Klingbeil kritisiert Union in Klimadebatte

Berlin (dts) - SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hat die Union in der Debatte um mehr Klimaschutz scharf kritisiert. "Wenn ich höre, mit welchen Klimaschutz-Forderungen die Union jetzt um die Ecke kommt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln", sagte Klingbeil dem Nachrichtenportal T-Online. "So viel Verlogenheit habe ich selten erlebt."

Das Bundesverfassungsgericht hatte die Politik vergangene Woche verpflichtet, die Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen für die Zeit nach 2030 näher zu regeln. Nun streitet die Große Koalition über die richtigen Maßnahmen. Klingbeil sieht vor allem den Koalitionspartner Union in der Schuld. "Wir hätten beim Klimaschutz so viel weiter sein können, wenn CDU und CSU nicht über die komplette Legislaturperiode dagegen angekämpft hätten. Dafür gab es ja auch die Quittung vom Bundesverfassungsgericht", so Klingbeil. Und jetzt versuche die Union, sich "mit vollmundigen Ankündigungen über einen höheren CO2-Preis als Klimaschützer anzubiedern". Doch die klimaneutrale Transformation sei eine Jahrhundertaufgabe. "Die lösen wir nicht einfach nur über den CO2-Preis", so Klingbeil. "Es braucht viel mehr Instrumente." Der SPD-Generalsekretär nannte zuvorderst den Ausbau Erneuerbarer Energien, aber auch die Abschaffung der EEG-Umlage, den Aufbau eines modernen Mobilitätssystems und die Verpflichtung der öffentlichen Hand, ausschließlich klimaneutrale Grundstoffe zu nutzen. Die SPD wolle, dass "ein klimafreundlicher Lebensstil für alle möglich ist, nicht nur für Töchter und Söhne wohlsituierter Eltern". Man werde nun sehen, "wie bereitwillig die Union einlenkt oder ob die vollmundigen Ankündigungen von Laschet doch nur Wahlkampf sind".
Politik / DEU
05.05.2021 · 09:09 Uhr
[1 Kommentar]
 

Seehofer verbietet Salafisten-Verein Ansaar

Verbot von Ansaar International
Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat den salafistischen Verein Ansaar International […] (05)

Netflix verfilmt Im Westen nichts neues neu

Schon seit März laufen die Dreharbeiten für die Adaption des gleichnamigen Romans von Erich Maria […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2021(Heute)
05.05.2021(Gestern)
04.05.2021(Di)
03.05.2021(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News