Köln/Bonn Airport hebt ab: Wirtschaftlicher Auftrieb und Investitionspläne
Der Köln/Bonn Flughafen erlebt aufgrund gesteigerter Reiselust von sowohl Urlaubs- als auch Geschäftsreisenden einen signifikanten Aufschwung. Im letzten Jahr erzielte der Flughafen einen Umsatz von 363,8 Millionen Euro, was einem Anstieg von über sechs Prozent im Vergleich zu 2023 entspricht.
Bereits das dritte Jahr in Folge konnte das Unternehmen einen Gewinn verzeichnen, dieser betrug 12,7 Millionen Euro und überstieg damit das Vorjahresergebnis um beeindruckende 7,5 Millionen Euro. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, plant der Flughafen umfassende Investitionen in die Verbesserung der Aufenthaltsqualität der potenziellen Fluggäste und die Effizienz der innerbetrieblichen Prozesse.
Die Passagierzahlen erreichten erstmals seit der Pandemie wieder einen nahezu achtstelligen Bereich, was mehr als 10 Millionen Passagiere im Jahr 2024 bedeutet (2023: 9,8 Millionen Reisende). Zum Vergleich verzeichnete der Düsseldorfer Flughafen, der größte in Nordrhein-Westfalen, etwas mehr als 20 Millionen Passagiere im gleichen Zeitraum.