Berlin/Bonn (dpa) - Einer der Söhne des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl (CDU), Walter Kohl, hat wegen eines Geschäfts mit Corona-Schutzmasken Klage gegen die Bundesregierung eingereicht. Nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung verklagt er Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vor dem ...

Kommentare

(50) naturschonen · 05. April 2021
@49 da hast du absolut Recht, zumal der Preis das Angebot von Spahn war, das einige Großhändler angenommen haben, um überhaupt liefern zu können. Die Bedingungen waren klar und wurden scheinbar im Nachhinein "nachgebessert", bin gespannt wie Gerichte das sehen!
(49) tastenkoenig · 05. April 2021
Mag sein, dass ein paar Zwischenhändler noch ein paar Bestände hatten, die sie zu zivilen Preisen abgegeben haben. Aber der Bedarf war da für zig Millionen. Und das nicht nur in D, sondern in großen Teilen der Welt gleichzeitig. Da griffen die Gesetze des Marktes bei verknapptem Angebot. Ich weise noch einmal darauf hin, dass wir Kohls angestrebte Gewinnmarge nicht kennen. Der Preis war zu der Zeit zumindest nicht völlig unüblich.
(48) naturschonen · 05. April 2021
@47 wenn du für 0,80 € gekauft hast, dann stimmt doch der Preis, der hier immer wieder auftaucht?! Natürlich kaufen kleine Händler nicht billiger als große, genau das habe ich auch geschrieben, aber Spahn ist kein Händler, sondern ein Kunde, der bei Zwischenhändlern Verträge gemacht hat und nicht bei Herstellern - was er auch gekonnt hätte
(47) Emelyberti · 05. April 2021
Die ersten FFP Masken die ich hatte haben 80 Cent gekostet und die waren Schrott,die fielen beim 1.mal tragen schon vom Gesicht.Wer so etwas einkauft und dann mit Wucherpreisen verkauft,der gehört bestraft.Benefiz hin oder her.Kleine Händler kaufen nicht billiger ein als große,weil die Menge es nämlich ausmacht,das ist normales Geschäft.Auch kleine Händler lügen wenn es ums Geld geht.
(46) naturschonen · 05. April 2021
@44 ja bis Mitte November, dann war es auch bei uns verboten, wir waren im Umkreis von 150 km die einzigen...war ein kleiner Platz mit so 10 - 12 Ständen... @45 ist mir schon klar, das waren eher medizinische, aber war ja auch ein kleiner Händler, FFP2 hatte er auch günstig
(45) gabrielefink · 05. April 2021
@43 Es geht hier um FFP2-Masken in der Qualitätsstufe für Krankenhäuser und medizinisches Personal. Da halte ich deinen Preis für sehr unwahrscheinlich.
(44) mesca · 05. April 2021
@43 Ihr konntet Benefizflohmärkte abhalten? Bei uns durftest du letztes Jahr um die Zeit nicht mal alleine auf einer Parkbank sitzen *staun* In unserer Institution war für die Dienststellen vom 15.03. - 15.06.2020 Split-Team-Arbeit angesagt. Und das machen wir nun seit Anfang November wieder, langsam geht es an die Substanz.
(43) naturschonen · 05. April 2021
@42 wie kommst du denn da drauf, dass es keine Masken für 0,45 € gab? Auf unseren Benefizflohmärkten war auch vor 1 Jahr schon ein kleiner Händler, der 50 Masken für 6 € verkauft hat und dabei noch Gewinn gemacht hat, wer direkt beim Hersteller einkauft hat locker 300 % Gewinn, davon müssen schließlich Löhne, Mieten, Steuern etc. gezahlt werden...und Spahn hält sich noch immer für einen wählbaren Bundeskanzler, wie einige aus den "großen" Parteien..
(42) Emelyberti · 05. April 2021
@36 Das stimmt ja so da stimme ich mit dir überein.Meine Kritik richtete sich auf @22.Niemand hat vor einem Jahr Masken für oder unter 45 Cent produziert.Um die Zeit herrscht noch das blanke Chaos die Bevölkerung mit Masken auszustatten.Die Bürger kamen nämlich zuletzt dran und wie gesagt,dann 3000% Gewinn machen zu wollen ist höchst sittenwidrig.Was Spahn angeht,der klebt ganau so an seinem Sessel,wie noch ein paar andere Genossen.
