Eulerpool News

Klimawandel trifft finanzielle Realitäten: Experten prognostizieren hohe Kosten für die Zukunft

04. August 2024, 18:32 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Auswirkungen des Klimawandels sind allgegenwärtig und manifestieren sich in zahlreichen Umweltkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen, Hitzewellen und Wirbelstürmen. Neben den verheerenden ökologischen Folgen sind auch die finanziellen Belastungen beträchtlich. Laut dem Weltwirtschaftsforum belaufen sich die durch den Klimawandel verursachten Schäden weltweit auf 16 Millionen Dollar pro Stunde. Hochgerechnet könnten sich die jährlichen Kosten bis 2050 auf 1,7 bis 3,1 Billionen Dollar summieren. In den USA beliefen sich die Schäden allein im Jahr 2022 auf über 176 Milliarden Dollar, wie ein Bericht des US-Finanzministeriums zeigt.

Eine neue Studie der Klimaberatungsfirma ICF offenbart, was das konkret für den durchschnittlichen Amerikaner bedeutet. Demzufolge wird ein im Jahr 2024 geborenes Kind über seine Lebenszeit rund 500.000 Dollar an Kosten aufgrund des Klimawandels schultern müssen. Die tatsächlichen Kosten könnten sogar eine Million Dollar pro Person erreichen, da nicht alle Faktoren in die Kalkulation einflossen.

Laut dem Bericht gibt es drei Hauptbereiche, in denen sich der Klimawandel auf die privaten Finanzen auswirken wird: ein kumulativer Verlust von Renteneinkommen in Höhe von durchschnittlich 400.000 Dollar über 80 Jahre, eine Erhöhung der Steuern um durchschnittlich 200.000 Dollar und ein Verlust von Arbeitsentgelt in Höhe von durchschnittlich 25.000 Dollar. Diese Szenarien werden in einem ‚High-Climate-Change‘-Szenario berechnet.

Ein weiterer Bericht von Forschern der Europäischen Zentralbank und des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung prognostiziert eine jährliche Erhöhung der globalen Inflation um durchschnittlich 0,3 bis 1,2 Prozentpunkte bis 2035. Diese sogenannte ‚Klimaflation‘ wird dazu führen, dass die Lebenshaltungskosten für Amerikaner, die 2024 geboren wurden, über ihre Lebenszeit um 9% steigen, während ihr Nettoeinkommen um etwa 10% sinken wird.

Neben den steigenden Kosten für Wohnen werden auch die Ausgaben für Lebensmittel, Gesundheitsversorgung, Transport und Energie erheblich zunehmen. Extreme Wetterbedingungen könnten die Agrarproduktion und die Lieferketten stören, was zu Preisspitzen führt. Bis 2064, wenn ein 2024 geborenes Kind 40 Jahre alt ist, könnten die geschätzten jährlichen Ausgaben für Lebensmittel 4.900 Dollar betragen. Auch der Zugang zu Versicherungen könnte eingeschränkt werden, insbesondere für diejenigen, die in katastrophengefährdeten Gebieten leben.

In Anbetracht dieser Zukunftsaussichten könnten Eltern überdenken, ob ein umfassend finanzierter Katastrophenhilfe-Fonds nicht wichtiger ist als ein College-Fonds in einem 529-Sparplan. Hausbesitzer sollten erwägen, ihre Finanzstrategien und Vermögenswerte an den Klimawandel anzupassen und von Regierungsvorteilen für klimafeste und energieeffiziente Hausverbesserungen Gebrauch zu machen.

Gleichzeitig könnten nachhaltigere Praktiken und eine Reduktion der CO2-Emissionen die finanziellen Belastungen signifikant mindern. In einem ‚Low-Emissions‘-Szenario könnten die Steuern für ein 2024 geborenes Kind über die Lebenszeit nur um 5.200 Dollar steigen, verglichen mit 200.000 Dollar in einem hohen Klimawandel-Szenario, und zusätzlich könnten sie ein Plus von 25.000 Dollar an Investitionseinkommen erwarten.

