Fußball-Nationalmannschaft

Klopps Kosmos mit Kimmich als Königspersonalie

21. Juli 2026, 13:02 Uhr · Quelle: dpa
Joshua Kimmich
Foto: Federico Gambarini/dpa
DFB-Kapitän Kimmich ist die Schlüsselfigur für Klopp. (Archivbild)
Während letzte Details am Bundestrainer-Vertrag von Jürgen Klopp ausgearbeitet werden, lohnt ein Blick auf das, was den designierten DFB-Chefcoach danach erwartet: gravierende Personalentscheidungen.

Frankfurt/Main (dpa) - Gleich nach der Landung postete Jürgen Klopp noch ein paar Strahlemann-Fotos als glückliche WM-Erinnerung. «Wieder zurück in Deutschland nach sieben Wochen - wow, was für ein unglaubliches Erlebnis», schrieb er unter sein Social-Media-Fotoalbum aus Amerika mit TV-Kollegen und den Megastars Lionel Messi und Kylian Mbappé. 

Der große Funfact war aber das Selfie von Klopp mit weißer Beauty-Maske im Gesicht. «Now time to recharge», stand auf Englisch dabei. Zeit, die Batterien aufzuladen? Weit gefehlt. Denn jetzt folgte für Klopp der endgültige Switch vom WM-Experten zum Bald-Bundestrainer mit der letzten Detailarbeit für sein großes DFB-Engagement. 

Berater, Juristen und Funktionäre werkeln gerade unter Hochdruck an einem Vertrag bis zur WM 2030. Dass die Einigung kurz bevorsteht, hatte Klopp noch in Amerika bestätigt. «Wir sind nicht weit davon entfernt, etwas verkünden zu können. Das sollte in den nächsten Tagen passieren», sagte der 59-Jährige zum Zeitplan, der spätestens am Freitag zur Bundestrainer-Präsentation führen soll. 

Das sind die Knackpunkte für Klopp

Als Bundestrainer wartet auf Klopp viel mehr als Detailarbeit. Das weiß er längst. Denn die mal wieder maximal enttäuschte deutsche Fußball-Nation erwartet jetzt von ihm Antworten, wie und vor allem mit wem die riesige Lücke zum spanischen Fußball-Imperium zu schließen ist.

Königspersonalie Kimmich

Joshua Kimmich als rechter Außenverteidiger. Diese Personalentscheidung dürfte als Kardinalfehler von Julian Nagelsmann im Kapitel 2026 der deutschen WM-Historie stehen bleiben. Klopp weiß als Verfechter des Dominanzfußballs, dass er sein Team von den (wenigen) Stärken her denken muss. Eine Rück-Verschiebung des Kapitäns, der ganz sicher nicht an Rücktritt denkt, in die Zentrale ist ein erwartbares Statement. 

Doch damit wäre nur ein Problem gelöst. Denn durch den Zug des Königs in die Zentrale klafft hinten rechts die Lücke. Im Schachbild verbleibend hat Klopp dort nur ein paar Bauern als Figuren. Ridle Baku und Josha Vagnoman erwiesen sich als zu leichte Kandidaten. WM-Hoffnung Nathaniel Brown von links nach rechts zu verschieben, wäre Flickschusterei. Vielleicht schafft der Leipziger Benjamin Henrichs ein DFB-Comeback. 

Vielleicht ist ein Wort, dass Klopp beim Neuaufbau nicht überstrapazieren sollte. Eine Umstellung auf eine Dreierkette ist auch unwahrscheinlich - sie entspreche nicht dem bisherigen Trainerleben Klopps. 

Generationenfrage im Tor

Manuel Neuer hat keinen Stress. Der Rekordtorwart, der seine einmalige DFB-Karriere mit dem WM-Aus endgültig beendet hat, postete zuletzt fleißig Urlaubsbilder. Doch wer wird sein Nachfolger? Seit 2010 gab es bei neun Turnieren keine andere deutsche Nummer eins. Klopp muss eine strategische Entscheidung treffen. 

Neuanfang mit Jonas Urbig (22), Neuers designiertem Torwart-Erben beim FC Bayern, der bei der WM als Trainingsschlussmann reinschnupperte, aber auch in der kommenden Saison in München nur das Backup ist? Oder Routine mit dem treuen Oliver Baumann, dem für seine Langmut nach der Degradierung durch die Neuer-Rückkehr die Sympathien zuflogen? Doch Baumann ist schon 36. Das klingt nicht nach Neuanfang. Oder kommt sogar Marc-André ter Stegen (34) zurück? Der große, weil ständig verletzte, deutsche Torwart-Pechvogel. 

Ratschläge von Toni Schumacher bis Timo Hildebrand bekam Klopp via «Bild»-Zeitung schon. Die Torwartfrage ist für den deutschen Fußball-Fan ein Sakrileg. Da kann der neue Bundestrainer punkten oder viel verlieren. «Eine Challenge für Klopp, eine Entscheidung zu treffen», sagte Lothar Matthäus bei RTL/Sky. 

Powerfußball und Strukturen

Von Einzelpersonalien abgesehen: Die überbordende Frage ist die nach dem Grundniveau des deutschen Fußballs. Viele neue Impulse wird Klopp kaum setzen können, mal abgesehen von Lennart Karl oder Said El Mala, die auch in Amerika bei besserem Fußball-Schicksal schon hätten glänzen können. Einige junge Spieler rücken nach. Doch Jugend allein wird es nicht richten. «Es wird nicht nur mit jungen Spielern klappen. Wir brauchen Erfahrung, wir brauchen Führungsqualität», sagte Rekordnationalspieler Matthäus. 

Böse Kommentare gingen in die Richtung, dass kein Jamal Musiala, kein Florian Wirtz und auch kein Kai Havertz bei den Topteams aus Spanien und Frankreich in der Startelf stünde. Zu Argentiniens Fußball-Kneipenschlägern könnte vielleicht David Raum passen. Aber auch nur optisch mit seinen vielen Tattoos. Der Leipziger ist ein grundanständiger Kerl. 

DFB-Stars zu soft?

Zu viel Anstand hat die DFB-Elf aber auch nicht weit gebracht. Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der beim WM-Sommermärchen 2006 mit markigen Sprüchen seine Spieler heiß machte, hatte die aktuelle Generation gerade für «zu weich» befunden. 

Klopp kann genau diese Form der klaren Ansprache auch. Sein Energielevel ist immer hoch. Beim FC Liverpool hatte er Erfolg mit Powerfußball. Nonstop drauf. Es wird gerade auf seine Motivationskünste ankommen, denn so viele Trainingseinheiten wie im Club-Fußball hat er als Bundestrainer nicht.

Fußball / Nationalmannschaft / DFB / Jürgen Klopp / Joshua Kimmich / Manuel Neuer
21.07.2026 · 13:02 Uhr
[1 Kommentar]
Trainings- und Fantag des FC Bayern München
München (dpa) - Ohne Jamal Musiala, dafür aber mit den Rückkehrern Harry Kane, Michael Olise und Dayot Upamecano hat sich der FC Bayern bei seiner Teampräsentation bejubeln lassen. Zwei Tage nachdem Musiala beim Testspiel gegen RB Leipzig (3: 1) große Sorgen bereitet hatte, schritt der 23-Jährige am Teamday am Campus des Clubs nicht mit den Münchner […] (00)
vor 1 Stunde
Waldbrand im Hohen Venn
Monschau/Hürtgenwald (dpa) - Das Bangen und die kräftezehrende Brandbekämpfung seit Tagen und Nächten gehen weiter. Das Feuer im Naturschutzgebiet Hohes Venn in Belgien ist nicht weiter auf die deutsche Grenze vorgerückt, wie Monschaus Feuerwehr-Einsatzleiter Philipp Krüger schilderte. Die Lage ist also statisch, hat sich zumindest nicht verschlechtert. […] (02)
vor 4 Minuten
Hayden Panettiere
(BANG) - Der Tod von Hayden Panettiere wird untersucht, Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es bislang jedoch nicht. Die 'Heroes'-Schauspielerin starb im Alter von 36 Jahren, wie ihr Vater Alan Panettiere am Sonntag (16. August) bekannt gab. Die Polizei in Greenville im US-Bundesstaat South Carolina teilte inzwischen mit, dass ein Bekannter der […] (00)
vor 3 Stunden
Stellenausschreibung deutet auf Live-Inhalte bei Apple Fitness+ hin
Apple sucht derzeit nach einem Studio-Produzenten für seinen Dienst Apple Fitness+. Eine aktuelle Stellenausschreibung liefert dabei interessante Hinweise darauf, dass der Konzern aus Cupertino künftig auf Live-Inhalte und interaktive Trainingsformate setzen könnte. Bild: pexels Fokus auf Live-Produktionen in Santa Monica Die Ausschreibung […] (00)
vor 3 Stunden
Der Online-Casino-Markt entwickelt sich im Jahr 2026 weiter und Spieler achten zunehmend auf Faktoren wie eine große Spielauswahl, einfache Bedienung und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Neben Unterhaltung spielen auch technische Funktionen, Zahlungsmethoden und ein angenehmes Nutzererlebnis eine wichtige Rolle bei der Wahl einer Plattform. Viele Nutzer […] (00)
vor 51 Minuten
«Rote Roben»: ARD macht Podcast zu 75 Jahre Bundesverfassungsgericht
Bestritten wird das neue Audio-Projekt vom Duo Bräutigam/Hyseni. ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam und Egzona Hyseni, Reporterin aus der ARD-Rechtsredaktion erzählen in fünf monothematischen Folgen spezielle Fälle hinter den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts. Zum 75-jährigen Bestehen des Gerichts sprechen sie darüber, welche Auswirkungen die Entscheidungen auf Deutschland und die […] (00)
vor 4 Stunden
Speicherchips in der Achterbahn: Warum S&P-500-Optionen die Volatilität anheizen
Der unsichtbare Treiber: Optionshandel verzerrt Speicherchip-Kurse Die Speicherchip-Industrie erlebt derzeit eine ungewöhnliche Volatilitätswelle, die weniger mit fundamentalen Daten als vielmehr mit derivativen Finanzprodukten zu tun hat. Laut Thomas Sosnick, Head of Research bei Interactive Brokers, zeigt sich ein faszinierendes Muster: Bullische […] (00)
vor 1 Stunde
Buchtipp: Die Würze der Kürze
Ilmenau, 17.08.2026 (lifePR) - Walter-Uwe Weitbrecht aus Gummersbach ist ein Meister des Hintersinnigen, der leisen Töne. Seine Kurzgeschichten bieten Fantasie, Spannung, Humor und Leidenschaft in kompakter Form. Für Fans des Hintergründigen hat Walter-Uwe Weitbrecht eine passende Lektüre: „ Das Efeuhaus “ (ISBN: 9783957163875) enthält 16 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reit-WM Aachen
Aachen (dpa) - Einen Tag nach ihrer 14. WM-Medaille hat Isabell Werth die nächsten […] (01)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose und Maya Werner stockten ihr beeindruckendes Medaillenkonto […] (02)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Isabel Gose hat EM-Silber über 400 Meter Freistil gewonnen. Die 24- […] (01)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Die Welt reagierte Mitte Juni zunächst mit Erleichterung […] (01)
Sid Wilson
(BANG) - Slipknot haben bestätigt, dass die Band "nicht länger mit" Sid Wilson in […] (01)
Sanktionen erzeugen echten Druck Washington schnürt das bisher umfassendste […] (00)
Schwimm-EM in Paris
Paris (dpa) - Doppel-Europameister Johannes Liebmann ist bei der Schwimm-EM über 400 […] (04)
Wall Street im Visier: Hacker-Anrufe gefährden Milliarden-Assets von Blackstone, KKR und Apollo
Der Telefon-Trick, der Wall Street erschüttert Ein raffinierter Social-Engineering- […] (01)
 
 
Suchbegriff