(41) naturschonen · 04. April 2021
@40 gut ausgedrückt, Hut ab!
(40) magicm247 · 04. April 2021
@39 Nichts was ein guter Teflonmaßanzug nicht bewältigen sollte.
(39) k293295 · 04. April 2021
@38: Spahn hat wohl mehr Ärger am Hals als Haare auf dem Kopf <link>
(38) naturschonen · 04. April 2021
@37 also im Text steht (oder stand, hab ich nicht überprüft), das die vertraglich geforderten Eigenschaften erfüllt waren, Spahn aber bei Lieferung neue Eigenschaften gefordert hat, die nicht vereinbart waren. Genau so hat es die erste Lieferantin auch geschildert, die vor Gericht gezogen ist...leider hat man nicht gehört, ob das schon entschieden ist.
(37) magicm247 · 04. April 2021
Dass das ein gewisses Geschmäckle hatte, geschenkt. Hat doch jeder vom BWL-Student bis Politprofi versucht seinen Deal des Lebens zu machen. Entscheidend ist ob die Ware der geforderten Qualität entsprach. Das hat so mancher Container nicht erfüllt. Wenn dies bei Kohl ebenfalls ist, wird es schwierig mit der Bezahlung. Maskenhandel geht dann doch nicht so einfach über Alibaba. Traue es aber Spahn zu die Verträge zu Lückenhaft gestaltet zu haben, dass die trotzdem doch Zahlungspflichtig werden.
(36) naturschonen · 04. April 2021
@35 wenn ein Händler - wie die Firma von Kohl - den Auftrag hatte 1 Mio Masken zu liefern, dann muss er dabei verdienen, das ist Sinn und Zweck von Gewerbe und wenn Spahn diesen Auftrag genau so erteilt hat, dann ist es legitim an den zu verkaufen, der das Meiste bietet. Wenn dir für Sachen, die du verkaufen willst, mehr bietet als du gedacht hast, dann sagst du sicher auch nicht nein.
(35) Emelyberti · 04. April 2021
@34 Das reicht doch,mehr muss ich nicht kennen,ich weis aber selbst in China wurden die nicht für 45 Cent hergestellt.Auch wenn das der Einkaufspreis für Händler sein sollte,dann ist es obendrein,gelinde gesagt,ins Klo gegriffen die Masken mit Höchtsgewinn zu verkaufen.
(34) naturschonen · 04. April 2021
@33 du kennst offensichtlich nur die Preise für Endverbraucher, nicht die Einkaufspreise für Großhändler
(33) Emelyberti · 04. April 2021
Die 0,45 Euro glaube ich auch nicht,denn für die paar Cent gab es nicht mal Masken für den einmal Gebrauch.Aber es sind viele gestohlen worden,das ist das Erste was einem dazu einfällt.Die Masken gab es voriges Jahr zu dem Preis den heute FFP2 Masken kosten,eben wie anfangs das Klopapier bei ebay,billig eingekauft und teuer verscherbelt,weil einige dachten,Klopapier ist besser als Brot.
(32) mesca · 04. April 2021
@22 letztes Frühjahr Stückpreis FFP2 zu 0,45 EUR? Alle Achtung, wir haben da schon nicht mal mehr FFP1 bekommen und mussten auf Stoffmasken ausweichen, die uns ein lokales Unternehmen genäht hat. Auch bei uns liefen Auschreibungen, bis die aber soweit waren, war der Markt leer und jede Dienststelle konnte zusehen, wie sie sich Masken und Desinfektionsmittel beschafft. Ich wollte schon Anfang Februar einkaufen, aber da stand das Beschaffungswesen leider im Weg. Der Markt macht den Preis, leider.
(31) Sonnenwende · 04. April 2021
@29 da stimme ich dir vollkommen zu. So war mein Kommentar auch nicht gemeint. Lustigerweise hatte ich gerade aufgrund des Kommentar's @26 aus Interesse recherchiert...
