Nach Bruch der Regierung

Kliniken, Hausärzte, Rettungsdienst - alles geplatzt?

12. November 2024, 04:20 Uhr · Quelle: dpa
Blutdruckmessung
Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Alles passé? Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte eigentlich einen «Herbst der Reformen» geplant (Illustration).
Die Ampel-Koalition ist am Ende. Dabei hat sie in der Gesundheitspolitik meist harmoniert. Sind begonnene Vorhaben nun beerdigt, oder geht doch noch was?

Berlin (dpa) - Die Deutsche Stiftung Patientenschutz rechnet nach dem Bruch der Ampel-Koalition mit einer Hängepartie bei wichtigen Gesundheitsreformen. «Es ist blauäugig zu glauben, dass jetzt in wenigen Sitzungstagen für Patientinnen, Patienten und Pflegebedürftige der parlamentarische Turbo gezündet wird», sagte Vorstand Eugen Brysch der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die anstehende vorgezogene Neuwahl. «Deshalb muss die Bundestagswahl jetzt schnell kommen, um eine handlungsfähige Regierung zu bilden.»

Aber auch dann brauche es noch viele Monate Zeit, sagte Brysch und sprach von «düsteren Aussichten für Patientinnen, Patienten und Pflegebedürftige». Denn mit dem Ende der Legislaturperiode begännen alle Gesetzesvorhaben von vorn. Der Patientenschützer warnte: «In den Krankenhäusern, Arztpraxen, Pflegediensten und daheim läuft jetzt finanziell alles aus dem Ruder.»

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte eigentlich einen «Herbst der Reformen» geplant. Mehrere Vorhaben wurden auch schon gestartet - alles passé?

Krankenhausreform

Die von der Ampel-Koalition noch im Bundestag beschlossene Neuaufstellung der Kliniken hängt am seidenen Faden. Am 22. November entscheidet der Bundesrat: Geht die Reform durch? Oder kommt sie in den Vermittlungsausschuss mit dem Parlament, Wiederauftauchen ungewiss? Lauterbach arbeitet daran, das Großprojekt ins Ziel zu bringen. Die Reform soll die Vergütung grundlegend ändern und die Kliniken von finanziellem Druck befreien. Außerdem sollen bundeseinheitliche Qualitätsvorgaben abgesichert und eine stärkere Spezialisierung erreicht werden.

Entlastungen für Hausärzte

Um das Praxisnetz auch auf dem Land zu erhalten, stehen Verbesserungen für Hausärztinnen und Hausärzte im Blick - unter anderem durch einen von vielen geforderten Wegfall von Obergrenzen bei der Vergütung. Der Gesetzentwurf ist im Bundestag, für diesen Mittwoch ist eine Expertenanhörung angesetzt. Aber war es das? Dabei wollte Lauterbach im Verfahren ursprünglich noch Gesundheitskioske in Brennpunktvierteln und ein Ende von Homöopathie als Kassenleistung einbauen.

Notfallversorgung

Schon im Bundestag ist auch eine Notfallreform, über die seit langem diskutiert wird. Patientinnen und Patienten mit dringenden Anliegen sollen gezielter in passende Behandlungsangebote gelenkt werden, statt oft gleich ins Krankenhaus zu gehen. Der Entwurf sieht Anlaufstellen in Kliniken vor, in denen man je nach Dringlichkeit weitergeleitet wird - in die Notaufnahme oder eine nahe Notdienstpraxis. Ausgebaut werden sollen auch Ersteinschätzungen per Telefon. Kurz vor dem Bruch einigte sich die Ampel auch auf neue Standards für den Rettungsdienst - voraussichtlich zu spät.

Organspenden

Im Ringen um mehr Organspenden sieht ein vom Kabinett auf den Weg gebrachter Gesetzentwurf erweiterte Möglichkeiten für die Übertragung von Nieren vor. Damit sollten Nierenspenden auch zwischen zwei unterschiedlichen Paaren «über Kreuz» erlaubt werden. Das Vorhaben steht aber wohl zu weit am Anfang. Unabhängig von Koalitionsmehrheiten wäre prinzipiell noch ein neuer Anlauf für eine grundlegende Änderung der Spenderegeln möglich. Denn darauf zielt eine fraktionsübergreifende Initiative dafür, dass alle als Spender gelten sollen - es sei denn, man widerspricht. 

Digitalisierung

Umsetzen kann Lauterbach ein rechtzeitig beschlossenes Schlüsselprojekt für die lange stockende Digitalisierung des Gesundheitswesens: Anfang 2025 bekommen die 75 Millionen gesetzlich Versicherten von ihrer Kasse eine elektronische Patientenakte (ePA) angelegt - es sei denn, man lehnt es für sich ab. Sie soll ein digitaler Speicher etwa für Angaben zu Medikamenten, Befunde und Laborwerte sein und Patienten ein Leben lang begleiten. Starten soll die ePA ab 15. Januar in zwei Modellregionen und voraussichtlich vier Wochen später dann auch bundesweit.

