YouGov-Erhebung

Knappe Mehrheit unterstützt von Firmen bezahlte Väterauszeit

16. September 2024, 03:30 Uhr · Quelle: dpa
Ein Vater trägt sein Kind auf dem Arm.
Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Die Familienstartzeit würde vor allem Männern zugute kommen.
Seit Monaten ringt die Ampel um die sogenannte Familienstartzeit. Ein Knackpunkt: die Finanzierung. Laut einer Umfrage wäre eine knappe Mehrheit dafür, Unternehmen die Freistellung bezahlen zu lassen.

Berlin (dpa) - Eine knappe Mehrheit der Deutschen befürwortet laut einer Umfrage eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Familienauszeit nach der Geburt eines Kindes. In der repräsentativen Umfrage des Instituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur gaben 51 Prozent der Befragten an, dass sie es «voll und ganz» oder «eher» befürworten, wenn Arbeitgeber die Kosten für eine zweiwöchige Freistellung von zumeist männlichen Arbeitnehmern zur Betreuung eines neugeborenen Kindes übernehmen würden. 33 Prozent lehnten dies ab, 16 Prozent antworteten «Weiß nicht».

Unter den 2.126 Teilnehmern gaben vor allem jüngere Menschen zwischen 18 und 39 Jahren an, eine solche Lösung zu befürworten. Mit 68 Prozent war die Zustimmung in der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen am größten. Auch unter den Wählern der Linkspartei ist die Idee mit einem Zustimmungswert von 71 Prozent am beliebtesten, gefolgt von Wählern der Grünen (68). Die größten Vorbehalte haben dagegen Wähler von AfD und FDP. Hier gaben 47 Prozent jeweils an, das Finanzierungsmodell eher oder voll abzulehnen.

FDP lehnt Finanzierung durch Arbeitgeber ab

Über die Einführung einer bezahlten Freistellung von Partnern nach der Geburt eines Kindes wird seit Monaten innerhalb der Ampel gerungen. Das Projekt ist auch im Koalitionsvertrag verankert. Dort heißt es: «Wir werden eine zweiwöchige vergütete Freistellung für die Partnerin oder den Partner nach der Geburt eines Kindes einführen.» Beschlossen wurde aber bislang nichts - da das FDP-geführte Finanzministerium den Vorschlag, der Arbeitgeber zur Finanzierung verpflichten würde, ablehnt.

Das von SPD und Grünen unterstützte Modell sieht vor, dass Unternehmen die Auszeit über eine höhere Umlage im bestehenden Mutterschaftsgeld-System mittragen. Ein Betrieb mit 100 Mitarbeitern würde monatlich dadurch lediglich 208 Euro mehr zahlen, hatte etwa der SPD-Fraktionsvize Sönke Rix vor einigen Wochen vorgerechnet und die FDP aufgefordert, ihre Blockade zu lösen. Auch Verbände drängen seit Monaten darauf, die versprochene «Familienstartzeit», wie die geplante Freistellung auch genannt wird, endlich einzuführen. Sie würde für etliche Familien eine zusätzliche Entlastung und mehr gemeinsame Zeit bedeuten, da sich Väter nach der Geburt eines Kindes unkomplizierter eine Auszeit nehmen könnten - ohne extra Urlaub oder Elternzeit zu beantragen.

Auf Nachfrage teilten sowohl das Familienministerium als auch das Finanzministerium am Freitag lediglich mit, dass sich das Projekt noch immer in der regierungsinternen Abstimmung befinde. Diese Abstimmung war vor ungefähr anderthalb Jahren eingeleitet worden.