(30) tastenkoenig · 04. April 2021
@26: also bisher scheint er auf seinen Masken sitzen geblieben zu sein und sich mitnichten dumm und dusselig verdient, sondern eine Menge Verlust gemacht zu haben. Und wie groß seine Gewinnmarge gewesen wäre können wir nicht wissen. Die ganze Situation ist ja nur entstanden, weil der Weltmarkt zu dieser Zeit leergefegt war.
(29) gabrielefink · 04. April 2021
@28 Danke für die Info. Aber trotzdem kein Grund Vetternwirtschaft zu unterstellen.
(28) Sonnenwende · 04. April 2021
@27 tatsächlich ist Walter Kohl aber auch CDU Mitglied – allerdings erst seit 2020. <link>
(27) gabrielefink · 04. April 2021
@26 Wenn du Walter Kohl meinst, der ist kein 'CDUler der sich dusselig verdient', sondern einfach nur der Sohn eines ehemaligen Bundeskanzlers und Unternehmer. Ich vermute, deshalb hat sich die Presse ihn als Beispiel herausgepickt. Würde er nicht Kohl heißen, hätte es diese Meldung wahrscheinlich gar nicht gegeben.
(26) k15066 · 04. April 2021
auch wenn es sich um einen "legalen" Deal handelt, so hat auch dieser einen bitteren Beigeschmack. Wieder ein CDUler, der sich daran dumm und dusslig verdient hat.
(25) naturschonen · 04. April 2021
Ist das das einzige Verfahren in diesem Zusammenhang oder klagen da nicht noch mehr Lieferaten mit ähnlichen Verträgen?
(24) Emelyberti · 04. April 2021
@22 Na ganz einfach,für die Herren spielt Geld keine Rolle,es ist ja nicht deren Verdientes.Man sieht es an Herr Scheuer,der bekommt ja nicht mal rote Ohren bei einer halben Milliarde.Und was die nebenbei kassieren muss auch nicht versteuert werden.Dann gibt es auch noch die Panama-Papers.......
(23) wimola · 04. April 2021
Die Gewinner stehen jedenfalls schon fest: die Anwälte.
(22) nadine2113 · 03. April 2021
"Damals habe sich die Firma Kohl Consult GmbH an einer Ausschreibung des Ministeriums beteiligt und den Auftrag erhalten, eine Million FFP2-Masken zum Stückpreis von 4,50 Euro zu liefern." Und ich habe zum gleichen Zeitpunkt FFP2-Masken zum Stückpreis von 0,45 Euro bezogen, allerdings nicht von der Firma Kohl Consult GmbH. Was haben wir da für Leute in der Regierung sitzen???
(21) Tommys · 03. April 2021
Das ist ein toller Maskenball.... Ein Maskenball im Tollhaus....
(20) tastenkoenig · 03. April 2021
Aus Sicht von Kohl kann ich das schon nachvollziehen. Er hat zu diesem Zeitpunkt vermutlich auch nicht billig einkaufen können und eine Menge Geld vorgestreckt. Nach seiner Darstellung hat das Ministerium dann das Fehlen einer Eigenschaft bemängelt, die in der Ausschreibung nicht gefordert war. Vorausgesetzt das stimmt würde ich auch klagen.
(19) Mike_1 · 03. April 2021
so schlimm und abstoßend gegenüber jedem Bürger dieser Republik diese Affaire auch ist, denke ich mal das dem Herrn Kohl nur nach Rache von irgendetwas gelüstet....
(18) Sonnenwende · 03. April 2021
@17 nun, dazu hat @10 uns einen schon sehr aufklärenden Link gegeben...
(17) federball · 03. April 2021
wir sind vom Thema Maske weg gekommen lasst uns wieder das mit der Maske doch noch mal überdenken.
(16) Emelyberti · 03. April 2021
@15 Das weis ich ja,es war auch nur so ein Gedanke,weil,heutzutage "gerne jeder jedem eins auf die Nuss hauen möchte"(:-)
(15) Pontius · 03. April 2021
@14 Nein, dass kann man nicht sagen. Die teuren Hersteller liefern (mit einer kleinen Ausnahme Ende Februar(?)) eher mehr als vereinbart - AstraZeneca, was den Impfstoff zum Herstellungspreis abgeben will, hat die großen Lieferprobleme.
