Berlin (dpa) - Angesichts steigender Infektionszahlen werden die Rufe nach einer schnellen rechtlichen Vorbereitung für eine Corona-Herbstwelle lauter. «Die weitere Corona-Vorsorge muss jetzt sehr schnell erarbeitet werden, damit die bewährten Maßnahmen auch im Herbst und Winter bei Bedarf möglich ...

Kommentare

(38) Stiltskin · 03. Juli 2022
@37: Dein Lob ehrt mich, und ich werde meine Linie weiterhin ganz genau so wie bisher, durchziehen. Übrigens, im Hotel "Schönruh" in Seefeld, bekommst Du für die Zeit deines Aufenthalts, einen personalisierten Tisch mit Namensschild, und auch die Bedienung war/ist stets die selbe. Das war auch schon 2019, bei unserem ersten Aufenthalt in Seefeld so. Und wir haben bei der erneuten Buchung darum gebeten, die selbe Bedienung zu haben, was auch wunderbar funktioniert hat!
(37) thrasea · 03. Juli 2022
@35 Dich zähle ich definitiv zu den sachlichsten Kommentatoren hier. Bitte bleib so! @36 Dein neuer Kommentar zeigt doch, dass ich das genau richtig zusammengefasst habe. Apropos jammern – da sind deine Kommentare hier ganz oben mit dabei. Aber was solls, das bringt nichts, keinerlei Einsicht zu erwarten. Deswegen schließe ich mich nun @35 an.
(35) Stiltskin · 03. Juli 2022
@34: Danke. Die Symptome beginnen abzuklingen und sind erträglich. Ansonsten, ich habe versucht, mit dem von Dir angeschriebenen User sachlich zu diskutieren- wie ich erleben musste- ist das vergeblich, so reagiere ich auf seine Posts nicht mehr. In meinem Verhalten sehe ich keine Doppelmoral- im Hotel habe ich für die Zeit des Aufenthalts einen festen Tisch, und das Essen wird als 5 Gänge Menü serviert. Bei Rewe rennen alle durcheinander, und ungewollte Kontakte lassen sich nicht vermeiden.
(34) thrasea · 03. Juli 2022
@17 Ich wünsche dir gute Genesung! @32 u.v.m.: Starke Worte. Wer korrekterweise darauf hinweist, dass man auch mit einer vollständigen Impfung schwer erkranken und sterben kann (auch wenn es wesentlich unwahrscheinlicher ist), betreibt d. M. n. Panikmache. @17 wirfst du bei seiner sachlichen Information vor, er würde jammern. Und dann siehst du noch Doppelmoral, wenn jemand Kontakte im Supermarkt meidet, sich aber trotzdem nach all der Zeit einmal einen Urlaub gönnt?! Was hast du nur gegen ihn?
(33) Polarlichter · 03. Juli 2022
Verstehe nicht, warum die Länder ewig nach dem Bund rufen aber selbst auf den Erhalt der Verantwortung auf Länderebene bestehen. 16 Ressorts könnte man einstampfen und das Geld sinnvoller ausgeben... Einfach Bundesaufgabe und gut ist.
(32) k140791 · 03. Juli 2022
@31 Sorry, das klingt nach Doppelmoral. Im Kommentar 22 schreibst Du von Deinen Hotelurlauben in Österreich/Tirol und dann willst Du uns erzählen, zuhause kaufst Du fast nur online ein, um Kontakte zu minimieren. Das passt nicht zusammen. Deine Onlinebestellungen zuhause im REWE Markt um die Ecke sind dann wohl mehr Bequemlichkeit. Mittlerweile ärgere ich mich über Leute, die sich immer so brüsten, sie würden sich ach so vorbildlich wegen Corona verhalten. Die Wahrheit sieht oft anders aus.
