Digitalisierung

KMK-Präsidentin zuversichtlich für neuen Digitalpakt

15. November 2024, 03:35 Uhr · Quelle: dpa
Nationaler Bildungsbericht «Bildung in Deutschland 2024»
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Schulen brauchen weiterhin Geld für die Digitalisierung (Archivbild)
Seit Monaten verhandeln Bund und Länder über Geld für die weitere Digitalisierung an Schulen. Nach dem Ampel-Aus ist die Lage nicht einfacher geworden. Die KMK-Präsidentin bleibt optimistisch.

Saarbrücken (dpa) - Trotz des Bruchs der Ampelregierung ist die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK) optimistisch, dass sich Bund und Länder bei der Finanzierung der Digitalisierung in Schulen noch einigen. «Die Rahmenbedingungen sind durch die aktuelle politische Lage nicht einfacher geworden», sagte die saarländische Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Saarbrücken. «Ich bin zuversichtlich, dass wir einen gemeinsamen Weg finden können.»

Sie stützt sich dabei auf ein Treffen mit dem neuen Bundesbildungsminister Cem Özdemir (Grüne) diese Woche auf der Statuskonferenz DigitalPakt in Berlin. Der Minister habe dort «das bisher in den Ländern Geleistete im Bereich der digitalen Bildung gewürdigt», sagte sie. «Diese konstruktive Haltung war ein wichtiges Signal an die Länder und ein guter Auftakt für weitere anstehende Gespräche und Verhandlungen über einen Digitalpakt 2.0.» 

Bund und Länder streiten ums Geld

«Ich sehe eine hohe Bereitschaft aller Beteiligten, die Verhandlungen zum Digitalpakt 2.0 konstruktiv und schnell zu einem guten Ziel zu führen», sagte Streichert-Clivot. Sie werde Özdemir auch zur nächsten Sitzung der Bildungsministerkonferenz im Dezember einladen. «Für mich ist klar: Wir brauchen dringend einen Digitalpakt 2.0.»

Seit Monaten schwelt der Streit zwischen Bund und Ländern über das Geld für die weitere Digitalisierung an Schulen. Beim ersten Digitalpakt, der im vergangenen Mai auslief, hatte sich der Bund seit 2019 mit 6,5 Milliarden Euro beteiligt. Damit hatte er 90 Prozent der Ausgaben für die Digitalisierung in den Schulen wie Laptops und digitale Tafeln finanziert. Die restlichen zehn Prozent wurden von Ländern und Kommunen getragen. Berlin will jetzt maximal noch 50 Prozent finanzieren. Das halten die Länder für zu wenig.

«Digitale Spaltung» schließen

Die KMK-Präsidentin sagte, es sei wichtig, die Investitionen der vergangenen Jahre fortzusetzen. «Sonst laufen wir Gefahr, Rückschritte bei der Digitalisierung an unseren Schulen zu machen. Das darf nicht passieren.» Investitionen in die Digitalisierung der Schulen hätten auch eine soziale Dimension. «Wir müssen die digitale Spaltung dringend schließen und sicherstellen, dass kein junger Mensch zurückbleibt.»

