Klöckner: Moscheeverband Ditib kein Partner für den Staat

15. Januar 2017, 17:00 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Zusammenarbeit staatlicher Stellen in Deutschland mit dem Moscheeverband Ditib steht auf dem Prüfstand. Das Bundesinnenministerium forderte die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) auf, den gegen sie erhobenen Vorwurf der Bespitzelung und Denunziation aufzuklären.

Man erwarte, dass sich der Verband «an der Aufklärung der Vorwürfe konstruktiv beteiligt und für Transparenz sorgt», sagte ein Ministeriumssprecher dem «Kölner Stadt-Anzeiger». Er reagierte damit auf Berichte, nach denen Ditib-Imame im Auftrag der türkischen Regierung Informationen über mutmaßliche Anhänger des Predigers Fehullah Gülen an Ankara geliefert haben.

Der Generalsekretär des Verbands, Bekir Alboga, hatte das in der «Rheinischen Post» zunächst bestätigt. Später wurde auf der Ditib-Webseite eine «Richtigstellung» veröffentlicht. Darin hieß es nur noch, die Vorwürfe würden ernst genommen und weiterhin untersucht.

Die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner plädierte dafür, die Zusammenarbeit mit dem Moscheeverband zu beenden. Unter den jetzigen Bedingungen könne Ditib «kein Partner für unseren Staat sein», sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Die Abhängigkeiten, die Einflussnahmen durch den türkischen Staat sind zu groß. Wir holen uns sonst die türkischen Probleme, die die türkische Gesellschaft spalten, auch in unser Land.»

Laut Innenministerium prüfen die Sicherheitsbehörden, ob die genannten Berichte der Imame strafrechtlich relevant sind. Die Länder müssten gegebenenfalls auch aufenthaltsrechtliche Konsequenzen ziehen.

Ditib ist der Dachverband der rund 900 türkisch-islamischen Vereine in Deutschland. Laut Satzung gibt es enge - auch personelle - Verbindungen zum staatlichen türkischen Religionsamt Diyanet in Ankara. Ditib-Imame werden von der Türkei entsandt und bezahlt. Diyanet hatte im September 2016 alle für Religion zuständigen Mitarbeiter türkischer Botschaften und Konsulate dazu aufgefordert, Berichte über Aktivitäten der Gülen-Bewegung in ihrer Region zu verfassen und diese an die Religionsbehörde zu schicken. Dieser Aufforderung sollen auch Ditib-Imame nachgekommen sein. Die türkische Regierung sieht in Gülen den Drahtzieher des Putschversuchs vom Juli 2016.

Der Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, rief die Ditib zur vollständigen Aufklärung der Vorwürfe auf. Im Deutschlandfunk warnte er am Samstag aber zugleich davor, die Beziehungen pauschal abzubrechen. Es gebe dort viele, die den Verband von innen verändern wollten: «Es geht darum, die Gemäßigten zu stärken», sagte Sofuoglu, dessen Türkische Gemeinde sich als nicht-religiöse Interessenvertretung der Deutschlandtürken versteht.

Der Sprecher des Bundesinnenministeriums sprach von Ditib als dem «mit Abstand größten Zusammenschluss von Moscheegemeinden in
Deutschland». Deshalb sei es «gerade in der derzeitigen Situation
notwendig, im Gespräch zu bleiben».