Soziales / Finanzen / Familie / Arbeitgeber / Koalition / Deutschland
16.09.2024 · 03:30 Uhr
[0 Kommentare]
US-Justizministerium will Googles Monopol brechen – Zerschlagung in Sicht?
Ein Monopol, das wankt Google steht am Pranger. Nach jahrelangen Vorwürfen der Marktbeherrschung hat ein US-Gericht dem Internetgiganten ein illegales Monopol bei der Online-Suche bescheinigt. Nun zieht das US-Justizministerium drastische Maßnahmen in Betracht: Eine Zerschlagung des Konzerns könnte bevorstehen. Damit will die Behörde Googles Vormachtstellung auf dem Suchmarkt aufbrechen und eine […] (00)
vor 1 Stunde
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) hat in einem Landtagsprotokoll offenbar eine Aussage zum Terroranschlag in Solingen nachträglich ändern lassen. Das berichtet der "Spiegel". Demnach beantwortete er am 11. September im Düsseldorfer Parlament Fragen der Abgeordneten zu den Abläufen in seinem Ministerium nach dem Attentat, bei dem ein Syrer Ende August drei […] (01)
vor 6 Minuten
Forschungsteam entdeckt mehr als 161.000 RNA-Viren
Viren sind überall, und längst nicht alle von ihnen sind schädlich. Auch wir Menschen fungieren als Wirt für mehrere Milliarden viraler Spezies. Und wir kennen nur einen Bruchteil der existierenden Viren. Tatsächlich ist der Großteil der sogenannten Virosphäre, also des viralen Lebens auf der Erde, für uns weiterhin ein Dunkelfeld. Virenforscher: innen gelang es nun, deutlich mehr Licht in dieses […] (01)
vor 1 Stunde
Das Meta-Universum
Düsseldorf (dpa) - Das Bundeskartellamt und der Facebook-Mutterkonzern Meta haben ihren jahrelangen Rechtsstreit wegen der Sammlung von Nutzerdaten beigelegt. Deutschlands oberste Wettbewerbshüter hatten dem US-Konzern 2019 untersagt, Nutzerdaten verschiedener Dienste - etwa Facebook, WhatsApp und Instagram - einfach zusammenzuführen. Dafür sei eine freiwillige Einwilligung nötig, hieß es vom […] (00)
vor 38 Minuten
Metaphor: ReFantazio – Launch-Trailer entfesselt epische Fantasy-Abenteuer
Inmitten einer Flut von Gaming-Blockbustern schwebt ein Titel besonders hell am Horizont: „Metaphor: ReFantazio“. Mit den kreativen Köpfen hinter der legendären Persona-Reihe an Bord und einem brandneuen Launch-Trailer, den die Entwickler kürzlich veröffentlicht haben, wird der Hype-Level weiter nach oben katapultiert. Doch was steckt hinter diesem vielversprechenden Rollenspiel, das schon jetzt […] (00)
vor 13 Minuten
Erste Teilnehmer von Knossis Big Brother stehen fest
Noch bis zum 21. Oktober bewohnt der diesjährige Cast von Promi Big Brother die Container-Landschaft in „Gelsenkirchener Barock“-Optik vor den Toren Köln. Vier Tage später bezieht Jens Knossalla mit seiner Crew das Areal, denn am 25. Oktober startet die zweite Staffel von Big Brother – Knossi Edition ( Quotenmeter berichtete ). Nun wurden die ersten Bewohner bekannt gegeben, die sich dem 57-stündigen Live-Experiment stellen. Wie die […] (00)
vor 1 Stunde
Roger Federer und Rafal Nadal
Berlin (dpa) - Der Schweizer Roger Federer hat emotional auf den angekündigten Rücktritt seines langjährigen Tennis-Kontrahenten Rafael Nadal reagiert. «Ich habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen würde. Vielen Dank für die unvergesslichen Erinnerungen und all deine unglaublichen Erfolge in dem Spiel, das wir lieben. Es war eine absolute Ehre», schrieb der 43 Jahre alte 20-malige Grand- […] (01)
vor 11 Minuten
50 Years Ago: Walter Röhrl Wins European Rally Championship in Opel Ascona
Rüsselsheim, 10.10.2024 (lifePR) - October 13, 1974: Röhrl/Berger take title with a maximum of 120 points Top class: Röhrl also wins 1982 World Rally Championship in the Ascona ADAC Opel Electric Rally Cup 2024: Electrifying rally sport Fast, exciting and electrifying – three words that perfectly describe the ADAC Opel Electric Rally Cup “powered by GSe” . With the world's first fully electric one-make […] (00)
vor 1 Stunde
 
Hurrikan Milton (Archiv)
Miami - Hurrikan Milton ist in den USA auf Land getroffen. Gegen 2: 30 Uhr deutscher Zeit […] (00)
Feiert ab Ende Oktober mit das 20. Jährige Jubiläum von World of Warcraft
Das erste Inhaltsupdate für The War Within (11.0.5) erscheint am 22. Oktober nach den […] (00)
LG Energy Solutions meldet Umsatzrückgang: Bedenken hinsichtlich zukünftiger EV-Nachfrage
Der südkoreanische Batteriemacher LG Energy Solutions verzeichnete im dritten Quartal einen […] (00)
Nationalmannschaft - Training
Zenica (dpa) - Torwart Alexander Nübel soll am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina […] (01)
AVM – FRITZ!OS Update sorgt für maximale Flexibilität & Konnektivität im Smart Home
Mit dem ab heute verfügbaren Update FRITZ! OS 7.63 wird das FRITZ! Smart Gateway Matter- […] (00)
Universal Pictures verfilmt SEGA-Spiel «Shinobi»
Der Konzern Comcast wird zusammen mit Universal Pictures das Spiel Shinobi von SEGA verfilmen. Dafür hat […] (00)
 
 
Suchbegriff