Berlin (dpa) - Mit einem umfassenden Gesetzespaket will die Ampel-Koalition Bremsen beim Ausbau des Ökostroms aus Wind und Sonne lösen. Die Koalitionsfraktionen im Bundestag einigten sich auf zahlreiche Maßnahmen. Letzte Differenzen beim sogenannten Osterpaket von Wirtschaftsminister Robert Habeck ...

Kommentare

(6) ellipropelli · 05. Juli 2022
Ansonsten frage ich mich, ob es überhaupt möglich sei, mit der jetzigen Bau-/Errichtungsgeschwindigkeit (wenn man die fehlenden Handwerker, verlangsamte Lieferketten & die steigenden Preise berücksichtigt) sowie mit steigendem Strombedarf (Ziele bezüglich E-Autos), diese Ziele tatsächlich zu erreichen. Die Richtung stimmt schon. Kleine Anmerkung: Der Ausbau sollte m.M.n. nicht komplett auf Kosten der Umwelt geschehen
(5) ellipropelli · 05. Juli 2022
Das Interesse ist hoch, leider gibt es diverse Lieferprobleme. Wir haben eine PV-Anlage für unser Dach bereits Anfang April bestellt; sie ist zwar da, aber der Wechselrichter soll wohl erst Ende Herbst lieferbar sein. Die Bekannten, die nach uns bestellt haben, warten auch auf die komplette Anlage. Es fehlt nicht nur an Material, sondern auch an Handwerkern.
(4) thrasea · 05. Juli 2022
@1 Mir wäre nicht bekannt, dass die Opposition in der letzten Legislaturperiode den Ausbau regenerativer Energien in irgendeiner Form blockiert hätte. Ganz im Gegenteil, das haben die damaligen Regierungsparteien ganz alleine geschafft. Bleibt die Frage, ob dein Kommentar als nervige, aber harmlose Märchenstunde durchgeht, oder doch eher als bösartige Verleumdung gewertet werden sollte. @3 Hast du die Frage mal an die/den Abgeordnete/n deines Wahlkreises gestellt? Die Antwort würde mich interess
(3) slowhand · 05. Juli 2022
>> «Wir entfesseln die Solarenergie», so die Grünen-Fraktionsvize Julia Verlinden. Das Ziel: Auf viel mehr Dächern sollen Anlagen installiert werden, << Da bin ich ja mal gespannt wie die Entfesselung für private PV Anlagen aussehen soll. Zur Zeit sieht es da ja ganz mau aus. Ich speche aus Erfahrung, ich finde keine Bank die das KfW Programm 270 mitmacht. Habe 5 Banken angefragt, alle haben abgelehnt und auf eigene Kredite verwiesen.
(2) Irgendware · 05. Juli 2022
Ich finde es sehr gut, dass der Bund den Ländern Vorgaben zu den Flächen macht. Die Blockierer-Bundesländer haben dann keine Ausreden mehr und müssen dem Ausbau stattgeben. Was die PV Anlagen auf Dächern angeht wird es mit den geplanten Bedingungen schwer, die Einspeiseentgelte sind (außer für Vielverbraucher) im Gesetzesentwurf zu niedrig um eine Mittelgroße Kleinanlage wirtschaftlich betreiben zu können. PV-Anlagen werden leider auch teurer, das muss berücksichtigt werden
(1) Anathas · 05. Juli 2022
«Nach Jahren der Blockade durch die Union machen wir jetzt den Weg frei für die Erneuerbaren Energien» Die Bündnis90/Grüne-Parteianhängerin als Fraktionsvize kommt wohl nicht mit ihren Ämtern klar. Seit 2017 war sie als Politikwissenschaftlerin in der Merkelregierung als ordentl. Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und stellv. Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit tätig. Schade um die Diäten, wegen ihrer Beteiligung an Blockierung. Gibt's nun Erfolge?
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News