(31) Stiltskin · 03. Juli 2022
@30: Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass ich mir die Infektion nur im IC eingefangen haben kann. Ansonsten: Meine Frau und ich halten alle aus unserer Sicht notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ein, auch wenn wir schon mal schief an geschaut werden. Einkaufen wird fast ausschließlich online durchgezogen um Kontakte zu minimieren. Z.B haben wir einen REWE Markt um die Ecke, wo wir alles online bestellen, und die zusammengestellte Ware an einem Extraschalter abholen.
(30) Crash67 · 03. Juli 2022
@29 ich hatte mir die Seuche, vor Verfügbarkeit von Impfungen eingefangen, und habe mich seinerzeit auch gefragt, wo ich die wohl abbekommen habe... nicht raus gegangen, homeoffice und fast 0 Kontakte.. lediglich zum einkaufen war ich draußen, und dort sehr vorsichtig... wenn COVID dich erwischen will, tut es das einfach und man kann nur froh sein, wenn man (auch durch Impfungen) glimpflich davon kommt
(29) Stiltskin · 03. Juli 2022
@28: Und dann glaubt manch einer immer noch, der Schutz vor Covid 19 sei nach Impfung und Booster rundum gewährleistet. Ich will mich ja nicht beschweren, aber es ist mir rätselhaft, wo ich mir den Erreger eingefangen haben könnte. Einzige Erklärung: Im Zug von München nach Mittenwald, (ab Garmisch Schienenersatzverkehr), saß eine Frau in der Sitzreihe vor mir und hat geniest und gehustet, was das Zeug hält. Wie man sieht; auch ein FFP 2 Schutz ist nicht völlig sicher.
(28) mellyelina · 03. Juli 2022
@19 du hast auf jedenfall Recht, denn man kann trotz allen Impfungen erkranken Meine Mitarbeiterin hat trotz 4 !!! Impfungen Corona bekommen
(27) Pontius · 03. Juli 2022
Reduktion ist dabei nicht ein Risiko = 0. @25 Mit zunehmend kälteren Temperaturen halten sich die Menschen dann wieder vorwiegend in geschlossenen Räumen auf -> bessere Übertragbarkeit der Viren -> mehr Infizierte -> stärkere Welle. Die Viren mutieren auch in Geimpften - zur Reduktion von Mutationen müsste man die Virenanzahl verringern. Dann gehts in Richtung der Null-Covid-Strategie.
(26) Pontius · 03. Juli 2022
@23 Du wirst doch bei den Nebenwirkungen ebenso aufgeklärt, dass "Einer von x-Tausend" mit xyz Komplikationen zu rechnen hat. Dafür unterschreibst du den Aufklärungsbogen. Ich persönlich denke, dass man mit Negativbeispielen "derjenige ist trotz Impfung gestorben, es hieß da bekommt man nur Erkältungssymptome" deutlich mehr Menschen am Ende verprellt und negativ gegen die Impfung eingestellt zurücklässt als wenn man von vorn herein immer wieder auf die Reduktion des Risikos hinweist.
(25) Mike_1 · 02. Juli 2022
Corona ist doch vorbei, alle Beschränkungen sind aufgehoben, Inzidenzen steigen zwar aber das ist doch mittlerweile auch egal..... wenn die Sommerwelle nichts zählt warum wird nun auf die Herbstwelle hingewarnt? Ausserdem solange es noch soviele Impfgegner gibt wo der Virus mutieren kann solange wird sich eh nichts ändern.
(24) k140791 · 02. Juli 2022
@22 Sorry, ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaub Du solltest mal über Deine Maßstäbe im Leben nachdenken. Was ist denn ein First Class Hotelaufenthalt schon wert gegenüber eine gesunde Lunge und ein unbeschwertes Atmen? Deswegen sprach ich vorhin vom Jammern, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Sei doch froh, dass Du glimpflich davonkommst, andere würden sonstwas drum geben. Und einen verpatzten Urlaub kann man nachholen.