Bildung / Schule / Finanzen / Internet / Computer / Saarland / Deutschland
15.11.2024 · 03:35 Uhr
[0 Kommentare]
Google revolutioniert KI: Gemini 2.0 kann jetzt eigenständig handeln
Google hebt künstliche Intelligenz auf das nächste Level. Mit Gemini 2.0, der neuesten Version seines KI-Systems, verspricht der Tech-Gigant aus Mountain View eine technologische Revolution: KI-Agenten, die nicht nur Informationen organisieren, sondern eigenständig Aufgaben ausführen können. Sundar Pichai, CEO von Google, verkündete stolz: „Gemini 2.0 wird nicht nur klüger, sondern auch […] (00)
vor 9 Stunden
Feuerwehr
Berlin (dpa) - Feuerwehren in Deutschland fordern zur Abschreckung bei Gewalt gegen Einsatzkräfte ein hartes Durchgreifen der Justiz. «Wir erwarten, dass die Staatsanwaltschaften und Richter diese Fälle möglichst schnell bearbeiten», sagte der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Karl-Heinz Banse, der Deutschen Presse-Agentur. «Täter, die dingfest gemacht wurden, müssen auch verurteilt […] (00)
vor 20 Minuten
Brückentagsrechner: So holt Ihr 2025 das Maximum aus eurem Urlaub raus
Manche Arbeitnehmer: innen haben das Spiel mit den Brückentagen für sich gemeistert: Sie holen dank geschickter Planung ihrer Urlaubstage das Maximum an Freizeit heraus. Arbeitnehmer: innen, die keine Lust haben, sich der Herausforderung selber zu stellen, können einen Brückentagrechner nutzen. Wir verraten euch, wie ihr so viel wie möglich aus eurem Jahresurlaub herausholt. Maximum an […] (02)
vor 12 Stunden
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf dem Kameramodul auf der Gehäuserückseite liegen. Ein chinesischer Leaker bestätigte diese neuen Lieferketteninformationen. iPhone, Quelle: Pexels Großes Redesign beim iPhone 17 Wie der Autor Wayne Ma von „The Information“ Ende November schrieb, werden das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max eine rechteckige Kamera-Notch aus […] (01)
vor 12 Stunden
Final Fantasy VII Rebirth: PC-Version mit gigantischen Anforderungen
Die PC-Version bringt einige beeindruckende technische Upgrades mit: verbesserte Texturen, überarbeitete Modelle, neue Lichtsysteme und Unterstützung für DLSS sowie bis zu 120 FPS. Wie hoch sind die Systemanforderungen? Square Enix hat auch die Hardware-Voraussetzungen enthüllt, die dir einen Eindruck davon geben, ob dein PC bereit ist. Minimal (1080p, 30 FPS) Windows 10 64-bit Prozessor: […] (00)
vor 16 Minuten
Vier neue «Malcom in the Middle»-Folgen in Planung
Die frühere Fox-Serie kehrt zum Streamingdienst Disney+ mit alter Besetzung zurück. Fast 25 Jahre nach dem ursprünglichen Debüt kündigte Disney Branded Television heute die Rückkehr der beliebten Familienkomödie Malcolm mittendrin für eine limitierte Auflage von vier Folgen auf Disney+ weltweit an. In den neuen Folgen von 20th Television und New Regency werden die Original-Besetzungsmitglieder Frankie Muniz als Malcolm, Bryan Cranston als Hal […] (00)
vor 10 Stunden
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Freiburg (dpa) - Eingeleitet von einem Doppelpack des Abwehrspielers Lukas Kübler hat der SC Freiburg den Höhenflug des VfL Wolfsburg gestoppt. Die Badener verspielten gegen die Niedersachsen fast eine 3: 0-Führung, bezwangen sie letztlich aber mit 3: 2 (1: 0). Freiburg verdrängte den VfL damit vom fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Kübler traf jeweils nach Eckbällen in der 42. und 51. […] (02)
vor 7 Stunden
Immobilienmakler Kleve? Elsmann Immobilien zeigt starke Präsenz am Niederrhein!
Kleve, 13.12.2024 (lifePR) - Herzlich willkommen bei Ihrem Immobilienpartner für Kleve und dem Niederrhein! Elsmann Immobilien begeistert seit über 20 Jahren mit einem umfassenden Rundum-Service, der keine Wünsche offenlässt. Als Immobilienmakler Kleve und in der gesamten Region Niederrhein kombinieren Rainer Elsmann und sein engagiertes Team modernste Technologien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer […] (00)
vor 12 Stunden
 
Resolution Life verkauft: Nippon Life übernimmt britischen Versicherer für 10,6 Milliarden Dollar
Der britische Versicherer Resolution Life wird von der japanischen Nippon Life übernommen. Die […] (00)
Boeing: Aktie steigt trotz Tiefpunkt bei Auslieferungen
Ein Unternehmen unter Druck Boeing hat im November gerade einmal 13 Verkehrsflugzeuge […] (00)
TUI feiert Comeback: Gewinnsprung dank Urlauber-Boom
TUI: Vom Sanierungsfall zum Wachstumsziel Es war eine schwere Zeit für TUI, als die Corona- […] (00)
Rückkehr oder Bleiberecht? Der Umgang mit syrischen Flüchtlingen nach Assads Sturz
Asylstopp nach Regimewechsel Nach dem überraschenden Sturz von Baschar al-Assad durch […] (00)
Deutschlands Mittelstand im Überlebenskampf
Wenn das Rückgrat ins Wanken gerät Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sind das […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg befürchtet, dass die Leute „vergessen“, dass sie Schauspielerin ist. […] (00)
Bild-Unterhaltungschefin May startet Interview-Podcast
Tanja May ist ab sofort immer sonntags in «May Way» zu hören. Das Format bietet Gespräche mit prominenten […] (00)
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf […] (00)
 
 
Suchbegriff