Eulerpool News

Klingbeil stoppt Zuckersteuer auf Light- und Zero-Getränke – SPD-Chef bleibt bei der Limo-Steuer

26. August 2026, 13:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die geplante Abgabe konzentriert sich ab 2027 auf zuckerhaltige Limonaden und Colas.

Klingbeil zieht rote Linie bei Zero-Getränken

Finanzminister Lars Klingbeil hat klargestellt: Die Zuckersteuer wird nicht auf Light- und Zero-Getränke ausgeweitet. „Das mache ich nicht. Das wird nicht kommen“, erklärte der SPD-Chef auf Instagram. Ein internes Papier aus seinem Ministerium, das auch diese Produkte einbeziehen sollte, sei lediglich ein „Arbeitsstand“ ohne politische Verbindlichkeit.

Damit beendet Klingbeil vorerst Spekulationen über eine Steuer auf Getränke mit anderen Süßungsmitteln. Die geplante Abgabe soll sich auf zuckerhaltige Limonaden und Colas konzentrieren – ab 2027. Die Koalition hatte die Maßnahme bereits im Rahmen des Gesetzes für stabile Krankenkassenbeiträge beschlossen.

Mehr Steuern, weniger Freiheit

Klingbeil begründet die Steuer mit dem Schutz von Kindern vor zu hohem Zuckerkonsum. Doch was er als Gesundheitspolitik verkauft, ist in Wahrheit eine neue Preiskontrolle. Der Staat greift damit in die Vertragsfreiheit zwischen Herstellern und Verbrauchern ein – ohne Beweis, dass die Steuer das Verhalten wirklich ändert.

Die Idee, über Preise Verhalten zu steuern, stammt aus dem gleichen Denken, das Mindestlöhne, ESG-Auflagen und Quoten hervorbringt. Es ist der Glaube, der Staat wisse besser als der Bürger, was gesund ist. In Wahrheit zahlt der Verbraucher doppelt: erst durch höhere Preise, dann durch weniger Auswahl.

CDU warnt vor weiterer Teuerung

Auch Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat sich gegen die Steuer ausgesprochen. „In einer Zeit, in der viele Menschen mit hohen Preisen zu kämpfen haben, darf der Staat Lebensmittel und Getränke nicht noch teurer machen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Rhein fordert stattdessen echte Entlastungen – etwa bei Energiepreisen und Sozialversicherungsbeiträgen.

Der Widerspruch aus der Union zeigt: Die Zuckersteuer ist kein Konsens, sondern ein Kompromiss auf Kosten der Bürger. Wer heute gegen Zero-Steuern argumentiert, muss morgen auch die Limo-Steuer ablehnen – oder die Widersprüchlichkeit erklären.

Bürokratie und Bevormundung statt Marktlösung

Die Lebensmittelbranche warnt vor weiteren Belastungen in einer ohnehin angespannten Wirtschaftslage. Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels betont: Verbraucher halten ihr Geld zusammen. Eine zusätzliche Steuer sei Gift für die Nachfrage.

Foodwatch und Ärzteverbände fordern die schnelle Umsetzung der Steuer. Doch genau diese Gruppen profitieren von mehr Regulierung – sie sind Interessenkartelle, die mit Studien und Appellen Druck auf Politik und Verbraucher ausüben. Ihre Empfehlungen sind Werbeprospekte, keine unabhängige Wissenschaft.

Die AfD hat recht – und die Altparteien kopieren

Die Debatte zeigt einmal mehr: Die AfD hat recht behalten. Sie warnt seit Jahren vor immer neuen Steuern und Eingriffen in die Lebensweise der Bürger. Nun übernehmen Teile der Union und SPD AfD-Forderungen – zumindest rhetorisch. Sie sprechen sich gegen die Ausweitung der Steuer aus und betonen, Zero bleibe Zero.

Doch das ändert nichts an der Grundtendenz: CDU, SPD und Grüne wollen mehr Steuern, mehr Kontrolle, mehr Bevormundung. Sie verkaufen die Zuckersteuer als Gesundheitspolitik, während sie die reale Belastung für Familien und Mittelstand verschweigen. Die AfD bleibt die einzige Partei, die konsequent für niedrigere Steuern, mehr Freiheit und den Schutz der Bürger vor staatlicher Gängelung eintritt.

