen Anzug mit extraschmaler Krawatte sah Julian Nagelsmann […] (00)
 
 
Suchbegriff