Bundesregierung / Koalition / Partei / Gesundheit / Deutschland
12.11.2024 · 04:20 Uhr
[0 Kommentare]
Olaf Scholz (Archiv)
Berlin - Die Grünen halten sich noch offen, ob sie am 16. Dezember Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag das Vertrauen aussprechen werden. "Das klären wir dann beizeiten, wenn es ansteht", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Audretsch am Mittwoch den Sendern RTL und ntv. Ob die Grünen für Scholz stimmen, hänge auch davon ab, welche Mehrheitsverhältnisse im Parlament sich […] (00)
vor 3 Minuten
Vertrauen Sie sogenannten „Superfoods“ Grüne Smoothies gelten als wahrer Alleskönner. Mixen Sie sich einen Smoothie, mit besonderen Zutaten wie Cassia-Zimt, Ingwer, Kurkumawurzeln, Pfefferminze oder Kamille. Sie wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus. Zusätzlich können Ihnen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Leber Komplex helfen. In manchen Fällen kommt es nämlich auch durch eine […] (00)
vor 1 Stunde
FRITZ!App Smart Home – Neue Funktionen für eine bessere Steuerung im SmartHome
Mit dem neuesten Update der FRITZ! App Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Was bisher lediglich im browserbasierten FRITZ! OS ging, ist ab sofort ganz einfach über die FRITZ! App Smart Home möglich: Die umfassende Konfiguration aller Heizkörperregler, die die Zeitpläne der FRITZ! Box unterstützen, ist noch benutzerfreundlicher gestaltet. FRITZ! -Nutzer können […] (00)
vor 3 Stunden
Lost Records: Bloom & Rage – Ein Trailer, der unter die Haut geht
DON’T NOD hat einen neuen, packenden Trailer zu Lost Records: Bloom & Rage veröffentlicht. Entwickelt von DON’T NOD Montréal, entführt dich das zweigeteilte Spiel in eine tiefgründige Geschichte voller Rätsel, Freundschaft und düsterer Geheimnisse. Der erste Teil, „Bloom“, erscheint am 18. Februar 2025, während „Rage“ genau einen Monat später am 18. März 2025 folgt. Eine Reise ins Ungewisse Der […] (00)
vor 22 Minuten
James Gunn
(BANG) - James Gunn verriet, dass David Corenswet als neuer Superman „alle ausflippen lassen“ wird, da der Schauspieler „so unglaublich“ ist. Der Darsteller spielt den Superhelden in dem neuen Film,Superman‘ des Regisseurs und Gunn sei davon überzeugt, dass die Fans von der Leistung des Stars begeistert sein werden. Der Filmemacher erzählte in einem Interview mit dem,Hollywood Reporter‘: „Ehrlich […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach dem großen Sieg des Titelverteidigers im gefühlten Pokal-Finale waren in der Münchner Arena überall strahlende Leverkusener zu sehen. Trainer Xabi Alonso war «sehr stolz» auf seine Mannschaft: «Hier zu gewinnen gegen Bayern, die in dieser Saison sehr gut gespielt haben, ist top», schwärmte der Spanier nach dem in Überzahl erkämpften 1: 0 (0: 0). Sport-Geschäftsführer Simon […] (00)
vor 4 Stunden
Super Micro-Aktie explodiert: Management entlastet
Ein Kursfeuerwerk trotz offener Fragen Die Aktie von Super Micro Computer erlebte am Montag einen fulminanten Kursanstieg von fast 29 Prozent und schloss bei 42,00 US-Dollar. Der Serverhersteller, der vor allem durch den Boom rund um Künstliche Intelligenz (KI) im Fokus steht, reagierte damit auf die Nachricht, dass eine Untersuchung durch einen Sonderausschuss des Vorstands das Management von […] (00)
vor 1 Stunde
In der Welt der modernen Fertigung hat sich der technologische Fortschritt rasant entwickelt. Besonders im Bereich der CNC-Fräsen spielen digitale Tools eine entscheidende Rolle. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, komplexe Bauteile mit höchster Präzision zu fertigen, sondern erleichtern auch die Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung in der Produktion. Unternehmen, die heute […] (00)
vor 33 Minuten
 
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Richterbund (DRB) fordert größere Befugnisse für Ermittler im Einsatz […] (00)
Kraftwerk nutzt Wellen, Wind und Sonne: Schwedische Hybridanlage liefert unterbrechungsfrei Strom
Irgendwas lässt sich immer in Strom umwandeln, sagte sich Jan Skjoldhammer, Chef des jungen […] (01)
Yoon Suk-yeol (Archiv)
Seoul - Nach der kurzzeitigen Ausrufung des Kriegsrechts in Südkorea will die Opposition ein […] (00)
AfD auf Distanz: Trennung von der Jungen Alternative und neuer Nachwuchsplan
Strategiewechsel mit klarer Botschaft Die AfD steht vor einem bedeutenden Schritt: Ihre vom […] (00)
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Anna-Maria Ferchichi zeigt sich im Advent großzügig. Die Influencerin und Ehefrau von […] (00)
Bayern München - Bayer Leverkusen
München (dpa) - Nach der bitteren Rot-Premiere für Torwart Manuel Neuer hat Titelverteidiger […] (07)
Ein Mann hört Musik mit Kopfhöhrern
München (dpa/tmn) - In-Ears, Over-Ears, On-Ears – es gibt ganz unterschiedliche Kopfhörer- […] (00)
Leonine schließt First-Look-Deal mit Non-Fiction-Label Critical Content
Vor allem SEO Entertainment, i&u TV und Madame Zheng Productions sollen von dem Deal profitieren. Wie […] (00)
 
 
Suchbegriff