Politics / Zuckersteuer / Lars Klingbeil / SPD / Verbraucherschutz / Lebensmittelindustrie / Steuerpolitik
[Eulerpool News] · 26.08.2026 · 13:01 Uhr
[0 Kommentare]
Stefanie Hubig am 10.09.2026
Berlin - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) ruft Beamte in Sachsen-Anhalt dazu auf, rechtswidrigen Weisungen einer möglichen AfD-Landesregierung zu widersprechen. "Wenn ein Beamter den Eindruck hat, dass ihm rechtswidrige Weisungen erteilt werden, muss er die Bedenken intern klar äußern", sagte Hubig den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe" […] (00)
vor 29 Minuten
Bruce Springsteen
(BANG) - Bruce Springsteen (77) kann damit leben, wenn nicht jeder seine politische Haltung teilt. Der Rockmusiker gilt seit Jahren als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Dass seine klaren politischen Aussagen nicht bei allen Menschen auf Zustimmung stoßen, ist ihm bewusst. Dennoch blickt Springsteen zufrieden auf seine aktuelle […] (01)
vor 8 Stunden
Gericht in Spanien
Palma (dpa) - Ein deutscher Urlauber, der auf Mallorca eine Dreijährige fotografiert hat, ist von einem Strafgericht freigesprochen worden. Er habe nicht strafbar in die Privatsphäre des Mädchens eingegriffen, als er das Kind im Frühstücksraum eines Hotels ohne Erlaubnis der Eltern fotografierte, teilte die Justiz auf der Urlauberinsel mit. Die […] (01)
vor 5 Stunden
GTA 6 könnte zum Start 48 Millionen Mal verkauft werden – die Zahl ist gewaltig
Dass Grand Theft Auto VI eines der größten Spiele-Releases aller Zeiten werden dürfte, überrascht inzwischen niemanden mehr. Die Frage ist eher, wie groß „groß“ bei Rockstar Games diesmal tatsächlich bedeutet. Eine neue Analyse der Investmentbank Piper Sandler liefert darauf eine ziemlich extreme Antwort: Bis zu 48 Millionen verkaufte Exemplare […] (00)
vor 1 Stunde
Paul Greengrass
(BANG) - Paul Greengrass kann es kaum erwarten, den nächsten Film der 'Bourne'-Reihe zu sehen. Dass er bei der sechsten Ausgabe des Action-Franchises diesmal nicht selbst hinter der Kamera steht, stört den Regisseur offenbar überhaupt nicht. Im Gegenteil: Er sei "sehr glücklich" damit, die Entwicklung nun aus der Zuschauerperspektive verfolgen zu […] (00)
vor 8 Stunden
US Open
New York (dpa) - Alexander Zverev ist bei den US Open ins Endspiel gestürmt und hat die große Chance auf seinen zweiten Grand-Slam-Triumph. Der French-Open-Sieger bezwang im Halbfinale den russischen Außenseiter Karen Chatschanow nervenstark mit 6: 3, 7: 6 (9: 7), 7: 6 (8: 6). Er kann nun als erster Deutscher seit Boris Becker 1989 den Titel von New […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Die Entwickler von Ethereum haben vorläufig den 6. Oktober um 13: 53 UTC für das Glamsterdam-Upgrade im Sepolia-Testnetz angesetzt. Dies geschieht, während private Devnet-Tests weiterhin Fehler aufdecken. Das Datum bietet den Entwicklern einen möglichen Weg für eine Veröffentlichung im Hauptnetz im Dezember, bleibt jedoch davon abhängig, ob die nächste […] (00)
vor 1 Stunde
Performance Messe Part VII in Metzingen: erfolgreiche siebte Auflage
Neckartenzlingen, 11.09.2026 (lifePR) - Für viele Petrolheads und Tuningfans im süddeutschen Raum und darüber hinaus istsie längst ein fest etablierter Pflichttermin im Kalender: die Performance Messe inMetzingen. Am Samstag, 05. September 2026, war endlich wieder so weit: Um 12 Uhrfiel der Startschuss für sechs Stunden pure Tuning-Action. Und abermals […] (00)
vor 8 Stunden
 
Mond (Archiv)
Paris - Der Chef der Europäischen Weltraumagentur ESA, Josef Aschbacher, hat das von […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra- […] (01)
TV-Duell vor Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern
Schwerin (dpa) - Gut eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern liegt die […] (01)
Wahlplakate für die Landtagswahl 2026 für SPD und AfD (Archiv)
Schwerin - Knapp eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bleibt die […] (00)
Oasis-Drohnen-Projektion
(BANG) - Oasis könnten bereits am kommenden Montag (14. September) verraten, was ihre […] (00)
Bayern München - FK Bodö/Glimt
München (dpa) - Auf diesen Moment hatten sie beim FC Bayern sehnsüchtig gewartet – […] (01)
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen […] (00)
HBO Max startet «Clangold»
Der spektakuläre Diebstahl einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum […] (00)
 
 
Suchbegriff