(23) k140791 · 02. Juli 2022
@19 @20 Es geht doch darum, wenn man sich hinstellt, und extra betont, dass man trotz Impfung immer noch sterben kann, obwohl das höchst unwahrscheinlich ist, dann redet das den Impfschutz schlecht und unterläuft das mühselige Werben für die Impfbereitschaft. Ich finde das überhaupt nicht gut. Impfen ist der Ausweg aus dem Schlammassel und senkt das Risiko für jeden deutlich, sodass Corona den Schrecken verliert, indem man als Geimpfter eben eher nur Erkältungssymptome entwickelt.
(22) Stiltskin · 02. Juli 2022
@21: Na ja, die Folgen der Covid Infektion sind erträglich, und schon am abklingen. Aber gestern ging es mir verhältnismäßig dreckig. Da ist man in einem super Hotel, dass Essen ist First Class, und die Landschaft rund um Seefeld (Tirol/ Österreich) ist einfach atemberaubend, Wenn ich (eventuell) etwas unternehme, (Wandern/ Walking) dann nur alleine. ich will nicht, dass meine Frau auch noch erkrankt.
(21) Pontius · 02. Juli 2022
Panikmache - nur verschweigen sollte man es nicht. @17 Gerade im Urlaub ist es doppelt blöd. Hoffentlich kommst du glimpflich davon und behälst keine Spätfolgen.
(20) Pontius · 02. Juli 2022
@16 Nein, es ist keine Panikmache - es ist die Beschreibung der Realität. Daher treffe ich auch keine Aussagen a la "wer geimpft ist, der stirbt nicht an der Erkrankung" - dafür gibt es ausreichend Gegenbeispiele (vor allem bei den Älteren). Wer misst denn nach, ob sich ein ausreichend hoher Antikörperspiegel gebildet hat? Da kann der Impfschutz quasi nur minimal sein, obwohl man aktuell alle Auffrischungsimpfungen bekommen hat. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch? Nein, aber vorhanden. Alles keine
(19) Stiltskin · 02. Juli 2022
@18: Was willst Du eigentlich von mir? Ich jammere rum? Ganz gewiss nicht. Klar, es ist noch das geringste Übel, mit erträglichen Symptomen, eine Woche während des Urlaubs im Hotel zu verbringen. Ich bin selbstverständlich froh, geimpft zu sein, aber ich brauche niemanden, der mir sagt, was meine Pflicht ist. Ja, auch Geimpfte können durchaus auch an Covid 19 sterben. Ansonsten- ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch eine Impfung samt Booster keinen Hundertprozentigen Schutz bietet
(18) k140791 · 02. Juli 2022
@17 Ich verstehe Dich nicht. Was jammerst Du rum? Sei doch froh, dass Du geimpft bist und dadurch nur milde Symptome hast. Und dass du nun mal paar Tage auf Deinem Zimmer bleiben sollst, solange wie du akut ansteckend bist, das ist ja wohl das mindeste was man von dir verlangen kann.
(17) Stiltskin · 02. Juli 2022
Die Impfung 1-2, zusätzlich eine Booster Impfung, bietet keinen Hundertprozentigen Schutz, sondern kann im Fall der Fälle höchstens eine schwere Erkrankung verhindern. Ich habe das am eigenen Leib erfahren, denn heute wurde bei mir Covid 19 festgestellt. Die Symptome ( Halskratzen, trockener Husten, laufende Nase) sind erträglich. Auf jeden Fall ist dadurch mein Urlaub für die Katz. Frühestens nächste Woche am Donnerstag kann ich mich freitesten, und kann das Hotel bis dahin nicht verlassen.
(16) k140791 · 02. Juli 2022
@15 Wer einen korrekten Impfschutz hat, für den ist es doch wohl sehr unwahrscheinlich an Covid zu sterben. Das ist Panikmache!
