Gesundheit

Klinik-Atlas soll verständlicher werden

19. Juni 2024, 16:29 Uhr · Quelle: dpa
Foto: Soeren Stache/dpa
Kritik am Klinik-Atlas wegen der teils veralteten Datengrundlage weist Bundesgesundheitsminister Lauterbach zurück.
Ein neues Internet-Angebot soll die Suche nach dem besten Krankenhaus vereinfachen. Doch es hagelte Proteste. Nun kommt das nächste Update.

Berlin (dpa) - Das neue staatliche Vergleichsportal zu Krankenhäusern in Deutschland soll nach massiver Kritik an angezeigten Daten überarbeitet und abgespeckt werden. «Wir unterziehen den Klinik-Atlas einem umfassenden Update, machen ihn für Patientinnen und Patienten sehr viel leichter verständlich», sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) der «Rheinischen Post» (Mittwoch). Statt wie bisher für 23.000 verschiedene Eingriffe solle die neue Version «zunächst für die 20 wichtigsten Eingriffe zeigen, wie gut welches Haus hier ist». Vorgesehen ist dafür ein Update des Portals, das in wenigen Tagen kommen soll.

Der Mitte Mai gestartete «Bundes-Klinik-Atlas» soll über Leistungen und Behandlungsqualität von rund 1700 Krankenhäusern informieren. Er hatte nach einer Woche bereits ein erstes Update bekommen. Die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister der Länder forderten danach, weiterhin vorhandene Fehler zu beheben, um Patienten nicht durch Falschinformationen zu gefährden. Grund seien nicht mehr aussagefähige Daten. Auch von medizinischen Gesellschaften und der Klinikbranche, die ein eigenes Informationsportal betreibt, kam Kritik.

Eine Ministeriumssprecherin sagte in Berlin, der Atlas sei ein Digitalprojekt, das ständig verbessert werde. Man nehme auch Hinweise aus der Praxis auf. In der nun kommenden neuen Version sollen Gruppen von Krankheiten dargestellt werden, wie Lauterbach sagte. «Geführt werden die Patienten auf der Startseite über größere Kacheln mit allgemeinen Begriffen wie zum Beispiel Krebs, Herz oder Knochen und Gelenke. Dahinter fächern wir dann einzelne Erkrankungen und Operationen auf wie Darmkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Bypass- und Stent-Operationen oder den Einsatz von künstlichen Knie- und Hüftgelenken.» 

Kritik am Klinik-Atlas

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft sprach von einer «Bankrotterklärung». Vorstandschef Gerald Gaß sagte, man können diesem Gebaren auf Kosten des Steuerzahlers nur noch kopfschüttelnd zuschauen. Wer auf welcher Grundlage für den Atlas festlege, welche Operationen «wichtig» seien und angezeigt werden, bleibe offen. «Der Minister muss diesen Klinik-Atlas sofort abschalten und grundsätzlich so überarbeiten und von Fehlern befreien, dass ihn die Patientinnen und Patienten unbesorgt nutzen können», forderte Gaß. 

Der Unions-Gesundheitsexperte Tino Sorge (CDU) kritisierte, Lauterbach habe mit seinem Klinik-Atlas einen Fehlstart nach Maß hingelegt. «Dem berechtigten Wunsch nach Transparenz im Gesundheitswesen hat er damit einen Bärendienst erwiesen.» Lauterbach müsse die Patientinnen und Patienten um Entschuldigung bitten.

Der Minister wies Kritik erneut zurück. «Zum großen Teil ist sie unberechtigt. Die verwendeten Behandlungsdaten, hinter denen 16 Millionen Versicherte stehen, stimmen. Wären Daten falsch gewesen, hätte ich den Atlas vom Netz genommen.» Dennoch habe die Debatte gezeigt, dass der Atlas zu komplex für Laien sei.

Politik / Gesundheit / Krankenhäuser / Klinik-Atlas / Karl Lauterbach / Gesundheitsminister / Krankenkasse / Deutschland
19.06.2024 · 16:29 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Nach Pager-Explosionen im Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach einer offensichtlich koordinierten Attacke auf technische Geräte der Hisbollah mit mindestens 32 Toten und mehr als 3000 Verletzten besteht die Sorge vor einem großen Angriff der libanesischen Miliz auf Israel. Nach den Explosionen Hunderter Pager und Funkgeräte, hinter denen Militär- und Geheimdienstexperten Israel vermuten, könnte die Hisbollah erneut Ziele in dem […] (05)
vor 1 Minute
Ein Garten ist für viele Gartenbesitzer ein solcher Rückzugsort und bietet Raum für Erholung und Entspannung. Der gestiegene Stellenwert eines Gartens ist auf eine ganze Reihe von individuellen Bedürfnissen und allgemeinen Trends zurückzuführen. Im weiteren Verlauf dieses Artikels gehen wir auf einige Gründe für diese Entwicklung ein wenig näher ein. Der Garten als Rückzugsort in einer hektischen […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 1 Stunde
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 40 Minuten
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 1 Stunde
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Nuri Sahin hatte allen Grund zur Freude und lächelte stolz. Was der neue Trainer von Borussia Dortmund auch entscheidet, es funktioniert aktuell beinahe alles. Nachdem er den neuen BVB-Liebling Jamie Gittens auch zum Champions-League-Start zu einer erneut spielentscheidenden Leistung gekitzelt hatte, entschärfte er noch ganz elegant ein Thema mit Unruhe-Potenzial. Nicht alle BVB- […] (00)
vor 1 Stunde
Varta erreicht wichtige Einigung im Sanierungsverfahren – Aktionäre drohen leer auszugehen
Das Sanierungsverfahren des angeschlagenen Batteriekonzerns Varta hat eine weitere entscheidende Hürde genommen. Varta-Konzernchef Michael Ostermann teilte der Deutschen Presse-Agentur mit, dass nun auch eine Einigung mit den Schuldscheindarlehensgebern erzielt wurde. „Wir haben lange verhandelt und nun auch eine Lösung gefunden“, sagte Ostermann. Er rechne damit, dass die Mehrheit der Gläubiger […] (00)
vor 42 Minuten
Geschäftsreisen-Experte onesto ist Investor der Bayreuth Tigers
Aichach/Bayreuth, 19.09.2024 (PresseBox) - Die Eishockey-Oberliga Süd startet am 20. September 2024 in die neue Saison. Mit dabei sind auch die onesto Tigers aus Bayreuth, die im Frühjahr durch die Übernahme des Unternehmens onesto gerettet wurden. Die onesto GmbH mit Sitz im bayerischen Aichach bei Augsburg bietet eine digitale Plattform für Geschäftsreisen und weitet mit dem Engagement die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Italienische Polizei (Archiv)
Lido di Camaiore - In der italienischen Gemeinde Lido di Camaiore in der Toskana ist am […] (00)
Geld ist längst nicht alles Selbst bei überdurchschnittlichem Gehalt muss die […] (00)
God of War Ragnarök: PC Launch-Trailer enthüllt die ultimative Schlacht gegen die Götter
Es ist soweit: God of War Ragnarok landet endlich auf dem PC! Nach dem triumphalen Start auf […] (00)
BASF auf Umbaukurs: Agrarchemie an die Börse?
Der Chemieriese plant, sich neu aufzustellen – und das könnte gravierende Folgen haben. Ein […] (00)
Werbeabteilung entlässt Paramount-Mitarbeiter
Laut dem Branchenmagazin „Variety“ hat Paramount Global am Dienstag mit einer Entlassungsrunde begonnen, […] (00)
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt […] (00)
 
 
Suchbegriff