Religion / International / Deutschland / Türkei
15.01.2017 · 17:00 Uhr
[2 Kommentare]
Beziehungen zwischen Russland und Armenien kriseln
Eriwan (dpa) - Der Regierungschef von Armenien im Südkaukasus, Nikol Paschinjan, hat die Kritik am von Russland geführten Militärbündnis Organisation des Vertrags für kollektive Sicherheit (OVKS) erneuert und verstärkt. «Wir haben unsere Mitgliedschaft in der OVKS nicht nur deshalb eingefroren, weil die OVKS ihre Verpflichtungen zur Gewährleistung der Sicherheit Armeniens nicht erfüllt, sondern […] (00)
vor 14 Minuten
Prinzessin Kate
(BANG) - Prinzessin Kate kehrt nach der Chemotherapie an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Ehefrau von Prinz William gab Anfang des Jahres ihre Krebserkrankung bekannt und zog sich seitdem größtenteils aus der Öffentlichkeit zurück. Vor einigen Tagen teilte Kate in einem rührenden Video mit, dass ihre Behandlung nunmehr abgeschlossen sei und sie ihren royalen Pflichten endlich wieder nachkommen […] (00)
vor 1 Stunde
Suchmaschinen
Luxemburg (dpa) - Im Streit um eine Wettbewerbsstrafe in Höhe von 1,49 Milliarden Euro hat Google vor dem Gericht der EU einen Sieg errungen. Die EU-Kommission habe nicht hinreichend nachgewiesen, dass Google bei Suchmaschinen-Werbung im Dienst «AdSense for Search» seine beherrschende Stellung missbraucht habe, entschieden die Richter. Gegen das Urteil kann noch vor dem Europäischen Gerichtshof […] (00)
vor 1 Stunde
Final Fantasy 16 erobert den PC: Neue Abenteuer, DLCs und Gratis-Demo
Final Fantasy 16, der neueste Teil der legendären Final Fantasy -Reihe, ist ab sofort für den PC erhältlich. Ob auf Steam oder im Epic Games Store, Fans können sich direkt ins epische Fantasy-Abenteuer stürzen – und das in der Complete Edition inklusive zweier spannender DLCs. Es gibt also jede Menge Gründe, das Schwert zu schärfen und sich auf ein Abenteuer in die Welt von Valisthea […] (00)
vor 23 Minuten
«Temptation Island VIP» geht weiter
Die zwölfte Staffel des «Temptation Island»-Franchises startet in Deutschland. Beim Streamingdienst RTL+ ist die erste neue Folge der fünften Temptation Island VIP -Staffel ab Mittwoch, 2. Oktober 2024, zu sehen. Insgesamt hat RTL zwölf neue Folgen plus ein Revival produzieren lassen. Die Serie wurde im Frühjahr auf der griechischen Insel Korfu produziert. Sarah-Jane Wollny (25) aus Ratheim und Tinush (26) aus Düsseldorf sind seit mehr als drei […] (00)
vor 3 Stunden
Roger Federer
Berlin (dpa) - Nach Meinung von Tennis-Legende Roger Federer macht Deutschlands bester Spieler Alexander Zverev nach wie vor die gleichen Fehler. «Ich bin nicht sein Trainer, von daher kann ich frei sprechen. Wenn ich ihn spielen sehe, sehe ich jemanden, der in den entscheidenden Momenten viel zu passiv, viel zu defensiv spielt», sagte der Schweizer bei einem Termin seines Sponsors Wilson in Berlin. Zverev wartet seit Jahren […] (00)
vor 7 Minuten
Intel verschiebt Bau seines 30-Milliarden-Euro-Chipwerks in Magdeburg um zwei Jahre
Intel hat den Baustart seines Chipwerks in Magdeburg, das ursprünglich für dieses Jahr geplant war, auf unbestimmte Zeit verschoben. Konzernchef Pat Gelsinger stellte eine Verzögerung von etwa zwei Jahren in Aussicht, betonte jedoch, dass dies von der künftigen Marktnachfrage abhänge. Die geplante Investition von rund 30 Milliarden Euro war mit 9,9 Milliarden Euro staatlichen Subventionen aus dem […] (00)
vor 19 Minuten
Creasono 2-DIN-Autoradio CAS-3750.acp mit Wireless Apple Carplay & Android Auto, 17,8cm, MP5
Buggingen, 18.09.2024 (lifePR) - Das 2-DIN-Autoradio CAS-3750.acp von Creasono bietet nicht nur drahtlose Verbindungen mit Apple CarPlay und Android Auto, sondern auch Bluetooth 5.2 mit Freisprechfunktion und A2DP-Unterstützung. Es ermöglicht die Wiedergabe von USB und microSD und unterstützt zahlreiche Formate wie MP3, flac, mp4 und MKV bis 1080p. Außerdem verfügt es über einen Eingang für die Rückfahrkamera, einen AUX-Eingang, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Polizeiabsperrung (Archiv)
Köln - In der Kölner Innenstadt ist es am Mittwochmorgen erneut zu einer Explosion gekommen. […] (00)
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Was für ein Auftakt. Die Bayern zelebrieren im eigenen Stadion, in dem sie am […] (00)
Workday, GE Vernova und Caesars: Warum Hedgefonds jetzt auf diese Aktien setzen
Nvidia war der Liebling der Börse. Lange Zeit führte der Chip-Hersteller die Listen der […] (00)
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die […] (00)
«Million Dollar Homes» verabschiedet sich schwach
Der Fernsehsender sixx begann den Abend mit Million Dollar Homes - Luxusmakler in L.A.. Darin sucht Josh […] (00)
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: […] (00)
 
 
Suchbegriff