Reaktion auf heftige Kritik

Klingbeil nimmt Steuerpläne für Vereine zurück

10. August 2026, 16:32 Uhr · Quelle: dpa
Lars Klingbeil
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Klingbeil reagiert auf Kritik an seinem Steuerentwurf. (Archivbild)
Für seinen Gesetzentwurf hat der Finanzminister heftige Kritik eingesteckt. Jetzt verteidigt er sich - und ändert zugleich seine Pläne.

Berlin (dpa) - Nach heftiger Kritik rückt Finanzminister Lars Klingbeil von seinen Plänen ab, von Vereinen höhere Steuern zu verlangen. Der entsprechende Passus werde aus dem Gesetz gestrichen, sagte der SPD-Chef der Deutschen Presse-Agentur. Es sei ihm dabei nie um kleine Vereine gegangen, sondern um Wirtschaftsvereine und Verbände. «Durch die öffentliche Debatte der letzten Tage ist allerdings der Eindruck entstanden, wir würden es den Tausenden Ehrenamtlichen in unseren Vereinen schwer machen wollen», sagte Klingbeil. Die Kritik nehme er ernst und streiche die entsprechenden Formulierungen aus dem Entwurf. 

Ursprünglich wollte Klingbeil, dass für steuerpflichtige Vereine statt eines Freibetrags von 5.000 Euro eine Freigrenze von 1.000 Euro gilt. Einkommen bis 1.000 Euro wären damit steuerfrei geblieben, sobald höhere Gewinne erzielt worden wären, wäre das gesamte Einkommen steuerpflichtig gewesen. Gemeinnützige Vereine, also kleine Sportvereine, Musikvereine, Umwelt- und Tierschutzvereine, Wohlfahrts-, Feuerwehr- und Heimatvereine, wären nicht betroffen gewesen. Sie sind mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit von fast allen Steuerarten befreit.

Klingbeil: Bei Entlastungen halten wir Wort

Heftige Kritik hatte es auch an der geplanten Einkommensteuerreform gegeben: Unionspolitiker hatten Klingbeil vorgeworfen, die Bürger weniger zu entlasten als versprochen. Dem widerspricht der SPD-Minister klar: «Den Beschluss des Koalitionsausschusses setzen wir damit 1:1 um», sagte er. Im Jahr 2028 werde die versprochene Entlastung in Höhe von zehn Milliarden Euro erreicht. Zugleich betonte Klingbeil: «Es ist kein Geheimnis, dass ich deutlich weitergehende Vorschläge gemacht habe.» Wichtig sei aber, dass die Reform nun zügig umgesetzt werde.

