Handels-Gigant

Knauserige Kunden und hohe KI-Investitionen belasten Amazon

02. August 2024, 12:12 Uhr · Quelle: dpa
Amazon
Foto: Richard Vogel/AP/dpa
Auch bei beim Shoppen bei Amazon werden Kunden sparsamer und greifen zu günstigeren Angeboten. (Archivbild)
Amazon ist im vergangenen Quartal wieder deutlich gewachsen und hat Milliarden verdient. Doch die Wall Street erwartete mehr. Die Aktie fällt.

Seattle (dpa) - Amazon-Kunden werden sparsamer - und das macht dem weltgrößten Online-Händler zu schaffen. Zugleich will der Konzern aber den Fokus auf Milliarden-Investitionen in Künstliche Intelligenz legen und Gewinnsteigerungen hinten anstellen. Bei den Anlegern kommt das alles nicht gut an: Die Aktie fiel im vorbörslichen Handel am Freitag um mehr als acht Prozent.

Verbraucher achteten verstärkt auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und entschieden sich häufiger für günstigere Artikel anstelle von Markenprodukten, betonte Amazon bei Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal. Dieser Trend werde wohl auch in den kommenden Monaten andauern.

Konzernchef Andy Jassy blickt nun eher vorsichtig auf die kommenden Monate. Amazon stellte für das laufende Vierteljahr Erlöse zwischen 154 und 158,5 Milliarden Dollar in Aussicht. Analysten hatten im Schnitt mit gut 158 Milliarden Dollar (rund 146 Mrd Euro) gerechnet.

Muss Amazon mehr Rabatte gewähren?

Der konservative Quartalsausblick und die anhaltende Konsumschwäche dürften Pessimisten in der Annahme bestätigen, dass Amazon noch mehr Rabatte gewähren muss, um überhaupt Kunden anzulocken, schrieb Analyst Brad Erickson von der Bank RBC. Allerdings habe das Management betont, dass sich die Situation nicht verschlechtert habe, sondern das Preisniveau seit vergangenem Jahr niedrig sei.

Im vergangenen Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um zehn Prozent auf rund 148 Milliarden Dollar (137,2 Mrd. Euro) zu. Auch hier war am Markt etwas mehr erwartet worden. Unter dem Strich sprang der Gewinn im zweiten Quartal von 6,75 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf knapp 13,5 Milliarden Dollar hoch.

Cloud-Geschäft wächst stärker als erwartet

Zugleich übertraf der Konzern die Schätzungen mit dem Wachstum in seiner wichtigen Cloud-Sparte AWS. Ihre Erlöse legten um 19 Prozent auf 26,3 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten mit rund 26 Milliarden Dollar gerechnet.

Amazon will in dem Geschäft auch vom verstärkten Bedarf an Rechenleistung für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz profitieren. Nach Vorlage der Quartalszahlen sagte Finanzchef Brian Olsavsky, Amazon habe im ersten Halbjahr insgesamt 30,5 Milliarden Dollar investiert. Darin seien Ausgaben für AWS-Rechenzentren enthalten. In der zweiten Jahreshälfte will der Manager noch mehr Geld in die Hand nehmen. Amazon sehe eine große Nachfrage nach KI-Anwendungen.

 

Internet / Handel / Quartalszahlen / USA
02.08.2024 · 12:12 Uhr
[0 Kommentare]
Bahn-Zentrale (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Bahn verschlankt offenbar ihre Konzernstruktur. Zum Jahreswechsel soll wohl die DB Kommunikationstechnik GmbH in die für Infrastruktur zuständige Tochtergesellschaft DB InfraGO AG integriert werden. Das beschloss der Aufsichtsrat der InfraGO am Donnerstag, wie der "Tagesspiegel" am Samstag unter Berufung auf Konzernkreise berichtet. Die Kontrolleure verlängerten demnach zudem […] (00)
vor 43 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 14 Stunden
PS5 Pro Preis: Teures Spielzeug oder cleverer Schachzug von PlayStation?
Fragen, über Fragen, die gelöst gehören! Warum ist die PS5 Pro so hoch? Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Games gibt es mehrere Gründe, warum Sony sich für diesen hohen Preis entschieden hat. Ein wichtiger Faktor ist der Mangel an Konkurrenz. Als die PS4 Pro auf den Markt kam, gab es mit der Xbox One X einen direkten Rivalen. Heute sieht das anders aus: Microsoft hat keine […] (00)
vor 11 Stunden
«We're on it, Comrades!» landet in der ZDFmediathek
Ab Freitag, 4. Oktober, ist die neue deutsch-tschechische Comedyserie We're on it, Comrades! in der ZDFmediathek zu sehen. Ab Dienstag, 22. Oktober, 22.30 Uhr, ist das achtteilige Format auch auf ZDFneo zu sehen. Die Bücher stammen von Miro Šifra und Lucie Vaňková, Regie führten Matěj Chlupáček und Michal Samir. Ungewöhnlich ist die Länge: Eine Folge dauert 50 Minuten. Network Movie und ZDF Studio drehten das Format mit Jiří Macháček, Jan Cina, […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (03)
vor 9 Stunden
Kommunikationspanne: Warum Deutschlands Betriebe ihre Azubis nicht erreichen
Kommunikationskollaps auf dem Ausbildungsmarkt In Deutschland klafft eine wachsende Lücke zwischen den Erwartungen junger Berufsanwärter und den Angeboten der Unternehmen. Neue Daten legen offen, dass trotz eines leichten Anstiegs der Ausbildungsverträge im Jahr 2023 mit 479.800 Abschlüssen das Vor-Corona-Niveau weit verfehlt wird. 2,1 % mehr neue Ausbildungsverträge in der dualen […] (00)
vor 45 Minuten
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 15 Stunden
 
Österreichs "Asylwunder"? Ein kritischer Blick hinter die sinkenden Migrantenzahlen
Die Veränderung der Migrationspolitik und ihre Folgen In den vergangenen Jahren hat Österreich […] (01)
Galeria setzt in Berlin auf Discounter Lidl: Neuer Ansatz zur Rettung von Warenhäusern
In einem überraschenden Schritt der Neuausrichtung setzt die Warenhauskette Galeria in Berlin […] (00)
Deutsches Experiment: Sichere Quantenverbindung ist ein Schritt in Richtung Quanten-Internet
Viele Daten im Internet werden verschlüsselt übertragen. Diese Verschlüsselungen basieren auf […] (00)
Hugh Grant
(BANG) - Hugh Grant erzählte, dass er „einige Szenen selbst schrieb“, um sicherzustellen, dass […] (00)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
gaming computer, gaming pc, gaming set up
Atlus plant womöglich eine Shin Megami Tensei - Devil Summoner: Raidou Kuzunoha HD Collection, […] (00)
 
 
Suchbegriff