Koalition will neben Atomsteuer Geld von Konzernen

08. Juli 2010, 14:10 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Koalition will neben der geplanten Atomsteuer die Kernkraftbetreiber für längere Laufzeiten ihrer Meiler zusätzlich zur Kasse bitten. «Die Brennelementesteuer ist nicht das Ende der Fahnenstange», sagte der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Michael Kauch, im Bundestag.

Auch die Unionsfraktion will einen Großteil der Milliarden- Zusatzgewinne der Konzerne aus längeren Betriebszeiten abschöpfen. Mit dem Geld soll der Ausbau der Öko-Energien gefördert werden. Die Einnahmen aus der neuen Atomsteuer, ab 2011 jährlich 2,3 Milliarden Euro, sollen dagegen unter anderem für die Sanierung des maroden Atommülllagers Asse II in Niedersachsen kassiert werden.

Auch SPD und Grüne sind für eine Brennelementesteuer, lehnen längere Laufzeiten der Atomkraftwerke aber strikt ab. Die Grünen- Expertin Bärbel Höhn warf Union und FDP vor: «Sie zerstören den Wettbewerb auf dem Strommarkt.» Am Ende würden die Verbraucher das Festhalten an der Atomkraft über höhere Strompreise bezahlen müssen. Grüne und SPD wollen vor das Verfassungsgericht ziehen, falls die Koalition eine Laufzeitverlängerung am Bundesrat vorbei durchsetzt.

Die SPD-Abgeordnete Ingrid Arndt-Brauer warnte, Lagerung und Kosten des Atommülls seien ungeklärt. «Wir alle wissen nicht, ob die Rückstellungen der Konzerne ausreichen werden.» Die Brennelementesteuer sei deshalb mehr als gerechtfertigt.

Barbara Höll von der Linkspartei bewertete die Steuer als schwarz- gelbes Ablenkungsmanöver. Hinter den Kulissen habe die Regierung längst mit der Atomlobby einen ausgeklügelten Deal gemacht, damit deren Gewinnbringer möglichst lange am Netz bleiben könnten.

Unklar ist, ob die Brennelementesteuer tatsächlich als Steuer kommt. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte am Mittwoch deutlich gemacht, dass über die Art und Weise, wie das Geld hereinkomme, mit der Atomindustrie noch gesprochen werde. «Klar ist, die Zahlen müssen erbracht werden.»

Die vier Atomkonzerne Eon, RWE, EnBW und Vattenfall sollen von 2011 an 2,3 Milliarden Euro zahlen. Die jährliche Abgabe ist Teil des im Juni beschlossenen Sparpakets, das den Bundesetat um 82 Milliarden Euro entlasten soll.