(15) Pontius · 02. Juli 2022
@14 Auch dann kann man noch sterben, auf der Intensivstation landen oder Long Covid bekommen. Mit reduzierter Wahrscheinlichkeit (in der Liste wohl absteigend im Schutz), aber immer noch möglich. Gleiches gilt für den Schutz durchs Masketragen: Es reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Das ist weder Angstmache noch anderes, einfach die Beschreibung der Realität.
(14) k140791 · 02. Juli 2022
@13 Oder man lässt sich einfach impfen. Dann bräuchte man nämlich keine Angst haben.
(13) Pontius · 02. Juli 2022
@11 Weil er unbeabsichtigt hustet? Wer sich in der aktuellen Lage ohne Maske in die Schlange stellt, der muss eben damit rechnen, dass sein Risiko für eine Übertragung erhöht ist.
(12) gomes · 02. Juli 2022
@11 Ich finds genau richtig! :-) Wer Angst hat soll sich ne Maske aufsetzen oder weiter Angst haben. Ganz einfach
(11) k140791 · 02. Juli 2022
@10 Dann spielst Du genauso mit der Angst wie mancher Politiker. Finde ich unmöglich.
(10) Moritzo · 02. Juli 2022
@8: Ich war heute auch im REWE. Ich habe mich mit Maske in eine Kassen-Schlange von unmaskierten gestellt und musste plötzlich husten. (echt unabsichtlich) Sofort wurde es hektisch. Die Dame hinter mir sprang zurück, weil sie wohl etwas vergessen hatte und der Herr vor mir zuckte zusammen. Und als er die beiden Schnelltests sah, die ich (diesmal absichtlich) Zeitlupenartig auf das Förderband legte, verdrehte er entsetzt seine Augen. Für ihn gab es kein entkommen mehr...
(9) schoko · 02. Juli 2022
immer wieder lustig eure Kommentare zu lesen.
(8) pullauge · 02. Juli 2022
heute früh im Rewe: Kaum noch jemand mit Maske
(7) Crash67 · 02. Juli 2022
Da sich die Mehrheit der Bevölkerung scheinbar nur auf Maßnahmen aus der Politik verlässt, wir es sicherlich kommen, wie in den letzten Jahren... Es hindert einen ja keiner, sich selbst soweit wie möglich zu schützen... wenn ich mich so umsehe, haben das die wenigsten verinnerlicht 🤷‍♂️
(6) carnok · 02. Juli 2022
@3 Mangels Sitzungsterminen (Sommerpause) wird da auch (leider) nichts mehr kommen. Der Herbst wird echt übel werden...
(5) ticktack · 02. Juli 2022
Wie in der Vergangenheit: Die Mahner ausblenden und fröhlich ins nächste Chaos schlittern. Es ist zu befürchten, dass Lauterbach eher unter- als übertreibt.
(4) knueppel · 02. Juli 2022
@3 So verhält es sich hier leider auch. Allein in meiner Familie sind es 4 neue Fälle innerhalb von 3 Wochen.
(3) Moritzo · 02. Juli 2022
Lauterbach sollte sich auch Gedanken über die laufende Sommerwelle machen. Die wird erst nach den Sommerferien ihren Höhepunkt erreichen... Aber mehr als "Gedanken" darf er sich ja nicht machen. Es sind ja keine neuen Schutzmaßnahmen für die Sommerwelle geplant. Oder habe ich da was verpasst. In meinem Umkreis sprießen derzeit die Coronafälle wie Pilze aus der Erde.
(2) Pontius · 02. Juli 2022
@1 Sollen sich sie bei BildTV besprechen? Bevor man im Bundestag und den zugehörigen Ausschüssen über eine Gesetzesvorlage debattieren kann, muss selbige erstmal erstellt werden...
(1) k140791 · 02. Juli 2022
Vertrauliche Verhandlungen zwischen Lauterbach und Buschmann....so so...da wird im Hinterzimmer was ausgekungelt, ist ja schlimmer wie zu Merkels Zeiten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
18.04.2024(Heute)
17.04.2024(Gestern)
16.04.2024(Di)
15.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News