Es zeigt sich zunehmend, dass der Klimaschutz nicht nur ökologische, sondern auch finanzielle Vorteile mit sich bringen kann.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 04.08.2024 · 18:32 Uhr
[0 Kommentare]
Drei Fonds, die Ihr Depot stabil und zukunftssicher machen
Wer erfolgreich investieren will, muss nicht ständig die heißesten Aktien tippen oder auf das nächste große Ding warten. Stattdessen zählt, wie gut ein Depot strukturiert ist. Das Erfolgsgeheimnis heißt Asset-Allocation – die richtige Mischung von Anlageklassen. Und genau hier kommen drei Fonds ins Spiel, die jedes Portfolio nicht nur stabil, sondern auch zukunftssicher machen. 1. Vanguard FTSE All-World ETF: Das […] (00)
vor 6 Stunden
Italienische Polizei
Lucca (dpa) - Bei einem Verkehrsunfall in der Toskana sind zwei junge deutsche Frauen ums Leben gekommen. Die beiden Teenager - Jahrgang 2005 und 2006 - wurden in der Gemeinde Lido di Camaiore am Mittelmeer von einem Auto erfasst, das aus zunächst ungeklärten Gründen in eine Gruppe von Fußgängern fuhr, wie die Gemeinde mitteilte. Nach ersten Angaben der italienischen Polizei hatte die Autofahrerin, eine 44 Jahre alte Frau, die […] (00)
vor 11 Minuten
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh bestätigte, dass sie in einer neuen Beziehung ist. Die 'We Live In Time'-Schauspielerin, die bis zu ihrer Trennung im Jahr 2022 drei Jahre lang mit dem 'Scrubs'-Star Zac Braff liiert war, beschrieb „das Verlieben“ als magisch, als sie von ihrer aufblühenden neuen Romanze schwärmte. Pugh verriet in einem Gespräch gegenüber dem britischen 'Vogue'-Magazin: „Ich bin [in einer […] (00)
vor 10 Stunden
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Berlin (dpa/tmn) - Wir schreiben das Jahr 2329: Inmitten einer dystopischen Zukunft ertränkt James Karra, ein vom Schicksal geschlagener Detective, seine Sorgen im Alkohol. Er ist 120 Jahre alt, was man ihm jedoch gar nicht ansieht, denn in dieser Zukunft ist der Tod erst der Anfang. Dank einer modernen Technologie lässt sich das Bewusstsein eines Menschen in Gedächtnisdatenbanken lagern und kann […] (00)
vor 3 Stunden
Red Dead Redemption: Kommt 2024 endlich der PC-Port?
Noch vor GTA 6 wird Rockstar Games ein Spiel für den PC veröffentlichen. Und das ziemlich bald. Zumindest stand es so im „PlayStation Store“ geschrieben. Ja, richtig gelesen: im PlayStation Store! Laut einer (mittlerweile gelöschten) Auflistung können Spieler bald „die epischen Westernabenteuer erleben, die eine ganze Generation geprägt haben – jetzt zum allerersten Mal auf dem PC.“ Laut unserem […] (00)
vor 6 Stunden
David Schwimmer
(BANG) - David Schwimmer ist der Meinung, dass er ein „Filmstar“ geworden wäre, wenn er 'Men in Black' nicht abgelehnt hätte. Der ehemalige 'Friends'-Schauspieler weiß immer noch nicht, ob er „die richtige Entscheidung getroffen“ hat, als er das Angebot, in dem Blockbuster von 1997 mitzuspielen, ablehnte. David erzählte, dass er damals vor der „brutalen“ Entscheidung gestanden habe, entweder für […] (01)
vor 12 Stunden
FC Brügge - Borussia Dortmund
Brügge (dpa) - Die Dortmunder Profis um Matchwinner Jamie Gittens ließen sich von den mitgereisten Fans feiern. Trotz einer zu Beginn biederen Leistung ist der BVB mit einem 3: 0 (0: 0) beim belgischen Meister FC Brügge in die neue Saison der Champions League gestartet. Der eingewechselte Gittens traf in der Schlussphase doppelt (76. und 86. Minute), ehe der ebenfalls erst in der zweiten Halbzeit in die Partie […] (00)
vor 4 Stunden
Novitas BKK und OB Sören Link präsentieren das Duisburger Beispiel
Duisburg, 18.09.2024 (lifePR) - „Wenn ein Kind schwer erkrankt, kann das für eine Familie die Hölle sein“, sagt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, „und wenn dann jemand kommt, der Ihnen da hindurchhilft, dann ist das ein Gottesgeschenk.“ Für genau diese Art Arbeit haben die Novitas BKK und OB Sören Link heute im Mercatorzimmer des Rathauses den Bunten Kreis Duisburg e. V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet als das „Duisburger Beispiel […] (00)
vor 10 Stunden
 
Die Niederlande wollen raus aus den EU-Asylregeln – doch das wird schwer
Die Niederlande machen ernst. Die neue Regierung um Premierminister Geert Wilders hat bei der […] (00)
Brie Larson
(BANG) - Brie Larson wird in ‚Elektra‘ ihr West End-Debüt geben. Die Oscar-Preisträgerin wird […] (00)
Neues HTC VIVE XR-Headset – VIVE Focus Vision für Unternehmen & High-End-Gaming
HTC VIVE, der weltweit führende Anbieter von Premium-XR-Lösungen, stellt heute sein neues, […] (00)
Digitalkongress Digital X
Köln (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann macht sich Gedanken auch weit über den Fußball […] (02)
Primetime-Check: Montag, 16. September 2024
Die höchste Reichweite in der Primetime erzielte Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben: 5,74 […] (01)
Nahostkonflikt - Nach Pager-Explosionen im Libanon
San Jose (dpa) - Einen Pager sieht man als Normalverbraucher heute am ehesten in einer alten […] (00)
 
 
Suchbegriff