(14) Emelyberti · 03. April 2021
@13 Wenn man jetzt Böses denken würde,könnte man meinen,diese Impfstoff Hersteller rächen sich mit schleppender Lieferung.Da wurden doch auch per Verträgen schnelle Lieferungen vereinbart.
(13) Pontius · 03. April 2021
«Zu den Details laufender Verfahren äußern wir uns nicht.» - Dann sollte er gar keine Aussage dazu machen und den Mund halten. @12 Und dann wird die EU dafür kritisiert, dass sie den Preis deutlichst gedrückt hat.
(12) Emelyberti · 03. April 2021
Das muss man sich mal so richtig auf der Zunge zergehen lassen.Biontech wollte(so habe ich es gehört)an die 70 Euro für eine Dose haben.Man stelle sich vor was da für ein Betrag heraus gekommen wäre.Schon der Gedanke läßt einen schwindelig werden.Seit es den Euro gibt kennen eine ganze Menge das Mass nicht mehr, Corona ist großer Mist,aber es sind wenigstens einige wieder auf dem Teppich gelandet.
(11) gabrielefink · 03. April 2021
FORTSETZUNG – ein Preis, der offensichtlich mit dazu führte, dass der Bund von Auftragnehmern überrannt wurde und dass die anfänglichen Zuschläge das geplante Budget für dieses Beschaffungsverfahren deutlich überschritten."
(10) gabrielefink · 03. April 2021
@8 Sittenwidrige Verträge? Spahn's sogenanntes "Open-House-Verfahren" hat eine zu hohe Maskenlieferung verursacht. <link> Zitat: "In diesem Fall garantierte das Gesundheitsministerium Anfang April seinen Lieferanten 4,50 Euro netto je Maske der Schutzklassen FFP2 und FFP3 für eine Lieferung von mindestens 25.000 Stück zu einem festen Termin ...
(9) commerz · 03. April 2021
interessant sind sicher die Spekulationen, sicher besteht keinerlei Nähe zu den Entscheingsträgern und ganz sicher ist der Preis auch nicht überhöht. Alles nur ein Zufall und wenn ein Einzelfall.
(8) Maibaum · 03. April 2021
Sittenwidrige Verträge mit Hilfe der Justiz durchsetzen? Wie tief kann man eigentlich noch sinken?
(7) federball · 03. April 2021
Bei dem Preis geht es danach wie viele werden benötigt und wie viele sind auf dem Markt schnell zu bekommen. Also bei einem plötzlichen Ansctieg des Bedarfes steigt auch schnell der Preis weil das Angebot nicht vorhanden ist. Sollte ein Kaufvertrag vorliegen,da gehe ich von aus, muss auch in einer akzeptablen Zeit bezahtl werden sonst ist der Unternehmer pleite.
(6) Emelyberti · 03. April 2021
@2 Was ist da so verwunderlich?Dem Deal liegt bestimmt ein Vertrag zu Grunde und an den haben sich alle zu halten.Herr Spahn hat doch gewußt was es kostet und wenn man dann so unüberlegt handelt zeugt das von Null Ahnung.Beim Impfstoff haben sich die Politiker auch wie nasses Holz gezogen als die den Preis von Biontech gehört haben.Übrigens diese FFFP Masken werden im Handel und bevorzugt in Apotheken auch zu Wucherpreisen verkauft.Lachhaft ist das nicht,wir würden es auch so machen.
(5) KonsulW · 03. April 2021
Jeder will an den Masken nur verdienen, schrecklich.
(4) anamia · 03. April 2021
Wo führt das alles noch hin?
(3) magicm247 · 03. April 2021
Kann ja nicht sein, dass man sich nicht mal unter Politikern auf die Einhaltung unseriöser Deals verlassen kann und andere Parteifreunde bevorzugt werden.
(2) k50369 · 03. April 2021
lel, ein €DU-Sohn klagt, dass die €DU-Regierung die Masken zum Wucherpreis nicht bezahlt? Ich weiß gar nicht an welcher Stelle ich jetzt anfangen soll zu lachen, zu lustig die ganze Clownfiesta mittlerweile.
(1) Sonnenwende · 03. April 2021
Interessant...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News