Steuern / Verein / Bundesregierung / Deutschland / SPD / Lars Klingbeil / Einkommensteuerreform
10.08.2026 · 16:32 Uhr
[4 Kommentare]
Strand (Archiv)
Mainz - Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder, fordert die Koalition von Kanzler Friedrich Merz (beide CDU) auf, vor einer Abschaffung der sogenannten "Rente mit 63" die tatsächlichen Kosten im Falle einer Beibehaltung zu prüfen. "Ich will die Abschaffung der abschlagsfreien Frührente nicht generell infrage stellen. Aber wir […] (00)
vor 4 Minuten
Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte.
(BANG) - Nicole Kidman hat offen darüber gesprochen, wie einsam sie sich trotz ihres größten beruflichen Erfolgs fühlte. Die 59-jährige Schauspielerin gewann 2003 für ihre Rolle als Virginia Woolf in 'The Hours' den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Doch obwohl sie für die Auszeichnung "so dankbar" gewesen sei, habe ihr der Abend zugleich vor Augen […] (00)
vor 13 Stunden
KI-Firma Anthropic
San Francisco (dpa) - Die KI-Firma Anthropic wirft chinesischen Rivalen vor, Anfragen von Nutzern heimlich zu ihr umgeleitet zu haben, statt sie mit der eigenen Software zu beantworten. Dadurch seien zum Teil auch Daten staatlicher Stellen aus China und Russland in Systemen der US-Firma gelandet, schrieb Anthropic in einem ausführlichen Bericht zu […] (00)
vor 3 Stunden
Marvel’s Wolverine überrascht vor Release: 13 Punkte fehlen auf Spider-Man 2
Die Erwartungen an Marvel’s Wolverine waren riesig. Insomniac Games hat mit seinen Spider-Man-Spielen schließlich einige der erfolgreichsten PlayStation-Abenteuer der vergangenen Jahre geschaffen. Wenige Tage vor dem Release am 15. September sind nun zahlreiche Tests erschienen. Und die zeigen ein ungewöhnliches Bild: Wolverine kommt gut an, erreicht […] (00)
vor 7 Stunden
Yehuda Levi kämpft sich durch den kolumbianischen Dschungel
Sektenaussteiger trifft auf ehemaligen Mossad-Agenten: Keshet International setzt bei seinem neuen Actionthriller auf eine international angelegte Geschichte. Yehuda Levi übernimmt die Hauptrolle im neuen Actionthriller The Escape. Der aus «A Body that Works» bekannte Schauspieler verkörpert in der achtteiligen Serie den ehemaligen Mossad-Agenten Carmeli. Die unter dem hebräischen Titel […] (00)
vor 6 Stunden
Bayern München - FK Bodö/Glimt
München (dpa) - Auf diesen Moment hatten sie beim FC Bayern sehnsüchtig gewartet – allen voran natürlich Jamal Musiala selbst. Dass der 23 Jahre alte Nationalspieler bei seinem Startelf-Comeback mit seinem Tor kurz nach der Pause das 5: 0-Schützenfest des deutschen Meisters gegen FK Bodö/Glimt auf der großen Champions-League-Bühne einleitete, «das sind […] (00)
vor 15 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Der wöchentliche Super Trend Indikator von XRP hat am 17. August ein bullisches Signal gegeben, nachdem der Token um etwa 70% von $0,98 auf $1,70 gestiegen war. XRP's bullisches Signal trifft auf Widerstand Der Analyst ChartNerd hat analysiert, was geschah, nachdem XRP etwa $0,98 erreicht und sich dann erholt hat. Der Token stieg […] (00)
vor 28 Minuten
Mathespaß statt Mathefrust: PHKA-Sommerschule setzt auf mehr Eigenverantwortung beim Lernen
Karlsruhe, 10.09.2026 (lifePR) - Mit neuen Lernblättern hilft die PHKA-Sommerschule „Karlsruher Mathesommer“ Grundschüler: innen dabei, ihren Lernstand selbst einzuschätzen, und selbst zu entscheiden, mit welchen Aufgaben sie weitermachen wollen. Das motiviert und die Kinder sehen, welche Fortschritte sie machen. Fit in Mathe für das neue Schuljahr! […] (00)
vor 13 Stunden
 
Polizei Symbolbild
Berlin (dpa) - Die zeitliche Nähe zwischen den Ermittlungen gegen den Berliner SPD- […] (00)
Münchner Oktoberfest
München (dpa) - Wer darf verdienen am Millionengeschäft mit dem Münchner Oktoberfest? […] (01)
Mehrere Tote bei Busunfall in der Schweiz
Susch (dpa) - Auch Stunden nach dem tödlichen Busunglück im Osten der Schweiz ist die […] (00)
20 Jahre nach dem 11. September 2001
Washington/New York (dpa) - Mit Schweigeminuten, Glockenschlägen und […] (01)
ZDFinfo blickt auf das tödliche Erbe des DDR-Uranbergbaus
Unter strengster Geheimhaltung förderte die Wismut jahrzehntelang Uran für die Sowjetunion. […] (00)
Belgien - Deutschland
Berlin (dpa) - Eigentlich müsste Alexandra Wilke heute in Karlsruhe sein. Am […] (00)
Satellit FLEX macht Photosynthese weltweit sichtbar
Pflanzen leuchten, wenn sie Photosynthese betreiben, allerdings so schwach, dass kein […] (00)
Scalable und Bitpanda öffnen deine Depots für KI – Kostenlos? Von wegen!
Die stille Revolution im Depot: KI als neuer Finanz-Partner Scalable Capital und […] (00)
 
 
Suchbegriff