Klöckner: Flüchtlings-Hotspots in Griechenland notfalls ohne EU voranbringen

28. Januar 2016, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - CDU-Vize Julia Klöckner will die von der Europäischen Union (EU) geplanten Hotspots zur Registrierung und Verteilung Asylsuchender notfalls auch ohne Mitwirkung der EU-Mitgliedsstaaten voranbringen. "Die Errichtung von Hotspots und Registrierungszentren in den Transitländern sollte durch die EU geschehen", schreibt Klöckner in einem Beitrag für die "Welt". "Wenn das aber weiter stockt oder scheitert, kann Deutschland das auch bilateral vorantreiben."

Dies sei nicht nur im Interesse der Flüchtlinge, weil sie Risiken für Leib und Leben vermeiden könnten. Es sei auch im Interesse der jeweiligen Länder wie etwa Griechenland oder der Türkei, weil sie Hilfe bei der Bewältigung der Flüchtlingssituation erhielten. Deutschland dürfe sich nicht ausbremsen oder blockieren lassen, wenn unter den EU-Mitgliedern keine Einigkeit herrsche. "Deshalb sollte Deutschland zweigleisig denken und auch Lösungen anstreben, die ohne Zustimmung der anderen funktionieren", forderte die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 13. März. "Unser Schicksal kann nicht nur vom Wohlwollen und dem Mitmachen der EU-Mitgliedsstaaten abhängen." Mit ihrem Beitrag konkretisiert Klöckner ihren "Plan A2" zur Verringerung des Flüchtlingszuzugs nach Deutschland. Klöckner bekräftigte ihren Plan, an den deutschen Außengrenzen sogenannte Grenzzentren als "eine Art Wartezone" einzurichten. "Wer nicht bleiben darf, wird direkt an der Grenze abgewiesen oder aus diesen Grenzzentren zurückgeführt", schreibt die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. Nur Flüchtlinge mit einer "eindeutigen Bleibeperspektive" dürften in Zukunft weiterverteilt werden. Dazu seien Kontingente notwendig, die sich nach der Aufnahmefähigkeit der Länder und Kommunen richteten. "Nur so wird es uns gelingen, die Zahlen geordnet und planbar zu reduzieren."
Politik / DEU / EU / Griechenland / Asyl
28.01.2016 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat das Androhen von Strafzöllen durch US-Präsident Donald Trump als «nicht akzeptabel» zurückgewiesen. «Er eskaliert mit diesen Androhungen im Handelskonflikt», sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin. Bei einem solchen Handelskonflikt könne es keinen Gewinner geben. Die Europäer seien entschlossen, […] (00)
vor 3 Minuten
Feuchte Statistik, trockene Felder: Wie der Klimawandel Europas Ernten bedroht
Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich: In weiten Teilen Europas nehmen die Niederschläge zu, gleichzeitig verschärfen sich landwirtschaftliche Dürren. Aktuelle Klimastudien zeigen jedoch, dass genau dieses Paradox zu einem der zentralen Probleme der europäischen Landwirtschaft werden könnte. Entscheidend ist nicht allein, wie viel Regen im […] (01)
vor 1 Stunde
Elektroautos
Berlin (dpa) - Wer ein Elektroauto kauft oder least, bekommt künftig je nach persönlichen Umständen und Fahrzeugart zwischen 1.500 und 6.000 Euro vom Staat. Wer weniger verdient oder Kinder hat, bekommt mehr innerhalb dieser Spanne. Was man jetzt wissen muss zum neuen Förderprogramm.  Wie viel Geld gibt es beim Kauf reiner Elektroautos?  Die […] (00)
vor 6 Minuten
Battlefield 6: EA enthüllt Patch Notes für Update am 20. Januar
Die Durststrecke zwischen den Seasons von Battlefield 6 hat bei vielen Fans für Unmut gesorgt, doch EA und Battlefield Studios lassen die Spielerschaft nicht völlig im Stich. Am 20. Januar 2026 landet Update 1.1.3.5, das zwar als „kleinerer Satz fokussierter Verbesserungen“ angekündigt wurde, aber mehr Substanz mitbringt als zunächst erwartet. […] (00)
vor 1 Stunde
«Streifenfragen»: SWR startet neuen Polizei-Podcast
Schon ab diesem Montag erblickt er das (Blau-)Licht der Welt. Der neue SWR Podcast Streifenfragen - Was dir Polizisten sonst nicht erzählen nimmt Hörerinnen und Hörer mit auf eine Reise in die Welt der Polizei. Gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten erzählt SWR3 Redakteur Joost Schmidt Geschichten, die über den Dienstalltag hinausgehen und die die Beamten nachhaltig geprägt haben. […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis  - Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach dem verheißungsvollen Auftakt hat es für die deutschen Tennisprofis bei den Australian Open am zweiten Turniertag ausschließlich Enttäuschungen gegeben. Tatjana Maria, Ella Seidel und Daniel Altmaier schieden in Melbourne allesamt in der ersten Runde aus. Vor allem Altmaier erlebte gegen den Kroaten Marin Cilic beim 0: 6, 0: […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der Krypto-Analyst ChartNerd hat die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass der XRP-Kurs von seinem aktuellen Niveau aus um weitere 30% steigen könnte. Dies geschieht trotz des Risikos, dass der Altcoin seine bisherigen Jahresgewinne aufgrund des jüngsten Krypto-Marktcrashs verlieren könnte. Wie der XRP-Kurs auf $2,70 steigen könnte In einem […] (00)
vor 42 Minuten
Outgassing unter Kontrolle – Reinheit in der Halbleiterfertigung sichern
Zürich, 19.01.2026 (PresseBox) -   Wesentliche Fakten auf einen Blick  evolast ®  setzt einen neuen Massstab für Reinheit in der Halbleiterindustrie:  Entwickelt für ultra-niedrige Ausgasungsleistung, die die Prozessintegrität in kritischen Plasma-, Temperatur- und Nasschemieumgebungen schützt.  Der fortschrittlichste niedrig ausgasende Elastomerwerkstoff:   evolast ®  gewährleistet […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tote bei Zugunglück in Spanien - Adamuz
Adamuz/Madrid (dpa) - Nach dem schweren Eisenbahnunglück im Süden Spaniens ist die […] (03)
Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen
München (dpa) - 5 Menschen sind gestorben und mehr als 70 wurden verletzt: Vor […] (03)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat eine Security-Frau […] (00)
Klassenraum in einer Schule (Archiv)
Wiesbaden - Die Zahl der Privatschulen in Deutschland nimmt zu. Im Schuljahr 2024/25 […] (00)
Arknights: Endfield knackt 35 Millionen Vorregistrierungen und startet nächste Woche
Die Zahlen lügen nicht, und sie sind geradezu atemberaubend. Fast vier Jahre nach der […] (00)
Youtube
Köln (dpa) - Wenn Ende Februar die neue Staffel der TV-Show «Let’s Dance» anläuft, […] (00)
Jane Seymour
(BANG) - John Wayne speiste mit Jane Seymour in einem Flugzeug, bevor sie zum […] (00)
«ARD Story» beleuchtet Machtduell: «Putin und Trump» am späten Montagabend
Eine neue Ausgabe der «ARD Story» nimmt das komplexe Verhältnis zwischen Wladimir Putin und […] (00)
 
 
Suchbegriff