Bundestag / Atom / Vertriebene
08.07.2010 · 14:10 Uhr
[0 Kommentare]
Nina Warken (Archiv)
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) kann sich angesichts des Kostendrucks in der gesetzlichen Krankenversicherung eine Erhöhung der Zuzahlung für Patienten vorstellen. Man habe die Zuzahlungen für Medikamentenpackungen seit der Einführung 2004 nicht erhöht, "viele andere Dinge sind teurer geworden", sagte Warken am Montagabend bei einer Veranstaltung der "Rheinischen Post". "Ob […] (00)
vor 8 Minuten
Jonathan Bailey ist frustriert von der Schauspielbranche.
(BANG) - Jonathan Bailey beschwert sich über die "begrenzenden Erzählungen", die aufstrebende Stars ausbremsen. Der 37-jährige Schauspieler, der kürzlich als erster schwuler Mann überhaupt die Auszeichnung 'Sexiest Man Alive' des 'People Magazine' erhielt, ist frustriert von der Schauspielbranche. Er kritisiert, dass angehende Schauspielerinnen und Schauspieler weiterhin ihre Ambitionen durch […] (00)
vor 1 Stunde
Serverraum
Berlin (dpa) - Wichtige Daten liegen in der Cloud bei Google, auf den Rechnern läuft Microsoft Office und auch die KI wird von US-Firmen dominiert – wie kann sich Europa unabhängiger machen von den mächtigen Unternehmen? Auf höchster politischer Ebene beraten Frankreich und Deutschland heute (Dienstag) in Berlin mit den EU-Digitalministern und der EU-Kommission bei einem sogenannten Gipfel zur europäischen […] (00)
vor 8 Minuten
GreedFall 2: Neues Update bringt neue Region, neuen Begleiter & überarbeitetes Kampfsystem
Für alle Fans des ambitionierten Rollenspiels GreedFall 2: The Dying World bricht eine neue Ära an. Das derzeit im Early Access auf Steam schlummernde Juwel von NACON und Spiders Studio erhält sein bislang größtes Inhaltsupdate, das weit mehr als nur eine kosmetische Auffrischung darstellt. Eine Flut von Neuerungen, tiefgreifenden Verbesserungen und frischen Inhalten rollt auf den vom Krieg und […] (00)
vor 4 Minuten
«GZSZ» erwischt mittelprächtigen Tag -  «Berlin - Tag und Nacht» leicht verbessert
Es kam wieder zu einem ungleichen Soap-Battle am Vorabend zwischen RTL und RTLZWEI. Auf dem Vorabendslot zwischen 19: 00 und 20.15 Uhr kommt es regelmäßig zum ungleichen Duell zwischen RTL und RTLZWEI. Ungleich deshalb, weil Berlin - Tag und Nacht inzwischen viel niedrigere Marktanteile zieht als der Favorit Gute Zeiten, schlechte Zeiten, oder auch Alles was zählt. Konnte sich die RTLZWEI gestern zumindest dennoch auf für Senderverhältnisse […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 40 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ein Dogecoin Cup and Handle Muster ist im Chart zurückgekehrt, was auf einen weiteren Erholungstrend hindeuten könnte. Das Chartmuster wurde von der Kryptoanalystin Melikatrader in einem TradingView-Post hervorgehoben und zeigt, dass es bald zu einer Umkehrung für Dogecoin kommen könnte. Die Analyse erklärt weiter, wie die Formation entstanden ist und was das für den Preis der Meme-Münze bedeuten […] (00)
vor 46 Minuten
Künstliche Intelligenz im Job: Risiken erkennen, Zukunft sichern
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsplätze in rasantem Tempo. Von der automatisierten Textverarbeitung bis zur Analyse großer Datenmengen: Kaum ein Berufsfeld bleibt unbeeinflusst. Doch wo Chancen entstehen, drohen auch neue Gefahren. Wie können Beschäftigte und Unternehmen sicher mit KI umgehen, ohne die Kontrolle zu verlieren? KI im Beruf: Sind Ihre […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der deutsche Mittelstand richtet sich auf die erwarteten Großaufträge der Bundeswehr […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Im September 2025 ist in Deutschland der Bau von 24.400 Wohnungen genehmigt worden. […] (00)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig […] (00)
Papst Leo XIV.
Belém (dpa) - Papst Leo XIV. kritisiert mangelnden politischen Willen einiger Staaten bei der […] (00)
Bitcoin stürzt weiter ab – Vertrauenskrise spitzt sich zu
Der Kryptomarkt rutscht erneut deutlich ab. Bitcoin fiel am Freitag auf rund 94.700 US-Dollar […] (00)
Review – Turtle Beach Rematch Advanced – Schönes Design oder Funktion oder doch sogar BEIDES?
Nachdem wir euch vor ein paar Wochen den PDP Afterglow Wave Controller aus dem Hause Turtle […] (00)
Bisher größtes Update für GreedFall II: The Dying World veröffentlicht
NACON und Spiders Studio geben bekannt, dass das narrative Rollenspiel GreedFall 2: The Dying […] (00)
Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter.
(BANG) - Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter. Die 70-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff