Klöckners Flüchtlingsplan und die Grenzen der Machbarkeit

25. Januar 2016, 17:42 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Tageskontingente für die Flüchtlingsaufnahme und Registrierzentren in der Türkei: Die CDU-Vizevorsitzende und Rheinland-Pfalz-Wahlkämpferin Julia Klöckner meint, die Lösung für die Flüchtlingskrise gefunden zu haben.

Die SPD meint dagegen, Klöckner verbreite alte Ideen, die gar nicht machbar und längst verworfen seien. Was steckt hinter Klöckners «Plan A2»?

Was schlägt Klöckner vor?

Die CDU-Frau plädiert dafür, die Flüchtlingsaufnahme nur noch über Zentren an der deutschen Grenze und Registrierungsstellen in Italien, Griechenland und der Türkei abzuwickeln - und den Zuzug durch täglich veränderbare Kontingente zu steuern. Direkt an der Grenze zu Österreich sollen Erstaufnahmeeinrichtungen entstehen, wo Schutzsuchende registriert werden, Gesundheitschecks durchlaufen und nach einer «Erstprüfung» ihres Asylantrags entweder auf die Länder weiterverteilt oder wieder aus Deutschland weggeschickt werden.

Gleicht das nicht dem Konzept der sogenannten Transitzonen?

Ja. Klöckner räumt das selbst ein und meint: «Ein Gedanke ist ja nicht falsch, nur weil man ihn wiederholt.» Außerdem habe sie den Vorschlag weiterentwickelt. Die SPD schüttelt aber den Kopf und erklärt, die Koalition habe diesen Vorstoß vor Monaten verworfen. Die ursprüngliche Idee von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) im Herbst war, an der Grenze zu Österreich Transitzonen einzurichten, Flüchtlinge dort bis zu einer Woche festzuhalten und in dieser Zeit zu prüfen, ob jemand Anspruch auf Asyl hat. Die SPD lief damals jedoch Sturm gegen riesige «Haftzonen im Niemandsland». Am Ende einigten sich die Koalitionäre darauf, fernab der Grenze spezielle Aufnahmeeinrichtungen zu schaffen, in denen Asylanträge von Menschen mit geringer Bleibechance im Eiltempo bearbeitet werden. Das ist Bestandteil des Asylpakets II, das bald ins Kabinett kommen soll.

Klöckner plädiert auch dafür, dass Deutschland Registrierzentren in der Türkei einrichtet - in der Nähe der Grenze zu Syrien und dem Irak. Ginge das überhaupt?

Das müsste Deutschland mit der Türkei aushandeln. Schließlich geht es um türkisches Territorium. Die EU hat erst vor einigen Wochen einen umfangreichen «Aktionsplan» mit der Türkei in der Flüchtlingskrise vereinbart. Die Umsetzung steht noch aus und gestaltet sich bislang schwierig. Ob die Türkei in dieser Situation einem bilateralen Vorhaben dieser Art zustimmen würde, ist offen.

Wie wäre ist mit der Einrichtung von Tageskontingenten für die Flüchtlingsaufnahme - wäre das möglich?

Kontingente sind eigentlich ein zusätzliches Instrument zur allgemeinen Flüchtlingsaufnahme. Deutschland hatte zum Beispiel spezielle Kontingente für Syrer eingerichtet, um sie gezielt aus Flüchtlingscamps der Region nach Deutschland zu holen, damit sie sich nicht mit Schleppern bis in die Bundesrepublik durchschlagen müssen. Syrer, die es aus eigener Kraft bis nach Deutschland schafften, wurden aber weiter ins Land gelassen. Schließlich ist die Bundesrepublik durch verschiedene Vorgaben und internationale Abkommen verpflichtet, Flüchtlingen Schutz zu gewähren. So verhält es sich auch mit möglichen Tageskontingenten.

Ließe sich die Flüchtlingsaufnahme durch tägliche Kontingente denn überhaupt steuern, wie Klöckner es verspricht?

Nach Auffassung vieler Juristen kann Deutschland nicht einfach Asylsuchende abweisen mit der Begründung, dass schon zu viele im Land seien. Auch der Geschäftsführer der Organisation Pro Asyl, Günter Burkhardt, meint, solche «täglichen Obergrenzen», auf die Klöckner offenbar abziele, wären nicht vereinbar mit internationalem Recht. «Der Steuerungseffekt, den Klöckner verspricht, ist an der deutschen Grenze nicht machbar», sagt er. Zu dem Vorschlag der CDU-Frau gehört aber auch, dass die Staaten entlang der Balkanroute und Italien frühzeitig über die jeweiligen deutschen Tageskontingente informiert werden sollten. Burkhardt interpretiert das so: «Das eigentlich Ziel ist, dass die Balkanstaaten und Italien dann ihre Grenzen dicht machen und niemanden mehr durchlassen.» Der Vorschlag ziele unverhohlen darauf ab, sich vom Asylrecht in Europa zu verabschieden.

Hat der Plan in der Koalition eine Chance?

SPD-Chef Sigmar Gabriel sagt deutlich Nein. Klöckners Vorschlag sei eine reine Wahlkampf-Aktion und werde ganz sicher nicht Gegenstand von Regierungshandeln. Auch andere SPD'ler spotten über die Ideen der CDU-Politikerin. Und Regierungssprecher Steffen Seibert lässt wissen, dass Schwarz-Rot den Vorstoß vorerst nicht aufgreifen werde. Es handele sich um eine «eigenständige Initiative von Julia Klöckner».

Migration / Flüchtlinge / Deutschland
25.01.2016 · 17:42 Uhr
[0 Kommentare]
Marco Friedl (SV Werder Bremen) (Archiv)
Mainz - Zum Abschluss des 3. Spieltags der 1. Fußball-Bundesliga hat Werder Bremen beim FSV Mainz 05 2: 1 gewonnen. Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Partie. Bereits in der 8. Minute brachte Marvin Duksch die Gäste per Foulelfmeter in Führung. Die Mainzer ließen sich davon aber kaum beirren und spielten weiter mutig nach vorn. In der 27. Minute egalisierte Jae-Sung Lee schließlich […] (00)
vor 12 Minuten
Blitzsaubere Städte durch autonome Reinigungsroboter von der Telekom?
Ein Haufen Kippen in der Ecke, über den Bürgersteig weht der Müll vom letzten Fast-Food-Snack: Unsere Innenstädte sind nicht gerade blitzsauber. Die Straßenreinigung kommt kaum hinterher – wie wäre es, wenn stattdessen autonome Reinigungsroboter Tag und Nacht ihre Runden drehen? Die Telekom hat nun gemeinsam mit dem dänischen Robotik-Experten Capra Robotics ein flexibel einsetzbares Modell […] (01)
vor 3 Stunden
Apple erlaubt iPad-Nutzern in der EU Apps von Drittanbietern zu beziehen
Wie Apple ankündigte, können iPad-Nutzer ab dem morgigen 16. September 2024 in der EU Apps von Drittanbieter App-Stores herunterladen. Am gleichen Tag wird das neue Betriebssystem iPadOS 18 veröffentlicht. Bild: pixabay EU iPad-Nutzer und Apps von Drittanbieter App-Stores In seiner Ankündigung schrieb Apple, dass ab Montag in der EU die iPad-Nutzer Apps von Drittanbieter App-Stores […] (00)
vor 2 Stunden
Astro Bot (PS5) im Test – Ein Liebesbrief an Super Mario 64 und die 90iger
Du suchst ein Spiel, das dich von der ersten bis zur letzten Minute zum Schmunzeln bringt? Dann bist du hier genau richtig. Astro Bot schafft es, die Essenz eines klassischen Plattformers einzufangen und gleichzeitig moderne Technologie auf beeindruckende Weise zu integrieren. Eine Hommage an die Plattform-Spiele der 90er-Jahre, insbesondere Super Mario 64, dass zum Start der Nintendo 64 im Jahr […] (00)
vor 3 Stunden
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, der am 18. Oktober weltweit auf Netflix Premiere haben wird. Der Film wird am offiziellen Wettbewerb des 72. Filmfestivals von San Sebastián teilnehmen, das vom 20. bis 28. September stattfindet, und in ausgewählten Kinos in Argentinien gezeigt werden. Der Film mit Leonardo Sbaraglia in der Hauptrolle ist vom Leben des argentinischen […] (00)
vor 6 Stunden
FSV Mainz 05 - Werder Bremen
Mainz (dpa) - Unter den Augen seines früheren Trainers Jürgen Klopp hat der FSV Mainz 05 gegen Werder Bremen trotz einer halbstündigen Überzahl verloren. Die Mainzer unterlagen zum Abschluss des dritten Spieltags in der Fußball-Bundesliga mit 1: 2 (1: 1). Für Bremen ist es der erste Liga-Sieg in dieser Saison, für die 05er die erste Niederlage. Werders Marvin Ducksch erzielte vor 32.000 Zuschauern […] (00)
vor 12 Minuten
Ford plant Neustart in Indien für den Exportmarkt
Ford wird eine stillgelegte Produktionsstätte in Indien wiederbeleben, drei Jahre nachdem der US-Autobauer angekündigt hatte, die Produktion im bevölkerungsreichsten Land der Welt einzustellen. Die Entscheidung von Ford fällt in eine Phase, in der die indische Regierung aktiv versucht, internationale Automobilhersteller anzulocken, um Milliardeninvestitionen zu fördern und Lieferketten […] (00)
vor 1 Stunde
Effektive Schuldenbewältigung: Moderne Methoden der Schuldnerberatung im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 15.09.2024 (PresseBox) - Schulden können jeden treffen und sind oft mit großem Stress verbunden. Viele Menschen wissen nicht, wie sie aus der Schuldenfalle herauskommen sollen. Hier setzt die Schuldnerberatung an. Sie bietet professionelle Hilfe, um finanzielle Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen. In diesem Artikel werden verschiedene moderne Methoden der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Boris Rhein (Archiv)
Wiesbaden - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sieht den Umgang der politischen Mitte […] (00)
1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
Berlin (dpa) - Der FC Bayern München hat mit einem souveränen Auswärtssieg bei Aufsteiger […] (01)
«I Love a Mama’s Boy» kehrt zurück
TLCs I Love Mama’s Boy kehrt für eine neue Staffel mit fünf Muttersöhnchen zurück, die mit den […] (00)
Cyberpunk 2077: Patch 2.13 bringt frische Features für die PC-Version
Obwohl Cyberpunk 2077 vielleicht nicht mehr ganz vorne auf CD Projekt REDs Radar steht, bleibt […] (00)
Hugh Jackman
(BANG) - Hugh Jackman nutzt tägliche Meditation, um präsent zu bleiben und besser mit Menschen […] (01)
Huawei zieht an Apple vorbei! Chinesischer Markt nicht mehr zu erobern?
Apple-Chef Tim Cook dürfte derzeit nicht entspannt schlafen, denn China, Apples […] (00)
 
 
Suchbegriff